Hallo, mein Freund und ich haben uns dieses Jahr einen Wohnwagen gekauft und haben unsere ersten Urlaube schon hinter uns. Da ich gerne in warmen Ländern Urlaub mache, wollen wir in den Sommerferien (Mitte Juli) für 14 Tage nach Kroatien fahren. Mein Freund ist mit dem Campen groß geworden und war auch schon häufiger mit seiner Familie in Kroatien, jetzt ist es allerdings der erste Urlaub, den wir komplett alleine planen. Er war bisher immer in der Nähe von Porec und es hat ihm immer sehr gut gefallen.
Jetzt suchen wir einen Campingplatz, der nicht so teuer ist und für junge Leute geeignet (sind 23 u. 24 Jahre alt).
Außerdem würde ich gerne mal aus Erfahrungswerten hören, was euch so ein Urlaub im durchschnitt gekostet hat (Diesel+Mautgebühren+Campingplatz für 2 Personen).
Ja, im Internet habe ich mich auch umgesehen und auch einige interessante Plätze gefunden. Mir ging es jetzt eher um Erfahrungswerte, da das Campen in Kroatien für mich etwas ganz neues ist.
Hatte mir jetzt schon den Campingplatz Valkanela rausgesucht. War dort schonmal jemand?
Benzin müsst ihr selber ausrechnen. Für die ganzen Plaketten (Österreich, Slovenien), Tunnelgebühren, Autobahngebühren, würde ich hin und zurück einen Hunni einplanen. CP-Kosten hatten wir in den letzten Jahren immer so um die 30 Euro, 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Gespann. Allerdings auf 'normalen' CP und nicht auf den Dingern wie Simoni, Strasko & Co und nicht in Istrien. Weiß nicht, wie das Preisgefüge dort aussieht. Juli/August ist nicht die günstigste Zeit nach Kroatien zu fahren. Wer noch die Wahl hat, sollte eine andere treffen, nicht nur wegen der Kosten.
wir haben letztes Jahr auf unserer Tour mit Campingbus für 13 Nächte, 2 Erwachsene + 1 3 jähriges Klinkind für den ganzen Urlaub ca. EUR 1300,00 benötigt. Waren dabei fast täglich beim Essen und haben auch sonst normal gelebt. Allerdings waren wir jetzt nicht unbedingt auf den günstigsten Campingplätzen. Ein durchschnittlicher Preis für 2 Erwachsene liegt denke ich für uns so um die EUR 35,00 pro Nacht. Für euch mit Wohnwagen wird's dann wohl zumeist ein paar Euro teurer. Der günstigste Campingplatz war bei EUR 25,00 ( allerdings nicht am Meer ) der teuerste glaub ich bei EUR 37,00 ( Solaris in Sibenik ). Für die Mautplaketten kommen wohl so EUR 8,00 für 10 Tage Österreich, EUR 30,00 für 2 Monate Slowenien EUR 13,00 für den Karawangkentunne (Hin- und zurück ) und EUR 20,00 für den Katschbergtunnel ( Hin- und Zurück ). Wenn ihr nach Istrien wollt kommen in Kroatien glaub ich keine oder nur noch geringe Autobahngebühren dazu. Für Südkroatien würde ich so EUR 80,00 ( Hin- und zurück ) veranschlagen.
Bist du sicher, dass deine Rechnung stimmt? Ich komme bei 13 Nächten à ca. 35 € schon auf 455 €, dazu kommen noch Sprit und Maut, was sicher nochmal um die 500 € liegen dürfte, da bleiben nicht mal mehr 25 € pro Tag für 2 Personen zum Essen übrig...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.