Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.818 mal aufgerufen
  
 Slowenien-Forum
Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.09.2012 14:53
Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Ich habe von einem guten Freund gehört - und der ist mit seiner Meinung da ziemlich hartnäckig - daß man sehr wohl von Kroatien nach Slowenien nicht nur eine, sondern sogar 4 Zigarettenstangen einführen darf. Wohlgemerkt-nicht nach Deutschland oder Österreich, sondern nur nach Slowenien. Mich würde interessieren, ob an dieser Geschichte etwas dran sein könnte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2012 15:00
#2 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat
Wohlgemerkt-nicht nach Deutschland oder Österreich, sondern nur nach Slowenien.


Dieses Gerücht halte ich für blanken Unsinn !

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

21.09.2012 15:02
#3 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat
Ich habe von einem guten Freund gehört (...) daß man sehr wohl von Kroatien nach Slowenien nicht nur eine, sondern sogar 4 Zigarettenstangen einführen darf.


Klar darf man das...
...wenn man sie verzollt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2012 15:06
#4 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat
Klar darf man das...
...wenn man sie verzollt.



Der war guuuuut !

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.09.2012 15:15
#5 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Würde mich hier über Antworten von Leuten freuen die auch wirklich etwas vom Thema verstehen. Der Bekannte von mir hat einen slowenischen Zöllner gefragt und der hat ihm das mit den 4 Stangen so bestätigt. Ich glaube ja auch nicht daß das sein kann, aber wer weiß...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2012 15:19
#6 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat
Der Bekannte von mir hat einen slowenischen Zöllner gefragt ....


.... und ich habe den Freund eines Neffen meiner Großmutter gefragt, daher ist meine Antwort ebenso stichhaltig wie die Deines Bekannten ....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

21.09.2012 15:41
#7 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #2
Dieses Gerücht halte ich für blanken Unsinn !


Ich auch! Zwischen Kroatien und Slowenien gibt es zollrechtlich kein Sonderabkommen, da gilt (noch) internationales bzw. EU-Recht. Innerhalb der EU sind vier Stangen Zigaretten erlaubt, auf Reisen in bzw. nach Nicht-EU-Ländern nur eine. Das kann man an jedem Flughafen und in allen Reiseinformationen nachlesen. Die slowenischen Zöllner meckern sogar, wenn man Lebensmittel aus Kroatien mitbringt - wieso sollte da für Zigaretten etwas anderes gelten?

Nachtrag: meine Nachbarin Olga in Kroatien ist Slowenin und raucht. Wenn sie mal nach Hause fährt, nimmt sie immer eine Stange Ronhill mit. Wenn sie dürfte, würde sie bestimmt mehr mitnehmen, immerhin kosten die Ronhill in Kroatien nur rund zwei Euro (14 Kuna), in Slowenien aber 3,10 Euro.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2012 15:56
#8 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat
Ich auch! Zwischen Kroatien und Slowenien gibt es zollrechtlich kein Sonderabkommen, da gilt (noch) internationales bzw. EU-Recht.

So ist es !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

21.09.2012 16:51
#9 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zwischen kroatischer und slowenischer Zollstation (Kastel) befindet sich ein Shop, an diesem steht auf einem Plakat was von 800 Zigaretten.
Wie gut, dass ich nicht rauche
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2012 17:42
#10 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Diese 800 Zigaretten sind die Freigrenze für Zigaretten innerhalb der EU, bei denen die Gesundheitswarnungen
nicht in deutscher Sprache verfasst sind.

Hirnrissig - aber so ist das nun mal ....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

21.09.2012 18:08
#11 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Zitat von mr3 im Beitrag #9
Zwischen kroatischer und slowenischer Zollstation (Kastel) befindet sich ein Shop, an diesem steht auf einem Plakat was von 800 Zigaretten.
Wie gut, dass ich nicht rauche
mr3


Stimmt, das Schild steht bereits auf slowenischem Territorium und weist darauf hin, dass EU-Bürger in Slowenien 800 Zigaretten kaufen dürfen. Würden die Slowenen in Kroatien 800 Zigaretten kaufen dürfen, hätten die Kroaten an der letzten Tanke vor der Grenze mit Sicherheit auch so ein Schild aufgestellt. Übrigens gibt es - so meine slowenische Nachbarin, ohne Gewähr! - doch Sondervorschriften für Slowenen, aber nur für die in Grenznähe wohnhaften. Die haben nämlich noch geringere Freimengen als der normale EU-Bürger, weil sie sonst ja jeden Tag mal eben über die Grenze und eine Stange billigere kroatische Zigaretten kaufen könnten. In der Praxis soll das aber kein Problem sein, weil die Grenzgänger für die Zöllner gleich mit einkaufen.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

08.10.2012 01:10
#12 RE: Gesonderte Zollbestimmungen mit Kroatien Antworten

Und genau das ist die Auflösung der ganzen Geschichte. Mein Bekannter war auch in so einem Shop im Niemandsland-bei der Grenze auf der Buzet-Strecke-und die haben ihm dann auch gesagt, daß man 4 Stangen mitnehmen darf. Ein Zöllner hat dann sogar gesehen, wie er sich die Stangen ins Auto eingeladen hat und hat ihn passieren lassen. Aber der shop ist eben auf slowenischem Territorium und es waren auch slowenische Zigaretten, also überhaupt gar keine Einfuhr. Wir haben dann sogar noch beim slowenischen Zoll angerufen und die haben uns dann bestätigt, daß von Kroatien aus nur eine Stange in die EU eingeführt werden darf. Aber das ändert sich dann ja in nicht mal 9 Monaten mit dem HR-Beitritt.
Danke Kornatix für die richtige Fährte!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfuhrbestimmungen neue Möbel Bosnien nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kum
22 09.03.2016 13:27
von Sockenmann • Zugriffe: 2429
(Neue) Zollbestimmungen für Wohnwagen in Kroatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von erl01
0 23.09.2012 20:01
von erl01 • Zugriffe: 1620
Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von erl01
30 28.09.2012 15:52
von kornatix • Zugriffe: 6032
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
Wein aus Kroatien / Zollbestimmungen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Deadrunner
5 22.02.2007 12:20
von DieterB. • Zugriffe: 2445
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Hat sich was geändert an den Einreisebestimmungen Kroatien ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Jan
16 22.08.2005 16:31
von Nova (Gast) • Zugriffe: 18221
Zollbestimmungen in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Bootsfahrer
1 04.01.2005 19:43
von Claudia • Zugriffe: 1315
Zollbestimmungen Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von TineRo
6 27.08.2004 10:24
von TineRo • Zugriffe: 3957
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz