Zutaten:2 Gläser Ajvar mild,frischer Knoblauch 4 bis 5 Knollen,5 Paprikaschoten,1 Paket Schafskäse,3 Zwiebeln,Vegeta,6 Hähnchenbrüste,Olivenöl,Reis oder Baguette.
Hähnchen kurz anbraten in Olivenöl und mit Vegeta würzen,nicht ganz durchbraten.Knoblauch,Zwiebeln,Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden.
Die Hähnchen aus der Bratpfanne nehmen,Zwiebeln,Paprikaschoten und Knoblauch andünsten im heißen Olivenöl. Dann die 2 Gläser Ajvar einrühren und kurz aufkochen lassen.
Eine Auflaufform oder einen Schmortopf mit der Ayvarsoße auffüllen zu hälfte,dann die Hähnchenbrüste darauflegen.Nun die restliche Ayvarsoße über die Hähnchen verteilen.Zum Schluss den Schafskäse über die Ayvarsoße zerbröseln,jetzt die Ayvarhähnchen in den vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten bei 175 Grad garen lassen.
Dazu passt entweder Reis oder Baguette.Meine Familie war begeistert von dem Essen,und es geht relativ schnell und einfach....
Hab es heute Mittag ausprobiert und muss sagen,es schmeckt sehr lecker und geht schnell. Hat mich so ein bißchen an DDR-Zigeunerschnitzel ,damals in den Gaststätten erinnert. Da war auch immer so eine Ajvarähnliche Sauce drauf-heute ist das ja meistens normales Letscho.Hab es mit Reis serviert und sogar meinem esskritischen Sohnemann hat es geschmeckt.
War nicht negativ gemeint-habe diese Schnitzel sehr gerne gegessen.Das Essen in der DDR war ja nicht schlecht-im Gegenteil. Man mußte nur oft improvisieren,da es halt nicht alle Zutaten immer gab.
errinert mich an jemnden der angegeben hat,dass er gut kochen koennte. Auf die Frage wie er kocht,antwortete er 1 Hunchen in die Bratrohre. Und weiter,ja dann kommt 1 liter Asbach rein. Buuaaaaa wie soll das Haenchen schmecken? Haenchen nicht besonders aber die Sauce war die Antwort
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
ich meine beim Rezept 6 Hähnchenbrüste angegeben zu haben,aber wer nicht selber kocht weiß es vielleicht nicht besser.Meiner Familie hat es geschmeckt......
Ajvar ist Ajvar und Hähnchen ist Hähnchen! Beides beisammen paßt nicht, zumindest bei mir nicht! Mit dem Ajvar macht man den eigentlichen Geschmack vom Hähnchen vollkommen platt, dass ist in der Tat Verschwendung von beiden Zutaten. Aber wems schmeckt, wohl bekommens!
Zitat von misu70 im Beitrag #7War nicht negativ gemeint-habe diese Schnitzel sehr gerne gegessen.Das Essen in der DDR war ja nicht schlecht-im Gegenteil. Man mußte nur oft improvisieren,da es halt nicht alle Zutaten immer gab.
Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler.
es war das milde Ajvar,und ich finde nicht das Ajvar den Hähnchengeschmack "platt macht".Aber wie immmer schmeckt Menschen nicht alles,es war ja auch nur meine Gerichtsauswahl.
Man braucht auch keine Gewürze mehr,da Paprika,Knoblauch,Zwiebeln einen eigenen Geschmack entwickeln und Ajvar sowieso.Wir haben die Hähnchen noch mit etwas Vegeta gewürzt.
Aber wie gesagt ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Ajvar-Gerichte anfangen......
ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und bedanke mich für den Vorschlag. Und lass Dich nicht von den ewigen Nörglern hier abhalten, etwas zu posten.
Zitat Proppi: Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler.[/quote] Dann muss fredinta ein Erzwessi sein, der noch nie den Osten betreten hat und schon gar nicht die gute Thüringer Küche kennt-wahrscheinlich nur nachgemachte Thüringer Bratwurst!
Zitat Merke Dir gefälligst, in der DDR war lt. fredinada und ein paar Anderen einfach alles schlecht, sogar die Schnitzel und die Broiler
...ach da ist er ja wieder... Habe dich schon vermisst! Warst du als inoffizieller Wahlbeobachter der "Linke" bei deinen Brüdern in Weißrussland?
Zitat Dann muss fredinta ein Erzwessi sein, der noch nie den Osten betreten hat und schon gar nicht die gute Thüringer Küche kennt-wahrscheinlich nur nachgemachte Thüringer Bratwurst!
In der Tat bin ich ein Erzwessie, weil ich hier geboren wurde. Ich war aber zu DDR-Zeiten (allerdings in den letzten Zügen) dort in der Stadt Treuen und im Harz. Da habe ich das "hervorragende" Chemiebier gekostet...allerdings auch die sehr gute, original Thüringer Bratwurst gegessen. @ misu70: Du solltest so spät am Abend nichts mehr schreiben...da klappt das mit den Namen nicht mehr so gut...( fredinta)...........
In Halle an der Saale gab es in der Innenstadt, zu Friedenszeiten, also vor 1989 einen Laden Namens Suppenkoch, oder Suppentopf, ich erinnere mich nicht mehr so genau! Woran ich mich erinnere ist die Suppe die aus einer Art fest installierter Gulaschkanone ausgegeben wurde, für extrem billiges Geld, ich denke so 25 Pfennige gab es eine riesige Terrine voll Suppe die fantastisch schmeckte, ne Bockwurst dazu für noch mal 20 Pfennige und du warst sowas von satt! Alles vorbei!
In Michendorf hab ich bisweilen angehalten, auf dem Weg aus der Stadt, oder wieder rein, allein wegen der Bockwurst im Brötchen. Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Geschichte, alles Geschichte.
Sorry ,fredinada! Wollte deinen Namen natürlich nicht verschandeln, hab wahrscheinlich wiedermal zu lang gearbeitet. Würde sagen,ich bin schon wieder urlaubsreif.Nächste Woche gehts nochmal kurz nach Südtirol ( mein geliebtes Kroatien wird es mir verzeihen).
Zitat von ugly im Beitrag #18In Halle an der Saale gab es in der Innenstadt, zu Friedenszeiten, also vor 1989 einen Laden Namens Suppenkoch, oder Suppentopf, ich erinnere mich nicht mehr so genau! Woran ich mich erinnere ist die Suppe die aus einer Art fest installierter Gulaschkanone ausgegeben wurde, für extrem billiges Geld, ich denke so 25 Pfennige gab es eine riesige Terrine voll Suppe die fantastisch schmeckte, ne Bockwurst dazu für noch mal 20 Pfennige und du warst sowas von satt! Alles vorbei!
In Michendorf hab ich bisweilen angehalten, auf dem Weg aus der Stadt, oder wieder rein, allein wegen der Bockwurst im Brötchen. Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Geschichte, alles Geschichte.
Warst du mal auf Droge? Wie kann ein Mann, geschweige ein Obergefreiter zur See, von einem Teller Suppe satt werden??
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.