Im Juli ist mir erstmals an einer Tankstelle bei Capljina aufgefallen, dass die angezeigte Literzahl nicht stimmen kann. Mein Auto hat einen Tank, der maximal 60 Liter Spit aufnehmen kann. Das Fahrzeug wird von mir seit 5 Jahren gefahren und auch bei längerer Reserveanzeige sind niemals mehr als 59 Liter in den Tank geflossen. Deshalb war ich überrascht, als nach Abschluss der Betankung an besagter Tankstelle 62,3 Liter angezeigt wurde. Ich war total überrascht und habe unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass die Anzeige nicht korrekt sein kann. Der Tankwart hat aber beteuert, dass die Anlage korrekt arbeitet und monatlich überprüft wird. Dennoch glaubte ich an Betrug von ca. 5,6 %.
Die ganze Sache hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt. In mehreren Schritten habe ich danach den Sprit umgefüllt und musste am Ende feststellen, dass auch bei dieser Aktion ein halber Liter gefehlt hat.
Ich gehe deshalb ganz stark davon aus, dass an Tankstellen in BiH in großem Stil die eigen Landsleute beschissen und betrogen werden. Da die meisten Autofahrer in BiH es sich nicht leisten können, den Tank ganz füllen zu lassen, wird dieser Betrug auch nicht bemerkt.
Wer hat ähnliche Beobachtungen, auch in anderen Gebieten von BiH, gemacht und kann meinen Eindruck bestätigen?
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und dort auch mal mit der Kriminalpolizei sprechen.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1 ...habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt.
Hallo danilovgrad,
Ein Reservekanister ist bei der vorgeschriebenen Füllmenge nie ganz voll. Es muss ein gewisses Volumen für die Ausdehnung des Treibstoffes bei Erwärmung bleiben und der Druck im Kanister dar auch nur eine bestimmte Höhe erreichen. Wie gross dieses Volumen ist, weiss ich allerdings nicht genau.
Bevor Du also zu viel "Wind" machst, empfehle ich Dir, den Inhalt mit Hilfe eines Messbechers nachzumessen.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1In mehreren Schritten habe ich danach den Sprit umgefüllt und musste am Ende feststellen, dass auch bei dieser Aktion ein halber Liter gefehlt hat.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1 ...habe ich an einer benachbarten Tankstelle einen Kanister mit 10 Liter füllen lassen. Zu meiner Überraschung hat die Uhr nach Beendigung der Befüllung 12,4 Liter angezeigt.
Hallo danilovgrad,
Bevor Du also zu viel "Wind" machst, empfehle ich Dir, den Inhalt mit Hilfe eines Messbechers nachzumessen.
Gruss proppi
Hallo proppi, das habe ich ja gemacht. Bei einem solch langen Text kann man das aber leicht überlesen.
Uns ist dieses Jahr aufgefallen, dass deutsche Touristen in Neum an der Tankstelle im Ortskern, ich glaube sie heisst "auro", bei der Umrechnung in Kuna oder Euro beschissen werden. Mischt sich in das Streitgespräch zwischen Kassierer und Tourist eine kroatisch sprechende Person ein, ist plötzlich der Taschenrechner schuld an dem Fehler. "Er funktioniere nicht immer richtig" . Der richtige Betrag lag dann plötzlich 7 Euro unter dem zuerst verlangten.
Ausserdem werden an dieser Tankstelle die Touristen mit den Zigarettenpreisen ebenfalls abgezockt. Die Stange Marlboro kostete am Kiosk und INA in Neum 140 Kuna, der an der "auro"-Tanke wollte 157 Kuna.
Das mit der falschen Umrechnung ist natürlich Betrug. Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...
Zitat von Vera im Beitrag #6Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...
In Kroatien kosten die Zigaretten überall gleich, so wie bei uns hier auch. Eigentlich kann es mir egal sein, da ich seit zwei Jahren nicht mehr rauche, aber wenn nur einer liest, dass in dieser Tanke die Zigaretten teurer sind als in anderen Läden, dann ist der Zweck meines Postings schon erfüllt.
Zitat von Vera im Beitrag #6Aber wenn der eine mehr Geld für Zigaretten verlangt als der Nachbar, ist das ihm ja freigestellt. Bier kostet ja auch in jeder Kneipe unterschiedliche Summen...
In Kroatien kosten die Zigaretten überall gleich, so wie bei uns hier auch. Eigentlich kann es mir egal sein, da ich seit zwei Jahren nicht mehr rauche, aber wenn nur einer liest, dass in dieser Tanke die Zigaretten teurer sind als in anderen Läden, dann ist der Zweck meines Postings schon erfüllt.
Das ist natürlich vollkommen richtig! Und Glückwunsch zum Nichtraucherdasein. Ich glaube, das wusste ich noch nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.