Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 2.629 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

08.01.2013 18:23
Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Moin,

wenn man hier in D zu einem Strand möchte, der an einem Campingplatz liegt, muss man hier für Eintritt zahlen, da der Strand in der Regel zum Privatgelände des Campingplatz gehört. Wie verhält sich das in HR? Ich meine gelesen zu haben, dass es keine "Privatstrände" in HR gibt und jedem die Möglichkeit gegeben werden muss, den Strand zu benutzen.
Mir stellt sich daher die Frage, ob man als Fewo-Bewohner einfach über einen kroatischen CP spazieren kann um den dortigen Strand zu nutzen.
Sollte ich mich im Bereich wegen des Privatstrands in HR irren, bitte ich ebenfalls um Info.


Danke und Gruß

Manuel

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.01.2013 18:30
#2 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Ich glaube, da gibt es Unterschiede. Zwar heißt es ja immer, es gibt keine privaten Strände, aber irgendwie dann anscheinend doch. Etliche Campinganlagen nehmen auf jeden Fall Eintrittsgeld von Tagesgästen, die nicht dort wohnen. Diese Anlagen sind ja auch meistens bis in Meer hinein eingezäunt...Bei Ferienanlagen und Hotels kann ich das nicht sagen, da hab ich noch keine eingezäunten Strände gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 18:57
#3 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Unser "Campingfürst" läßt zwar die Dorfgäste auf den Strand, weil er muß. Aber wehe einer will auf die Toiletten oder gar Duschen
Dann gilt "Betreten verboten"

Gruß

Alex

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.01.2013 19:00
#4 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Zitat
ob man als Fewo-Bewohner einfach über einen kroatischen CP spazieren kann um den dortigen Strand zu nutzen

Das darfst Du definitiv nicht ! Wenn Du entlang des Ufers oder, falls durch Zaun gesperrt, über das Meer dahin gelangst, darfst Du es schon dürfen, rein rechtlich. Wie aber Vera schon geschrieben hat, gibt es da offensichtlich Grauzonen.

Bei uns in Pasman hat der Betreiber eines CP eine etwa 30-40m lange Mole in eine Bucht hinein gebaut, für die Boote seiner Gäste, natürlich alles ohne Genehmigung; vor 2-3 Jahren hat ein CP-Fremder dort angelegt und der CP-Capo hat ihn vertrieben. Der Bootfahrer hat sich bei irgendeiner Behörde beschwert und nun ist ein Verfahren in der Schwebe, wo dem CP-Capo sogar mit Abriss gedroht wird....!

Lieber einen Thun als nix tun!

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 19:49
#5 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Also, laut Gesetz können die ersten 6m Küste nie privat sein. Eine Einzäunung oder gar Eintrittsvrbot ist rechtswidrig. Dazu zählen auch Bootsanlegeplätze oder Ähnliches. Zwar können individuelle Campingbetreiber, Hotels oder so eine Konzession bezahlen, dann kann auch Eintrittsgeld verlangt werden. Ich denke aber das machen die wenigsten, somit würde ich es immer versuchen... wenn es sich den lohnt.

Gruß Damir

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 19:53
#6 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Laut Gesetz... ist aber in Dalmatien auch Auslegungssache

Gruß

Alex

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.01.2013 22:17
#7 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Zitat von Alex im Beitrag #6
Laut Gesetz... ist aber in Dalmatien auch Auslegungssache


und dehnbar wie Latex

Mich haben sie in der Schule gelehrt, dass das Land mir gehört und ich halte mich heute noch daran.
Muss aber zu meiner Schande zugeben, dass ich letztes jahr in Split auch mal fürs Parken bezahlt habe.

Ich glaube, dass war das erste Mal in meinem Leben, da war ich allerdings total genervt und konnte nicht richtig laufen, auch wenn das nix entschuldigt und ich deshalb im Boden versinken könnte
Sonst bin ich aber nicht so pflegeleicht und bleibe meinen Prinzipien weitgehend treu und zahle grundsächlich nix

In CP-Simuni auf Pag wollte ein Ochse an der Rezeption von mir gleich 40 oder 60 Marder nur für einen Spaziergang, resp. eine kurze Fototour haben, obwohl er direkt vor mir gleich drei Mädels einfach durchgewunken hat, die angeblich alle mit irgendeinem Stipe verwandt waren und mal eben nur an den Strand wollten, um ein bisschen zu planschen, anderseits aber auch ein Blinder mit Krückstock sehen konnte, dass ich dagegen keinerlei Badesachen dabei hatte und wirklich nur kurz durchlaufen wollte.

Wenn ich aber dort mit dem Boot anlege und anschließend auf dem Platz kreuz und quer laufe, interessiert das keine Sau

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 22:32
#8 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Der hat die Q gesehen und wollt am deutschen Reichtum partizipieren.
Das nächste mal kommst mit dem Pony und dann gehts kostenlos

Gruß

P.S. Das ich als Münchner Gastarbeitermann Parkplätze zahle ist ja klar, aber das du als professioneller HR Gesetzesbrecher jetzt auch schon einknickst...
ich bin ja enttäuscht

Alex

KixxonCRO Offline



Beiträge: 18

08.01.2013 22:42
#9 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Strände und Meer gehören zum Land Kroatien.Nicht kaufbar. In Fall Campingplatz kommt sozusagen Pacht Vertrag .Da ein Campingplatz als Unternehmen eingestuft ist, will er natürlich was anbieten...strand und meer.....Strand Pflege, Reinigung, Sauberkeit gehört dazu....
In meisten Fällen hab gesehen, das Tagesgäste Ticket bezahlt haben.Finde eigentlich ok.....

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 22:53
#10 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Nix läuft, Socke hat recht.... für sowas würde ich nie bezahlen

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

08.01.2013 23:07
#11 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Ich habe noch nie für einen Strand gezahlt und es auf Losinj und Cres bisher noch nicht erlebt, dass jemand kasseiren wollte. Finde ich unmöglich. Die Betreiber von Ferienanlagen sollen sich schon was einfallen lassen, um an mein geld zu kommen, das ich gerne in einem Café oder bei einer Grillhütte lasse.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.01.2013 08:21
#12 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Das gibt es z.B. in Baska schon seit 20 Jahren. Willst du in die schönen Buchten hinter dem FKK Camp Bunzuluka, müsst du löhnen....
Ist aber der einzige Fall wo ich das kenne.

Gruß

Alex

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

09.01.2013 09:16
#13 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Auch in Crikvenica gibt es einen Strandabschnitt mit aufgeschütteten Sand, für den Eintritt bezahlt werden muss. Im eingezäunten Gelände findet man dann jede Menge Spielplätze, Bars, Restaurants, WC´s und einen Wasserpark. Hier werden z.T. auch wieder Gebühren z.B. für Parasailing oder Strandliegen+Schirme verlangt. Das Konzept scheint gut zu funktionieren, da man in der Hochsaison kein ruhiges Plätzchen findet...

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

09.01.2013 09:28
#14 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Bei Zaostrog in der Nähe gibt es auch einen Strandabschnitt wo man bezahlen muß.

Das war so glaube ich Mali Alans Lieblingsstrand.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

camper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

09.01.2013 13:47
#15 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

In Baska (Bunculuka) kommen auch viele mit Diskutieren durch. Außerdem führt ein kostenloser Weg außen am Campingplatz vorbei. Wird auch gerne zum Gaffen genutzt, weil ja FKK! Auf dem Rückweg wird dann gerne der Weg über den Campingplatz genommen. Wenn das Restaurant dann für einen kleinen Drink oder Snack genutzt wird, kann man ja auch nicht wirklich sauer über die kostenlose Nutzung der Sanitäranlagen sein.
VG Manfred

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.01.2013 18:47
#16 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Unser Hotelstrand ist cca. 900 m lang. Wir zahlen jedes Jahr eine Unsumme für die Konzession, ebenso eine halbe Million Kuna für die Unterhaltung und trotzdem können wir nicht den Strand abriegeln.
Weil es ganz einfach verboten ist. . Der Zugang zum Wasser muss zugänglich sein, alle weiteren Inhalte wie Duschen, Bootsanlegestellen, Sonnenliegen und Sonnenschirme usw. dürfen kostenpflichtig sein.

Das gilt insbesondere dann wenn der Strand die blaue Flagge hat. Denn das ist ein Kriterium, ohne kostenfreien Zugang (nicht Zufahrt) gibts keine blaue Flagge.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.01.2013 18:51
#17 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Zitat von huegus im Beitrag #16
Das gilt insbesondere dann wenn der Strand die blaue Flagge hat. Denn das ist ein Kriterium, ohne kostenfreien Zugang (nicht Zufahrt) gibts keine blaue Flagge.



Da ich nur ein Gastarbeiterkind bin; Was ist eine blaue Flagge, was bedeutet das und wo sind Die angebracht ???

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.01.2013 18:53
#18 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #17


Da ich nur ein Gastarbeiterkind bin; Was ist eine blaue Flagge, was bedeutet das und wo sind Die angebracht ???

Das Gastarbeiterkind macht wohl Scherze...aber falls nicht, dann bitte sehr: http://www.blueflag.org/blueflag/2008/Croatia

________________________
Meine Fotogalerie

KixxonCRO Offline



Beiträge: 18

09.01.2013 18:56
#19 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Blaue flagge ?
Ökologisch saubere Gebiet.....so ne Art Umweltschutz Kriterium.....wird viel von adac bewertet...

Guckst du hier :

http://www.kroatischeadria.de/blaue_Flagge.php

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

09.01.2013 19:01
#20 RE: Zugang zum Strand für Tagesgäste Antworten

Auch bei uns im Kroatien-Forum gibt es viele Themen, die sich um die Blaue Flagge drehen:
http://www.google.de/custom?domains=www....FORID%3A1&hl=de

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienwohnung direkt am Strand
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von villalavanda
0 25.03.2024 20:06
von villalavanda • Zugriffe: 127
2019, Pension, Ferienwohnung, Ferienhaus mit direktem Zugang zum Meer mit Hund gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Sonnenhut
14 24.05.2018 17:02
von Vera • Zugriffe: 4316
STRAND: PUNTA BIBINJE
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Tonio1
4 04.07.2020 11:09
von beka • Zugriffe: 926
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2794
Insel PAG Novalja Zrće For Sale 67.000 m2 bis zum strand und meer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buvo
0 19.09.2013 14:12
von Buvo • Zugriffe: 1525
Appartment direkt am Strand gesucht
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Bettiboo
1 05.07.2008 15:41
von FerienhausListe • Zugriffe: 2120
Hotel o. Ferienanlage mit schönem Strand gesucht - 2007 !
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Seastone
13 13.09.2006 10:38
von Pummel • Zugriffe: 3371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz