Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 296 Antworten
und wurde 34.582 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 21:42
#41 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Es gibt viele Leute die das mit Olivenöl machen, normales Speiseöl geht aber zur Not auch.
Kann deine Gesundheit bei vielen Dingen unterstützen.
Ich hatte letztes Jahr viele Probleme mit dem Zahnfleisch, hab dann unterstützend auch mit Olivenöl gespült.
Ob am Ende die Medikamente oder das Öl gewirkt hat weiß ich nicht, jedenfalls ist jetzt alles gut.
Ich kann das aber auch nicht so intensiv durchziehen wie viele andere, mir wird vom öligen leicht übel.

Vera, da wirst du Recht haben. Ich weiß auch nicht warum ich die beiden hier immer durcheinander würfel.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.02.2013 21:44
#42 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat
Ja, das sei sehr gesund, habs selber aber noch nie ausprobiert!

Ich gurgele lieber mit Komovica...und schlucke ihn hinterher runter...

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 21:49
#43 RE: Gutes Olivenöl Antworten


Wir haben folgenden Fehler begangen:Weihnachten 2012 - Ich und meine bessere Hälfte waren der Meinung wir machen Freunden,Bekannten und Kunden eine kleine Freude und verschenken 0,25l weise unser O-öl.
Könnt ihr euch vorstellen was darauf hin passiert ist

Heilpraktikercool ,gestern wollt ich noch Teppich Verkäufer werdenAber Spaß bei Seite,ich bin nur ein kleiner Handwerker mit Schwerpunkt Altbausanierung,da brauch ich nicht wirklich Olivenöl dafürChefin macht das gleiche wie Fredi , und O-öl ist da auch kein Thema

Gruß
Thule

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 21:53
#44 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Sorry, ich hab nix gegen Handwerker-im Gegenteil-, aber irgendwie bringe ich euch beide immer durcheinand.

Wobei Heilpraktiker ja auch ein ehrbarer Beruf ist.
Mit euerm Olivenöl biste ja schon auf nem guten Weg dahin.

Wir haben letztes Jahr auch einige Flaschen von der Ernte unserer Vermieterin ergattert. Das darf man immer niemandem verraten, sonst....schaust selber ins Ofenrohr

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.02.2013 21:58
#45 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Nennen wir das Kind beim Namen. Jemand war zu faul ALLE Oliven zu ernten und hat dann halt ein kleiner Teil
zu Öl gemacht und jetzt geht das gajammer los.
Es hat nie jemand behauptet, dass Ferien zum ausruhen sind

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 22:02
#46 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #44
Sorry, ich hab nix gegen Handwerker-im Gegenteil-, aber irgendwie bringe ich euch beide immer durcheinand.

Wobei Heilpraktiker ja auch ein ehrbarer Beruf ist.
Mit euerm Olivenöl biste ja schon auf nem guten Weg dahin.

Wir haben letztes Jahr auch einige Flaschen von der Ernte unserer Vermieterin ergattert. Das darf man immer niemandem verraten, sonst....schaust selber ins Ofenrohr



Ich brauche nicht wirklich einen Arzt - ich kenne einen guten Heilpraktiker und bin sehr zufrieden
Man gibt ja gern etwas ab , aber es muß sich in Grenzen halten.Ich mag auch nichts dafür verlangen ,da ich kein Geschäft damit machen möchte, aber so 1 liter kostet auch so um die 10 Euro und da hat der Spaß dann irgendwann mal ein Loch.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 22:06
#47 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #45
Nennen wir das Kind beim Namen. Jemand war zu faul ALLE Oliven zu ernten und hat dann halt ein kleiner Teil
zu Öl gemacht und jetzt geht das gajammer los.
Es hat nie jemand behauptet, dass Ferien zum ausruhen sind


Ja, Ja ,Ja, wir haben es ja schon bereut - da mußt du nicht noch deinen erhobenen Zeigefinger in die offene Wunde bohren

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.02.2013 22:07
#48 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ich liebe es. Du weisst das.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 22:20
#49 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #48
Ich liebe es. Du weisst das.


Einladung.
Hiermit wirst du zur diesjährigen bescheidenen Ernteaktion,bei Wasser und Brot, eingeladen.Bei Annahme, verpflichtest du dich freiwillig alle Oliven oberhalb von 2 Metern händisch zu ernten.Durch deinen übermenschlichen Einsatz gestehen wir dir die Hälfte des Ertrages deiner Ernte zu.
Bei Interesse , bitten wir um Antwort bis Spätestens 28.10.2013.Danke.

Gruß
Thule

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.02.2013 22:25
#50 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Hast du mit meiner besseren Hälfte gesprochen ?? Die hatte grad dieselbe Idee

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 22:36
#51 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #50
Hast du mit meiner besseren Hälfte gesprochen ?? Die hatte grad dieselbe Idee


Ja ,nee - wie jetzt,will sie das du erntest?bzw. das du mal richtig arbeitest?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.02.2013 22:38
#52 RE: Gutes Olivenöl Antworten

So in der Richtung

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 22:47
#53 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ahh ,verstehe ,du sitzt zu oft zu Hause rum und sie möchte dich raus haben

Jetzt sollten wir aber mit dem Schmarn aufhören ,sonst bekommen wir von Inamorato noch eine auf den Deckel,da wir vom ursprünglichen Thema ,total abgekommen sind

Gruß
Thule

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

14.02.2013 08:42
#54 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ach herrlich... Ich liebe dieses Forum!!!

Vielen Dank erstmal für die vielen Blickpunkte.

Ich fasse dann nochmal für mich zusammen - ob ich es jetzt grob verinnerlicht habe...

1)Der Schärfegrad ist unter Fachleuten eine Qualitätsmerkmal und ist stärker ausgeprägt bei der Zentrifuge, weil die Oxydation weniger abläuft als bei
der Pressung
2) Das Kratzen im Hals wird in der Regel weniger, wenn man das Öl ein paar Monate lagert.

Mir ist schon mal an anderer Stelle zu Ohren gekommen, dass die Griechen Olivenöl für einen Appel und ein Ei nach Italien verkaufen, da wird es noch etwas
"veredelt" (was immer das heißen mag) und dann als italienisches Olivenöl Extre Vergine und haste nicht gesehen verkauft...

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #24
Die freien Fettsäuren sind weniger. Das Öl ist besser haltbar und die Sensorik ist halt Geschmacksache.
Über die Herkunftsbezeichnungen will ich mich nedmal auslassen.
Ganz Italien müsste mit Oliven zugepflastert sein um soviel Öl zu produzieren und es würde nicht reichen.
Von der Toscana ganz zu schweigen.


Hier ergibt sich noch eine kleine chemische Frage. Was heißt "Die freien Fettsäuren sind weniger?"
Olivenöl hat meines Wissens nach keine mehrfach-ungesättigten Fettsäuren (das meinst Du doch mit "freien", oder?), sondern nur einfach ungesättigte.
Und ich dachte immer, dass gerade ein hoher Anteil an diesen ungesättigten Fettsäuren den großen gesundheitlichen Effekt ausmacht...
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein Olivenöl hochwertiger, je weniger ungesättigte es hat...
Oder liegt da jetzt nur ein kleiner oxydativer Denkfehler vor?


So, und nun mal zu dem anderen Wust an Infos hier:

Ja, ich war das mit dem Heilpraktiker Und danke für den Hinweis mit dem ehrbaren Beruf...
Apropos Beruf... ich kann mir Thule's Werdegang bildlich vorstellen...

Er hat sich als gelernter Koch einen maroden Bauernhof gekauft, ihn selbst saniert und dabei festgestellt, dass seine Frau viel besser kochen kann.
Jetzt hat er seine Liebe für die Altbausanierungen entdeckt und geht diesem nach, während seine Frau jeden Monat traumhafte Gerichte mit Olivenöl zaubert

Zitat von fredinada im Beitrag #42

Zitat
Ja, das sei sehr gesund, habs selber aber noch nie ausprobiert!
Ich gurgele lieber mit Komovica...und schlucke ihn hinterher runter...



Den kenne ich zwar immer noch nicht... aber ich stelle mir was ziemlich klares darunter vor, was einen...hm... desinfizierenden Geschmack hat

Meine Meinung zum Ölziehen, wens interessiert:
Wer Spaß dran hat, sollte es tun. Aus dem Ayurveda gibt es eine ganz interessante Studie, bei der man Probanden über 2Std glaube ich mit viel Öl massiert hat.
Das Öl, das vom Patienten runterlief, wurde aufgefangen und immer wieder erwärmt und wieder verwendet. Der Gehalt an Giftstoffen und teilweise sogar Schwermetallen
anschließend war beeindruckend. (Ich denke es ist selbstverständlich, dass das Öl vorher chemisch untersucht wurde, und dass der ganze Schmoddern vorher nicht
drin war )
Es wird oft Sonnenblumenöl empfohlen, weil es auf der einen Seite milder ist und auf der anderen Seite angeblich einen höheren Vitamin E Gehalt hat,
aber das ist nicht so anz mein Fachgebiet, deshalb will ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.02.2013 12:18
#55 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat
aber wo hast du es gekauft und wo kommt es her(Ursprungsland)auch unser Öl Vorrat geht einmal zu Ende(derzeitiger Verbrauch:5-10 Liter pro Monat),und dann benötigen wir Alternativen.sind für jeden Tipp dankbar,



Mamma Gina Natives Olivenöl Extra D.O.P. Terra di Bari“ von Netto, das hab ich mir extra dort gekauft, nachdem ich das gelesen hatte. Gehe nämlich sonst nicht so gerne zu Netto.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

14.02.2013 12:45
#56 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Gut zu wissen, danke!

igori Offline




Beiträge: 160

14.02.2013 17:38
#57 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Also, ich kann euch bombastisch gutes Olivenöl von Veralda und von Kabola (http://www.kabola.hr/) empfehlen,
wobei mir das Veralda ein ticken besser schmeckt und auch etwas pikanter gegenüber dem Kabola ist. Dafür schmeckt mir der Wein von Kabola richtig gut, Rose und Weiswein sind richtig schön frisch und nicht zu trocken. Falls jemand beim Sightseeing durch Istrien kommen sollte, kann sich hier ruhigen Gewissens mit ein paar Flaschen eindecken.
Gruss

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

14.02.2013 17:41
#58 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #54
Ach herrlich... Ich liebe dieses Forum!!!


Ja, ich war das mit dem Heilpraktiker Und danke für den Hinweis mit dem ehrbaren Beruf...
Apropos Beruf... ich kann mir Thule's Werdegang bildlich vorstellen...

Er hat sich als gelernter Koch einen maroden Bauernhof gekauft, ihn selbst saniert und dabei festgestellt, dass seine Frau viel besser kochen kann.
Jetzt hat er seine Liebe für die Altbausanierungen entdeckt und geht diesem nach, während seine Frau jeden Monat traumhafte Gerichte mit Olivenöl zaubert






Na ,das mit dem Bauernhof wäre ein TraumAber so ist es nicht gelaufen.Als Koch war ich ständig Pleite
Daher bin ich irgendwann auf dem Bau gelandet und mache das jetzt seit 20 Jahren und habe meistens auch Spaß dabei
Frau - Kochen - Traumhafte Gerichte???Neee ,falsche VorstellungDas Zepter las ich mir nicht aus der Hand nehmen,Obwohl...,die schnelle Küche unter der Woche liegt in ihren Händen,aber am Wochenende, sowie im Urlaub stehe ich freiwillig am Herd.Irgendein Hobby zur Entspannung braucht man ja



Mamma Gina Natives Olivenöl Extra D.O.P. Terra di Bari“ von Netto, das hab ich mir extra dort gekauft, nachdem ich das gelesen hatte. Gehe nämlich sonst nicht so gerne zu Netto.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

[/quote]

Danke für den Tipp,wird sofort getestet



Zum Thema Olivenöl,
Für Menschen mit erhöhten Cholesterinspiegel ist Olivenöl besonders zu empfehlen.Die reichlich enthaltenen einfach ungesättigten Fettsäuren ,senken das Cholesterin nachweislich. Desweiteren beugt es Herz - Kreislauf Erkrankungen vor.

Gruß
Thule

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

14.02.2013 18:08
#59 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ein Koch in unserer Mitte und der ward noch nie (oder täusch ich mich??) im allseits beliebten Essenstrang zu sehen??

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

14.02.2013 18:25
#60 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von andana im Beitrag #59
Ein Koch in unserer Mitte und der ward noch nie (oder täusch ich mich??) im allseits beliebten Essenstrang zu sehen??


Ich lese da schon fleißig mit und das ein oder andere hab ich mit kleineren Verfeinerungen auch schon nachgekocht.
Eins steht doch fest, jeder der gerne kocht, kann auch etwas leckeres auf den Tisch zaubern. Dafür muß man keine Ausbildung haben. Beim kochen lernt man jeden Tag dazu und nach ein Paar Jahren kann man es mindestens genauso gut wie irgendein Wirtshaus Koch, wenn nicht sogar noch besser.
Ihr macht das alle schon ganz gut, da braucht ihr meinen Senf nicht. Naja, vielleicht doch - schaun wir mal.

Gruß
Thule

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Gin Karbun »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gutes Buch Jugoslawien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kanaluk
6 05.10.2023 12:51
von kornatix • Zugriffe: 780
fahre das 1. mal nach serbien und zum GUCA-FESTIVAL und hab kein gutes gefühl... wer berichtet mir von seinen erfahrungen?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von fidelis
2 05.08.2008 17:01
von hadedeha • Zugriffe: 2447
gutes Schwarzbrot
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von irence
4 27.07.2008 07:56
von Rassmus • Zugriffe: 1591
Gutes Wörterbuch gesucht / Kroatisch-Deutsch u. Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von schorsch
11 11.11.2013 16:50
von rainersti • Zugriffe: 17077
Gibt ein gutes gedrucktes Campingplatzverzeichnis für Kroatien?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von MarkusS
3 08.08.2006 23:57
von SteffiR • Zugriffe: 1227
Gutes Benehmen in Badehose und Bikini ist an Italiens Stränden nun Pflicht
Erstellt im Forum Italien-Forum von Fred
1 27.07.2005 20:15
von Helena, die 2. • Zugriffe: 1161
Gutes Restaurant in Medulin
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Fred
17 16.08.2006 13:21
von Alban • Zugriffe: 3298
Gutes Restaurant in SPLIT / Fischrestaurant
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von robbo
1 10.07.2004 17:59
von Bertram • Zugriffe: 1863
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz