Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
heik Offline



Beiträge: 50

04.02.2013 16:23
Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Hey,

ich bin seit einigen Jahren autodidaktischer Kroatischlerner und würde mich selbst auf einem Sprachniveaau themenabhängig zwischen B1 und C1 sehen. Dadurch, dass nicht unbedingt viel mit Lehrbüchern gearbeitet wurde, gibt es aber natürlich einige Lücken - grundsätzliche grammatische Aspekte kann ich allerdings (also Fälle, Konjugation und so weiter).

Da ich ab diesem Sommersemester auch ein Slawistik-Studium beginnen werde, würde ich gerne im Vorfeld mich noch etwas durch ein Lehrbuch für Fortgeschrittene kämpfen.

Daher würde ich gerne fragen, ob es hier Leute gibt, die sich mit den fortgeschrittenen Lehrbüchern auskennen und mir etwas für meinen individuellen Fall empfehlen könnten? Der Schwerpunkt meiner Suche bezieht sich auf kompakte Grammatikeinheiten (Auffrischen von bekannten und Entdecken von neuen Aspekten) und gute Übungen (auch möglichst viele grammatische) mit Lösungen.


Ich habe mich natürlich im Internet und auch in Beiträgen aus diesem Forum informiert (für meinen Fall gab es nur wenige nfos), und derzeit habe ich mir folgende Alternativen herausgesucht:


-Dobro dosli 2, gramatika i rjesenija zadataka (CROATIAN) - Über dieses Lehrbuch habe ich leider nur wenige Informationen gefunden, weder im Internet, noch hier im Forum, außer das Leute damit arbeiten bzw gearbeitet haben (auch im Studium). Könnt Ihr mir etwas darüber erzählen?


-Stejpan Drilo - Kroatisch und Serbisch (Teil 1 und/oder 2) - soll ja recht anspruchsvoll und sehr reich an Inhalten sein, ist derzeit auch mein Favorit. Stellt sich nur die Frage, ob sich der erste Teil auch schon für mich lohnen würde, wenn dort viele grammatische Aspekte und Übungen vorhanden sind - oder ob ich direkt in Band 2 einsteigen sollte.

Hier auch eine Fragre mit dem Lösungsschlüssel. Beim ersten Band muss man ja zusätzlich einen Schlüssel kaufen - wie sieht es denn beim zweiten Band aus? In der Buchbeschreibung steht nur bei ebooks.de (könnte natürlich eine erweiterte Version sein) etwas über vorhandene Lösungen, bei Amazon wurde in einem Kommentar bemängelt, dass kein Schlüssel dabei sei (ein weiterer Kommentar behauptete das Gegenteil).


-Kroatisch-Serbisch: Ein Lehrbuch für Fortgeschrittene mit Grammatik von Snjezana Kordic - soll laut Foreninfos hier in kroatisch sein (was nicht unbedingt schlimm wäre). Ansonsten gibt es leider wenige Infos darüber. Hat hier jmd Erfahrung damit?



Ich würde mir eventuell auch zwei Bücher kaufen, aber da es wie bereits erwähnt im Internet nur sehr wenige Information über das Lehrmaterial gibt, wäre ich über Erfahrungswissen sehr sehr dankbar... :)

Rab-Freunde Offline



Beiträge: 25

04.02.2013 17:58
#2 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Bog,

vielleicht kann dir auch "Nema problema, Band 2" helfen. Ausführliche Grammatik mit vielen Übungen und Lösungen im Buch.
Sieh mal hier: www.nema-problema.de
Puno pozdrava
RF

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

05.02.2013 03:08
#3 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Wie wäre es mit den Lehrbüchern der Uni Zagreb, die für die Sprachkurse der ausländischen Studenten verwendet werden? Hrvatski za početnike fängt bei Null an, der 2. Band von Razgovarajte s nama reicht ins B2-Niveau. Für jeden Band gibt es ein Lehrbuch und ein Übungsbuch mit Kurzgrammatik.

http://croaticum.ffzg.unizg.hr/ger/knjige.html

heik Offline



Beiträge: 50

05.02.2013 17:59
#4 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Hey,

danke für Eure Antworten. "Nema Problema" scheint tatsächlich sehr interessant zu sein, über die Lektüren der Uni gibt es leider wenige Infos, wie eben auch bei den anderen erwähnten Büchern. Wäre sehr dankbar, wenn sich jmd nochmals zu den 3 angefragten Lehrbüchern äußern könnte.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

05.02.2013 21:02
#5 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

@heik, ich grüße Dich

Kroatisch ist ja nur ein Teilaspekt der Slavistik. Universitäten, die Slavistik lehren, haben eine umfangreiche Bibliothek und vor allem Schulungsunterlagen, die den Studenten schon vorab zur Verfügung gestellt werden. Diese Unterlagen nehmen sehr stark Bezug auf den künftigen Lehrstoff. Einschränkung: Zumindest im Institut für Slavistik Hamburg wird praktiziert, daß auch allgemeine Interessenten Unterlagen und Lehrbücher ausleihen dürfen.

Wie steht denn Deine künftige Universität zu Ausleihungen von Slavistik/Kroatisch-Unterlagen, die später den Lehrstoff bilden?

heik Offline



Beiträge: 50

10.02.2013 01:47
#6 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Hey,

wie die Uni (Bamberg) dazu steht, weiß ich leider noch nicht. Zur Immatrikulation gehe ich erst Ende des Monats, is hakt ne Weile weg von mir, daher kann ich auch (noch nicht mal eben zur Bib gehen. Etwas abzuwarten und dann mal dort nachzuschauen ist aber auch ne gute Idee. Aber du weißt ja auch, wie das ist: Wenn man sich etwas in den Kopf setzt, dann will man das möglichst schnell durchziehen und ich wollte halt vor dem Studium noch bisschen was machen

PS: Ich mach nen Mehrfachbachelor und hab dadurch nur Südslawistik.

Frane Offline



Beiträge: 174

11.02.2013 22:02
#7 RE: Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene Antworten

Bok Heik!

Ich kann Dir das Buch von Blazenka Hirche empfehlen. Es beginnt zwar bei null, ist aber meiner Meinung nach sehr gründlich und umfangreich. Das Lehrwerk ist auch über Amazon erhältlich.

Gruß Frane

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
KROATISCH Kurs in VHS Fürth. Für Anfänger+Fortgeschrittene! Anmeldung bis FREITAG!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 18.09.2013 16:21
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 662
Lehrbuch: Ucimo hrvatski
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ikica
5 13.10.2011 17:48
von prati • Zugriffe: 984
2 Fragen zum Lehrbuch Dobro došli
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
3 29.06.2009 21:22
von Split2009 • Zugriffe: 898
Suche Stjepan Drilo "Kroatisch-Serbisch" Lehrbuch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Marjan-Lovorno
0 09.05.2006 11:02
von Marjan-Lovorno • Zugriffe: 686
Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
14 30.07.2005 15:24
von Frane • Zugriffe: 805
Lehrbuch bei ebay - damit kann man die kroatische Sprache lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
16 02.02.2005 23:27
von Snjegulica • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz