Hallo alle zusammen, ich habe einen Roman geschrieben, eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Jahrzehnte im ehemaligen Jugoslawien, insbesondere Kroatien. Vielleicht findet ihn der eine oder andere interessant. Würde mich freuen: Der Walnussbaum, von Anna Radovani (eBook bei Amazon)
Zitat von AnnaR im Beitrag #3Danke, aber so schnell können Sie es nicht gelesen haben....
Natürlich nicht ,habe alles überflogen ,aber da es interessant geschrieben wurde ,macht es Spass zu Ende zu lesen.
Es handelt über eine karge komunistische Zeit ,die vielen Menschen das Leben zu Hölle machte ,nicht zu vergessen ,wie in diesen Buch ,litten viel die Kinder darunter ,also die Generation die Heute ihre Kinder in Demokratie erzieht.
Natürlich das Demokratie auch einige Tücken mit sich bringt(Betrug,Ausbeutung) ,aber immer noch besser als Diktatur .
Das Walnusshaus von Miljenko Jergovic habe ich vor 2 Jahren gelesen. Ich fand den Roman sehr spannend. Er erzählt die Geschichte einer Familie aus Dubrovnik aus den letzten 100 Jahren.
War mal Pflichtlektüre in den 70ern Ich weiß es immer noch nicht, wieso der Typ einen Nobelpreis bekommen hat.
Apropos Cuprija. In vielen Ortsnamen am Balkan erscheinen Begriffe wie Cuprija, Most, Brod ...
Dass Cuprija und Most eine Brücke ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen, jetzt hat mir aber heute ein Knülch, desen Eltern aus Slavonski Brod stammen, allen Ernstes erzählen wollen, dass Slavonski Brod übersetzt Slawonisches Schiff heißt und der Name daher kommt, weil es dort mal irgendwann einen Fährbetrieb gab.
Das ist natürlich völliger Blödsinn, den in diesem Zusammenhang bedeutet Brod - die Furt, vergleichbar mit Frankfurt oder Schweinfurt in D.
Ich weiß, dass das OT war, aber was soll ich sonst machen? Zum Arbeiten habe ich keine Lust und das Wetter draußen ist Schrott
Zitat von Sockenmann im Beitrag #9Apropos Cuprija.
Ich würde es eher als Einfahrt bezeichnen über die komischen schmalen Wasserkanäle vor den Häusern wo man in slawonien oft sieht. Und Slavonski Brod ist mittlerweile eine große Stadt mit vielen großen Firmen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.