Klar, im Prinzip geht das. Die Steigungs- und Gefällestrecken sind, wenn man von ein paar Serpentinen mal absieht, ziemlich moderat, und die Schotterpiste ist selbst mit dem Straßenfahrrad befahrbar - obwohl, bei 20 cm Altschnee oder überfrorenem Schnee würde ich das nicht wagen. Ich bin vor mehr als zehn Jahren aus Neugier mal bei schönem Wetter mit einem Mitsubhisi-Pajero dort drüber gebrettert, da lagen allerdings nur 5 cm Naßschnee, und ich hätte den Allrad gar nicht gebraucht. Aber: was, zum Teufel, willst Du da im Winter? Das ist im Winter so ziemlich der ungemütlichste und einsamste Platz in ganz Kroatien; wenn da was schief geht, kannst Du vor dem Frühjahr nicht auf Hilfe hoffen. Mich kriegen da im Winter keine zehn Pferde mehr 'rauf! Und mein Nachbar meint (er weiß es aber nicht genau) , der Pass würde ab November gesperrt.
Dass nur die Fahrspur, nicht aber die Fahrbahnränder komplett von Minen geräumt sind, ist Dir sicherlich bekannt.
Also ich bin ein großer Fan von Winterurlaub in Cro. Und es gibt nichts besseres im Winter als den Velebit zu besteigen weil mit dem befahren wird es schwierig. Beim letzten Winter sind schon oft Leute mit den Autos auf dem Velebit stecken geblieben und mußten paar Tage warten bis die befreit wurden.
Zitat von prati im Beitrag #3Moment, das interessiert mich jetzt. Soll das heißen, wenn ein anderes Fahrzeug entgegenkommt und man muß ausweichen...
Im Winter ist da oben kein Verkehr. Aber ausweichen außerhalb der Straße wird dort allegemein schwer weil links oder rechts Steine oder abgrund ist. das geht dann nur an Stellen wo die Straße etwas breiter ist oder eine kleine ausbuchtung hat. Da besteht dann keine Gefahr das man neben der Straße eine mine erwischt. Das kann nur passieren wenn man zu Fuß unterwegs ist neben der Straße.
Naja mich reizt eben die Einsamkeit und das Abenteuer. Ich hab bei solchen Touren immer Feuer, Lebensmittel, Werkzeug, Axt ect. dabei und natürlich Decken. Falls an Weihnachten Zeit ist würde ich eben Lubljana-Delnice- Crikvenica-Pag-Zadar evt. Abstecher nach Dugi Otok und Ugljan/Pasman-Mali Alan-Gracac-Sanski Most-Odzak oder Knin-Livno-Mostar-Sarajevo-Visegrad-Tuzla-Odzak fahren. Am Weg wären noch einige gute Bekannte zu besuchen. Das Problem ist, dass ich noch jemanden ein Fotovortrag von Djakovo,Vukpvar und Osjek versprochen hab und innert 10 Tagen wird das alles etwas eng. Es versteht sich von selbst, dass ich den Mali Alan nur bei halbwegs gescheiten Bedingungen und offener Strasse fahre und das mit den Minen ist mir bekannt. Seit ich von einer fehlerhaften Stassenkarte in der Nähe von Vinkovci in ein Minenfeld geführt wurde, schreckt mich soo schnell nix mehr. Danke für die Antworten.
Zitat von Cernik im Beitrag #4Also ich bin ein großer Fan von Winterurlaub in Cro. Und es gibt nichts besseres im Winter als den Velebit zu besteigen weil mit dem befahren wird es schwierig. Beim letzten Winter sind schon oft Leute mit den Autos auf dem Velebit stecken geblieben und mußten paar Tage warten bis die befreit wurden.
Ja, auch für mich hätte die Kombination Gebirge / Meer im Winter eine große Anziehungskraft.
Letzter Winter war auch extrem, so dass man die Schneemasse gar nicht weggekriegt hat, aber sonst ist das kein Thema
Zitat wurden die Minen denn mal geräumt?
Dass ich hier schreibe bedeutet zumindest, dass ich noch einen Finger habe Warum sollte auch jemand die einzige Straße die sie noch hatten verminen?
Es wurden nur Zugänge vermint, von wo man einen serbischen Hinterhalt/Überfall erwartet hat und Tulove Grede haben die Ochsen nur vermint, damit niemand die CRO-Fahne runter holt
Das mit den Minen ist Quatsch und auf Makadam fährt sich im Winter besser wie auf dem Asphalt
Stimmt, auf makadam fährt man bei Eis und Schnee immer besser als auf Asphalt, aber der Mali-Alan-Pass ist nicht irgendein makadam zwischen zwei Dörfern, sondern eben ein Gebirgspass. Und das mit den Minen - die Fahrbahn ist definitiv absolut minenfrei, sonst wäre die Straße wohl nicht wieder freigegeben worden - ist vermutlich nur noch ein Problem, wenn man meint, sich zum Kaxxen irgendwo in die Büsche schlagen zu müssen. Wie man hört, tummeln sich dort im Sommer hunderte von Mountain-Bikern, und bis jetzt ist meines beschränkten Wissens noch keinem was passiert.
Wie gesagt, ich war das letzte und einzige Mal vor rund zehn Jahren dort. Damals stand da noch ein Panzerwrack halb auf der Fahrbahn. Wie's heute aussieht, weiß ich nicht, und ich muss auch nicht wieder dort hin. OK, es ist absolut einsam, der Pass abenteuerlich und das Panorama ist phantastisch. Es unterscheidet sich aber kaum von dem, was man sieht, wenn man die alte Staatsstraße von Gracac nach Obrovac fährt. Wenn überhaupt, würde ich den Pass im Sommer mal mit dem Mountainbike befahren wollen. Im Winter, bei Eis und Schnee und wenn dann noch dazu die Bura bläst - nee, ich bin zu alt für diese Scheixxe... Den Velebit im Schnee, den begucke ich mir als anerkannter Warmduscher und Frauenversteher lieber von Kukljica aus aus sicherer Entfernung.
Naja ohne Laub sieht man eben das Panorama besser und es hat keine Touris wo keine Ahnung von Pass und Naturstrassen haben. Abgesehen davon lasse ich ned zu, dass man sagen kann ich brauche meinen 4x4 Jeep nicht
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