Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 3.108 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

03.06.2013 16:59
Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hallo an alle.
Ich habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand mir evtl. ein paar Tips geben kann.
Ich bin gerade zurück von meinem Urlaub aus Kroatien. Ich habe dort bei der Polizei versucht eine neue Osobna Karta zu beantragen, was mir nicht gelungen ist. Ich habe meine alte Karte verloren und wollte ganz normal eine neue beantragen. Ich hatte die zwei Bilder auch dabei. Ich wurde dort gefragt ob ich eine Putovnica hätte, die ich dann auch gleich vorgezeigt habe.
Die Dame meinte dann zu mir, dass ich keinen Anspruch auf eine neue Osobna Karta habe, weil ich ja in Deutschland lebe, da ja in der Putovnica die Aufenthaltserlaubnis drin ist. Anspruch hätten demzufolge nur Kroaten die dauerhaft in Kroatien leben.
Das kann doch nicht sein, oder? Weiss jemand evtl. Bescheid?

LG
Kiki

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.06.2013 17:28
#2 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hast du in Kroatien einen Wohnistz/Grundstück/Haus?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2013 17:40
#3 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat
Die Dame meinte dann zu mir, dass ich keinen Anspruch auf eine neue Osobna Karta habe,


Wer weiß schon, was die Weiber so im Kopf haben?

Mich hat letztes Jahr eine (vermutlich) andere Dame schon fast dazu genötigt, einen neuen Perso zu beantragen,
weil die so fürchtbar wichtige OIB-Nr. nicht im Pass steht

Ob das so stimmt, sei dahingestellt. Ich habs eh nix gemacht, weil ich es doof fand, deshalb nochmal nach Zagreb zu fahren,
zumal mein Perso gar nicht kaputt ist, sondern lediglich vor 6-7 Jahren abgelaufen

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

03.06.2013 18:08
#4 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten
udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

03.06.2013 21:24
#5 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Erforderlich war ein
Eigentumsnachweis des Hauses oder der Wohnung oder ein
Mietvertrag.

Viele Grüße
Udo

---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

03.06.2013 21:31
#6 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hallo Huegus,
nein, aber mein Vater hat ein Haus und ich bin dort gemeldet.

LG
Kiki

---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

03.06.2013 21:41
#7 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hallo Udo,
war das bei Dir auch erst jetzt vor kurzem? Mir scheint es, wie wenn jetzt durch den bevorstehenden EU-Beitritt die Sachbearbeiterinnen selbst nicht mal Bescheid wissen.
Das Beste war ja noch, ich sollte eine Abmeldebescheinigung ausfüllen, weil ich mich ja nicht ständig in Kroatien aufhalte, sondern nur dort Urlaub mache. Und dann noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen.

LG Kiki

vljubica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 205

03.06.2013 22:21
#8 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

hallo die dame hat keine anung natürlich kenen sie osobna iskaznica kriegen wen sie haus oder wohnung in kro besitzen und kroatische stadtangeherichkeit und das geht ruck zuk die da sietzen wiessen nicht viel sind auch arogant hetten sie den forgesetze ferlangt dan wirde es beschtimt ganz schnel gegangen schene grüsse und geben sie nicht so schnel auf

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

03.06.2013 22:26
#9 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hallo Kiki

Das ist schon über ein Jahr her. Wir waren
nicht darauf vorbereitet und mussten mit
dem Dokument wiederkommen. Aber dann
klappte es.

Viele Grüße
Udo

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.06.2013 09:18
#10 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #4
Vielleicht hilft das

http://www.zakon.hr/z/447/Zakon-o-osobnoj-iskaznici




Hab das eben überflogen
Es liegt vermutlich nur daran, dass der Kiki in CRO keinen Wohnsitz hat, resp. bei der Meldestelle nicht mehr registriert ist.

Das ergibt auch einen Sinn, weil nach dem CRO-Recht in diesem Fall für eine evtl. vorhandene Immobilie Steuern anfallen,
weil nur der erste Wohnsitz steuerfrei ist und dieser nun mal im Ausland liegt

---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

04.06.2013 10:19
#11 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Hallo Sockenmann,
laut Clanak 15 bin ich verpflichtet die Osobna Karte mit mir zu führen.
Angemeldet bin ich ja auch, sonst würde ich ja auch keine Putovnica bekommen,
denn für die brauche ich ja wiederum die Domovnica und in dieser steht ja
auch meine Adresse in Kroatien.

In meinen Augen reine Schikane ...

Gruß Kiki

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.06.2013 10:43
#12 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Denk mal logisch nach

Wenn du in Frankfurt lebst und gemeldet bist, kannst du doch auch nicht im München aufs Amt gehen und dort ein Ausweis verlangen,
nur weil du oder deine Oma in M eine Wohnung besitzt.

Es soll Leute geben, die zwischen Tokio und Newyork 20 Wohnungen besitzen.

Wenn sie von jedem diese "Wohnorte" ein Ausweis bekämen, wären diese Menschen praktisch unaufindbar und das darf in der neuen Weltordnung keinesfalls passieren

Was glaubst du denn, wieso sie vor 2-3 Jahren überall diesen Zensus-Quatsch durchgeführt haben?

---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

04.06.2013 15:51
#13 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Na ja also wenn ich in Frankfurt leben würde, würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen in München einen Personalausweis zu beantragen, denn dann hätte ich ja schon einen. Aber ich habe nur die kroat. Staatsbürgerschaft bin laut Gesetz verpflichtet die Osobna mit mir zu führen, ansonsten können die mir eine Strafe aufbrummen. Das muss ja auch nicht sein.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.06.2013 16:16
#14 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Wenn du eine Putovnica vorweisen kannst, gibt es doch keine Strafe.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.06.2013 16:38
#15 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat
Aber ich habe nur die kroat. Staatsbürgerschaft bin laut Gesetz verpflichtet die Osobna mit mir zu führen, ansonsten können die mir eine Strafe aufbrummen. Das muss ja auch nicht sein.


Das ist doch Blödsinn
Ich sagte bereits, dass meine schon vor Jahren abgelaufen ist und das kümmert keine Sau, weil ich auch ein Pass habe.

Mein Perso ist von 1991 und das will ich halt nicht mehr hergeben, sonst wäre mir das auch wurscht.

Ich habe aber eben mit ne Mutter bei Konsulat in FFM gesprochen und die sagte auch, dass das rechtens ist (Gesetzänderung in 2012)
und dass der MUP z.Z. radikal die Leute abmeldet und Strafen verhängt, die auf Scheinadressen gemeldet sind und kein Eigentum mit Grundbucheintrag vorweisen können. Sie müssen dann die Meldebescheinigung aus D vorlegen, damit sie im Pass die Adresse eingetragen bekommen.

Ich wusste bis eben gar nicht, dass da eine Adresse drin steht, aber auch das stimmt (letzte Seite im Pass)

Sie sagte noch, dass es 4-8 Wochen dauern kann, bis ich einen neuen Pass bekomme (meiner ist vor 6 Mon. abgelaufen)
und in vier Wochen fangen Ferien an

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

04.06.2013 17:15
#16 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #15
... es 4-8 Wochen dauern kann, bis ich einen neuen Pass bekomme (meiner ist vor 6 Mon. abgelaufen)
und in vier Wochen fangen Ferien an


das sollte aber allgemein bekannt sein


Die Bearbeitungsdauer für die Ausstellung eines neuen Reisepasses beträgt ungefähr zwei bis sechs Wochen. Der Reisepass wird zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt.

---

Aus wichtigen Gründen kann der Reisepass auch in einer anderen Gemeinde beantragt werden, als bei der, die eigentlich für Sie zuständig wäre. Die unzuständige Passbehörde holt sich dann zunächst die Ermächtigung zur Passausstellung von der eigentlich für Sie zuständigen Passbehörde ein. Wird diese Ermächtigung erteilt, kann der Pass auch von der unzuständigen Passbehörde ausgestellt werden, die Gebühren verdoppeln sich allerdings.

Auch bei den deutschen Auslandsvertretungen können Sie Reisepässe und vorläufige Reisepässe beantragen. Die Kosten betragen in diesem Fall zusätzlich EUR 13.--



Quelle: z.b. http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahre...ul=VB&id=1141!0

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.06.2013 17:45
#17 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat von Beka
Die Bearbeitungsdauer für die Ausstellung eines neuen Reisepasses beträgt ungefähr zwei bis sechs Wochen. Der Reisepass wird zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt.


Jetzt sag bloss nicht, du hättest es noch nicht mitbekommen, dass ich ein Kroate bin?

Mein Pass wird in Zagreb angefertigt und die haben z.Z. wegen dem EU-Mist viel Stress, so dass sie mir noch nicht mal 4 Wochen zusichern konnte

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

04.06.2013 17:47
#18 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #17
Jetzt sag bloss nicht, du hättest es noch nicht mitbekommen, dass ich ein Kroate bin?

...der irgendwo in der Mittelhessenpampa zuhause ist...

"aBS"

---Kiki--- Offline



Beiträge: 7

04.06.2013 18:34
#19 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Okidoki,
ich werde jetzt mit meiner Putovnica wieder fröhlich im Sommer nach Peljesac fahren und hoffen dass ich mit den Behörden keinen Ärger bekomme.
Vielen Dank an alle.

LG
Kiki

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.06.2013 18:39
#20 RE: Polizei verweigert Ausstellung einer neuen Osobna Karta Antworten

Mach dir keine Sorgen, meine Frau hat 40 Jahre in D gelebt ohne Perso, nur mir Putovnica und dt.Aufenthaltstitel, hat -zig Fahrten
nach Kroatien gemacht und hat die Osobna Karta erst beantragt und erhalten, als sie nach Kroatien zog mit festem Wohnsitz.
Vor 3 Jahren.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisepass läuft ab/ Osobna ausreichend?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
2 13.05.2022 16:27
von SanSan • Zugriffe: 289
TV-Tipp Italien! Sa. 6.4.2024 arte 19:40 Uhr 360º - Geo-Reportage Italien - Die Igel-Retter aus dem Piemont
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
49 17.03.2024 12:21
von beka • Zugriffe: 12658
Abzocke der kroatischen Polizei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
51 11.06.2006 15:54
von beka • Zugriffe: 5614
Neue EU-Pässe für Hunde!!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Didi4438
7 14.03.2006 19:42
von Andolini • Zugriffe: 896
Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 04.04.2005 11:20
von Fred • Zugriffe: 1119
Neuer Notruf 112 in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von crofan
1 11.11.2004 14:00
von mac3000 • Zugriffe: 2020
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz