Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 3.792 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Schakatak Offline



Beiträge: 38

28.12.2012 18:56
Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Unsere Reise soll im Juni 2013 starten. Anreisen werden wir mit dem Pkw. Nun gestaltet sich der Reiseverlauf ein wenig kompliziert, denn so eine feine Rundreise bekommt man wegen der wenigen Straßen wohl nicht zusammen !?!

Wir beabsichtigen 3 Wochen dort zu radeln. Start soll Krk oder das Festland nördlich von Cres sein. Entweder wir nutzen die Fähre nach Cres oder fahren über die Brücke nach Omasalj (KrK).

Aber jetzt eine Runde hinzubekommen, gestaltet sich nciht ganz so einfach. Will man doch nicht die gefahrenen Strecken wieder zurückfahren. Laut Karte geht's auf Cres fast nur auf einer Straße ganz runter nach Losinj. Dann müssten wir wieder zurück, um mit der Fähre nach Krk oder Rab zu fahren. Von dort vermutlich wieder retoure mit der Fähre nach Krk. Hmm, ob das so gut ist, weiß ich nicht. Alternativ wäre noch eine Fahrt zur Fähre südlich von Rab rüber zum Festland und dort an der Küste zurück bis zur Brücke nach Krk. Aber diese Küstenstraße soll für Radfahrer nicht ganz so dolle sein.

Gibt es irgendwelche Alternativen, die man vorziehen sollte?

Gruß Michael

Gruß
Michael

Schakatak Offline



Beiträge: 38

28.12.2012 19:39
#2 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Ok, es gestaltet sich eben schwierig. Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.

Da wir uns dort ca 3 Wochen aufhalten wollen, geht es nun an die Frage der Zimmerpreise. Es müssen nichzt unbedingt Hotels der Extraklasse sein, sondern uns würden auch einfache Zimmer mit Frühstück ausreichen. Mit welcher Preisspanne bei Privatzimmern muss man denn rechnen? MUSS man zwingend für Anfang Juni Zimmer buchen oder bekommt man sie spontan? Wie verhält es sich? Wir würden uns dann eben bei dem Streckenverlauf treiben lasse und uns nicht an eine feste Route binden. Wäre letztlich auch nicht schlimm. Die Inseln sollen ja recht hübsch sein. Und als Radfahrender Fotograf werde ich sicherlich Motive überhauf bekommen.

Gruß Michael

Gruß
Michael

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

29.12.2012 10:07
#3 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Guten Morgen,
in einigen Orten gibt es Touristinformationen > da kann man die Info über freie Zimmer erhalten.
Anfang Juni bekommst du sicher überall so Zimmer ohne vorzubuchen. Aber für Kurz-Urlaub evtl.
Preisaufschlag.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nette Grüße

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.12.2012 10:30
#4 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Die Küstenstraße würde ich als Radfahrer absolut und definitiv meiden.

Fähren zwischen den Inseln verkehren nur zwischen Valbiska (Krk) - Lopar (Rab) und Valbiska (Krk) - Merag (Cres).
Zwischen Losinj und Rab gibt es mehrere Ausflugsschiffe, die sicher auch Räder mitnehmen würden. Müsste man vor Ort klären.
Evtl. von Losinj mit der Fähre nach Zadar. Von dort die ganze Insel Pag entlang. Von der Spitze Lun ist es mit dem Taxiboot nach Rab nicht weit.
Schnellfähren (Katamaran) nahemn keine Räder mit.

Für Unterkünfte sehe ich im Juni vor Ort kein Problem.

Etwas Kondition mitbringen.
Viel Spaß.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

29.12.2012 15:06
#5 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Zitat
Schnellfähren (Katamaran) nahemn keine Räder mit.

Manchmal schon...

LG Josef

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.12.2012 17:34
#6 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Da hast du Glück gehabt. Ich musste von Bol nach Jelsa auf das Ausflugsshiff ausweichen, weil der Käptn keine Räder an Bord haben wollte.
Das war voll die Gaudi. Eine Grundschulklasse aus Brac hatte Schulausflug auf Hvar.
Als wir bereits aus dem Hafen ausgelaufen sind musste das Schiff umkehren und erneut anlegen weil eine Schülerin zu spät im Hafen eingetroffen ist.
Auf dem Weg musste das Schiff ein paar extra Runden drehen, weil einige Define "im Weg" waren.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

30.12.2012 10:31
#7 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

ab 1.6. wieder Katamaran nach Zadar



Ab 1. Juni von Pula mit Katamaran nach Zadar
Ab 1. Juni fährt wieder der Katamaran auf der Strecke Pula - Zadar mit den Zwischenstopps in Mali Lošinj, Unije und Ilovik.

Von 1. Juni bis 2. Juli fährt der Katamaran mittwochs und samstags und die Abfahrt aus Pula ist um sieben Uhr. Die Ankunft aus Zadar ist an gleichen Tagen um 16 Uhr in Pula.

Ab 2. Juli verkehrt der Katamaran montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags. Die Abfahrt aus Pula ist um 7 Uhr und die Ankunft am gleichen Tag um 20.45 Uhr. Der Katamaran fährt aus Zadar um 16 Ihr.

Die Fahrkarte Pula - Zadar kostet 100 HRK und kann im Reisebüro Commodore cruises in Pula in der Riva Straße 14 gekauft oder am Telefon + 385 (0) 52 211-631 gebucht werden.



So war es in 2012 , ob diese Linie auch 2013 wieder eingerichtet wird weiß ich jetzt noch nicht .( hoffendlich , ist nicht von Jadrolinja )

Damit kann man von Losinj aus Zadar gut und günstig erreichen .

LG Josef

Schakatak Offline



Beiträge: 38

01.01.2013 13:16
#8 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Cres runter bis Losinj und dann rüber nach Rab oder Pag wären schon eine Alternative. Dadurch erspart man sich die Rückfaht von Losinj nach Merag, um von dort nach Krk überzusetzen. Wenn man von Losinj nach Pag oder Rab kommt, würde die Tour schon eine kleine Runde darstellen. Das wäre vor Ort abzuklären, ob wir mit zwei Rädern und Gepäck mit solch einem Ausflugsschiff mitfahren können. Ich hoffe, dass sie wenigstens Englisch sprechen. Ansonsten wäre ich aufgeschmissen ;)

Gruß
Michael

lupic-kampor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

01.01.2013 13:28
#9 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

die sprechen auch deutsch ...



www.lupic-kampor.de

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

01.01.2013 14:19
#10 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Mit den Ausflugsschiffen sicher kein Problem. Die wollen schließlich auch Geld verdienen und sprechen eher deutsch als englisch.
Alternative wie gesagt über Zadar und dann über Pag. Allerdings wir die Strecke dann etwas länger.

Schakatak Offline



Beiträge: 38

02.01.2013 13:45
#11 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Danke. Es ist mir bewusst, dass die Strecke dadurch länger wird. Aber auf jeden Fall auch interessanter als die Rücktour über die Küstenstraße des Festlandes. So bleiben wir immer auf den Inseln. Unsere Runde würde dann, wenn es mit diesen Schiffen klappen würde, über Cres, runter nach Losinj, von dort nach Pag, dann nach Rab und von dort über Krk zurück nach Cres führen. Dann wird unser Wagen eben auf dem Festland nördlich von Cres geparkt. Der bewachte Parkplatz in Omasalj scheidet jetzt ja aus. Hört sich alles schon mal nicht schlecht an. VK hat unser Pkw ;)

Gruß Michael

PS: Jetzt geht es daran, Informationen über Sehenswürdigkeiten zu erlangen. Über Tipps wäre ich dankbar. Wir schauen uns gerne schöne Fußgängerzonen und Häfen an. Darüber hinaus auch alte Gebäude und Ruinen. Weiterhin bevorzugen wir schöne ruhige Straße entlag der Küsten. Auch kleine Berge mit schönen Aussichtspunkten würden wir anfahren.

Wir würden uns über Internetseiten und viele Tipps sehr freuen. Vielleicht kann man sich ja auf einer der Inseln treffen, wenn es hinhaut. Würde uns freuen. Dann trinken wir zusammen ein kühles ;)

Gruß
Michael

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

02.01.2013 14:31
#12 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Ich kann nur als Nicht-Radler, aber als 12-facher Cres-/Losinj-Urlauber, der beide Inseln im Auto bzw. zu Fuß abgeklappert hat, ein paar Tipps geben. Auf Cres habt Ihr ja nicht so viele Ausweichrouten neben der Magistrale. Relaiv harte Touren, die sich aber lohnen dürften, weil es am Ende was Schönes zu sehen gibt, sind die Abzweige nach Beli und nach Valun und/oder Lubenice, wo im ersten Fall ein malerisches Städtchen samt Geierschutzstation, Wanderwegn und Stränden lockt, im zweiten in Valun ein süßes, lebendiges Dorf mit Stränden und in Lubenice ein fast verlassenes Bergdorf mit einer sensationellen Aussicht.
Um sich von diesen m. E. härteren Routen zu erholen, empfehle ich noch einen Abstecher von Osor Richtung Punta Kriza. Dort geht die Straße endlich mal gradeaus, allerdings wie in Frankreich mit schönen wellenförmigen Hügeln. Hier warten zahlreiche winzige Orte, viele einsame Strände und eine schon zur Steinzeit bewohnte Höhle (Jama na Sredi).
Auch kann man noch nahe des Vranasees abbiegen für eine Tour nach Martinscica - und wer noch einen Schlussanstieg braucht - weiter nach Vidovici.
Auf Losinj gibt es ja noch weniger Optionen, aber auch hier habe ich einen Tipp: Hinter den Supermärkten und der Mülldeponie der Stadt Mali Losinj führt ein Sträßchen bis zum Südost-Zipfel der Insel. Da ist es einsam und landschaftlich reizvoll (und endlich mal keine Autos). Vom kleinen Hafen kann man sich sogar recht günstig zur Nachbarinsel Ilovik übersetzen lassen, die aber zum ambitionierten Radeln wirklich nichts hergibt.
Auf jeden Fall Halt machen muss man in der Stadt Cres, Osor, Mali Losinj und Veli Losinj.

Die Bilder zeigen in der Reihenfolge: Valun, Beli, Cres, Mali Losinj und Osor.

Angefügte Bilder:
DSCN0101.JPG   P1020160.JPG   beli2010 229.JPG   valun2009 087.JPG   valun2009 614.JPG  
Als Diashow anzeigen
Schakatak Offline



Beiträge: 38

02.01.2013 15:00
#13 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Vlen Dank. Deine Tipps werde ich auf jeden Fall mit einbauen. Gott sei Dank sind die Berge auf den Inseln NICHT GAAANNNZZ so hoch. ;). Über weitere Info bin ich dankbar. ;)

Gruß
Michael

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

02.01.2013 15:14
#14 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Ich gehe davon aus, dass Ihr gut trainiert seid. Ich habe schon einige die Berge hoch keuchen (und dann absteigen) sehen. Die Wärme ist ziemlich belastend, und das Verkehrsaufkommen ist auf den engen Straßen relativ hoch - gerade wenn die Fähre kurz zuvor angelegt hat. Juni ist da noch ein günstiger Termin, die offizielle Saison beginnt am 15. Juni.
Wenn Ihr auch gerne Mountainbike fahrt, würde ich Euch die Strecke von Podol nach Grmov und eine Fahrt durchs Tramuntanagebirge im Norden nach Ivanje z.B. ans Herz legen.

Schakatak Offline



Beiträge: 38

02.01.2013 17:10
#15 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Gut trainiert wäre geprahlt. Meine Frau eher nicht so, aber sie hat Biss. Ich habe 2012 9700 km gemacht, auch mit Steigungen. Für mich wäre es machbar, denke ich. Aber wir sind mit Trekkingsrädern und Gepäck unterwegs.
Meinst du jetzt die Fähre nördlich Cres? Geht's da vom hafen gleich ans Eingemachte?

Gruß
Michael

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

02.01.2013 20:20
#16 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Hallo Schakatak,

Holger (cres-fan) hat Dir ja schon super Tipps gegeben.
Die autofreie Altstadt von Cres ist für mich ein Muss. Schön ist es auch abends auf dem Turm von Cres.
Eine Ausflug von Cres zur Kapelle Sv. Salvadur ist auch sehr schön. (Mit dem Trekkingrad vielleicht nicht ganz so geeignet.
Im Adriaforum ist auch jemand von Cres auf schönen Wegen nach Lubenice gewandert. Das wollte ich dieses Jahr vielleicht mit dem Mountainbike machen.
Auf diesem Weg könnte man z.B. Valun noch mitnehmen. http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-s...ubenice-t71927/

Von Porozina (Istrien, Brestova - Überfahrt nach Cres, Porozina) geht es gleich am Anfang recht steil hoch.
Wenn man noch nicht warm ist, nicht gerade optimal.
Aber mit 9700 Trainingskilometern (ich werde gerade neidisch) wohl locker zu schaffen.

Hier ist vielleicht noch ein interessanter Link über Wanderwege, die man sicherlich auch mit dem Trekkingrad machen kan:
http://www.camps-cres-losinj.com/de/insel-cres-wandern.aspx

Gruß Armin

Angefügte Bilder:
IMG_3907.JPG   IMG_3908.JPG   IMG_3909.JPG   IMG_3910.JPG   IMG_3911.JPG   IMG_3913.JPG   IMG_3931.JPG   IMG_3954.JPG   IMG_3957.JPG   IMG_4089.JPG   IMG_4093.JPG  
Als Diashow anzeigen
Schakatak Offline



Beiträge: 38

02.01.2013 22:19
#17 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Reichlich viele Informationen. Danke dafür. Bei soviel Sehenswertem komme ich vermutlich garnicht zum Rad fahren *lach*. Wenn jetzt noch was Schönes für Pag, Rab und Krk mitgeteilt wird, werden meine Frau und ich die Reise garnicht abwarten können. Vielen, vielen Dank bis jetzt. Suuuuper

Ich habe noch garnicht gefragt, wie die Temperaturen da so um Anfang bis Ende Juni so im Schnitt sind? Kurze Hose? Oder doch eher Regenkleidung ;)

Gruß
Michael

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

02.01.2013 22:28
#18 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Zitat
Ich habe noch garnicht gefragt, wie die Temperaturen da so um Anfang bis Ende Juni so im Schnitt sind? Kurze Hose? Oder doch eher Regenkleidung



Wir fahren zwar immer in den Schulferien, aber selbst dann gibt es immer mal wieder einen Tag, wo es wie aus Eimern gießt!
Wenn du 9700 km mit dem Rad zurückgelegt hast, wird es dir vermutlich nicht anders gehen als mir.
Ich habe 2012 vermutlich mehr auf dem Rad geduscht als zu Hause.
Spaß beiseite, wenn man nur Räder dabei hat, ist eine Garnitur Regenkleidung natürlich Pflicht.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ihr seid zwischen Cres und Valun in der Pampa unterwegs und es regnet in Strömen...
Meist wird es hoffentlich schön sein. Ich verfolge aber vor unserem Urlaub immer das Wetter und da war es im Juni auch einmal in 2011 oer 2010 relativ unbeständig.

Gruß Armin

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

03.01.2013 08:48
#19 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

@schakatak: bezüglich Deiner Frage der Strecke direkt nach der Fähre: Wenn Du die Fähre von Krk nach Merag nimmst, geht es natürlich erst einmal ein Stück bergauf. Aber ich glaube, es ist dort angenehmer zu fahren, als wenn Du vom Festland (Brestova) nach Porozina fährst. Topographisch ist es ähnlich, aber im ersten Fall sind die Straßen besser ausgebaut und breiter - und es geht nicht so tief nach unten, wenn Dich ein Auto über die Leitplanken schubst

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

03.01.2013 10:29
#20 RE: Fragen zu einer Fahrrad-Rundreise über Krk, Cres und Rab Antworten

Na ja , Du wirst ja evt. beide Routen zu den Cres-Fähren kennen lernen , da Du von Losinj aus Anfang Juni nicht nach Pag übersetzen kannst .Nach Rab geht einmal die Woche ein Ausflugsschiff ( DEVIN ) aber nur bei sicherem Wetter .( ohne Bora )Wie ich schon geschrieben , allenfalls mit dem Kat nach Zadar ist möglich .

Aber für 8 Tg hättest Du auf Cres-Losinj soviel anzuschaun , daß Du die beiden Otoks ( Pag +Rab ) getrost vergessen kannst .

LG Josef

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Unterkunft vom 21.7.-22.7. In Krk, cres oder losnj
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Ludwig2017
0 16.07.2017 13:06
von Ludwig2017 • Zugriffe: 271
welches zelt für camping krk, cres, losinj? und parzelle reservieren oder freien platz suchen?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von mima1
5 19.05.2014 09:40
von andana • Zugriffe: 1649
Fahrradkarte Krk, Cres, Losinj, Pag Rab
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Schakatak
20 29.04.2013 21:57
von Petrina • Zugriffe: 5166
Kleiner Campingplatz mit Kiesstrand auf KRK / Cres/ Mali Losinj und rund um Umag gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von blue1980
8 14.08.2010 13:30
von blue1980 • Zugriffe: 7347
Familienurlaub auf KRK, CRES oder LOSINJ ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Yan
6 03.11.2009 22:37
von jozica • Zugriffe: 3118
Urlaub Kvarner Bucht, Krk, Cres mit Wohnmobil
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von reiure
9 06.03.2005 22:56
von dafuli • Zugriffe: 4462
Busfahrpläne für die Inseln Krk, Cres und Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PeundMi
4 09.02.2005 18:28
von Bertram • Zugriffe: 4463
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz