Hallo, Die normale Strecke ab Split Richtung Tauernautobahn führt ja über Karlovac-Zagreb-Llubljana, wobei man da ja einen ziemlichen Bogen fährt. Also würde es sich doch anbieten, in Karlovac die Autobahn zu verlasen, Landstrasse bis Novo Mesto zu fahren, und da wieder auf die A 2. Haben betsimmt schon viele gemacht. Ist das eine Zeitersparnis? Wie ist die Strecke so ( Strassenverhältnisse, Landschaft usw.) ? Ist das gut ausgeschildert? Gruß bruce 58
Das Thema Bogen fahren hat mich auch schon beschäftigt. Ich finde es einfach blöd, erst in die eine Richtung (Zagreb) zu fahren und danach wieder die gleiche Steckenlänge zurück (Split). Es gibt da noch eine Möglichkeit, welche von der kroatischen A6 über Delnice nach Ljubljana führt. Soll kilometermäßig auch die beste Alternative sein. Bedeutet allerdings 100 km Landstraße und relativ heftige Kontrollen an einem kleinen Grenzübergang. Kann aber sein, dass die ab heute weggefallen sind. Ich bin diese Strecke einmal gefahren und die Streckenführung hat mir gut gefallen. Am Anfang ziemlich kurvenreich, danach aber landschaftlich sehr schön.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #4Bedeutet allerdings 100 km Landstraße und relativ heftige Kontrollen an einem kleinen Grenzübergang.
Das habe ich so nicht erlebt und auch sonst noch von niemandem gehört. Wir wurden damals nur durchgewunken. Inzwischen soll aber die Strecke von Novo Mesto zur Autobahnauffahrt Novigrad erheblich besser und schneller zu fahren sein.
ich fahre immer die Strecke von Novo Mesto -Ursna Sela - Crnomelj - Vinica (Grenzübergang) - Bosiljevo und dort wieder auf die Autobahn Richtung Split. Die Strecke ist gut ausgebaut, teilweise etwas kurvig (fraglich nur bei empfindlichen Mägen auf dem Rücksitz ). Etwas mehr als 50 Km über Land, tolle Landschaft und auch gut ausgeschildert. Diese Strecke führt quasi gerade runter. Ich finde schon, dass man sich hier Zeit spart. Allerdings nutzen wir diesen Teil meist auch für eine Pause, da die Gegend ansprechender ist, als die Autobahnrastplätze.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.