Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 6.281 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Jane0406 Offline



Beiträge: 43

13.09.2012 13:22
typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre nächstes Jahr zum 1. mal nach Kroatien.
Könnt ihr mir sagen was dort in den Restaurants angeboten wird?
Schön wäre es wenn irh mir die kroatische Bezeichnung und eine deutsche Beschreibung dazu geben würdet?
Habt ihr einen Tipp/ Rat was ich dort wegen meiner Laktoseintolleranz und Hühnereiweißallergie essen sollte oder
NICHT essen sollte???

LG Jane ;)

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.09.2012 15:35
#2 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Hallo Jane,

die Speisekarten sind meist auch in deutsch. Und du ißt in HR all das nicht, auf das du zu Hause auch verzichten mußt

Gruß

Alex

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

13.09.2012 15:41
#3 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

ja, aber es gibt ja bestimmt typische kroatische Gerichte die es in Deutschland nicht gibt oder?
folglich kann ich nicht wissen aus was sie bestehen oder meinst du da gibt es keine Gefahr??
in Deutschland selbst weiß ich ja leider auch oft nicht was drinnen ist , aber da kann ich eben bestimmte gerichte von vorneherein ausschließen.. ;)

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

13.09.2012 16:42
#4 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

im zweifelsfall iss einfach die ganz frischen Sachen vom Grill.
Wenn Du kene Probleme mit Gewürzen hast, dann ist das die sicherste Alternative...

Ansonsten gibt es da viel Fleisch aus Hackfleisch, und ich weiß nicht, ob das wie hier oft mit Ei vermischt wird wegen der Konsistenz.
Das wären dann so Gerichte Wie Pljeskavica, Cevapcici und Co.

Aber da gibt es auch gutes Lammfleisch, frischen Fisch... und da sehe ich nicht so die Gefahr von Laktose und Hühnereiweiß.

Die Beilagen sind oft wie hier, da kennst Du Dich ja auch aus.

Und die frischen Salate werden oft nur mit Essig und Öl angemacht...

Moa, ich hab Hunger!!!!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.09.2012 18:39
#5 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Jane, unser Sohn hat auch eine Hühnereiweißallergie.

Jedoch kommt es auch drauf an, wie das Huhn verarbeitet wurde. In Kuchen, gebacken und nicht so hoher Konzentration macht es unserm Sohn gar nichts aus.
Aber Eiweiß pur, gekocht, gebraten etc. geht gar nicht.
Auf Fisch reagiert er genauso.

Normalerweise enthalten Cevap kein Ei, wenn es nach original Rezept gemacht wird.
Das ist aber keine Garantie.

Du wirst ja sicher einen Allergiepaß haben? Es gibt auch internationale wo du diese Allergie auch in kroatischer Sprache eintragen lassen kannst.

Ansonsten meide einfach alles wo "Piletina" (Huhn) drauf steht.

Am Grillteller ist meist auch ein Stück Hähnchenbrust, also aufpassen.

Viele Kellner sprechen deutsch, oft aber eher englisch. Übersetze dir vorher entsprechende Sätze, damit du fragen kannst.

Genauso wegen deiner Laktoseintolleranz. Es kommt ja auch drauf an, wie ausgeprägt sie ist.
Denn Eis besteht hier z.B. überwiegend aus Milch, die Nachspeisen wie suuuuperleckere Palatschinken bestehen auch überwiegend aus Milch und Ei und natürlich Mehl.

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

13.09.2012 18:50
#6 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Hallo Sawe,

einen Allergiepass habe ich nicht! wusste gar nicht dass es sowas gibt ;)
ja bei mir ist das auch so.. ich vertrage Hühnerfleisch an sich schon ( zwar nicht in unmengen aber trotzdem).. im Kuchen ist es meist auch kein problem.
Würde ich aber sachen wie Rührei, Spätzle, Eiernudeln, Pfannkuchen etc. essen, dann hätte ich ein Problem ;)

Mit den Nachspeisen , handhabe ich es wie in jedem Urlaub ---> einfach weglassen! meist ist da ja Milch,Sahne und Ei enthalten! Bin auch bisher ganz gut damit gefahren & zur Not ein kleines Stück Kuchen ( keine Torte ;) ) bewirkt nicht sehr viel!

aber ihr habt recht, ich werde mich viel an Fisch, Gemüse und gegrilltes halten .. am besten keine Nudelaufläufe oder ähnliches !
Ich habe auch shcon gelesen, dass es des öfteren in Supermärkten in Kroatien laktosefreie Milch geben soll--> mein Kafee scheint also auch gerettet zu sein ;9 zur Not nehm ich 3 Packungen von daheim mit!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.09.2012 18:54
#7 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Beim Konzum und Plodine gibt es lactosefreie Milch. Teilweise auch Joghurt.

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

13.09.2012 18:59
#8 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

super ;)beides gibt es ja bei mir im Ferienort!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.09.2012 19:30
#9 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Damit du auch in den Cafe's nicht auf Milchkaffee verzichten brauchst, würde ich mir aber von zu Hause so laktosefreie Milchportionen mit bringen.
Der Kava in Kro ist wirklich gut und genießbar, aber ohne Milch für mich unvorstellbar.

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

13.09.2012 20:31
#10 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

gute Idee, aber ich bevorzuge H-milch und kann mit den kaffeeweißern oder kondesmilch nichts anfangen ;) da bräuchte ich ja die ganze packung bis ich meinen milchkaffee habe ;)--> Fazit: Kaffee im Café ist für mich seit Jahren unvorstellbar ;) ..außer bei Starbucks ;) da komm ich dann 1x im Jahr ( bei uns in der Nähe gibt es keinen) in den Genuss laktosefreien Latte Macciato zu trinken ;) Welch ein Genuss & für mich " LUXUS" ;)

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.09.2012 22:19
#11 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Bijelakava ist in Kro auch ganz lecker. Frag halt einfach im Restaurant Caffee oder Bar ob es auch lactosefreie Milch gibt.
Vielleicht hast du Glück?

Starbucks wirst du im Kvarner Raum genauso wenig finden wie in Bayern.

In München in der Innenstadt hat es aber einige.

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

14.09.2012 07:38
#12 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Bijelakava? was genau ist das?

und ich bin nicht davon ausgegangen Starbucks in Kroatien zu finden ;)
aber in Bayern gibts das schon ;) ich bin 1-2 x im Jahr in Nürnberg und die haben Starbucks ;)

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

14.09.2012 08:12
#13 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Zitat
mein Kafee scheint also auch gerettet zu sein



Wie gut, dass ich meinen Kaffee immer schwarz und lecker trinke

Ist die Laktoseintoleranz bei Deinem Sohn genetisch bedingt - also mittels Bluttest ermittelt worden oder über einen Wasserstoffatemtest?
Öhm... kannst mir auch gerne ne private Mail schreiben oder auch gar nicht antworten. Ich frage nur, weil wenn das "nur" über Wasserstoffatemtest
diagnostiziert wurde, der Bluttest aber negativ war, dann ist das in den meisten Fällen rückgängig zu machen.
Das hat dann oft was mit dem pH-Wert im Darm und dem bakteriellen Milieu zu tun - aber das Fachchinesisch gehört nicht detailliert hier her...
ist ja schließlich ne Kroatien-Plattform

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

14.09.2012 08:48
#14 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Huhu ;)
die Laktoseintolleranz betrifft mich! & da lässt sich leider nichts mehr rückgängig machen ;)
lebe schon seit ca 7 Jahren damit! liegt in der Familie..meine Oma hatte es, mein Papa hat es und ich habe es -.-

sie ist bei bestimmten Sachen sehr strak ausgeprägt ( Sahne, Joghurt, Milch, bestimmte Wurstsorten, vorallem Wiener, Currywurst..).. bei anderen Sachen wie Butter, Schokolade ( nicht die ganze Tafel ;D) z.B. treten keine Probleme auf!

aber dass in den Lokalen in Kroatien laktosefreie Milch bestellt werden kann, glaube ich kaum!
das gibts j anicht mal bei mir in der Stadt ;D
leider!

kennt eigentlich noch jeman dirgendein typisch kroatisches Gericht von dem ich die Finger lassen sollte wiel beispielsweiße Frischkäse enthalten ist?

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

14.09.2012 09:05
#15 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Kennst Du die Laktase-Kapseln?

Mit Laktoseintoleranz lässt sich deutlich leichter leben als mit Fruktose-Intoleranz.

Und die Laktase-Kapseln sind auch gar nicht so teuer...
Da lässt sich das ein oder andere mit kaschieren ;-)

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.09.2012 09:18
#16 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Die wichtigste und häufigste Beilage solltest Du essen dürfen: Blitva besteht aus Mangold (bzw. Spinat) und Kartoffeln.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

14.09.2012 09:25
#17 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

Boa Mangold!!!!

Lecker!!!

Ich liebe es!

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

14.09.2012 09:27
#18 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

oh ja ich glaubs =) man kann kla rgut mit laktoseintolleranz leben, man muss nur auf vieles Leckeres verzichten!
es gibt zum Glück schon so viele Laktosefreie Produkte, dass auch mal n Schokopudding oder so drin ist ;)


hmm ... ;) das mitd em Mangold klingt super!!!

Jane0406 Offline



Beiträge: 43

14.09.2012 09:33
#19 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

war schon mal jemand im Konoba Nino in Crikvenica?
hab ich über google gefunden ;)

ich freu mich jetzt schon so sehr auf den urlaub der erst knapp in einem Jahr ist, gibts sowas?? ;D

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.09.2012 09:34
#20 RE: typische Speisen im Kroatienurlaub Antworten

ist wirklich lecker, passt fast zu allen Gerichten...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Alles Käse?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 14.8.22 hr 14:00 Uhr Reisen und Speisen rund ums Mittelmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 01.08.2022 01:52
von beka • Zugriffe: 1644
Typisches Souvenir aus Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von slides
83 30.10.2022 11:11
von beka • Zugriffe: 15904
Adria-Delfine gesucht - GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 27.05.2014 19:32
von Fred • Zugriffe: 1751
GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 22.05.2012 16:47
von Fred • Zugriffe: 1003
Kuna tauschen ? - welche Speisen sind die besten
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von l200auto
3 14.05.2012 12:53
von andana • Zugriffe: 1488
Autobahnerweiterung und warme Speisen um Mitternacht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kroatiendebütantin
8 04.02.2010 19:08
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 870
Preise Dalmatien für Getränke und Speisen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ronald
1 05.05.2005 21:14
von TineRo • Zugriffe: 1430
Nach dem Kroatienurlaub Schlauchboot mitnehmen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 21.04.2005 09:37
von hugo • Zugriffe: 1516
Fernsehtipp Italien - Mi. 30.08.15 ORFIII 18:45 Uhr Reisen & Speisen Schlemmerreise um die Welt: Florenz 1/2 > Teil 2: 19:15
Erstellt im Forum Italien-Forum von Bertram
20 28.09.2015 13:34
von beka • Zugriffe: 6793
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz