Zitat von madoline12 im Beitrag #219 du fährst ja auch immer mit dem Auto und bei dir ist meist der Weg das Ziel!
Das ist schon richtig Martin.
Wir waren aber mit dem Auto auch schon 2 mal in Griechenland, 2 mal in Portugal, in Andalusien, in Lloret del Mar, in Frankreich, Holland, 3 mal in Ungarn, 3 mal in Montenegro, an Italiens Adriaküste, an Italiens Mittelmeerküste, in den Dolomiten, in Südtirol, Österreich und Tschechien.
Deshalb kann ich schon bewerten wie die Preise in den verschiedenen Ländern sind, und Kroatien gehört ganz sicher nicht zu den teureren Ländern.
Ganz davon abgesehen das die Magistrale in Kroatien für mich unvergleichbar ist.
In Italien muß man bis Kalabrien runter um solche Straßen zu sehen, in Spanien sind sie überhaupt nicht zu sehen und nur Griechenland könnte da mithalten.
Eine Fahrt nach Spanien oder Italien ist wesentlich teurer als nach Kroatien und das ohne Übernachtungen gerechnet. An der Küste um Livorno kostet eine Übernachtung in einer normalen Kneipe schon weit über 100 Euro. Spanien ist keinen Deut billiger.
Kroatien ist für mich immer noch günstiger als viele andere Länder und wir fühlen uns dort seit Jahren sauwohl.
Das einzige Positive was ich gemerkt habe, in der Ambulanz gibt es jetzt einen extra Arzt für die Touries, und die Krankenkassenkarte wird problemlos akzeptiert. Ansonsten, außer der freien Durchfahrt auf der EU Spur an der Grenze, habe ich nichts positives entdeckt. Da muß noch einiges gemacht werden. Angefangen vom Flaschenpfand, nicht jeder Supermarkt akzeptiert die Plastikflaschen, man muß jetzt zum 4 km entfernten Tommy Markt fahren,um seine Plastikflaschen loszuwerden (0,50 KN). Es gibt keinen Automaten, man muß auf der Rückseite des Supermarktes warten bis jemand kommt, die Flaschern abzählt und dann einen Gutschein zum weiteren Einkauf ausstellt.
Zitat Angefangen vom Flaschenpfand, nicht jeder Supermarkt akzeptiert die Plastikflaschen, man muß jetzt zum 4 km entfernten Tommy Markt fahren,um seine Plastikflaschen loszuwerden
Automaten habe ich bisher nur in Kaufland-Supermärkten gesehen.
...gib doch die plastikflaschen dem Müllmann mit, mit seinen 3000 kuna Monatslohn kann er keine grossen sprünge machen, jedoch mit dem Plastik sammeln kriegt er ein - kleines - Trinkgeld.
Hallo, waren gestern auf dem Bauamt in Zadar.Muessen jetzt seid neuestem Energiepass vom Haus nachweisen. Unfreundlichkeit gibt es dort leider immer noch, sagt die Mitarbeiterin zu meiner Frau alte Oma (Alenka ist 44 Jahre). Da musst du dir ueberlegen ob man sich nicht beschwerd, mein Schwager hat es am Handy auch mitgehoert. Gruss Zet+ Was kostet mich der Scheiss jetzt wieder, anscheinend 300- 500 Euro.
Ein Land feiert die Aufnahme in die Europäische Union – und dann? Seit gut einem Monat gehört Kroatien zur EU. Josip Kljucevic aus Bad Wörishofen glaubt nicht, dass sich vorerst viel ändern wird. Die Hoffnung, dass es nun mit der Wirtschaft aufwärtsgehen werde, ist gedämpft: „ „Die Korruption im Land ist einfach noch weit verbreitet“, argumentiert Josip Kljucevic. Gemeinsam mit seiner Frau Sandi war er zufällig genau an dem Tag des EU-Beitritts in Split, der zweitgrößten Stadt in Kroatien. Nach einem Konzertbesuch feierte das Ehepaar natürlich mit den Landsleuten die EU-Mitgliedschaft – Ehrensache. Viele Vorteile für sich und seine Familie sieht er in naher Zukunft aber nicht.
Vorerst könne er sich lediglich über Erleichterungen bei der Zollabfertigung bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Besuchen freuen. Sowohl das Ehepaar selbst als auch die Schwiegereltern sowie die Mutter und die Schwestern von Josip Kljucevic besitzen Häuser in Komarica, dem Geburtsort von Josip, und am Meer. Nicht einmal der begehrte Euro bringt derzeit viel. Kljucevic muss immer noch die Währungen wechseln, wenn der in die alte Heimat fährt. Zu wenige Euronoten seien in Kroatien im Umlauf, berichtet er....
EU fordert von Kroatiens Regierung, Ex-Geheimdienstler auszuliefern
Brüssel - Im Streit um die Auslieferung des früheren Geheimdienstlers Josip Perkovic, der als Organisator eines politisch motivierten Auftragsmords in Deutschland aus dem Jahr 1983 gilt, erhöht die Europäische Kommission ihren Druck auf Kroatien. In einem Ende Juli verfassten Brief, den die Süddeutsche Zeitung einsehen konnte, fordert Justizkommissarin Viviane Reding die Regierung in Zagreb ultimativ auf, die Bestimmungen zum Europäischen Haftbefehl alsbald und vollumfänglich umzusetzen. Justizminister Orsat Miljenic solle bis zum 23. August verbindlich erklären, dass eine Ende Juni verabschiedete, als 'Lex Perkovic' bezeichnete Gesetzesänderung zurückgenommen wird, wonach der Europäische Haftbefehl nur bei Straftaten zur Anwendung kommt, die nach dem 7. August 2002 begangen wurden
Mit dem EU-Einzug nimmt man in Kroatien anscheinend einiges ganz genau. So wurden wegen ein paar Kuna zuviel in der Kasse zwei Cafes für 5 Tage dichtgemacht und mit einer hohen Strafe belegt und gestern haben sie wegen Steuerschulden 66 Hotelgäste aus ihren Zimmern geworfen. Ist doch ne ganz tolle Reklame!
Tijaa da werden so einige Europaturbos sich noch wundern. Vielleicht haben die betreffenden Leute auch nur den pizzo nicht bezahlt Ich muss zwar sagen, dass in Crikvenica und Selce diesbezüglich schon länger ein hartes Regime herrscht. Ob die Steuerschulden mit einem leeren Hotel schneller bezahlt werden ist allerdings fraglich. Inwiefern dem Staat und seinen Vasallen der Zusammenhang von Einnahmen und wirtschaftsfreundlichem Handeln und dem bezahlen der Steuerschulden geläufig ist enzieht sich meiner Kenntiss
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.