Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 3.390 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
schalkepeters Offline



Beiträge: 69

18.09.2012 19:57
Ajvar-Hähnchen Antworten

Zutaten:2 Gläser Ajvar mild,frischer Knoblauch 4 bis 5 Knollen,5 Paprikaschoten,1 Paket Schafskäse,3 Zwiebeln,Vegeta,6 Hähnchenbrüste,Olivenöl,Reis oder Baguette.


Hähnchen kurz anbraten in Olivenöl und mit Vegeta würzen,nicht ganz durchbraten.Knoblauch,Zwiebeln,Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden.

Die Hähnchen aus der Bratpfanne nehmen,Zwiebeln,Paprikaschoten und Knoblauch andünsten im heißen Olivenöl. Dann die 2 Gläser Ajvar einrühren und kurz aufkochen lassen.

Eine Auflaufform oder einen Schmortopf mit der Ayvarsoße auffüllen zu hälfte,dann die Hähnchenbrüste darauflegen.Nun die restliche Ayvarsoße über die Hähnchen verteilen.Zum Schluss den Schafskäse über die Ayvarsoße zerbröseln,jetzt die Ayvarhähnchen in den vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten bei 175 Grad garen lassen.

Dazu passt entweder Reis oder Baguette.Meine Familie war begeistert von dem Essen,und es geht relativ schnell und einfach....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.09.2012 20:00
#2 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Du meinst aber sicher 5 Knoblauchzehen, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

schalkepeters Offline



Beiträge: 69

18.09.2012 20:02
#3 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

natürlich Vera,alles andere wäre ungesund für die liebsten in deiner Nähe......

M.Schmidt Offline




Beiträge: 190

18.09.2012 20:04
#4 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

hhmmm hört sich aber lecker an.....das werden wir doch direkt mal ausprobieren...

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

22.09.2012 19:09
#5 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Hab es heute Mittag ausprobiert und muss sagen,es schmeckt sehr lecker und geht schnell. Hat mich so ein bißchen an DDR-Zigeunerschnitzel ,damals in den Gaststätten erinnert. Da war auch immer so eine Ajvarähnliche Sauce drauf-heute ist das ja meistens normales Letscho.Hab es mit Reis serviert und sogar meinem esskritischen Sohnemann hat es geschmeckt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

22.09.2012 22:22
#6 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat
Hat mich so ein bißchen an DDR-Zigeunerschnitzel ,damals in den Gaststätten erinnert

...kein guter Vergleich...

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

23.09.2012 18:11
#7 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

War nicht negativ gemeint-habe diese Schnitzel sehr gerne gegessen.Das Essen in der DDR war ja nicht schlecht-im Gegenteil. Man mußte nur oft improvisieren,da es halt nicht alle Zutaten immer gab.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.09.2012 19:07
#8 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

2 glaese Ajvar

fuer ein Haenchen



errinert mich an jemnden der angegeben hat,dass er gut
kochen koennte.
Auf die Frage wie er kocht,antwortete er 1 Hunchen
in die Bratrohre.
Und weiter,ja dann kommt 1 liter Asbach rein.
Buuaaaaa wie soll das Haenchen schmecken?
Haenchen nicht besonders aber die Sauce war die Antwort

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.09.2012 19:42
#9 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat von pino im Beitrag #8
2 glaese Ajvar

fuer ein Haenchen


Ich dachte auch erst, die Knackebraune wär aus Urlaub zurück
Sie hatte auch mal ein Pfund Prsut für ein Hähnchen verplempert

schalkepeters Offline



Beiträge: 69

24.09.2012 19:36
#10 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

ich meine beim Rezept 6 Hähnchenbrüste angegeben zu haben,aber wer nicht selber kocht weiß es vielleicht nicht besser.Meiner Familie hat es geschmeckt......

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.09.2012 19:41
#11 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Genau 6 Haenchen Brueste wiegen ca 900 Gramm
und 2 Glaeser Ajvar,auch minimal 700 Gramm,
ist fast 1 zu 1.
War der Milde oder scharfe Ajwar?

Dass es der Familie geschmeckt hat,ist moeglich da Ajvar
alleine aufs Brot geschmiert auch schmeckt.

Aber im ernst,es war doch etwas zu viel von guten Ajwar

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

24.09.2012 19:55
#12 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Ajvar ist Ajvar und Hähnchen ist Hähnchen!
Beides beisammen paßt nicht, zumindest bei mir nicht!
Mit dem Ajvar macht man den eigentlichen Geschmack vom Hähnchen vollkommen platt, dass ist in der Tat Verschwendung von beiden Zutaten.
Aber wems schmeckt, wohl bekommens!

Respekt Demut Glaube

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.09.2012 20:26
#13 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat von misu70 im Beitrag #7
War nicht negativ gemeint-habe diese Schnitzel sehr gerne gegessen.Das Essen in der DDR war ja nicht schlecht-im Gegenteil. Man mußte nur oft improvisieren,da es halt nicht alle Zutaten immer gab.

Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler.

schalkepeters Offline



Beiträge: 69

24.09.2012 20:42
#14 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

es war das milde Ajvar,und ich finde nicht das Ajvar den Hähnchengeschmack "platt macht".Aber wie immmer schmeckt Menschen nicht alles,es war ja auch nur meine Gerichtsauswahl.

Man braucht auch keine Gewürze mehr,da Paprika,Knoblauch,Zwiebeln einen eigenen Geschmack entwickeln und Ajvar sowieso.Wir haben die Hähnchen noch mit etwas Vegeta gewürzt.

Aber wie gesagt ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Ajvar-Gerichte anfangen......

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

24.09.2012 20:55
#15 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und bedanke mich für den Vorschlag.
Und lass Dich nicht von den ewigen Nörglern hier abhalten, etwas zu posten.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

24.09.2012 21:28
#16 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat Proppi:
Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler.[/quote]
Dann muss fredinta ein Erzwessi sein, der noch nie den Osten betreten hat und schon gar nicht die gute Thüringer Küche kennt-wahrscheinlich nur nachgemachte Thüringer Bratwurst!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

24.09.2012 21:58
#17 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat
Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler

...ach da ist er ja wieder... Habe dich schon vermisst! Warst du als inoffizieller Wahlbeobachter der "Linke" bei deinen Brüdern in Weißrussland?

Zitat
Dann muss fredinta ein Erzwessi sein, der noch nie den Osten betreten hat und schon gar nicht die gute Thüringer Küche kennt-wahrscheinlich nur nachgemachte Thüringer Bratwurst!

In der Tat bin ich ein Erzwessie, weil ich hier geboren wurde. Ich war aber zu DDR-Zeiten (allerdings in den letzten Zügen) dort in der Stadt Treuen und im Harz. Da habe ich das "hervorragende" Chemiebier gekostet...allerdings auch die sehr gute, original Thüringer Bratwurst gegessen.
@ misu70: Du solltest so spät am Abend nichts mehr schreiben...da klappt das mit den Namen nicht mehr so gut...( fredinta)...........

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

25.09.2012 16:39
#18 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

In Halle an der Saale gab es in der Innenstadt, zu Friedenszeiten, also vor 1989 einen Laden Namens Suppenkoch, oder Suppentopf, ich erinnere mich nicht mehr so genau!
Woran ich mich erinnere ist die Suppe die aus einer Art fest installierter Gulaschkanone ausgegeben wurde, für extrem billiges Geld, ich denke so 25 Pfennige gab es eine riesige Terrine voll Suppe die fantastisch schmeckte, ne Bockwurst dazu für noch mal 20 Pfennige und du warst sowas von satt!
Alles vorbei!

In Michendorf hab ich bisweilen angehalten, auf dem Weg aus der Stadt, oder wieder rein, allein wegen der Bockwurst im Brötchen.
Wahnsinn, einfach Wahnsinn.
Geschichte, alles Geschichte.

Respekt Demut Glaube

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

25.09.2012 21:04
#19 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Sorry ,fredinada! Wollte deinen Namen natürlich nicht verschandeln, hab wahrscheinlich wiedermal zu lang gearbeitet. Würde sagen,ich bin schon wieder urlaubsreif.Nächste Woche gehts nochmal kurz nach Südtirol ( mein geliebtes Kroatien wird es mir verzeihen).

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.09.2012 21:11
#20 RE: Ajvar-Hähnchen Antworten

Zitat von ugly im Beitrag #18
In Halle an der Saale gab es in der Innenstadt, zu Friedenszeiten, also vor 1989 einen Laden Namens Suppenkoch, oder Suppentopf, ich erinnere mich nicht mehr so genau!
Woran ich mich erinnere ist die Suppe die aus einer Art fest installierter Gulaschkanone ausgegeben wurde, für extrem billiges Geld, ich denke so 25 Pfennige gab es eine riesige Terrine voll Suppe die fantastisch schmeckte, ne Bockwurst dazu für noch mal 20 Pfennige und du warst sowas von satt!
Alles vorbei!

In Michendorf hab ich bisweilen angehalten, auf dem Weg aus der Stadt, oder wieder rein, allein wegen der Bockwurst im Brötchen.
Wahnsinn, einfach Wahnsinn.
Geschichte, alles Geschichte.



Warst du mal auf Droge?
Wie kann ein Mann, geschweige ein Obergefreiter zur See, von einem Teller Suppe satt werden??

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1490
Cevape in Split
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von bigger
3 31.05.2013 22:18
von Krcevina • Zugriffe: 707
Rezept für Ajvar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gosbodin
3 25.08.2009 08:29
von Ratibier • Zugriffe: 2770
Mixed grill - aber einmal anders, bitte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von nane
22 30.10.2007 13:55
von MalaFrana • Zugriffe: 4573
Rezept für Muckalica / Djuvec und Ajvar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Kapetanjos
1 11.04.2017 12:35
von Thofroe • Zugriffe: 30443
Übersetzungshilfe - Inhaltsstoffe von Ajvar
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Briddy
6 08.09.2005 13:03
von Zabica • Zugriffe: 1786
Vegeta, Ajvar und andere Gewürze aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Dani67
39 13.11.2014 09:33
von beka • Zugriffe: 20141
Ajvar - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Daniel
34 07.03.2009 13:09
von TucepiFan • Zugriffe: 62932
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz