Kann schon jemand sagen, ob sich beim Grenzübertritt von Slovenien nach Kroatien etwas geändert hat? Aus der Presse entnehme ich, dass die Passkontrolle noch 2 Jahre weitergehen soll - stimmt das? Wir fahren am Sonntag mit Hänger nach Kroatien. Darin sind zwei gebrauchte Sessel und ein uraltes Sofa für unsere Wohnung. Sollte ich dafür Rechnungen mitnehmen?
Es gibt noch Personenkontrollen, diese sollen aber angeblich beschleunigt werden. Zollkontrollen fallen weg, es gilt freier Warenverkehr. Falls also niemand vermutet, daß du 200 KG Kokain in deinen Sesseln schmuggelst solltest du keine Schwierigkeiten damit haben. Fahre selber erst am Samstag runter, daher kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern.
Uns hat uns ein Bericht in der Kronenzeitung verunsichert braucht man jetzt einen Reisepass oder reicht der Personalausweis ? Fahren auch am Samstag freuen uns schon sehr LG
Zitat von PetraChris im Beitrag #7Uns hat uns ein Bericht in der Kronenzeitung verunsichert braucht man jetzt einen Reisepass oder reicht der Personalausweis ? Fahren auch am Samstag freuen uns schon sehr LG
Wenn Du durch Bosnien durch musst( Neum) dann braucht man keinen Reisepass. Willst du aber nach Mostar und ins Innland von Bosnien, dann braucht man einen Reisepass. Um nach Kroatien zu kommen braucht man nach wie vor nur den Pesonalausweis.
Online habe ich den Bericht nicht gefunden nur in Zeitung selber ich habe mal ein Bild gemacht vielleicht ist es lesbar Nein fahren nur durch Slowenien durch
Zitat von vir-susa im Beitrag #9 Wenn Du durch Bosnien durch musst( Neum) dann braucht man keinen Reisepass. Willst du aber nach Mostar und ins Innland von Bosnien, dann braucht man einen Reisepass. Um nach Kroatien zu kommen braucht man nach wie vor nur den Pesonalausweis.
Seit wann das denn, war erst vor 2 Wochen in Bihac, mit Perso.
Aus der EU konnten Deutsche seit Jahren mit dem Perso nach BiH, sind selbst jedes Jahr mehrmals rüber. Auskunft gibt dann die Deutsche Bundespolizei, falls es Fragen dazu gibt.
Was soll da sein ? Ein-Stop-Kontrolle auf der Straße, kein Zoll. Auch im Airport Split war kein Zöllner zu sehen. Und heute bei der Ankunft in Stuttgart keine Befragungen mehr an Kroaten, woher, wohin, warum, wie lange. Relativ zügige Abfertigung und der Zoll unsichtbar.
Zitat von PetraChris im Beitrag #10Online habe ich den Bericht nicht gefunden nur in Zeitung selber ich habe mal ein Bild gemacht vielleicht ist es lesbar Nein fahren nur durch Slowenien durch
Danke für das Bild , ich halte das echt für ein Gerücht, und ich denke, es ändert sich einfach nichts, also Perso reicht.
Zitat von Chris im Beitrag #16Die Ausgangsfrage war nur betreffend Kroatien , ich würde vorschlagen, nicht alles andere auch noch hier miteinzubeziehen.
In der Ausgangsfrage ging es um Zoll ! Und diese Kontrollen gibt es definitiv nicht mehr. Das sollte eigentlich verständlich sein. Genauso, wie zwischen Österreich und Slowenien, oder Österreich und Deutschland, NICHTS !
Es gibt mobile Kontrollen, wie auch in anderen Ländern, die suchen aber keine Möbel auf dem Hänger, sondern Schmuggelware, zum Beispiel 50 Stangen Zigaretten pro Person...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.