muss denn diese gruntovnica behörde automatisch auch einen kaufvertrag darüber haben aus damaliger zeit?
habe heute dort angerufen und die waren sowas von unverschämt. sowas unfreundliches hab ich selten erlebt. angeblich seien die nicht zuständig etc.... (vl wurden die ja bestochen oder sowas und wollen jetzt vertuschen)
weiß jemand vielleicht wie ich an die broj von der "Posjedovni List" des jeweiligen ortes komme? dort wollte man mir offensichtlich nicht helfen.
in der liste sollen ja alle ehemaligen besitzer stehen.
Das kann problematisch sein. In "damaliger" Zeit sind so manche Dinge nicht so gelaufen, das man heute daraus etwas entnehmen könnte. Am Beispiel der tausenden Schwarzbauten, die jetzt legalisiert werden müssen oder der völlig chaotischen Zustände bei den Eigentums- verhältnissen, wo noch Eigentümer in den Papieren stehen, die schon seit ewigen Zeiten unter der Erde sind oder sich zig Leute um das Erbe streiten müssen, weil es keine eindeutigen Eintragungen gibt.
also in der posjedovni list steht nur eine einzige person(mein bruder). und ich bin es nicht. es ist so, als ob mein bruder die einzige je lebendige person war die jemals dort das haus besessen hat. der vorherige besitzer steht da garnicht drin. obwohl wir es von ihm gekauft hatten. ist das so wirklich in ordnung......?
dein link sagt eigentlich nur aus, dass ich pech habe und die tochter meines verstorbenen bruders nun die einzige begünstigte ist. jedenfalls habe ich in dem link nichts gesehen was für mich sprechen würde.... habe ich vielleicht etwas übersehen?(würde mich freuen)
ich meine in erinnerung zu haben das besitzer nicht gleich eigentümer ist, undass es mehrere besitzer aber nur weniger eigentümer gibt...ist das richtig?
Zitat ch meine in erinnerung zu haben das besitzer nicht gleich eigentümer ist, undass es mehrere besitzer aber nur weniger eigentümer gibt...ist das richtig?
Das hast Du richtig erkannt: Besitzer ist man, wenn man eine Sache hat, Eigentümer ist man, wenn einem die Sache gehört; z.B. kaufst Du Dir ein Auto auf Pump -Du bist Besitzer, Eigentümer aber ist die Bank!
Zitat habe heute dort angerufen und die waren sowas von unverschämt.
Welcome to Croatia
Wie Socke schon fragte: Hast Du nun einen notariell beglaubigten Kaufvertrag oder nicht (falls Du tatsächlich Co.-Käufer warst) ??
Falls nicht; Hake die Sache als Lehrgeld ab, lasse Deine Nichte (die Tochter Deines Bruders...) ihr Leben leben und widme Dich vernünftigen Dingen....z.B. Angeln, das entspannt unglaublich!
In dem Link steht die gesetzliche Erbfolge in Kroatien, und wenn dein Bruder der einzig Eingetragene war, erben nur der eventuell vorhandene Ehepartner sowie eigene/s Kind/er. Weiter niemand. Also wird nix zu holen sein.
Wenn er Zeugen hat, dass er die Bude mitfinanziert hat (Nachbarn, Oma ...Tante) und oder ein Bankauzug, wo er das Geld abgehoben oder gar aufs Bruders Konto eingezahlt hat, kann er zumindest das Geld mit Zinsen wieder eintreiben
habe garkeinen vertrag mehr, leider. ich war der ansicht alles sei in ordnung und dass das gruntovnica amt dort eine kopie oder derartiges vom kaufvertrag hat. ich bin selber perplex was gerade geschieht. einen zeugen....das müsste ich mal schauen. keiner der mir so einfällt. eine person war dabei, welche allerdings auch schon verstorben ist.
die sache mit dem bankeinzug.....wäre ne idee...muss ich mal gucken ob ich da noch was habe... ist halt schon ewig her.
weiß jemand zufällig, wie ich herausfinden kann wer als besitzer und wer als eigentümer eingetragen ist? bzw wo ich sowas ersehen kann?
ist in diesem gruntovnica-eintrag der eigentümer oder der besitzer vermerkt?
Wenn das schon ewig her ist, kann dir u.U. ein alter Kataster-Auszug weiterhelfen
Es ist durchaus möglich, dass du mal ursprünglich beim Katasteramt als Mitbesitzer eingetragen warst und dein Name erst bei der Umschreibung verschwunden ist, dann hast du schon mal eine Chance, wenn du keine Flasche zum Anwalt nimmst.
Du kannst die Infos eigentlich alle im Netz finden, wenn du einen Namen und "Broj Cestice" (Grundstücknummer) hast.
Wenn du diese Nr. nicht hast oder nicht kennst, kannst du evtll. das Grundstück/Haus auf Google-Sat-Bild markieren und hier reinstellen und ich versuche dir die Nummer herauszufinden
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.