Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
marsupil Offline



Beiträge: 4

03.07.2013 10:21
Kaufvertrag Antworten

Hallo

ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Besitzrecht wenn man so will.

Es geht darum, dass beim Kauf eines Hauses ich mit unterzeichnet habe.
Ich kaufte es mit meinem Bruder zusammen damals.

Allerdings stehe ich nicht im Grundbuch..... keine Ahnung warum.

Jedenfalls ist mein Bruder nun leider verstorben und seine Tochter steht plötzlich im Grundbuch.

Wo kann ich denn mich eintragen lassen?
Immerhin habe ich mitbezahlt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.07.2013 11:01
#2 RE: Kaufvertrag Antworten

Ohne Zeugen kommst du aus dem Schlamassel nicht raus und wenn ihr den Kaufvertrag nicht beim Notar unterschrieben habt, hast du ein Problem

marsupil Offline



Beiträge: 4

03.07.2013 21:25
#3 RE: Kaufvertrag Antworten

muss denn diese gruntovnica behörde automatisch auch einen kaufvertrag darüber haben aus damaliger zeit?

habe heute dort angerufen und die waren sowas von unverschämt.
sowas unfreundliches hab ich selten erlebt.
angeblich seien die nicht zuständig etc....
(vl wurden die ja bestochen oder sowas und wollen jetzt vertuschen)


weiß jemand vielleicht wie ich an die broj von der "Posjedovni List" des jeweiligen ortes komme?
dort wollte man mir offensichtlich nicht helfen.

in der liste sollen ja alle ehemaligen besitzer stehen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

03.07.2013 21:55
#4 RE: Kaufvertrag Antworten

Das kann problematisch sein. In "damaliger" Zeit sind so manche Dinge nicht so gelaufen, das man heute daraus etwas entnehmen könnte.
Am Beispiel der tausenden Schwarzbauten, die jetzt legalisiert werden müssen oder der völlig chaotischen Zustände bei den Eigentums-
verhältnissen, wo noch Eigentümer in den Papieren stehen, die schon seit ewigen Zeiten unter der Erde sind oder sich zig Leute um das
Erbe streiten müssen, weil es keine eindeutigen Eintragungen gibt.

http://www.geopolis.hr/posjedovni-list.htm

Wahrscheinlich standest du nie im Grundbuch, und dann tritt das hier in Kraft :

http://www.successions-europe.eu/de/croa...ts-and-how-much

marsupil Offline



Beiträge: 4

04.07.2013 00:52
#5 RE: Kaufvertrag Antworten

also in der posjedovni list steht nur eine einzige person(mein bruder).
und ich bin es nicht.
es ist so, als ob mein bruder die einzige je lebendige person war die jemals dort das haus besessen hat.
der vorherige besitzer steht da garnicht drin.
obwohl wir es von ihm gekauft hatten.
ist das so wirklich in ordnung......?

dein link sagt eigentlich nur aus, dass ich pech habe und die tochter meines verstorbenen bruders nun
die einzige begünstigte ist. jedenfalls habe ich in dem link nichts gesehen was für mich sprechen würde....
habe ich vielleicht etwas übersehen?(würde mich freuen)


ich meine in erinnerung zu haben das besitzer nicht gleich eigentümer ist,
undass es mehrere besitzer aber nur weniger eigentümer gibt...ist das richtig?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.07.2013 06:23
#6 RE: Kaufvertrag Antworten

Zitat
ch meine in erinnerung zu haben das besitzer nicht gleich eigentümer ist,
undass es mehrere besitzer aber nur weniger eigentümer gibt...ist das richtig?


Das hast Du richtig erkannt:
Besitzer ist man, wenn man eine Sache hat, Eigentümer ist man, wenn einem die Sache gehört; z.B. kaufst Du Dir ein Auto auf Pump -Du bist Besitzer, Eigentümer aber ist die Bank!

Zitat
habe heute dort angerufen und die waren sowas von unverschämt.

Welcome to Croatia

Wie Socke schon fragte: Hast Du nun einen notariell beglaubigten Kaufvertrag oder nicht (falls Du tatsächlich Co.-Käufer warst) ??

Falls nicht; Hake die Sache als Lehrgeld ab, lasse Deine Nichte (die Tochter Deines Bruders...) ihr Leben leben und widme Dich vernünftigen Dingen....z.B. Angeln, das entspannt unglaublich!

Lieber einen Thun als nix tun!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.07.2013 08:22
#7 RE: Kaufvertrag Antworten

In dem Link steht die gesetzliche Erbfolge in Kroatien, und wenn dein Bruder der einzig Eingetragene war, erben nur der eventuell vorhandene
Ehepartner sowie eigene/s Kind/er.
Weiter niemand. Also wird nix zu holen sein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.07.2013 11:21
#8 RE: Kaufvertrag Antworten

Zitat
Falls nicht; Hake die Sache als Lehrgeld ab


Wenn er Zeugen hat, dass er die Bude mitfinanziert hat (Nachbarn, Oma ...Tante) und oder ein Bankauzug, wo er das Geld abgehoben oder gar aufs Bruders Konto eingezahlt hat, kann er zumindest das Geld mit Zinsen wieder eintreiben

Ein guter Zeuge ist CRO immer wertvoll

marsupil Offline



Beiträge: 4

04.07.2013 15:42
#9 RE: Kaufvertrag Antworten

habe garkeinen vertrag mehr, leider.
ich war der ansicht alles sei in ordnung
und dass das gruntovnica amt dort eine kopie oder derartiges vom kaufvertrag hat.
ich bin selber perplex was gerade geschieht.
einen zeugen....das müsste ich mal schauen.
keiner der mir so einfällt. eine person war dabei, welche allerdings auch schon verstorben ist.

die sache mit dem bankeinzug.....wäre ne idee...muss ich mal gucken ob ich da noch was habe...
ist halt schon ewig her.


weiß jemand zufällig, wie ich herausfinden kann wer als besitzer und wer als eigentümer eingetragen ist?
bzw wo ich sowas ersehen kann?

ist in diesem gruntovnica-eintrag der eigentümer oder der besitzer vermerkt?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.07.2013 16:24
#10 RE: Kaufvertrag Antworten

Wenn das schon ewig her ist, kann dir u.U. ein alter Kataster-Auszug weiterhelfen

Es ist durchaus möglich, dass du mal ursprünglich beim Katasteramt als Mitbesitzer eingetragen warst und dein Name erst bei der Umschreibung verschwunden ist, dann hast du schon mal eine Chance, wenn du keine Flasche zum Anwalt nimmst.

Du kannst die Infos eigentlich alle im Netz finden, wenn du einen Namen und "Broj Cestice" (Grundstücknummer) hast.

Wenn du diese Nr. nicht hast oder nicht kennst, kannst du evtll. das Grundstück/Haus auf Google-Sat-Bild markieren und hier reinstellen und ich versuche dir die Nummer herauszufinden

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

05.07.2013 10:31
#11 RE: Kaufvertrag Antworten

@marsupil

Zitat
weiß jemand zufällig, wie ich herausfinden kann wer als besitzer und wer als eigentümer eingetragen ist?
bzw wo ich sowas ersehen kann?



Hier der Link ins Grundbuchamt.
http://e-izvadak.pravosudje.hr/pretraga-zk-ulozaka.htm

Hrvatska je lijepa

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Prins 500
43 01.09.2022 09:47
von kornatix • Zugriffe: 3234
Kaufvertrag vs Vorvertrag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von vosahaak
1 16.05.2021 07:45
von Mrvica • Zugriffe: 503
Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von erl01
30 28.09.2012 15:52
von kornatix • Zugriffe: 6032
Parzellierung nach Kaufvertrag Grundstückskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hencloo
9 22.04.2009 10:14
von hencloo • Zugriffe: 1494
Kaufvertrag für Immobilie auf Kroatisch?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von more
1 25.10.2006 08:54
von LaMaLeHe (Gast) • Zugriffe: 589
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4235
Vorvertrag/Kaufvertrag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von martin&gabi
0 29.05.2005 20:22
von martin&gabi • Zugriffe: 690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz