Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.10.2012 14:42
Mali Alan Winter Antworten

Wie ist der Mali Alan im Winter zu befahren? Hab grosser 4x4 Jeep mit Untersetzung. Ist das fahrbar?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.10.2012 17:01
#2 RE: Mali Alan Winter Antworten

Klar, im Prinzip geht das. Die Steigungs- und Gefällestrecken sind, wenn man von ein paar Serpentinen mal absieht, ziemlich moderat, und die Schotterpiste ist selbst mit dem Straßenfahrrad befahrbar - obwohl, bei 20 cm Altschnee oder überfrorenem Schnee würde ich das nicht wagen. Ich bin vor mehr als zehn Jahren aus Neugier mal bei schönem Wetter mit einem Mitsubhisi-Pajero dort drüber gebrettert, da lagen allerdings nur 5 cm Naßschnee, und ich hätte den Allrad gar nicht gebraucht. Aber: was, zum Teufel, willst Du da im Winter? Das ist im Winter so ziemlich der ungemütlichste und einsamste Platz in ganz Kroatien; wenn da was schief geht, kannst Du vor dem Frühjahr nicht auf Hilfe hoffen. Mich kriegen da im Winter keine zehn Pferde mehr 'rauf! Und mein Nachbar meint (er weiß es aber nicht genau) , der Pass würde ab November gesperrt.

Dass nur die Fahrspur, nicht aber die Fahrbahnränder komplett von Minen geräumt sind, ist Dir sicherlich bekannt.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

13.10.2012 17:26
#3 RE: Mali Alan Winter Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2


Dass nur die Fahrspur, nicht aber die Fahrbahnränder komplett von Minen geräumt sind, ist Dir sicherlich bekannt.





Moment, das interessiert mich jetzt. Soll das heißen, wenn ein anderes Fahrzeug entgegenkommt und man muß ausweichen...

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

13.10.2012 20:02
#4 RE: Mali Alan Winter Antworten

Also ich bin ein großer Fan von Winterurlaub in Cro. Und es gibt nichts besseres im Winter als den Velebit zu besteigen weil mit dem befahren wird es schwierig. Beim letzten Winter sind schon oft Leute mit den Autos auf dem Velebit stecken geblieben und mußten paar Tage warten bis die befreit wurden.

Zitat von prati im Beitrag #3
Moment, das interessiert mich jetzt. Soll das heißen, wenn ein anderes Fahrzeug entgegenkommt und man muß ausweichen...

Im Winter ist da oben kein Verkehr. Aber ausweichen außerhalb der Straße wird dort allegemein schwer weil links oder rechts Steine oder abgrund ist. das geht dann nur an Stellen wo die Straße etwas breiter ist oder eine kleine ausbuchtung hat. Da besteht dann keine Gefahr das man neben der Straße eine mine erwischt. Das kann nur passieren wenn man zu Fuß unterwegs ist neben der Straße.

-----------------------
http://zrce-bay.com

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.10.2012 07:12
#5 RE: Mali Alan Winter Antworten

Naja mich reizt eben die Einsamkeit und das Abenteuer. Ich hab bei solchen Touren immer Feuer, Lebensmittel, Werkzeug, Axt ect. dabei und natürlich Decken. Falls an Weihnachten Zeit ist würde ich eben Lubljana-Delnice- Crikvenica-Pag-Zadar evt. Abstecher nach Dugi Otok und Ugljan/Pasman-Mali Alan-Gracac-Sanski Most-Odzak oder Knin-Livno-Mostar-Sarajevo-Visegrad-Tuzla-Odzak fahren. Am Weg wären noch einige gute Bekannte zu besuchen.
Das Problem ist, dass ich noch jemanden ein Fotovortrag von Djakovo,Vukpvar und Osjek versprochen hab und innert 10 Tagen wird das alles etwas eng.
Es versteht sich von selbst, dass ich den Mali Alan nur bei halbwegs gescheiten Bedingungen und offener Strasse fahre und das mit den Minen ist mir bekannt.
Seit ich von einer fehlerhaften Stassenkarte in der Nähe von Vinkovci in ein Minenfeld geführt wurde, schreckt mich soo schnell nix mehr.
Danke für die Antworten.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.10.2012 08:04
#6 RE: Mali Alan Winter Antworten

Zitat
das mit den Minen ist mir bekannt.


Das mit den Minen ist Quatsch und auf Makadam fährt sich im Winter besser wie auf dem Asphalt

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.10.2012 08:32
#7 RE: Mali Alan Winter Antworten

ja aber ich glaub dennoch dass ich ned gross in einen Wald pinkeln gehen würde ausser mit lokalen Füher. Aber Pinkelpause mit Beobachter..........

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.10.2012 08:35
#8 RE: Mali Alan Winter Antworten

wurden die Minen denn mal geräumt?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

14.10.2012 09:57
#9 RE: Mali Alan Winter Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #4
Also ich bin ein großer Fan von Winterurlaub in Cro. Und es gibt nichts besseres im Winter als den Velebit zu besteigen weil mit dem befahren wird es schwierig. Beim letzten Winter sind schon oft Leute mit den Autos auf dem Velebit stecken geblieben und mußten paar Tage warten bis die befreit wurden.





Ja, auch für mich hätte die Kombination Gebirge / Meer im Winter eine große Anziehungskraft.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.10.2012 10:17
#10 RE: Mali Alan Winter Antworten

Letzter Winter war auch extrem, so dass man die Schneemasse gar nicht weggekriegt hat, aber sonst ist das kein Thema

Zitat
wurden die Minen denn mal geräumt?


Dass ich hier schreibe bedeutet zumindest, dass ich noch einen Finger habe
Warum sollte auch jemand die einzige Straße die sie noch hatten verminen?

Es wurden nur Zugänge vermint, von wo man einen serbischen Hinterhalt/Überfall erwartet hat
und Tulove Grede haben die Ochsen nur vermint, damit niemand die CRO-Fahne runter holt

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.10.2012 10:21
#11 RE: Mali Alan Winter Antworten

Danke, dann tigerst du öftres in der Gegend rum dort

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.10.2012 13:28
#12 RE: Mali Alan Winter Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #6

Zitat
das mit den Minen ist mir bekannt.

Das mit den Minen ist Quatsch und auf Makadam fährt sich im Winter besser wie auf dem Asphalt



Stimmt, auf makadam fährt man bei Eis und Schnee immer besser als auf Asphalt, aber der Mali-Alan-Pass ist nicht irgendein makadam zwischen zwei Dörfern, sondern eben ein Gebirgspass. Und das mit den Minen - die Fahrbahn ist definitiv absolut minenfrei, sonst wäre die Straße wohl nicht wieder freigegeben worden - ist vermutlich nur noch ein Problem, wenn man meint, sich zum Kaxxen irgendwo in die Büsche schlagen zu müssen. Wie man hört, tummeln sich dort im Sommer hunderte von Mountain-Bikern, und bis jetzt ist meines beschränkten Wissens noch keinem was passiert.

Wie gesagt, ich war das letzte und einzige Mal vor rund zehn Jahren dort. Damals stand da noch ein Panzerwrack halb auf der Fahrbahn. Wie's heute aussieht, weiß ich nicht, und ich muss auch nicht wieder dort hin. OK, es ist absolut einsam, der Pass abenteuerlich und das Panorama ist phantastisch. Es unterscheidet sich aber kaum von dem, was man sieht, wenn man die alte Staatsstraße von Gracac nach Obrovac fährt. Wenn überhaupt, würde ich den Pass im Sommer mal mit dem Mountainbike befahren wollen. Im Winter, bei Eis und Schnee und wenn dann noch dazu die Bura bläst - nee, ich bin zu alt für diese Scheixxe...
Den Velebit im Schnee, den begucke ich mir als anerkannter Warmduscher und Frauenversteher lieber von Kukljica aus aus sicherer Entfernung.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.10.2012 13:33
#13 RE: Mali Alan Winter Antworten

Naja ohne Laub sieht man eben das Panorama besser und es hat keine Touris wo keine Ahnung von Pass und Naturstrassen haben. Abgesehen davon lasse ich ned zu, dass man sagen kann ich brauche meinen 4x4 Jeep nicht

«« Dugi Otok
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 2814 - Gedenkstätte an der alten Passstraße zum Mali Alan
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Helmut u. Mari
18 05.11.2012 10:58
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1510
Bild 2663 - Mali Alan
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Clauschwerte
17 07.03.2012 18:38
von Clauschwerte • Zugriffe: 758
Passstraße Mali Alan
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Schorsch_GTE
4 18.01.2008 13:27
von vir-susa • Zugriffe: 2956
Zu und Abfahrt zum Mali Alan
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Helmut u. Mari
18 27.02.2024 21:05
von Urlauber5000 • Zugriffe: 6052
Bild 1276: TULOVE GREDE > Mali Alan > Karl May Fanbox
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Mali Alan
47 23.02.2013 09:42
von Sockenmann • Zugriffe: 16318
Drehort Mali Alan
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
9 21.10.2004 16:05
von Guenni • Zugriffe: 3605
Motorboot Zrmanja - Minen Mali Alan
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
8 13.08.2004 12:44
von Bertram • Zugriffe: 3696
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz