Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 8.090 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
plavusa Offline



Beiträge: 65

17.10.2012 01:18
In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

So das blondchen hat mal wieder eine Frage.
Es geht darum, dass mein Freund zu mir nach Deutschland ziehen will, besser gesagt wir wollen zusammen ziehen und da ich ja bis vor 3 Monaten unten war und es leider nicht geklappt hat wollen wir es hier versuchen, weil es für mich hier einfacher ist.
Wenn man zusammen lebt muss man ja auch von irgendwas leben, sprich auch arbeiten. Er möchte hier arbeiten, am Anfang ist ihm egal was, ob in der Küche, bei einem Putzdienst oder irgendwo Regale auffüllen, hauptsache einen legalen Job bei dem er nicht viel Kundenkontakt hat, da er noch nicht so gut deutsch spricht. Nebenher geht er dann zum Deutschkurs, damit er die Sprache beherrscht.
So jetzt zu allen die sagen, wieso heiratet ihr nicht einfach.
Aus dem Grund, weil wir das beide schon verneint hatten, als ich unten war und mich nirgends anmelden konnte, keine Arbeit bekommen hab in der ich gemeldet war usw.
Wir wollen nicht wegen Papieren heiraten, das ist nicht Sinn der Sache.

Auf der Seite der Bundesagentur habe ich von mehreren Möglichkeiten gelsen, aber in Frage kommen würden nur so Sachen wie Auslandssemester, Saisonarbeit, Haushaltshilfe oder Au-Pair...
Den Rest wie zum Beispiel ''Hochqualifizierte Arbeitnehmer'', Lehrer und so weiter kommen bei ihm nicht in Frage.
Wenn er sich bewirbt sagen wir mal als Haushaltshilfe dann muss aber wiederum geklärt werden, ob es nicht eine solche in Deutschland gibt, erst dann würde er diese Stelle annehmen können.
Also es sieht so aus, als könnte man es drehen oder wenden wie man will, am Ende bekommt man nichts raus.
Hat jemand Erfahrungen dieser Richtung gemacht oder kann mir Tipps geben?
Würde mich sehr freuen über eure Meinung zu dem ganzen!

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

17.10.2012 08:49
#2 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

hallo,
ich habe mal eine freundin gefragt. sie ist als kroatin nach münchen gekommen, um in der altenpflege zu arbeiten. ihr deutsch war nicht das beste, wurde aber als ausreichend empfunden und vielleicht wäre das eine möglichkeit für ihn.
Sie ist keine gelernte Pflegekraft. Hatte aber durch eine in München lebende Freundin von mehreren offenen Stellen gehört. Die haben sich dann beim Arbeitsamt beraten lassen. Deutschland und Kroatien haben mehrere Abkommen ,was das arbeiten in dem jeweiligen Land betrifft.
Dein Freund sollte bereits in Kroatien einen Sprachkurs belegen, das wäre einfacher und würde ihm die Arbeitssuche in D erleichtern.
Lass dich doch mal vom Arbeitsamt beraten.Eine Wohnung wäre ja bereits vorhanden und dein Freund will dem Staat ja nicht auf der Tasche liegen.
Da gibt es sicher Möglichkeiten.
Meine Freundin hat ein Visum für 1 Jahr erhalten,was sie dann verlängern konnte. Sie ist noch immer in München und hofft, dass es mit dem EU-Beitritt noch leichter wird.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

17.10.2012 12:42
#3 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Als lediger Noch-nicht-EU-Bürger bekommt Dein Freund in Deutschland nur dann eine Arbeitserlaubnis, wenn er entweder irgendwo als Spezialist benötigt wird oder einen Beruf erlernt hat und ausüben will, für den keine EU-Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Ich bin mit einem Montenegriner befreundet, der auch mit seiner Freundin in Deutschland leben wollte und eigentlich studierter Betriebswirt ist. Als solcher hatte er aber keine Chance auf Arbeit in Deutschland. Ein kroatischer Gastwirt hat ihn dann als "Spezialitätenkoch für ein Balkan-Restaurant" angeworben; die Bescheinigung, dass er gelernter Koch ist, hat er sich in Montenegro mit Bestechung erkauft. Jetzt arbeitet er schon einige Jahre hier - offiziell als Koch, tatsächlich aber als Kellner in dem besagten Restaurant.

Meines Wissens haben Nicht-EU-Bürger ohne Nachweis über die Ausbildung für einen "Mangelberuf" und ohne konkrete persönliche Anforderung eines Arbeitgebers kaum eine Chance auf eine Arbeitserlaubnis in Deutschland. Lies mal hier, da steht in Kapitel 3 so ziemlich alles drin. Sogar die Kroaten werden dort extra erwähnt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2012 13:02
#4 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
Hat jemand Erfahrungen dieser Richtung gemacht oder kann mir Tipps geben?


Einfach noch 8 Monate warten - mit Eintritt in die EU wird alles gut ...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.10.2012 13:30
#5 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
Einfach noch 8 Monate warten


Du meinst wahrscheinlich noch 9 Monate, denn mit der EU wird sich in dem Fall nix ändern
ein gemeinsames Kind ist aber zumindest für die Aufenhaltserlaubnis vorteilhaft

plavusa Offline



Beiträge: 65

17.10.2012 13:35
#6 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

@elisabeth70
das hört sich schon besser an ;) mal schauen, ob er sich auch unten schon irgendwo beraten lassen kann, ich halt hier in Deutschland und dann schauen, ob er irgendwo anfangen kann..

@kornatix
das habe ich auch rauslesen können, dass nur Spezialkräfte hier arbeiten dürfen, da das nicht der Fall ist, fällt das leider weg. Das mit dem Bescheinigung kaufen mhm naja wir sind beide keine Freunde von ''illegalen'' Methoden.. Aber wie es aussieht kommt man sonst nicht wieter, vorallem er will ja arbeiten und nicht herkommen und einen Antrag bei der Bundesagentur stellen...


@fred
naja leichter wirds dann auch nicht, habe da was von irgendeinem Infaltions Dings gehört, sprich die haben Angst, dass dann plötzlich Ihre Koffer packen und herkommen. Ob das auch für Kroatien gilt, weis ich nicht 100%

Danke für die Tipps


Hahaha Sockenmann
ja das wäre es vielleicht aber wir wollen ja schon nicht heiraten nur wegen den Papieren, und ein Leben in die Welt zu setzen naja ist für uns ziemlich unmoralisch ;)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.10.2012 13:46
#7 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat von plavusa im Beitrag #7
Hahaha Sockenmann
ja das wäre es vielleicht aber wir wollen ja schon nicht heiraten nur wegen den Papieren, und ein Leben in die Welt zu setzen naja ist für uns ziemlich unmoralisch ;)

Dein Typ ist aber Bosanac oder habe ich da was verwechselt?
Ich frage wegen des vom Fred angesprochenen EU-Beitrits Kroatiens

plavusa Offline



Beiträge: 65

17.10.2012 13:56
#8 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

ne kein Bosanac, sondern Hercegovac mit kroatischen Papieren.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

17.10.2012 18:43
#9 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #4
Einfach noch 8 Monate warten - mit Eintritt in die EU wird alles gut ...


Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass für Kroatien nach dem EU-Beitritt zunächst die gleichen Restriktionen gelten sollen wie für Rumänien und Bulgarien - Reisefreiheit ja, aber Arbeitsaufnahme nur in Ausnahmefällen - und ein Ungelernter dürfte demnach auch nach Kroatiens EU-Beitritt kaum eine Chance auf einen legalen Arbeitsplatz in Deutschland haben.

Übrigens: Božo, ehemals konobar in meinem Lieblingslokal hier in Kukljica hat letztes Jahr eine in Berlin geborene und dort wohnhafte Kroatin geheiratet und auch sofort eine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Jetzt ist er wieder hier, eine Arbeitserlaubnis hat er nämlich nicht bekommen. Ungelernte Kellner gibt's in der EU reichlich...

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

17.10.2012 18:50
#10 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Habe letztes jahr beim Konsulat nachgefragt ,ob sich was ändern wird bez.dopellten Staatsbürgerschaft .

Die Antwort war ,jedes Land reguliert diese Fragen unabhängig ob Kroatien in EU ist oder nicht .

Also bleibt alles beim alten,Reisefreiheit ja ,Bleiberecht nur in Ausnahmefällen ,wie bei Heirat oder fester Arbeit .

Mich interesiert ob man ,wenn Kroatien in der EU ist, an Komunalwahlen in D Teil genommen werden kann ??

Immer ruhig bleiben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.10.2012 19:01
#11 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #11


Mich interesiert ob man ,wenn Kroatien in der EU ist, an Komunalwahlen in D Teil genommen werden kann ??


Wozu ? Wen kann man denn noch guten Gewissens wählen ?

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

17.10.2012 19:07
#12 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #12
Zitat von Krcevina im Beitrag #11


Mich interesiert ob man ,wenn Kroatien in der EU ist, an Komunalwahlen in D Teil genommen werden kann ??


Wozu ? Wen kann man denn noch guten Gewissens wählen ?






Irgendjemand wird sich schon finden

Immer ruhig bleiben

plavusa Offline



Beiträge: 65

17.10.2012 19:09
#13 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

@kornatix genau davon hab ich auch gehört, ich hoffe trotzdem, dass wir eine Möglichkeit finden.
früher war das Gesetz so, dass der jenige der keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, 5 Jahre lang nicht arbeiten gehen durfte und der Ehepartner vorweisen musste, dass Er/ Sie den nichtarbeitenden Partner finanziell unterstützen kann.
Heute darf derjenige zwar arbeiten gehen, wie es jetzt mit dem finanziellen funktioniert weis ich nicht, sprich, ob der ''deutsche'' Partner trotzdem Vorweisen muss, dass er bis der Partner selbst Geld verdient ihn unterhalten kann, aber ich denke mal so wird es noch sein.

Naja aber als Kellner kann dein Bekannter doch arbeiten, da gibts genügend Jobs auch wenn es nicht die Erfüllung des Lebens ist, aber besser als nichts erstmal, oder wieso ist dein Bekannter wieder zurück, denn wenn er die Aufenthaltsgenehmigung hat, bekommt er doch auch eine Arbeitserlaubnis oder womit hängt dies wiederum zusammen.

@ krcevina
tja da fängst an ohne heirat keine Aufenthaltsgenehmigung, ohne Aufenthaltsgenehmigung keine Arbeitserlaubnis, ohne Arbeitserlaubnis keine Arbeit.....das dreht sich alles im Kreis und darum versteh ich irgendwo Menschen, die eine Scheinehe eingehen so wie manche Bekannte von mir die das so gemacht haben vor 30 oder 25 Jahren... Es werden einem ja fast keine Türen offen gelassen....

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

17.10.2012 19:20
#14 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
Naja aber als Kellner kann dein Bekannter doch arbeiten,



Als Kellner höchstens bei der Kanzlerin ,aber nicht in der freien Wirtschaft ,davon kann man nicht leben.

Mehr kann man in Kroatien verdienen mit den Touristen ,sprich wenn man Apartments vermietet ,da man dort keine Miete zahlen muss .

Überwintern auf der Sparflame bis zum nächsten Sommer .


P.S: wenn man bischen kroativ ist ,man geht als Saison - Tagelöhner in Kroatien arbeiten, Mandarinen, Obst, Kartofeln ernten .usw

Neuerdings gibt es die Tagesmarken, die man in das Arbeitsbuch klebt, sodass man auf der sicheren Seite ist, was Kontrolle angeht.


http://www.glas-slavonije.hr/171692/4/Za...0-kn-za-10-dana

Immer ruhig bleiben

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

17.10.2012 19:23
#15 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
Wozu ? Wen kann man denn noch guten Gewissens wählen ?

Bei Kommunalwahlen geht es auch um Gemeinderäte und Bürgermeister von kleineren Städten und Dörfern, in denen sich die Menschen noch kennen. Da kann man sicher noch Leute finden, die sich für ihren Ort einsetzen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.10.2012 19:26
#16 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat von plavusa im Beitrag #15
... versteh ich irgendwo Menschen, die eine Scheinehe eingehen ... Es werden einem ja fast keine Türen offen gelassen....


Wieso "Scheinehe"? Für normal und ehrlich reicht es nicht ? Dann laß ihn in der Herzegovina !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

17.10.2012 19:26
#17 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
Mehr kann man in Kroatien verdienen mit den Touristen ,sprich wenn man Apartments vermietet ,da man dort keine Miete zahlen muss .

?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.10.2012 19:33
#18 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Interessant in diesem Zusammenhang ist das Merkblatt der österreichischen Wirtschaftskammer

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

daraus geht hervor, dass für den kroatischen Beitritt im Bereich der Arbeitnehmerfreizügigkeit das gleiche ausgehandelt wurde, wie bei den letzten Beitrittsländern.

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass Deutschland auf die Restriktionen verzichten wird.

Ebenso lesenswert folgendes Merkblatt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier ist zwar nicht explizit von Kroatien die Rede, jedoch dürfte das, was dort für Rumänien und Bulgarien ausgeführt ist, auch für Kroatien während der sieben Jahre (2-3-2) Übergangsfrist gelten .


Ein Möglichkeit bleibt jedoch:

Sich in Deutschland selbstständig machen, also ein Gewerbe anmelden.

Hier gibt es keine Einschränkungen.

Und nochmal folgendes: das Recht zu Arbeiten hat nichts mit dem Niederlassungsrecht zu tun!

Jeder EU-Bürger hat das Recht sich in jedem andern EU-Land niederzulassen, dazu braucht er keine Genehmigung irgendeiner Stelle.....

Er bekommt höchstens ein "deklaratorische" Bescheinigung über dieses Recht!

Dass es im Extremfall die Möglichkeit gibt, einen EU-Bürger auszuweisen, wenn er z.B. erheblich kriminell geworden ist, keine Krankenversicherung hat oder seinen Lebensunterhalt nur mit Sozialhilfe sichern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber auch in diesem Fall muss erst einmal der Instanzen-/Gerichtsweg bis zur Unanfechtbarkeit/Vollziehbarkeit beschritten werden.

Also ab EU-Beitritt kein Problem mehr.....

plavusa Offline



Beiträge: 65

17.10.2012 19:37
#19 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

@bigger
ich habe gesagt ich verstehe Menschen die eine Scheinehe eingehen und nicht, dass ich dies machen werde, denn was ist eine Scheinehe? Eine Ehe die zwei Menschen eingehen, ohne wahren Gefühle, plus Trinkgeld für denjenigen, der sich drauf einlässt..Also nichts mit schnakseln und so ;)
So ist mein Stiefvater, meine Tante und noch viele mehr in meinem Bekianntenkreis nach Deutschland gekommen. Aber bei uns ists ja anders und zu dem suchen wir eben darum, weil wir nicht nur wegen den Papieren heiraten wollen, nach einer anderen Möglichkeit. Ich meine klar wir sind ein Paar, wir lieben uns bla bla aber nur weil wir jetzt vor einer Schranke stehen, werden wir bestimmt nicht heiraten, ich will später nicht an meine Hochzeit zurückdenken und sagen, ja eigentlich haben wir es wegen der einfachkeit halber getan, um schneller an Papiere zu kommen, ich finde das etwas unromantisch ;)

@ krcevina
da hast du natürlich recht, aber es ist ja nur übergangsweise, so wird man schonmal mit der deutschen Mentalität konfrontiert und lernt die Sprache schneller. Wenn man dann mal dabei ist, kann man sich auch weiterbilden, oder woanders einen besserbezahlten Job finden. Ich habe unten 18 std jeden 2ten Tag gearbeitet manchmal auch mehr und das für 400€ ich kam damit klar, war zwar total am Ar*h wenn ich Heim kam, aber ich habe es durchgezogen, und bekam von anderen Jobangebote, die besser bezahlt waren. Hier ist es nicht anders, zeigst du dich von deiner guten Seite, bist du dazu bereit dich weiterzu bilden kannst du auch einen besser bezahlten Job finden, klar ist das kann ein paar Jährchen dauern, aber es wäre doch langweilig, wenn man im Leben immer gleich alles auf den goldenen Teller gelegt bekommt.

@Daxbauer
das mit dem Gewerbe anmelden habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, dafür braucht man ja aber auch erstmal ein Startkapital.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.10.2012 19:58
#20 RE: In Deutschland legal arbeiten ohne Heirat? Antworten

Zitat
das mit dem Gewerbe anmelden habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, dafür braucht man ja aber auch erstmal ein Startkapital.



Ich weiß nicht, was ein Gewerbeschein heute kostet...

Ich glaube es waren mal etwa 15 DM.....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1990
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1425
DI 17.8.2021 ZDF 22:15 Uhr Countdown zum Hochzeitstraum - Wie Paare heute heiraten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 07.08.2021 11:07
von beka • Zugriffe: 242
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Was benötigt ein Kroatischer Staatsbürger um in Deutschland zu arbeiten?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Darko
3 28.03.2012 21:33
von Daxbauer • Zugriffe: 2322
Arbeiten als Kroate in Bayern?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Pitanje
10 13.01.2012 18:59
von mala vistica • Zugriffe: 1558
heiraten in deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kristijanajagic
4 13.05.2009 20:34
von Zabica • Zugriffe: 1125
Heiraten in Deutschland ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DanyZ84
8 13.12.2007 09:14
von Nindjo2k • Zugriffe: 1281
Aufenthaltsgenehmigung für Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von maik
1 16.10.2006 14:48
von Aetz • Zugriffe: 1909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz