Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 3.588 mal aufgerufen
  
 DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2013 19:30
Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Vor 3 Tagen auf HRT 2, hier auf Youtube. Eine Dokumentation über den Krieg im Gebiet Maslenica.

Das Video ist nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

19.02.2013 23:29
#2 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Danke bigger :)

Immer ruhig bleiben

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

20.02.2013 11:40
#3 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #1
Vor 3 Tagen auf HRT 2, hier auf Youtube. Eine Dokumentation über den Krieg im Gebiet Maslenica.



Gibt es den Film auch auf deutsch?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.02.2013 12:08
#4 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat von cabrio

Gibt es den Film auch auf deutsch?


Auch ein Rentner kann nicht so viel Zeit haben, dass er sich das antun sollte

Der Film ist echt langweilig und ich habe lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass auch Serben dazwischen quatschen,
obwohl ich die Sprache verstehe und die Gegend gut kenne.

Ganz beschissen fand ich, dass es mit keinem Wort erklärt wurde, warum der Befreiungsschlag vom Bobetko gestoppt wurde, so dass sich die Serben neu sortieren und zurückschlagen konnten,
was uns hohe Verluste zugefügt hat.

Das war nämlich ein Ultimatum von Franzosen und Engländern, die uns sonst ein Krieg erklärt hätten

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

20.02.2013 12:10
#5 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Dem Franzmann haben wir ja auch Srebrenica zu verdanken da die ja mit den Cedos seit dem Wiener Kongress Waffenbrüderschaft haben.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.02.2013 12:22
#6 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

@Socke: Find die aufnahmen gut. Da sieht man dinge wo man bis jetzt nicht gesehen hat. Vorallem die Bunker würden mich interessieren. Hast gesehen da wird so eine kaputte Fabrik gezeigt. Sieht aus die die wo wir waren mit dem Tunnel.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.02.2013 17:43
#7 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat
Vorallem die Bunker würden mich interessieren


Ich kann mal nacher schauen ob ich Bilder hab

Ich habe dieses Jahr von der Kirche aus Velebit und Novigradsko More geknipst und musste auch an den Bunkern vorbei,
nur bin ich mir nicht sicher, ob ich auch welche aufgenohmen habe, weil mich der Quatsch eigentlich nicht wirklich interessiert

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.02.2013 20:21
#8 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Viele der Bunker gibt es schon seit dem 2WK. Das hat den Verteidigern viel geholfen das die schon da waren teilweise. Schau mal bei 16:00 sieht man öfters eine alte Fabrik. Ist das die https://files.homepagemodules.de/b211118/...1p7831913n9.jpg Weil der Berg bei dem Ort wo wir da waren soll ca. 34 bunker haben.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.02.2013 20:36
#9 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Da gibt es noch einige strategische Videos ,die zeigen ,wie die Truppenaufstellungen waren .





https://www.youtube.com/watch?v=EQkOK7WFHa4

https://www.youtube.com/watch?v=9cNafDNWVcM

https://www.youtube.com/watch?v=gjYlU0fWFJo

Immer ruhig bleiben

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.02.2013 21:07
#10 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Echt schade das es nicht die Sachen auf Deutsch gibt. In cro gibt es zahlreiche Foren wo darüber reden wo es Bunker gibt und was so passiert ist. Wenn ich Kohle hätte würde ich nur Kriegsfilme über Cro drehen

Hier sind einige Bilder und Karten von Bunkern in der Gegend.
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Das sieht man die Karte von Zadar wo zum Beispiel die italienischen Bunker aus dem 2 WK zu sehen sind. Die haben sozusagen mehrere Kriege hinter sich.
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Noch eine Seite.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Einfach mal durch die Seiten klicken weil es viele Karten und Bilder sind. Vorallem die getarnten als Haus sehen interessant aus.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.02.2013 23:39
#11 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat von Cernik
Echt schade das es nicht die Sachen auf Deutsch gibt. In cro gibt es zahlreiche Foren wo darüber reden wo es Bunker gibt und was so passiert ist. Wenn ich Kohle hätte würde ich nur Kriegsfilme über Cro drehen


Zitat von Krcevina
Da gibt es noch einige strategische Videos ,die zeigen ,wie die Truppenaufstellungen waren


Hört doch endlich auf mit dem Quatsch
das interessiert doch keine Sau

In den 50ern, als es noch keine Medien außer Zeitung gab, haben die Partisanen, die damals auch schon alle Rentner oder Dauerurlauber waren, ihre Geschichten ebenfalls den ganzen Tag an der Theke in der Kneipe vorgetragen und alle haben höflich zugehört, obwohl sie von dem Palaver total genervt waren, weil sie nicht sicher waren, dass kein UDBA-Spitzel daneben steht, der sie ohne Wenn und Aber auf den Goli Otok bringen konnte

Heute gibt es keine UDBA mehr und nach 20Jahren seit dem Kriegsende wird noch höchstens in einem Altersheim über Sachen, wie Sex oder Kriege wirklich ernsthaft diskutiert

Zitat von Söckchen
Ich kann mal nacher schauen ob ich Bilder hab


Ich finde noch nicht mal die Kirche oder das Karinsko/Novigradsko More

Das war keine gute Idee, alle Karten und Festplatten auf den neuen PC zu überspielen
Jetzt habe ich eine Million Dateien, die Kopie von irgendwas heißen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

21.02.2013 08:55
#12 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Hallo die Runde

zu : " ... das interessiert doch keine Sau !"

hab mich eigentlich schon (damals) dafür interessiert.
aber eigentlich eher aus HISTORISCHEN Gründen.
weil ich es irgendwo schlecht finde daß unmittelbare ZEITZEUGEN
eher weniger Aufmerksamkeit finden, und sogenannte "DES-Info" also
reine Propaganda, scheinbar als historisch gesicherte Wahrheit zu gelten beginnt !

selbst hab ich "nur am Rand" was mitbekommen. hab damals nächtelang Kurzwelle gehört.
und auch etliche Segeltön`s , sozusagen "trotzdem" gefahren.
ein Beispiel: die Operation Sturm war 4. bis 7.August 1995 (laut Wikip.)
mein Logbuch sagt: im Juni 95 eine SUN MAGIC 44 Cres - Dugi Otok - Cres
und August/Sept. 95 eine SUN CHARM 39 Cres - Iz - Telasciaa - Cres.

waren damals viele Kinder aus Zadar und Umgebung auf Iz. also weg vom Schuß.
hat andauernd irgendwo gekracht, der Strom ist oft abgeschaltet worden, aber sont
war Iz sicher. haben den Kindern Papier und Kleinigkeiten mitgebracht.
und auch etwas für die Werft.

aber heute möchte ich eigentlich nichts mehr davon wissen.
sind wir froh - daß es vorbei ist.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.02.2013 11:20
#13 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Ich finds spannend,die Partisanengeschichten wie auch die aktuelle Geschichte. Das hat viel mit
Einflussreichen zu tun welche heute nicht viel anders sind als 1890-1914

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

21.02.2013 13:47
#14 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

@Socke: Erzähl mal lieber ob die Fabrik die ist wo wir waren was ich dich gefragt habe. Und du meinst da interessiert keinen. Ich bekomme auch über Mails anfragen wo Bunker zu finden sind. Kannst ja wenn du lust hast so eine Bunkertour machen und die leute da rumfahren.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.02.2013 16:08
#15 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #14
@Socke: Erzähl mal lieber ob die Fabrik die ist wo wir waren was ich dich gefragt habe. Und du meinst da interessiert keinen. Ich bekomme auch über Mails anfragen wo Bunker zu finden sind.

Freilich warst du da mal drin

Der ganze Film ist nur zwischen Obrovac, Mali Alan, Modric, Rovanjska resp. Islam Latinski und Grcki Richtung Zadar und nach Osten Richtung Karin gedreht

Ich bin der Meinung, dass man den Mist einfach vergessen soll. Wenn schon die CRO-TV wichtige Fakten nach nur 20 Jahren einfach verschweigt, dann muss man sich nicht wundern, dass man in Serbien Srebrenica leugnet.

Den Satz fand ich gut - In Obrovac hätten wir sie mit auch mit blossen Steinen erschlagen können und dann wurden wir einfach zurückgepfiffen, weiß der Geier warum

Es ist eben eine dreckige Geschichte und da die Menschheit die Wahrheit eh nie erfahren wird, können wir sie auch gleich vergessen

Zitat
Kannst ja wenn du lust hast so eine Bunkertour machen und die leute da rumfahren.


Ich könnte auch die Schafe auf Velebit zählen, nur habe ich Keine Lust dazu

Vie zu sehen gibt es eh nicht. Manchmal steht man direkt daneben und erkennt nur am Müll, dass das ein Bunker ist

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

21.02.2013 16:19
#16 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Socke, an diesem ISLAM LATINSKI-Ortsschild ist mein Blick auch schon hängen geblieben ... weißt Du zufällig irgendwas über diesen dubiosen Ortsnamen??

Herkunft? Bedeutung? Vielleicht schon ne Besiedlung in osmanischer Zeit??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.02.2013 16:36
#17 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Nö, nicht wirklich

Das hat was mit den Walahen zu tun, welche sich auf der Flucht dort niedergelassen haben und wenn ich mich nicht irre, lebten im Islam Grcki (Griechisch) die Orthodoxen Valahen und im Islam Latinski, welche, die konvertiert haben also Katholiken, bin mir aber nicht sicher.

Diese Vlasi (Walahen) Sidlungen gibt/gab es bis zum Pag

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.02.2013 17:37
#18 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Das Dorf Islam war im 16. Jahrhundert Grenzpunkt zwischen der Republik Venedig und dem Osmanischen Reich, daher kam der Name. Islam Grcki war serbisch bewohnt - Latinski hingegen kroatisch.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.02.2013 18:17
#19 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Das klingt zwar logisch, dass Dumme ist nur, dass die Vlasi vor den Türken da waren
und diese Bezeichnung - Islam Grcki und Latinski haben die Ortschaften auch erst nach dem Abzug der Türken bekommen.

Da in Islam Latinski diese Kirche Svetog Nikole steht, haben dort vermutlich nur Katholiken gelebt, was die Bezeichnung plausibel erklären würde
und gegenüber waren halt die Orthodoxen versammelt.

Ich weiß zwar nicht, wie so eine Grenze damals ausgesehen hat, aber m.E. ist zwischen den Ortschaften einfach kein Platz für eine so bedeutende Grenze

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.02.2013 18:24
#20 RE: Dokumentarni film "Maslenica" Antworten

Zitat
Das klingt zwar logisch, dass Dumme ist nur, dass die Vlasi vor den Türken da waren



Und???
Die Vlasi besiedelten das Gebiet 1200, was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen der Grund für die Namensgebung sind... Namen kann man ändern und wurden zu hauf geändert. Die Serben wurden generell von den Osmanen an Grenzposten angesiedelt.

Zitat
und diese Bezeichnung - Islam Grcki und Latinski haben die Ortschaften auch erst nach dem Abzug der Türken bekommen.



Was ja wieder nur dafür spricht, denn das Dorf war vorher nicht gesplitet. Also hat der serbisch bewohnte Teil den Beinamen Grcki bekommen und der kroatische Latinski!

Zitat
m.E. ist zwischen den Ortschaften einfach kein Platz für eine so bedeutende Grenze



die ändert aber nichts daran, dass es so war. Grenzziehungen gibt und gab es nicht nur in großen, sondern auch in kleinen Orten!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karl-May Filme! So. 12.5.24 Sky Nostalgie 20:15 Uhr Old Shatterhand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 06.04.2024 14:42
von beka • Zugriffe: 9613
Natur, Freiheit, Abstand - und viel Raum zum Leben in Maslenica
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nik55
0 16.07.2021 22:25
von Nik55 • Zugriffe: 458
Maslenica Hausverkauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Zora1
8 28.05.2014 22:52
von Thule • Zugriffe: 1016
Maslenica
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von leoniemd
36 25.06.2014 15:08
von Judith W. • Zugriffe: 3760
Maslenica Juli 2013
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von FreeUser
1 28.01.2013 14:03
von veli-rat • Zugriffe: 847
Maslenica Strand u. Ausflüge mit Kindern
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von family
5 03.06.2011 19:12
von Thofroe • Zugriffe: 6807
Grundbuch in Maslenica - Jasenice (Novigradsko more)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hrvat1
3 08.03.2010 11:29
von villa-malu • Zugriffe: 1076
VHS-Film
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Guenni
0 02.02.2005 14:52
von Guenni • Zugriffe: 1304
Karl-May Filme ! 2004 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Guenni
369 09.04.2022 00:16
von beka • Zugriffe: 144088
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz