Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.356 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Medulin-Hütte Offline



Beiträge: 9

24.10.2012 20:01
Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir wollen nächstes Jahr unser kleines Sportboot (5m lang, 2m breit , 20 Jahre alt, Zeitwert ~2500€) nach unserem Urlaub direkt in Kroatien stehen lassen, d.h. es nicht wieder nach Deutschland mit zurück nehmen. Da wir dort eine kleine Ferienwohnung haben, können wir es problemlos auf unseren Parkplatz abstellen.

Und nun ein paar Fragen:
Können wir das Boot weiterhin unter deutscher Flagge "fahren" oder ist es besser, das Boot in Kroatien (wenn sowas geht) zu registrieren?
Müssen wir ausser der Vigniette kaufen/ Boot anmelden noch andere Formalitäten erledigen?

Wie wäre die einfachste Vorgehensweise?

Vielen Dank für ein paar Infos zu diesem Thema.

Gruß Hütte

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.10.2012 21:41
#2 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat
Wie wäre die einfachste Vorgehensweise?


So wie du es vor hattest

Medulin-Hütte Offline



Beiträge: 9

24.10.2012 22:06
#3 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Hallo Sockelmann,

danke für deine Antwort.
Es müßte also gehen, das Boot am Haus ab zu stellen und bei Bedarf einfach ins Wasser zu slippen? Und jedes Jahr dann die Vignette neu verlängern.
Stellt sich nur noch die Frage, was in 1-2 Jahren mit dem Tüv vom Trailer (dann eben abgelaufen)ist. Wird das in Kroatien überhaupt geprüft und "bestraft", wenn man evt. in eine Straßenkontrolle käme. Ich könnte mir vorstellen, dass der kroatischen Polizei der deutsche Tüv ziemlich egal ist.

Wie siehst du das?

Gruß Hütte

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.10.2012 22:21
#4 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Ich mache das seit Jahrzehnten so und die Kommunisten waren ganz anders drauf, als diese Luschen, die heute das Sagen haben

Allerdings altert das Boot bzw. der Trailer ohne hin schon viel schneller, wenn das Gespann auf ner Insel oder Küste im Freien steht
und wenn du das auch noch slippst und der Trailer mal nassgeworden ist, wirst du damit eh nicht mehr heimfahren können

Medulin-Hütte Offline



Beiträge: 9

24.10.2012 22:26
#5 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Dann wird es so gemacht. Wenn der Trailer irgendwann " hin" ist, dann ist es eben so. Ein bisschen Schund gibt es eben immer!

Viele Grüße
Hütte

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.10.2012 22:46
#6 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat
Wenn der Trailer irgendwann " hin" ist,


dann kannst du immer noch die Bremsbacken rausschmeissen und die ein paar Meter zum Slippen auch ohne Bremsen fahren

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

25.10.2012 12:51
#7 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Einfach das Boot in HR vergessen geht, aber ist halt offiziell nicht erlaubt.Solange es keinen Streit mit Nachbarn gibt, der dich dann anschei... geht dies immer gut.Ich habe übrigens die Bowdenzüge entfernt, und nachher auch die Bremsbacken, da die Dinger immer fest waren. Da hat der Sockenmann recht. Grüsse
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2012 14:27
#8 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal, ich finde die threads aber nicht mehr. Lies mal hier, da steht so ziemlich das Wichtigste: http://www.adac.de/reise_freizeit/wasser...rschriften.aspx

In Kroatien registrieren lassen kannst Du Dein Boot nicht - es sei denn, Du hast dort einen Wohnsitz und importierst das Boot legal - also mit Zoll, Mehrwertsteuer usw.

Nachtrag: hab' doch noch was gefunden, hier:

Neue Zollvorschriften

Wenn Du Deinen Hänger in Kroatien auf einem Parkplatz stehen lässt, solltest Du die Lichtleiste abnehmen oder das Kennzeichen abschrauben. Angeblich - Angabe ohne Gewähr! - sollen sich die kroatischen Zöllner neuerdings für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen interessieren, die längere Zeit irgendwo 'rumstehen und somit je nach Zeitdauer möglicherweise illegal importiert wurden...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.10.2012 15:07
#9 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat von Peter N
Einfach das Boot in HR vergessen geht, aber ist halt offiziell nicht erlaubt.



Zitat von Kornatix
Angeblich - Angabe ohne Gewähr! - sollen sich die kroatischen Zöllner neuerdings für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen interessieren, die längere Zeit irgendwo 'rumstehen und somit je nach Zeitdauer möglicherweise illegal importiert wurden...



Die Frage war :

wir wollen nächstes Jahr unser kleines Sportboot (5m lang, 2m breit , 20 Jahre alt, Zeitwert ~2500€) nach unserem Urlaub direkt in
Kroatien stehen lassen


Wenn der Urlaub z.B. im Juli sein wird interessiert das danach keinen Zöllner mehr, denn ab 1. Juli ist Kroatien in der EU !
Sollter der Urlaub jedoch vorher sein, sollte der Kollege bei der Einreise nach HR das Boot offiziell einklarieren wegen der 18 Monate Regelung des kroatischen Zolls.

.

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

07.01.2013 22:37
#10 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Ich würde da ganz vorsichtig sein. Gerade jetzt und auch nach dem Eu-Beitritt muss man unterscheiden, ob Boot im Wasser oder eben nicht. Wenn das Boot auf dem Trockenen liegt, muss es vom Zoll gesichert werden. Ich habe das immer so gemacht, dass der Zoll mein Motor verblomt hat. So habe ich es bei mir vor der Haustüre parken dürfen. Beim nächsten mal einfach den Zoll bitten die Blombe zu entfernen. Das hat immer was gekostet und nach 3 Jahren war mir das dann zu blöd und habe es eingeführt. Ich glaube aber da wird's sich nach dem 01.07.2013 nicht all zu viel ändern. Der Staat, vorallem der kroatische, braucht Geld.....

P.s. Ab diesem Jahr haben DIE auch eine neue Bootssteuer für eingeführte Boote erfunden, motorboot 5,60 m, 150 KW = ca. 120 EUR/ a

Gruß Damir

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2013 13:27
#11 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat
Gerade jetzt und auch nach dem Eu-Beitritt muss man unterscheiden, ob Boot im Wasser oder eben nicht


Achja ? Wieso das denn ??
Kannst Du das bitte mal erklären ?


Zitat
Ab diesem Jahr haben DIE auch eine neue Bootssteuer für eingeführte Boote erfunden, motorboot 5,60 m, 150 KW = ca. 120 EUR/ a

Woher hast Du das denn ?

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 14:24
#12 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

kleine Korrektur laut http://www.naucat.com/hr/vijesti/nautick...uticare-120919/

Od srpnja 2013. unutar istih carinskih granica
Za mnoge brodove ovakvo stanje s hrvatskim carinskim propisima neće još dugo trajati, promijenit će se ulaskom Hrvatske u Europsku uniju. Nakon toga, poslije 1. srpnja 2013. godine, najveći dio njih naći će se unutar istih carinskih granica. Status privremenog uvoza više neće imati. Tada će morati platiti porez – u svojoj zemlji, ili u Hrvatskoj, ako stave brod pod hrvatsku zastavu. Za plovila pod zastavom zemalja izvan EU, na primjer, Rusija, SAD, Kanada, odredbe o privremenom uvozu ostaju nepromijenjene.

Kurzübersetzung:
ab 01. Juli 2013 entfällt die Möglichkeit einer "vorrübergehender" Einfuhr von Booten (bisher max. 18 Monaten). Von dann an, muss der Eigentümer die Steuer in seinem Land zahlen oder halt in Kroatien, sofern man es dann auf kroatischer Flagge anmeldet. Für nicht EU-Länder .... bleibt die Möglichkeit einer "vorrübergehenden" Einfuhr.

... aber Leute, ehrlich, wer hat das bisher so förmlich gemacht?

Fred:
in meinem vorherigen Thread meinte ich unter "eingeführte Boote" natürlich die Boote unter kroatischer Flagge. Für das letztes Jahr haben alle Bootsbesitzer (kroatische Flagge) ein Bescheid bekommen. siehe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Abrechnung laut Artikel 3:

pro lfd. m Boot = 15 kn
ab dem 5. KW = 5 kn/ KW (die ersten 4 KW sind frei!)

Gruß
Damir

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2013 18:18
#13 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat
Fred:
in meinem vorherigen Thread meinte ich unter "eingeführte Boote" natürlich die Boote unter kroatischer Flagge.


Das ist für Touristen in der Regel nicht zutreffend.

Die 18 / 24 Monate Regelung hat sich nun erledigt.
Steuern für Boote gibt es bislang in Deutschland (noch) nicht.

Was für Bootstouristen viel interessanter wäre ist, ob die Vignette nach dem 30.06. erhalten bleibt !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.01.2013 18:39
#14 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #13
Was für Bootstouristen viel interessanter wäre ist, ob die Vignette nach dem 30.06. erhalten bleibt !



Mir hat Anfang Dez. 2012 der Hafenkapitän (oder war das sein Lakai?) in Umag beim Einklarieren gesagt, dass es so bleiben würde (die Griechen würden es ebenso handhaben...?!) - aber der hat auch ansonsten ziemlich viel Müll erzählt innerhalb weniger Minuten !

Lieber einen Thun als nix tun!

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

08.01.2013 18:58
#15 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Servus!

Zitat von Fred im Beitrag #13
[quote]Fred:
Was für Bootstouristen viel interessanter wäre ist, ob die Vignette nach dem 30.06. erhalten bleibt !



Ohne genauere Info zu haben:
Das wäre zwar schön, aber warum sollten die Kroaten die Vignette abschaffen? Von den eigenen Bürgern kassieren Sie die Steuer und von den Ausländern die Gebühr für die Vignette. Aus Sicht des Staates wäre es ja dumm das Geld herzuschenken. Daher denke ich nicht, dass wir uns über so etwas freuen dürfen.

Schöne Grüße,
Jan

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

08.01.2013 19:25
#16 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Hallo,
@freerider, der Staat kann sich immer über Steuern von Ausländern freuen, aber laut EU Recht dürfen EU Ausländer nicht mit einer Steuer/Gebühr belastet werden, die die Einheimischen nicht auch zahlen müssen. Deutschland würde schon mal vor einigen Jahren untersagt nur von Ausländern eine Autobahn Steuer (Vignette) zu kassieren, und von Einheimischen nicht.
Drum ist dies Thema sehr wohl interessant, denn die Kroaten würden niemals eine Vignette in der Höhe wie wir sie zahlen hin nehmen. Ich hoffe es klagt einer Den Haag, denn noch gilt, entweder Alle oder Keiner.
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2013 21:40
#17 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat
Das wäre zwar schön, aber warum sollten die Kroaten die Vignette abschaffen?


Ganz einfach : weil sie sich dann nach der EU richten müssen !

Peter hat das sehr schön erklärt.

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 21:56
#18 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Fred..... Deshalb hat auch der Staat die Nutzungsgebühr für Einheimische letztes erfunden. So blöd sind die Politiker dann auch wieder nicht!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.01.2013 08:43
#19 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat von Ribar
Mir hat Anfang Dez. 2012 der Hafenkapitän (oder war das sein Lakai?) in Umag beim Einklarieren gesag


Du hast anfangs Dezember in Umag einklariert???

Was hast du da wieder angeschleppt?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.01.2013 17:26
#20 RE: Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19

Zitat von Ribar
Mir hat Anfang Dez. 2012 der Hafenkapitän (oder war das sein Lakai?) in Umag beim Einklarieren gesag

Du hast anfangs Dezember in Umag einklariert???

Was hast du da wieder angeschleppt?



Habe mir eine Catarsi Calafuria Big Game gegönnt....

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Ihr neues Domizil und Homeoffice in Kroatien für das ganze Jahr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nik55
35 19.07.2022 14:44
von kornatix • Zugriffe: 2598
10 Jahre Kroatien- Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von holidaymaker
3 12.10.2016 23:22
von adria.sibenik • Zugriffe: 576
Haus fuer den ganzen Jahr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croatian Dream
12 25.08.2013 14:20
von Ribar • Zugriffe: 1578
Haftpflichtversicherung für Sportboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Aloms
10 26.03.2009 21:08
von moemoetzi • Zugriffe: 1261
Sportklettern in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Bastis
20 12.03.2010 14:42
von petra1958 • Zugriffe: 22509
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Urlaub 2007 in Kroatien mit Motorboot u. Trailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker-Renate
34 14.11.2006 21:41
von Alex • Zugriffe: 1802
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz