Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 221 Antworten
und wurde 8.979 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.12.2012 10:05
Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Hej an Alle!

Wir haben ja schon einige Trööts mit diesem Thema,

dennoch möchte ich einen eigenen hier eröffnen und zwar einfach nur für dieses Jahr 2012.

Alles andere ist zu unübersichtlich.

Also bitte nicht wieder mit einem anderen Trööt zusammenschieben!

Mir ist hier in letzter Zeit ganz stark aufgefallen, dass es nicht nur mir so geht, dass sich irgendwie kein richtiges Gefühl für Weihnachten und alles was dazu gehört, einstellen will.

Obwohl ich natürlich die ganze Plätzchenpalette rauf und runter gebacken habe, diverse Geschenke teils von Herzen, teils weil es halt so sein muss, besorgt habe. Alle habe ich aber immer noch nicht. Ist jedes Jahr das gleiche Spielchen.
Meist hab ich erst ein - zwei Tage vor Heiligabend alles beisammen.
Obwohl ich natürlich jedes Jahr weiß, dieser Termin rückt schneller an, als ich das Wort Weihnachtsgeschenk aussprechen kann.

Wie geht es euch denn jetzt so kurz vor Weihnachten? Seit ihr in Stimmung? Ich weiß, ein paar bangen um liebe Mitmenschen, andere haben Streß und Ärger in der Arbeit, Familie oder bauen Häuser an - um oder aus oder beziehen jetzt noch auf die Schnelle ein neues Heim.
Den Umbau hatten wir vor 2 Jahren, sogar noch Heiligabend waren die Handwerker da
Und trotzdem hatte ich da eine richtige Vorfreude auf Weihnachten. Warum? Keine Ahnung.

Wie verbringt ihr die Feiertage? Gibt es etwas das ihr schon immer mal genau zu dieser Zeit machen wolltet, aber noch nie gemacht habt?
Ich z.B. war noch NIE an Heiligabend in der Kirche.
Ich bin nicht fromm, irgendwie glaub ich zwar schon das es da noch etwas gibt, geben muss, aber ob das Gott ist? Mir geht es um das Gefühl, dass ich dann hoffentlich haben werde. Dieses Jahr realisiere ich es zum ersten Mal, dass ich wirklich in die Kirche gehe.
Zwar am Nachmittag, zum Kindergottesdienst, aber immerhin.

Außerdem hab ich noch einen für mich großen Wunsch, den ich aber natürlich nicht ausspreche, sonst geht der Wunsch nicht in Erfüllung.
Er betrifft nur mich, niemand anderen.
Frieden für die Welt, keine Hungersnot, dass es meinen geliebten Menschen gut geht, das wünsche ich mir ja ohnehin das ganze Jahr.
Aber dieser eine spezielle Wunsch ist nur für mich! Hiermit bestelle ich mir die Erfüllung meines eigenen Wunsches.
Ich hoffe der oder die? Richtige hört mich.

Ach ja, mich würde wirklich auch interessieren was unsere männlichen Foris dazu zu schreiben hätten, also "Jungs", traut euch doch bitte auch in diesem Thema, die Mädels dieses Forums muss ich sicher nicht erst um ihre Beiträge dazu anbetteln!!!

Eine gute Zeit für euch alle.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

19.12.2012 10:29
#2 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Ja liebe Sabine, so unterschiedlich sind wir Menschen.

Wir sind schon voll auf Weihnachten eingestellt und freuen uns schon sehr darauf.

Geschenke haben wir bereits alles und es fehlt nur noch der Weihnachtsbaum.

Wir freuen uns ganz einfach darauf das alle Kinder (5) und alle Enkelkinder (4) bei uns sein werden.

Wozu wir dieses mal keine Luat hatten war der Weihnachtsurlaub in Kroatien. Teils wegen den Wetteraussichten, teils auch wegen der weiten Fahrt blieben wir einfach Zuhause und verbringen einzelne schöne Tage in umliegenden Thermen, oder geniesen einfach die Zeit miteinander zu verbringen.

Die Weihnachtsstimmung ist jedenfalls bei uns schon absolut vorhanden.

Zwei unserer Enkelinnen kommen bereits ab Freitag zu uns und werden mit mir zusammen den Baum schmücken, darauf freue ich mich schon wie ein kleines Kind.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.12.2012 10:42
#3 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Liebe Sabine,

das ist ja eine wirklich schöne und ehrliche Strangeröffnung - ich fühle mich da auch angesprochen!


Ich warte auch immer noch darauf, dass das spezielle Weihnachtsgefühl aufkommt, leider bisher vergeblich! Trotz allen Bemühungen meinerseits, Weihnachtsbrötle und Früchtebrot, Deko und Geschenke, passiert immer wieder etwas, was Aufregung bringt und die Besinnlichkeit vertreibt oder gar nicht erst aufkommen läßt!

Ich hoffe für mich, dass ab Samstag abend ich alles abstreifen kann, und die Zeit bis Heiligabend dann ruhig genießen kann, den Rundgang über den Friedhof mit den brennden Kerzen in der Dämmerung, die Musiker in der Kirche, die ihre Instrumente noch einmal stimmen ... und am Ende das erhabene OH DU FRÖHLICHE!

Dir, Sabine, wünsche ich, dass Dein Herzenswunsch sich endlich erfüllt und Dir die Belastung vom Herzen genommen wird - Du wirst sehen, das klappt!

In diesem Sinne eine Frohe Weihnacht, ein Innehalten und Ruhigwerden ...


www.youtube.com/watch?v=mBG0sM6xzac

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.12.2012 10:55
#4 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Ich hab Weihnachts und Reisestimmung
Unser Programm
21. Packen und Weltuntergang
22. Abfahrt nach Bosnien
23. Weihnachtsbaum suchen in BiH
24. Mitternachtsmesse und Banjak mit Kinder
25. Spanferkel drehen essen schnapseln
Div. Besuche
nacher div. Konzerte bis Neujahr
2.-9. Djakovica , Serbien Sarajevo Mostar Kastela Brac Magistrale und wieder heimfahren

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

19.12.2012 13:08
#5 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Liebe Sabine,

das gefällt mir wie du das geschrieben hast und ich bin leider auch noch nicht so ganz in Weihnachtsstimmung, obwohl sie durch das Chorkonzert schon etwas näher gerückt ist.

Ein ganz persönlicher Kommentar dazu: dieses Jahr war richtig schwer für mich und das nächste wird vermutlich noch schlimmer und doch hoffe ich, daß ich es irgendwie schaffen werde. Das ist jedenfalls mein Wunsch und der ist auch schon abgegeben.

Weihnachten wird diesesmal etwas turbulent für uns (ist sonst nicht so), denn mein Bruder aus HH mit Familie kommt und außerdem bekommen wir Besuch aus Costa Rica. Unsere Ausstauschschülerin aus meiner Abi-Zeit kommt mit ihren beiden Söhnen und ihrem Freund und möchte mal wieder nach über 20 Jahren Weihnachten in D feiern. Das ist richtig schön und ich freue mich schon sehr. Die werden alle bei meiner Ma wohnen, also hat sie die meiste Arbeit. Am 24.12. sind wir traditionell alleine hier mit unseren Kindern und das wird dieses Jahr auch so sein, ruhige Momente werden wir sicherlich haben.
Eventuell kann ich meine Älteste überreden mit mir in die Christmette zu gehen. Und wenn dann "Stille Nacht" erklingt, dann ist richtig Weihnachten.

Mein schönstes Weihnachten, wie ich es gerne mal hätte?
Auf einer völlig eingeschneiten Holzhütte in den Bergen, ein alter Holzofen und jede Menge Kerzen. Ein riesiger Stoß Holz vor der Tür und eine bis zum Rand gefüllte Vorratskammer. Das möchte ich zu zweit (am romantischsten) oder mit Familie. Nachts mit Fackeln auf dem Schlitten ins Dorf rodeln und durch den verschneiten Wald nach der Kirche wieder zur Hütte zurücklaufen. Ja, das wärs

Allen ein ruhiges Weihnachtsfest,
jeder auf seine Weise

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

19.12.2012 13:12
#6 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Dito.. am 21. Anfahrt in die Hölle (bei WU) oder alternativ nach Schulschluß der Jungs nach Zagreb
von 22-29.12 frohlocken und Hosianna singen - https://www.youtube.com/watch?v=USlmFs2A-fU
alledrings nur, wenn ich mit den 25 Kilo Elektrogeschenke für Frau und Kinder 2 x als Profischmuggler über die Grenze gekommen bin

Ansonsten Truthahn-Janjetina-Hasen und Unmengen an Rotwein und Schnaps vernichten.
Am 30 geht´s wieder heim und am 31. feiern wir am Starnberger See mit Freunden Silvester.


Alles in allem, ruhig mit 800 elektronischen Büchern im Gepäck einfach nichts tun, ich frei mich drauf.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013

Viele Grüße Alex

Alex

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.12.2012 13:31
#7 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Ui, schön, es haben ja schon ein paar von euch geantwortet.

Anton, ich kann deine Vorfreude fast spüren und mich freut wirklich dass du so empfinden kannst.
Mit kleineren Kindern ist halt alles noch was anders, gell.

Eben auch deswegen hab ich diesen Trööt geöffnet. So bekommt man dann eben doch auch ein Gefühl für diese Jahreszeit.

Ich hoffe doch schon, dass noch einige sich ein Herz nehmen und hier etwas dazu schreiben, eben so wie Sybille ihren Frieden beim Gang über den Friedhof erhofft oder Claudia auf der einsamen eingeschneiten Hütte.
Claudia, als Teenie und junge Erwachsene hab ich das erlebt, zwar immer erst ab dem 1. Feiertag, aber dennoch einmalig schön.
Es ist wirklich so wie du es beschreibst.

Auch so kleine Schmugglergeschichten oder "Sauf- und Freßorgien" gehören für so manchen hier ja dazu, es macht Spaß das zu lesen und ich wünsch euch ne belastbare Leber und schmuggelblinde Zöllner.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.12.2012 13:41
#8 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Na, gut dann auch von mir eine Beschreibung unserer Weihnachts-und Silvester Planung:
Am 23.12. geht es nach Lübeln in die Lüneburger Heide in`s "Erste Kartoffel Hotel Deutschland". Dort lassen wir uns mit viel Wellness bis zum 26.12. verwöhnen. Weihnachten sind wir das erste Mal nicht zu Hause. Am 28.12. geht es nach Tholey in`s Saarland in die Jugendherberge und dort ist ein Sivesterprogramm angesagt, mit Fackelwanderung, Feuerzangenbowle und dem entsprechenden Film, Silvester Büffet und Neujahrs Brunch.

Hrvatska je lijepa

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.12.2012 15:02
#9 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Wer kennt den Brauch Banjak noch ?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.12.2012 15:17
#10 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #9
Wer kennt den Brauch Banjak noch ?

Was soll das denn sein??

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

19.12.2012 15:29
#11 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Der Baum steht schon seit letztem Wochenende.

Am Freitag habe ich noch Praxis. Über Nacht nehme ich am Beuerhof (www.beuerhof.de) an einer Lakota-Schwitzhütte teil,
was ich früher regelmäßig gemacht habe und was jetzt wieder mehr Raum in meinem Leben haben darf.
Der 21.12. ist natürlich in der Tat ein bedeutendes Datum, weil stets zur Wintersonnenwende die Tür zur Anderswelt weiter auf geht als sonst, und wenn das gepaart ist mit einem neuen Zeitalter, dann kann die Schwitzhütte nur gut werden. Gerade die Naturrituale helfen mir immer unglaublich, mich zu erden, wieder Kontakt mit diesen einfachen Elementen der Erde aufzunehmen!
Am 22. ist noch Segnungsfest meines Neffen. Da habe ich dann für die nächsten Jahre wieder genug Kirche. Ich bin tief gläubig, aber das weltfremde Geschwafel der Pfaffen musste ich mir dieses Jahr dann schon 2x geben
Dann doch lieber so Bücher wie dieses hier:
https://www.pallas-seminare.de/produkte/.../zehngebote.php

Am 23. sind wir bei Freunden zum Weihnachtsessen eingeladen...
Drei Pärchen, die einfach mal genussvoll essen, plaudern und froh sind, nochmal gemeinsam Zeit zu haben...
-.- warum muss ich da immer an das Lied vom Grebe denken...????
https://www.youtube.com/watch?v=6ZcIUAe-DdI

Am 24. sind wir bei meinen Eltern, und dieses Jahr sind auch Schwesterchen und Schwager (und neu: Neffe) aus München zu Gast.

Am 25. sind wir bei der Familie von meiner Freundin

Am 26. mümmeln wir uns ein... Monster-Couching und das volle Lümmel-Programm

Ich freu mich schon total drauf, weil es auch für mich ein echt anstrengendes Jahr war.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

19.12.2012 15:50
#12 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Vis a vis vom Rathaus liegt der Dom und ich gehe bisweilen dort rein um Danke zu sagen, wenn etwas gut war, ich eine gute Zeit hatte, es etwas gut klappte, oder einfach nur um mich zu bedanken, dass der schlimme Tag zu Ende ist!
Ich bitte selten um was, um Beistand bei einer bevorstehenden Klausur, oder einem unangenehmen Gespräch!
Das ist meine Beziehung zu Gott!
Die Bedeutung von Weihnachten, sowie sie ein Kind empfindet hingegen geht bei mir gegen 0!
Wenn das rings herum nicht harmonisch, oder sagen wir, in Ordnung ist, kann auch das alljährliche Fest nicht standesgemäß stattfinden!
Aber das ist meine persönliche Situation!
Wenn sich diese ändert, ändert sich vielleicht auch mein Gefühl zu Weihnachten!
Unabhängig davon kommt bei mir als U Boot Christ, der nur zu den Gottestdiensten am Heiligen Abend und zu Ostern auftaucht, das Weihnachtsfeeling erst in der Kirche auf.
Gutes Essen und Trinken und leuchtende Kerzen gibt es das ganze Jahr über.
Und beschenken tun sich auch die, die nicht an das glauben, worum es eigentlich geht!

Ihr laßt euch eure gute Stimmung nicht vermiesen, dazu kenn ich euch zu gut!
Laßt es euch gut gehen, habt eine gute Zeit, eßt und trinkt und lacht und schaut den Kindern ins Gesicht, wenn sie lachen, das macht irre Spaß!

Respekt Demut Glaube

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.12.2012 16:03
#13 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

@ Sockel Das ist ein altkroatischer Brauch.
Die Kinder suchen sich ein Banjakzweig ( jünger Trieb mit trockenem Laub der Eiche )
und gehen von Haus zu Haus und bringen Glückwünsche.
Als Gegenleistung gibt Sudzuk Buba etc. und auch ein Batzen.
Die Zweige werden anschliessend ans Fuhrwerk oder heute Auto angebracht.
Man muss auch wissen, dass es in den Auengebieten Slawoniens und der Posavina frueher
keine Tannenzweige gab. Deshalb Eichenzweige .
Die Serben wiederum fällen anstelle von Tannen junge Eichen
und stellen die ins Wohnzimmer.
Ich finde der Banjakbrauch wunderschön und er wird in den
kroatischen Dörfer wieder gelebt.
Er wurde auch modernisiert. Seit Kriegsende dürfen Mädchen auch mit.
Vorher waren es nur Jungs und gut verkleidete mutige Mädchen .

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

19.12.2012 16:26
#14 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #13
@ Sockel Das ist ein altkroatischer Brauch.
Die Kinder suchen sich ein Banjakzweig ( jünger Trieb mit trockenem Laub der Eiche )
und gehen von Haus zu Haus und bringen Glückwünsche.
Als Gegenleistung gibt Sudzuk Buba etc. und auch ein Batzen.
Die Zweige werden anschliessend ans Fuhrwerk oder heute Auto angebracht.
Man muss auch wissen, dass es in den Auengebieten Slawoniens und der Posavina frueher
keine Tannenzweige gab. Deshalb Eichenzweige .
Die Serben wiederum fällen anstelle von Tannen junge Eichen
und stellen die ins Wohnzimmer.
Ich finde der Banjakbrauch wunderschön und er wird in den
kroatischen Dörfer wieder gelebt.
Er wurde auch modernisiert. Seit Kriegsende dürfen Mädchen auch mit.
Vorher waren es nur Jungs und gut verkleidete mutige Mädchen .


Socke kennt es sicher.
Nur du hattest es falsch geschrieben. es heißt: Badnjak
Socke sieht alles.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.12.2012 16:55
#15 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Dieses Handyprogramm wo Worte selber zu Ende schreibt linkt mich laufend.
Bitte um Nachsicht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

19.12.2012 17:00
#16 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Zitat
Die Serben wiederum fällen anstelle von Tannen junge Eichen
und stellen die ins Wohnzimmer.

....Das stelle ich mir besonders romantisch vor...so eine junge, der Jahreszeit entsprechend kahle Eiche...

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.12.2012 17:18
#17 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Fredi,


wie ists bei Dir dieses Jahr mit der Weihnachtsstimmung??

Ist sie schon da?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

19.12.2012 17:23
#18 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Da ich seit Wochen Weihnachtsschaufenster dekoriere, hält sich das bei mir in Grenzen....den Baum zu Hause schmückt meine Frau....

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.12.2012 17:29
#19 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Dann ist eine gewissen Weihnachtsmüdigkeit zu verstehen!

Aber das Zurechtsägen des Baumstammes und das Reingewurstele in den Christbaumständer, das ist dann aber Deine Aufgabe, oder??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.12.2012 17:29
#20 RE: Weihnachten 2012 bei den Foris? Antworten

Zitat
... der Jahreszeit entsprechend kahle Eiche...


Man nimmt natürlich ein Baum mit Laub dran
und das sieht auch richtig gut aus, weil die braunen Blätter im Licht goldfarben schimmern

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 27.12.2023 Anixe HD 12:50 Entdeckungsreise Weihnachten - Weihnachtsbäckerei in Europa
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
0 07.12.2023 09:37
von beka • Zugriffe: 366
Sa. 16.12.2022 hr 16:45 Uhr Köstliche Weihnacht, überall!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 03.12.2023 23:56
von beka • Zugriffe: 573
Fr. 29.6.2012 ATV2 21:15 Uhr Die Lugners Segeltörn mit Mörtel > Wh. Sa. 30.06. 02:10 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 28.06.2012 12:43
von beka • Zugriffe: 1902
Zrce - Novalja, Insel Pag 2012 Events, Bilder & Infos
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
18 29.07.2012 22:51
von Cernik • Zugriffe: 4238
Manjinski mozaik von 2012 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
234 23.04.2022 12:48
von beka • Zugriffe: 36718
Weihnachten im Schuhkarton
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Thorsten B.
33 07.12.2018 08:07
von beka • Zugriffe: 6244
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz