Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 4.816 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
hrvanac007 Offline



Beiträge: 2

17.03.2013 13:50
Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Hallo liebe User,

ich bin halb Deutscher (meine Mutter) und halb Kroate (mein Vater), ich hab zwei Schwestern, die seit der Geburt die Kroatische Staatsbürgerschaft haben, bei meiner war meine Mutter leider etwas unachtsam, was dazu führte, dass ich jetzt nur eine Deutsch Staatsbürgerschaft habe.

Meine Frage nun, wie kann ich das Nachholen, dass ich auch eine Kroatische habe ?

Danke im Vorraus :)

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

17.03.2013 22:58
#2 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Wenn du noch unter 18 bist kannst du das leicht auf einem kroatischen Konsulat arrangieren, denke ich.

Ansonsten wird's etwas komplizierter, falls du nicht in Kroatien geboren wurdest. Du müsstest dann schon einen konkreten Grund angeben, z. B. dass du dort Besitz hast.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.03.2013 23:11
#3 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Hat nicht jeder Mensch mit einem kroatischen Elternteil Anspruch auf eine Domovnica und somit auf die kroatische Staatsbürgerschaft? Ich glaube nicht, dass das von Besitz in Kroatien abhängig ist.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.03.2013 23:30
#4 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

und was bringt das ganze, wenn er sich mit 18 eh für nur eine Staatsangehörigkeit entscheiden muss?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.03.2013 23:36
#5 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #4
und was bringt das ganze, wenn er sich mit 18 eh für nur eine Staatsangehörigkeit entscheiden muss?
Muss er doch nicht, oder hast du das immer noch nicht mitbekommen? Als Kind von Eltern zweier Staatsangehörigkeiten darfst du in D lebenslang zwei Staatsbürgerschaften haben.

http://www.einbuergerungstest.biz/einbue...tammungsprinzip

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.03.2013 23:39
#6 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Nö, habe ich nicht - im Gegenteil
Man hat mich explizit darauf hingewiesen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.03.2013 23:42
#7 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Wer ist denn man? Da gibt es den Unterschied nach dem Abstammungs- und dem Geburtsortsprinzip und wenn es nach dem Abstammungsprinzip geht, was in diesem Fall vorliegt, kann er beide Staatsbürgerschaften behalten

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.03.2013 23:49
#8 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Habe den Link eben durchgelesen, aber nicht wirklich kapiert

Bei mir hat sich das Thema eh erledigt, sofern habe ich jetzt keine Lust, mich auch noch damit rumzuärgern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

17.03.2013 23:50
#9 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Also ich lese das so, daß er sich bis zum 23 Lebensjahr entscheiden muß:

Zitat
Wenn ein Kind durch das Geburtsortsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat und gemäß des Abstammungsprinzips auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt, gilt das Optionsmodell. Das bedeutet, das Kind muss sich nach dem mit Erreichen des 18. Lebensjahres und spätestens mit Vollendung des 23. Lebensjahrs für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden. Die bis dahin behaltene doppelte Staatsbürgerschaft geht mit dieser Entscheidung verloren.

Hat das Kind sich bis zum 23. Lebensjahr noch nicht für eine Staatsangehörigkeit entschieden, oder erklärt es, dass es die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte, so verliert es automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Möchte es hingegen die deutsche Staatsangehörigkeit behalten, ist es verpflichtet, die Aufgabe oder den Verlust der ausländischen Staatsangehörigkeit

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.03.2013 23:53
#10 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #9
Also ich lese das so, daß er sich bis zum 23 Lebensjahr entscheiden muß:

Zitat
Wenn ein Kind durch das Geburtsortsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat und gemäß des Abstammungsprinzips auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt, gilt das Optionsmodell. Das bedeutet, das Kind muss sich nach dem mit Erreichen des 18. Lebensjahres und spätestens mit Vollendung des 23. Lebensjahrs für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden. Die bis dahin behaltene doppelte Staatsbürgerschaft geht mit dieser Entscheidung verloren.

Hat das Kind sich bis zum 23. Lebensjahr noch nicht für eine Staatsangehörigkeit entschieden, oder erklärt es, dass es die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte, so verliert es automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Möchte es hingegen die deutsche Staatsangehörigkeit behalten, ist es verpflichtet, die Aufgabe oder den Verlust der ausländischen Staatsangehörigkeit



Ja, das gilt, wenn man als Kind zweier ausländischer Eltern in Deutschland geboren wurde. Hat das Kind aber Elternteile zweier Nationalitäten, gilt das Abstammungsprinzip, und dann darf es lebenslang beide Staatsbürgerschaften behalten.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

18.03.2013 11:04
#11 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #10
.... Hat das Kind aber Elternteile zweier Nationalitäten, gilt das Abstammungsprinzip, und dann darf es lebenslang beide Staatsbürgerschaften behalten.


@Vera, das ist nur dann richtig, wenn man die andere Staatsangehörigkeit aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeben kann. Wir haben Bekannte (Mann Tunesier, Frau Deutsche), und die haben zwei in Deutschland geborene Kinder. Nach deutschem Recht sind die Kinder automatisch Deutsche, nach tunesischem Recht aber Tunesier, weil der Vater Tunesier ist. Und nach tunesischem Recht kann die tunesische Staatsangehörigkeit nicht aufgegeben werden. Also behalten die Kinder zeitlebens zwei Staatsangehörigkeiten.

Bei Kroaten sieht das anders aus, weil der kroatische Staat seine Bürger auf Antrag aus der Staatsangehörigkeit entlässt. Folglich müssen sich Kinder mit einem deutschen und einem kroatischen Elternteil bis zum 23. Lebensjahr entscheiden, ob sie Deutsche oder Kroaten sein wollen, beides geht (noch)nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.03.2013 11:06
#12 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #11


Bei Kroaten sieht das anders aus, weil der kroatische Staat seine Bürger auf Antrag aus der Staatsangehörigkeit entlässt. Folglich müssen sich Kinder mit einem deutschen und einem kroatischen Elternteil bis zum 23. Lebensjahr entscheiden, ob sie Deutsche oder Kroaten sein wollen, beides geht (noch)nicht.


Das lese ich in dem Link aber völlig anders:

Wenn ein Kind mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip sowohl die ausländische Staatsangehörigkeit eines Elternteils, als auch die deutsche Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils übernimmt, besitzt es mehrere Staatsangehörigkeiten. Dies nennt sich “Mehrstaatigkeit” bzw. “doppelte Staatsbürgerschaft”.

Kinder, die auf dem beschriebenen Weg die doppelte Staatsbürgerschaft erlangen, müssen sich nach Erreichen der Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Das heißt, das Optionsmodell, welches nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine der Staatsangehörigkeiten verlangt, gilt nicht für diese Kinder. Somit können sie ihre doppelte Staatsangehörigkeit behalten und besitzen die Rechte und Pflichten der Staaten, denen sie angehören.

________________________
Meine Fotogalerie

ParisTexas Offline



Beiträge: 9

18.03.2013 12:29
#13 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat
das ist nur dann richtig, wenn man die andere Staatsangehörigkeit aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeben kann


Das ist nicht ganz richtig, aber voellig falsch.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

18.03.2013 14:03
#14 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Servus!

Zur aktuellen Gesetzeslage kann ich nicht wirklich was sagen weil zu lange her.
Nur prinzipiell: Meine Frau hat Staatsangehörigkeit D/HR, ich habe D/NL. Beide vor dem 18ten Lebensjahr erlangt und durften diese behalten, bei beiden gilt das hier zitierte "Abstammungsprinzip".
Vor etlichen Jahren (VOR EU!) Waren bei mir nicht die Deutschen sondern die Holländer das Problem. Die Deutschen kannten eine "Doppelte Staatsangehörigkeit" schlicht weg nicht - Gesetzeslücke. Erst unter Schröder kam das dann. Die Holländer hatten ein Optionsmodell bis (glaube) 23, dann entscheiden.
Der Kasus Knaksus: Hat man einmal eine Staatsangehörigkeit kann die einem keiner mehr nehmen. Punkt! Nuuuuuur: Das manche Staaten die Staatsbürgerschaft nicht ewig vergeben, sprich: jedesmal neu prüfen wenn ausgelaufen.
Sprich (so geschehen bei mir): mein NL- Reisepass hatt 5 Jahre Gültigkeit. Habe ich den nach 4,5 Jahren verlängert war meine Staatsbürgerschaft noch 1/2 Jahr "gültig", sprich: Keine rechtliche Handhabe mir meine Staatsbürgerschaft weiterhin zu versagen/entziehen.
Wartete ich jedoch länger als 5 Jahre: Abgelaufen, Prüfung ob die Vorraussetzungen für die NL Staatsbürgerschaft noch vorliegen, Deutsche Staatsbürgerschaft=> doppelte Staatsbürgerschaft=> kein NL Pass mehr.

Mit EU und Schengen hatte sich das aber irgendwann auch erledigt!!!

Daher mein Rat:
Bei doppelter Staatsbürgerschaft wegen Abstammungsprinzip vor 18: Bei den deutschen OK, ausländisches Recht beachten!
Ausländisches Recht kann sich mit Beitritt zur EU ändern und eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich machen. Entwicklung beachten. War bei NL so, könnte bei HR vielleicht auch sein.
Und doppelte Staatsbürgerschaft als Erwachsener zu erlangen ist - gerade innerhalb der EU - nicht prinzipiell unmöglich, aber doch schwieriger, hier gibt es sehr viel mehr zu beachten.

Schöne Grüße,
Jan

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

18.03.2013 14:49
#15 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

@Vera
Ich finde es ziemlich fahrlässig hier zu behaupten, dass doppelte Staatsangehörigkeiten für Kinder von "Mischehe" automatisch zulässig sind. Sind sie nicht.
Für den Fall das man die kroatische Staatsangehörigkeit zusätzlich zur deutschen annimmt, riskiert man den
Verlust der deutschen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.03.2013 14:53
#16 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Wieso ist das fahrlässig? Das habe ich dem Link entnommen und da steht es ganz klar beschrieben. Früher stand das auch auf einer Seite beim BMI, aber da finde ich das nicht mehr, weil die Seite nicht mehr so existiert. Das steht da aber mit Sicherheit auch noch irgendwo.

________________________
Meine Fotogalerie

ParisTexas Offline



Beiträge: 9

18.03.2013 16:01
#17 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von qwyx im Beitrag #15

@Vera
Ich finde es ziemlich fahrlässig hier zu behaupten, dass doppelte Staatsangehörigkeiten für Kinder von "Mischehe" automatisch zulässig sind. Sind sie nicht.
Für den Fall das man die kroatische Staatsangehörigkeit zusätzlich zur deutschen annimmt, riskiert man den
Verlust der deutschen.

Verdammt fahrlaessig so eine Annahme der Staatsbuegerschaft durch Geburt.
Sollte man sich beim naechsten Mal besser ueberlegen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.03.2013 16:32
#18 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Nehms zurück... Danke für den Link. Dann könnten meine 2 ja legal Kroaten sowie Deutsche sein. Na mal sehen ob die das überhaubt möchten.
Könnte spätestens beim erben Vorteile bringen.

Gruß

Alex

akrima ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2013 20:57
#19 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Vera hat Recht.

Akrima

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.03.2013 22:14
#20 RE: Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate Antworten

Zitat von ParisTexas im Beitrag #17

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Danke für den Link!

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 930
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 971
Kroatisch-Sprachkurs in Osnabrück?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rogo
5 25.03.2008 13:17
von seegurke • Zugriffe: 1098
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz