Ich komme aus Bayern, war als Kind öfter mal in Kroatien und es hat mir immer sehr gut gefallen. Leider sieht es nicht so aus, als würde ich in nächster Zeit wieder hinkommen ....
Warum ich mich hier angemeldet habe ist, weil ich Euere Hilfe brauche.
Ich arbeite als Sozialarbeiterin und habe mit einer Familie zu tun, die zwar schon sehr lange in Deutschland lebt, aber die Mutter spricht leider sehr schlecht Deutsch. Sie spricht Mazedonisch. Für den "Alltagsgebrauch" können wir uns gut miteinander verständigen. Ich denke, sie sollte dringend etwas für sich tun und möchte, dass sie sich über Entspannungsübungen informiert, um vielleicht etwas zu finden, dass ihr zusagt. Kennt irgendjemand von Euch Links auf Mazedonisch zum Thema "Entspannung" allgemein, und gerne auch zu einzelnen Entspannungstechniken (wie z.B. Yoga, Achtsamkeitsübungen, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, ...)? Wenn ja, dann wäre es super, wenn Ihr sie mir mitteilen könntet!
Ich sage jetzt schon mal ganz herzlichen Dank!
und wünsche Euch noch einen ruhigen, warmen Abend!
du schreibst ja, dass die Dame hier auch Familie hat, oder? Meist sprechen die Kinder nämlich umso besser unsere Sprache. Sie könnten ihr ja auch übersetzen.
Es ist aber sehr mühsam sich über Bücher Entspannungstechniken anzueignen. Meist ist es ja eh so, dass sich diese Patienten nicht die nötige Zeit und Ruhe nehmen um ein Buch zu lesen, geschweige denn, sich Entspannungsübungen dadurch anzueignen.
Learning bei doing ist hier oft viel besser. Also eine DVD zum Anschauen, auch in der deutschen Sprache, ist evtl. besser dafür geeignet.
So kann sie sich vieles einfach abschauen. Außerdem, meist verstehen diese Frauen viel mehr von unserer Sprache als sie ihrer Umwelt eingestehen. Sie können die Sprache nur nicht sprechen, aber verstehen fast alles.