Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 366 Antworten
und wurde 36.439 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

20.09.2022 19:06
#281 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Die Karten Zahlung hat sich, besonders bei den jungen Leuten, so verfestigt, dass die teilweise nur noch mit ein Paar Euro Bargeld rumlaufen.
Wo keine Kartenzahlung möglich ist, da gucken die blöd.
Daher hab ich immer genug Bargeld dabei wenn ich mit der jungen Verwandtschaft unterwegs bin. 😁

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.09.2022 19:08
#282 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Ich glaube, dass Bargeld eine aussterbende Spezies ist und dass es in absehbarer Zeit kein Bargeld mehr geben wird, sondern nur noch Kartenzahlung. Das ist aber eine Glaubensfrage, beweisen kann ich das nicht.

Vielleicht hausen unsere Nachfahren, falls sie den Klimawandel überleben, ja wieder in Erdhöhlen und tauschen tote Kaninchen gegen einen Sack Kartoffeln. Wer weiß das schon???

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 19:09
#283 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Bargeld brauchen nur Steuerhinterzieher und Drogendealer. Aber die sind ja nicht in diesem Forum.

Zitat
Wer das nicht kapiert und immer noch mit einem Haufen Papier durch die Gegend rennt, der sollte vielleicht besser wieder ein paar tote Kaninchen mitnehmen. Die kann man nicht so leicht klauen wie ein paar Blatt Papier..

Anmaßend wie so oft, diese überheblichen Sprüche...auch wenn ein Lachsmilie dahinter steht...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.09.2022 19:22
#284 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Bargeld ist nur bedrucktes Papier.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

20.09.2022 19:24
#285 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Kartenzahlung ist bequem und viele machen sich dabei wenig Gedanken über das ausgegebene Geld. Das ist auch so gewollt, denn Konsum kurbelt die Wirtschaft an.
Auch die Firmen, die den Zahlungsverkehr abwickeln, kassieren am Umsatz mit. Es ist ja für den Gastwirt oder kleinen Laden nicht umsonst, dass man bei ihm mit Karte zahlen kann.
Das ist für mich ein Grund, warum ich dort meist bar zahle. Ich sehe nicht ein, warum da noch jemand mitkassieren soll.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich ja bereits geschrieben, das es offensichtlich Leute gibt, die nicht mal 5 Euro bar zu Hause haben.
Ich will nicht pessimistisch klingen, aber was macht man denn, wenn durch eine technische Störung Kartenzahlung nicht möglich ist? Das gab es mal in diesem Sommer in etlichen Supermarktketten in Deutschland.
Klar, denn latscht man zum Geldautomaten und holt sich was. In Kroatien hat man fast an jeder Ecke einen Geldautomaten. Bei uns in der Region sind die Dinger aber deutlich seltener.

Bargeld ist nur bedrucktes Papier. Stimmt! Aber ich kann normalerweise etwas dafür kaufen. Wenn die Geldkarte nicht funktioniert, gibt es nichts.

Ich bin keiner, der mit tausenden von Euros in der Tasche rumläuft und Bankkarten verteufelt. Ich habe auch eine und nutze sie. Aber ganz ohne Bargeld möchte ich nicht sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

20.09.2022 19:25
#286 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #283
Anmaßend wie so oft


Finde diese Aussagen auch etwas abenteuerlich.
Habe einen Kollegen der fährt in der ganzen Weltgeschichte rum, von Sri Lanka bis in die Südsee,
der benutzt nur Bargeld. Das ist kein Dealer oder Geldwäscher, und doof ist der auch nicht.
Der kommt damit gut klar. Also jeder wie ihm beliebt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 19:33
#287 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Bargeld ist nur bedrucktes Papier.

....Bankkarten u.ä. sind bedruckes Hart-PVC...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.09.2022 19:45
#288 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Was ist daran anmaßend, wenn ich lieber mit einer Plastikkarte durch die Welt reise statt mit einem Haufen Papier?

@fredinada, weshalb immer so verbittert? Das Leben ist viel zu kurz, um sich über jeden Pups aufzuregen - egal, ob da ein Nox über die Deutschen meckert oder ein kornatix lieber tote Kaninchen statt bedrucktes Papier als Zahlungsmittel favorisiert. Nimm's einfach mal leicht und sieh's locker!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 19:50
#289 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Was ist daran anmaßend, wenn ich lieber mit einer Plastikkarte durch die Welt reise statt mit einem Haufen Papier?

...Nicht begriffen...? Anmaßend ist es, auch wenn es möglicherweise ein dummes Witzchen ist, Leute als Steuerhinterzieher und Drogendealer zu bezeichen u.ä...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.09.2022 19:58
#290 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Ich zitiere mich mal selbst :

Zitat von kornatix im Beitrag #277

Ich bin absoluter Kartenfan. ...
Bargeld brauchen nur Steuerhinterzieher und Drogendealer. Aber die sind ja nicht in diesem Forum.
Was ist daran anmaßend? Wen hier habe ich als Steuerhinterzieher und Drogendealer bezeichnet?

Drogendealer und Steuerhinterzieher brauchen Bargeld, ehrliche Menschen nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Was ist an dieser Aussage falsch oder anmaßend?

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

20.09.2022 20:35
#291 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #277
Bargeld brauchen nur Steuerhinterzieher und Drogendealer. Aber die sind ja nicht in diesem Forum.


Naja mi meinen kargen Beamten Gehalt kann ich keine Steuern hinterziehen und mit Drogen deale ich auch nicht. Die jauke ich maximal in Wien durch meinen Zug und hoffe das ich irgendwo Kollegen in der blauen Uniform mit Abführmittel sehe das wir sie aus dem Verkehr ziehen!

Zitat von kornatix im Beitrag #279
Und heute ist eine Kreditkarte halt bequemer als ein Haufen Papier in der Tasche. Wer das nicht kapiert und immer noch mit einem Haufen Papier durch die Gegend rennt, der sollte vielleicht besser wieder ein paar tote Kaninchen mitnehmen. Die kann man nicht so leicht klauen wie ein paar Blatt Papier


Naja einen Haufen Papiergeld trage ich auch nicht rum, wenn ich hier mal 300 kn einstecken habe ist das schon viel. Auch in Österreich habe ich max 30 Euro in bar bei mir. Gewisse sachen bezahle ich ach mit der Bankomatkarte. Immerhin will ich einen Überblick über mein karges Beamten Gehalt haben. Ich habe statt der toten Kaninchen immer ein paar tote Fasane mit.

Bei meinen Auslandseinsätzen hatte ich immer nur bar Geld bei mir. In Zypern Cypriotische Pfund bzw Türkische Lira, am Golan, USD ( so wurde unser Vorschuss ausbezahlt ), Syrische Pfund, Israelisch Schekel und Jordanische Dinar. In Bosnien DM ( so wurde unser Vorschuss ausbezahlt ) und KM.

kornatix, du wirst mich nicht mehr ändern können. Bezahle du so wie du willst und ich bezahle so wie ich will!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 20:38
#292 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Drogendealer und Steuerhinterzieher brauchen Bargeld, ehrliche Menschen nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Was ist an dieser Aussage falsch oder anmaßend?

...Ich bin ein Freund von Bargeld und trotzdem ein ehrlicher Mensch...und sicher kein Bargeldfeteschist oder jemand der nichts kapiert, wie Sie es wiederholt bezeichnen...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.09.2022 20:55
#293 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #292
Ich bin ein Freund von Bargeld und trotzdem ein ehrlicher Mensch..
Habe ich etwa behauptet,
dass Bargeldbenutzer keine ehrlichen Menschen sind? Irgendwie scheinst Du ein selektives Wahrnehmungsvermögen zu haben. Lassen wir es gut sein...

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

20.09.2022 20:56
#294 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #292
...Ich bin ein Freund von Bargeld und trotzdem ein ehrlicher Mensch...und sicher kein Bargeldfeteschist oder jemand der nichts kapiert, wie Sie es wiederholt bezeichnen...



Genau so sehe ich es auch fredinada! Danke das es außer mir noch einen Freund des Bargeld gibt! Nur bares ist wahres!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 21:47
#295 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Habe ich etwa behauptet,
dass Bargeldbenutzer keine ehrlichen Menschen sind?

...genau das...

Zitat
Bargeld brauchen nur Steuerhinterzieher und Drogendealer

...und jemandem ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen zu unterstellen ist eine neue dreiste Überheblichkeit...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

20.09.2022 22:14
#296 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #277
Was mich auch mal interessieren würde : was machen die Bargeldfetischisten eigentlich, wenn demnächst der Euro kommt? Schleppen die dann weiterhin tausende von Euros in der Hosentasche mit sich durch die Gegend?

Ich bin absoluter Kartenfan. Mehr als hundert Euro in Kleingeld habe ich selten in der Tasche - egal, ob ich über's Wochenende in's Sauerland fahre oder für zwei Monate nach Kroatien, denn geklautes Bargeld ist ein für alle Mal weg. Eine geklaute Karte hingegen kann man in Minuten sperren lassen - so denn der Dieb ohne PIN überhaupt was damit anfangen kann.




Ich habe zwar auch mehrere Karten, aber gerade in Kroatien verwende ich meistens Bargeld. Und wenn der Euro kommt, nimmt er ja im Verhältnis zum Wert sogar weniger Platz in der Geldbörse ein als die Marder. Wegen Corona habe ich eine Zeit lang überwiegend mit Karte bezahlt (aber da war ich nicht in Kroatien).

Geldautomaten im Ausland benutze ich gar nicht, seit mir einmal einer die Karte gefressen hat. Im Geschäft oder beim Tanken damit zahlen mach ich schon eher. Aber am Strandcafe damit bezahlen, das kommt mir deppert vor.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.09.2022 23:27
#297 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Vor ein paar Jahren haben sie in Frankreich unseren Wohnwagen ausgeräumt, während wir darin geschlafen haben. Sogar meine Hose lag draußen vor dem Troll, sie hofften wohl auf die Brieftasche. Schaden: Die Tasche meiner Frau war weg, ein teurer Kopfhörer, der drin gewesen ist und ca. 100 Euro in Bar. So genau wußte sie es gar nicht mehr. Ihr Portemonnaie mit allen Karten und Papieren lag auf der Motorhaube. Das WoMo hinter uns, eine Familie aus Bayern, war auch Opfer. Neben allen Telefonen auch die gesamte Urlaubskasse in Bargeld. Wir sind weitergefahren, die nach Hause.

Ich verstehe nicht, wie man das Risiko einer vom Automaten gefressenen Karte dem eines Totalverlustes durch Diebstahl, Raub vorziehen kann. Ich habe zwei Karten dabei, eine EC und eine Kreditkarte. Meine Frau auch zwei. Wir kommen damit doch immer an Bargeld?!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2022 23:34
#298 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Ich verstehe nicht, wie man das Risiko einer vom Automaten gefressenen Karte dem eines Totalverlustes durch Diebstahl, Raub vorziehen kann.

...Es macht nicht jeder Urlaub im Wohnwagen...

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

21.09.2022 00:58
#299 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Wie gesagt, der Kollege, ist bei uns in der Kirchengemeinde eine Art Mädchen für alles (Ehrenamtlich), geniesst seine űppige und zusätzliche Unfall Rente indem er die Welt bereist.
Nach eigenen Angaben nimmt der stets ca 10 t.Dollar bar mit und hatte noch nie Probleme.
Von Karten will der nichts wissen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.09.2022 07:31
#300 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #298

Zitat
Ich verstehe nicht, wie man das Risiko einer vom Automaten gefressenen Karte dem eines Totalverlustes durch Diebstahl, Raub vorziehen kann.
...Es macht nicht jeder Urlaub im Wohnwagen...


Man kann ja auch anderweitig ausgeraubt oder bestohlen werden.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Britisches Pfund in Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Volker Krallinger
4 15.08.2012 11:29
von Volker Krallinger • Zugriffe: 1088
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Währung in Kroatien, Wechselkurs Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von bolbin
227 10.06.2014 13:10
von pool • Zugriffe: 73661
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Wechselkurs / Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Flo
45 18.06.2012 12:23
von pool • Zugriffe: 23203
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56940
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz