Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 366 Antworten
und wurde 36.439 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

21.09.2022 09:43
#301 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Man kann ja auch anderweitig ausgeraubt oder bestohlen werden.

....Ja, oder zufällig in einen Amoklauf geraten....Wenn man so große Angst vor Raub und Diebstahl hat, sollte man zu hause bleiben. Auch Urlaub mit dem Auto ist sehr fahrlässig...das könnte ja auch jemand stehlen...

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.09.2022 11:09
#302 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #285
das es offensichtlich Leute gibt, die nicht mal 5 Euro bar zu Hause haben.

Hier, ich!
Habe seit Monaten gerade mal 5 Euro im Portemonnaie und muss mich für den anstehenden HR-Urlaub erstmal wieder mental auf Bargeld einstellen.

RobnRoll Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.09.2022 11:24
#303 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

An Kornatix, hier ist RobandRoll, ich verwende halt jetzt diesen Chat.....
Habe ganz aktuell ein Haus in Kugljiça gekauft....würde Dich gerne kennenlernen...
Wie funktioniert das hier?
Grüße

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

21.09.2022 15:11
#304 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von RobnRoll im Beitrag #303
Habe ganz aktuell ein Haus in Kugljiça gekauft....würde Dich gerne kennenlernen...


Naja, aber der kornatix wohnt in Kukljica und nicht in " Kugljica "!!! Wenn man wo ein Haus gekauft hat sollte man aber schon wissen wie der Ort richtig heißt!

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

21.09.2022 16:45
#305 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #304
Zitat von RobnRoll im Beitrag #303
Habe ganz aktuell ein Haus in Kugljiça gekauft....würde Dich gerne kennenlernen...


Naja, aber der kornatix wohnt in Kukljica und nicht in " Kugljica "!!! Wenn man wo ein Haus gekauft hat sollte man aber schon wissen wie der Ort richtig heißt!



Kann mich dran erinnern, dass gerade der NOX vornehmlich Deutsche als "Oberlehrer" und Besserwisser beschimpft hat. 😏

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.09.2022 16:55
#306 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #305
Kann mich dran erinnern, dass gerade der NOX vornehmlich Deutsche als "Oberlehrer" und Besserwisser beschimpft hat. 😏

Er lernt eben schnell.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.09.2022 17:35
#307 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Bargeld ist das Ein und Alles. Weder der Staat noch Banken und Firmen müssen wissen wann ich wo bin und was ich für wieviel konsumiere. Das geht niemand was an.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

21.09.2022 19:26
#308 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Bargeld ist das Ein und Alles. Weder der Staat noch Banken und Firmen müssen wissen wann ich wo bin und was ich für wieviel konsumiere. Das geht niemand was an.

...Du hast recht, jede Transaktion, sei sie noch so gering, kann überwacht werden, beim Wegfall des Bargeldes.....

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

21.09.2022 19:37
#309 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #302
Zitat von Thofroe im Beitrag #285
das es offensichtlich Leute gibt, die nicht mal 5 Euro bar zu Hause haben.

Hier, ich!
Habe seit Monaten gerade mal 5 Euro im Portemonnaie und muss mich für den anstehenden HR-Urlaub erstmal wieder mental auf Bargeld einstellen.



Oh, anstehender Kroatien-Urlaub? Cool! Wenn ich das recht in Erinnerung habe, warst du ja schon länger nicht mehr -oder? Dann bitte ich gleich schon um Beiträge für den Bilderrätsel-Thread!

Zum Thema (das mittlerweile ja auch schon etwas vom eigentlichen Thema abweicht): Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war Kartenzahlung für mich die absolute Ausnahme. Mittlerweile ist es aber auch so, dass ich selten Bargeld in der Tasche habe. Warum? Weil ich es de facto kaum mehr brauche. Für die meisten Sachen braucht es das ja auch nicht mehr. Leid tut es mir hauptsächlich dann, wenn ich Obdachlosen bzw. Straßenzeitungsverkäufern nichts geben kann, weil ich wieder nix in der Tasche habe.
In Kroatien hat bei mir der Anteil der Kartenzahlungen auch stetig zugenommen. Was aber auch daran liegt, dass sich hier was getan hat. In vielen Lokalen z.B. wo das zuvor nicht möglich war, war das heuer kein Problem.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

21.09.2022 19:39
#310 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #307
Bargeld ist das Ein und Alles. Weder der Staat noch Banken und Firmen müssen wissen wann ich wo bin und was ich für wieviel konsumiere. Das geht niemand was an.


Mich stört es nicht. Ich wüsste nicht was ich hier für Nachteile hätte. Dann müsste man auch kein Handy benutzten.
Ich nutze sehr Payback. Hier wird auch alles aufgezeichnet. Wo , wann und was man wo bezahlt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

21.09.2022 19:59
#311 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #305

Kann mich dran erinnern, dass gerade der NOX vornehmlich Deutsche als "Oberlehrer" und Besserwisser beschimpft hat.


Naja wenn ich wo hinfahre oder mir wo ein Haus/Wohnung kaufe, sollte ich schon wissen wie sich der Ort richtig schreibt und heißt! Ist meine Meinung!

Zitat von hadedeha im Beitrag #306
Er lernt eben schnell


Tarnen unf täuschen!

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #307
Bargeld ist das Ein und Alles. Weder der Staat noch Banken und Firmen müssen wissen wann ich wo bin und was ich für wieviel konsumiere. Das geht niemand was an.


Genau so ist es svajcarac, wir sind eh schon gläsern genung, da muss nicht jeder gleich wissen wo ich war und was ich gegessen oder getrunken habe.

Zitat von recas im Beitrag #310

Mich stört es nicht


Wie machst du das zb in Zadar bem bezahl stillen Örtchen? Da geht nix mit Karte, da ist nur bares wahres! Oder willst da auch haben das jeder weiß wann und wo du am stillen Örtchen warst???

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

21.09.2022 20:05
#312 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von bibi09 im Beitrag #309
Leid tut es mir hauptsächlich dann, wenn ich Obdachlosen bzw. Straßenzeitungsverkäufern

Zahle auch viel mit Karte, habe aber immer min. 100 € bar auf Tasche. Alte Gewohnheit, frűher waren das mal 100 DM.
Fűr Bedűrftige die vor Lokalitäten Arkordeon spielen und die Zeitung anpreisen hab ich stets ein paar €
Kleingeld. Wobei ich auf die Zeitschrift keinen Wert lege.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

21.09.2022 21:49
#313 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #311
Wie machst du das zb in Zadar bem bezahl stillen Örtchen? Da geht nix mit Karte, da ist nur bares wahres! Oder willst da auch haben das jeder weiß wann und wo du am stillen Örtchen warst???


Nox, nicht nur stückweise wiedergeben. Natürlich hat jeder Kleingeld. Ich geh jeden Donnerstagabend zum Skatabend. Da geht nichts mit Karte

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.09.2022 22:52
#314 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #307
Bargeld ist das Ein und Alles. Weder der Staat noch Banken und Firmen müssen wissen wann ich wo bin und was ich für wieviel konsumiere. Das geht niemand was an.


Ich will es ja auch nicht abschaffen. Aber ich kann damit leben, wenn meine Bank weiß, dass ich in Kroatien war, oder Albanien, weil ich dort ein paar Mal Geld gezogen habe. Für die Fähr- und Tunnelgebühren in Norwegen schicken sie dir eh ein Jahr später die Rechnung nach Deutschland.

In Belgrad und auch auf den Lofoten parkst du nicht mehr ohne App, also weiß jemand, dass du dort gewesen bist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

21.09.2022 23:18
#315 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Ja, man kann verfolgen, wo man mit Karte gezahlt hat. Aber interessiert das irgendeinen wirklich?

Wenn du deine Bewegungen verschleiern willst, darfst du auch dein Handy nicht mehr einschalten und nichts mehr online bestellen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich einer wirklich dafür interessiert, wo du gerade eingekauft hast. Da gibt es Wichtigeres.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

21.09.2022 23:33
#316 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Wenn der Euro kommt (und wir dann noch nach Kroatien fahren können), werden wir sicherlich mehr mit Karte bezahlen.

Mir geht diese Rumeierei mit den ständig wechselnden Kursen auf den Geist. Obwohl, vielleicht wäre es besser, einiges Geld in Fränkli anzulegen, dann hätte man wieder mit Kursen zu tun...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

21.09.2022 23:56
#317 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

was mich bei meiner Hausbank nervt, ist - dass die bei jeder Zahlung mit der ec-Karte abkassieren, aus diesem Grund habe ich mir seit einigen Jahren eine gebührenfreie Kreditkarte (aus Luxemburg) zugelegt.
Ich bekomme am Monatsende eine Sammelrechnung und diesen Betrag überweise ich bei meiner Hausbank - fertig.

"aBS"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.09.2022 23:57
#318 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Wir waren dieses Jahr in Serbien, Bulgarien, Griechenland, Albanien und Bosnien. Am Schluss noch in Ungarn gegessen und die Autobahnmaut bezahlt. Oft nur ein, zwei Tage. Am Schluss haben wir nur noch dort gekauft, wo es mit Karte möglich war. Dieser Währungswahnsinn ging mir fast so auf den Sack wie die Grenzer. Mir ist dabei erst richtig klar geworden, wie unzeitgemäß beides ist in Europa.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HeikeG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

21.09.2022 23:59
#319 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von prati im Beitrag #316
Wenn der Euro kommt (und wir dann noch nach Kroatien fahren können), werden wir sicherlich mehr mit Karte bezahlen.

Mir geht diese Rumeierei mit den ständig wechselnden Kursen auf den Geist. Obwohl, vielleicht wäre es besser, einiges Geld in Fränkli anzulegen, dann hätte man wieder mit Kursen zu tun...


Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn nächstes Jahr der Euro kommt, dann erspart man sich die ganze Rechnerei. Die Preise sind eh schon wie in Euro. ;) Am Montag hab ich in Porec das erste mal in den ganzen zehn Tagen einen Kurs von 7,45 gehabt. Sonst überall nur 7,20 oder 7,30. Und natürlich zuviel Geld für den letzten Tag gewechselt.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

22.09.2022 00:06
#320 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #315
Ansonsten glaube ich nicht, dass sich einer wirklich dafür interessiert, wo du gerade eingekauft hast. Da gibt es Wichtigeres.


Unsere jűngste Tochter, nutzt Alexa, erzählte mir letztens, dass sie mit ihrem Mann darüber gesprochen hat, dass Lidl schon länger keinen Prospekt eingeworfen hat........
Beim nächsten Mal hatten sie wieder einen Prospekt von Lidl.
Zufall? 😁

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29090
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Britisches Pfund in Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Volker Krallinger
4 15.08.2012 11:29
von Volker Krallinger • Zugriffe: 1088
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Währung in Kroatien, Wechselkurs Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von bolbin
227 10.06.2014 13:10
von pool • Zugriffe: 73661
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Wechselkurs / Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Flo
45 18.06.2012 12:23
von pool • Zugriffe: 23203
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56940
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz