In meiner Region bekommt man Heizöl bei einer Bestellmenge von 1.500 Litern nicht unter 1,24 Euro / Liter. Zum Glück kann ich nach meinem ersten Winter mit Wärmepumpe im Wohnhause diese Entwicklung etwas entspannt sehen.
Aber die ebenfalls gestiegenen Kraftstoffpreise betreffen alle, auch die, die gar kein Auto haben. Damit steigen nämlich auch die Transportkosten und somit die Preise. Die Inflation lässt grüßen.
Zitat von fredinada im Beitrag #562 Bei uns heute Mittag bei 2000 l 1,34 incl. MwSt. die Abzocker.....Danke, Trump....
In erster Linie darf man sich bei unseren Ölkonzernen bzw. den Lieferanten bedanken, denn das jetzt vorhandene Öl wurde noch günstig eingekauft und jetzt stecken sie schnell noch dicke Gewinne ein.
Aber wieder mal nur in Deutschland 🤣. Die verarsch… euch nach Strich und Faden. Als Folge von… schuld sind immer die anderen. Sorry, das musste ich jetzt einfach mal schreiben.
Zitat In erster Linie darf man sich bei unseren Ölkonzernen bzw. den Lieferanten bedanken, denn das jetzt vorhandene Öl wurde noch günstig eingekauft und jetzt stecken sie schnell noch dicke Gewinne ein.
Ja Vera, darum schrieb ich "Abzocker"...Aber ohne Trumps Aktion hätten die keinen fadenscheinigen Grund für diese Unverschämtheit...Des Staat sollte da eingreifen... Hier der Preis bei uns heute:
Zitat von fredinada im Beitrag #568Hier der Preis bei uns heute:
Und ich dachte am Sonntag noch, ich warte mal bis Montag...mein Tank ist allerdings auch noch gut 2/3 voll und ich fahr bei dem Wetter eh kaum mit dem Auto.
Ich meine es ja nicht böse, aber die krassen Sprünge nach oben findet man halt nur in Deutschland. Mir tut es einfach leid. Die Menschen an den Grenzen fahren nach Belgien, Österreich, Tschechien und Co zum Tanken. Außerdem; ein Öltanker benötigt 18-30 Tage von Hormus (20% des globalen Transports) nach Deutschland, bis zu vier Tage zum Löschen, und dann werden noch mal 2-4 Tage benötigt um Benzin/Sprit herzustellen und es auszuliefern. Mit Umwegen/Alternativstrecke kommen noch mal 3-4 Wochen dazu. Aber die Preise für die deutschen Endverbraucher erhöhen sich von Tag 1 auf Tag 2.
ZitatJa Vera, darum schrieb ich "Abzocker"...Aber ohne Trumps Aktion hätten die keinen fadenscheinigen Grund für diese Unverschämtheit...Des Staat sollte da eingreifen...
Am 15. fahre ich für 3 Tage nach Belgien, Middelkerke...eben mal den heutigen Preis dort geschaut...
Seltsam ist das schon. Selbst HVO ist um 19 Cent teurer geworden seit Sonntag. Diesel um 30 Cent. Aber auch in Österreich gleich nach der Grenze kostet Diesel jetzt auch 1,82 €, somit 25 Cent mehr als am Sonntag. Super ist jetzt auch günstiger als Diesel, kostet bei uns 1,92 € und in Österreich 1,80 €. Allerdings steigen die Preise bei uns noch stündlich, und in Österreich dürfens ja nur 1x täglich
Ich tanke ohnehin nur HVO, ich "freue" mich irgendwie, dass der Klimadiesel jetzt sogar günstiger ist als der normale Stinkerdiesel...
Zitat von Stachi im Beitrag #571Ich meine es ja nicht böse, aber die krassen Sprünge nach oben findet man halt nur in Deutschland. ... Aber die Preise für die deutschen Endverbraucher erhöhen sich von Tag 1 auf Tag 2.
Ich bin am Freitag in Paimio (Finnland) ein einer Tanke vorbei, welche das 98er (E10?) für 1,709€ verkauft hat. Das war die güstigste Tankstelle in gesamt Südwest Finnland (war gute 650 km unterwegs). Diese Tanke hat ca 30 Minuten später dafür bereits 1,779 verlangt.
Und dem gequatsche, daß die Kraftstoffpreise in DE hoch seien und die deutschen Autofahrer abgezockt werden möchte ich einen Blick in die europäischen Norden vorschlagen.
oder
Luk Teboil sind übrigens Russen. (Der 3,888 € Literpreis ist allerdings nur ein symbolischer Preis. Es heißt nur daß der Sprit ausverkauft ist.) Keine Ahnung ob wirklich jemand zu dem Preis volltanken war.
ZitatJa Vera, darum schrieb ich "Abzocker"...Aber ohne Trumps Aktion hätten die keinen fadenscheinigen Grund für diese Unverschämtheit...Des Staat sollte da eingreifen... Hier der Preis bei uns heute:
Gerade nochmal geschaut bei uns, Diesel wie heute morgen, Benzin 1 Cent billiger. Gegen die Horrormeldungen bei Facebook geht das ja noch....
Rein aus Neugierde (habe inzwischen eine Wärmepumpe) habe ich mal nach den heutigen Heizölpreisen geschaut und ich dachte ich sehe nicht richtig. Bei einer Bestellmenge von 1.500 Litern wurden mir 1,80 Euro angezeigt.
Wer nicht Nachbestellen muss, wartet logischerweise erst einmal ab. Natürlich bleibt da aber immer noch die Sorge, ob der Preis bis zum Sommer wieder rückläufig ist und ob die Versorgungssicherheit gewährleistet sein wird.
Anders läuft das in einigen größeren Wohnanlagen, die mit Öl beheizt werden. Von einem ehemaligen Hausmeister weiß ich, dass dort die Reserven nicht so hoch sind, wie bei einen Einfamilienhaus. Daher wird in einer Heizperiode mehrfach nachgeliefert. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn der wird ja auf die Mieter umgelegt. Es kann also nicht schaden schon mal Rücklagen für eine deutliche Nachzahlung bei der Heizkostenabrechnung zu bilden.
Wohin soll das alles noch führen?
Wir reden ja hier nicht von Butterpreisen, die zwar auch schon wieder gestiegen sind, sondern von Dingen, die richtig ins Geld gehen. Vergleich Butter kostete vor kurzem noch 0,99 Euro / Stück und nun bereits wieder 1,19 Euro. Das macht einen Anstieg von 0,20 Euro. Wer beispielsweise 2 Stück Butter pro Woche vertilgt, muss somit für ein Jahr mit Mehrkosten von 20,80 Euro rechnen. Bei der Heizung kommt aber gleich richtig was zusammen. Bei 1.500 Litern Jahresverbrauch kostet das Heizen bis zum Herbst vergangenen Jahres noch 1.395 Euro. Beim heutigen Preis müsste man aber bereits 2.700 Euro hinblättern. Das sind über 1.300 Euro mehr.
Anmerkung: Tecson berichtet heute von durchschnittlichen Heizölpreisen von 1,55 Euro / Liter. Das ist noch um einiges weniger als der von mir herangezogene Preis, der von mir bei umliegenden Händlern erfragt wurde. Es scheint also regionale Unterschiede zu geben. Leider zeigt aber der Trend unverändert deutlich nach oben. Zur Erinnerung: Im Jahr 2022 schoss der Heizölpreis im März zunächst bis auf 2,04 Euro und dümpelte dann den Rest des Jahres zwischen 1,20 und 1,70 Euro umher.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.