Zitat von bigger im Beitrag #15Doppelte Staatsbürgerschaft erinnert mich irgendwie an Formfleisch oder Analogkäse. Aus mindestens zwei Dingen zusammengesetzt aber nichts richtig.
Nur die jeweiligen Vorteile abgreifen, aber völlig ohne Patriotismus.
Es gibt durchaus Situationen wo ich das nicht so pauschal sehe. Wie im Fall der Kroaten in Bosnien. Allerdings innerhalb der EU machts kaum Sinn. Anderseits....warum soll ein Bayer nicht auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen?
Zitat von Alex im Beitrag #19Wir haben gestern bei KVR München entspannt nach den Unterlagen für die deutsche Staatsbürgerschaft für meine Lieblingskroatin gefragt Ich liste mal kurz auf:
Reisepass Geburtsurkunde neu (und übersetzt und beglaubigt) Heiratsurkunde 1 Passbild Lebenslauf Arbeitsvertrag 3 letzten Gehaltsmitteilungen Rentenversicherungsverlauf Krankenversichertenkarte Kindergeldnachweis Grundbuchauszug --- wozu das den, geht doch keinen was an. Nachweis der Eigenheimfinanzierung Sprachnachweis Zertifikat (neu an der VHS abzulegen) und besonders witzig bei einer Frau die seit 15 Jahren als Fachredakteur in deutsch und englisch Pressetexte schreibt.
Alles in allem kann sich meine Frau mit den Unterlagen auch als Kanzlerin bewerben, mehr geht ja kaum.
Viel Spaß an alle die das auch durchziehen wollen.
Gruß
Dann kann ich nur froh sein, dass ich den Quatsch noch nie in Betracht gezogen habe, sonst hätte ich jetzt bestenfalls eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals
Bei uns geht es nicht um den so wichtigen Patriotismus, sondern das dem einen oder anderen Personalchef die "Staatsbürgerschaft: kroatisch" wohl nicht taugt.
Wir können nicht nachvollziehen das eine 44 jährige mit einem Magister in Volkswirtschaft, 18 Jahre Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit,Unternehmenskommunikation, usw. mit 4 Sprachen davon 3 vollkommen verhandlungssicher, auf 80 Bewerbungen in den letzten 18 Monaten 6 Vorstellungsgespräche ohne Erfolg hatte. Das mit der dämlichen D Staatsbürgerschaft ist ein verzweifelter Versuch, evtl. liegt es ja daran. So langsam neigt sich die Geduld und das Rücklagenpölsterchen gegen 0
Heutzutage sagt dir ja keine Sau warum du den Job nicht bekommst.
Zitat von Alex im Beitrag #34Von lockerem dran bleiben bezahlt sich unsere Hütte leider nicht, ich bin kein "Abwartet" ich mach lieber was auch wenn s fürn Arsch ist
Gruss
Na denn, dann drück ich euch die Arschb....ääh die Daumen!
ps: habe gehört, dass, wenn man(n) (Frau?) zum Islam konvertiert, es hier und da gut bezahlte oneway-jobs gibt............
Hmmm... one-way Jobs..... und als Unfall darstellen dann wär durch die LV die Hütte auch bezahlt, bekomm ich Alleinerbe dann die 17 Jungfrauen? Damit könnt ich ja gar nix anfangen.
ich kanns gut nachvollziehen, wie Ihr irgendwann alle Möglichkeiten ausloten müßt und dazu gehört auch die Staatsbürgerschaft. Schließlich lebt, liebt und arbeitete Deine Lieblingskroatin mindestens ein halbes Menschenleben hier in D, so dass eine deutsche Staatsbürgerschaft doch wohl ins Auge gefaßt werden kann! Und wenns die Jobsuche erleichert, warum nicht?
Zitat von Alex im Beitrag #36Hmmm... bekomm ich Alleinerbe dann die 17 Jungfrauen?
Gruß
Die 17 Jungfrauen stehen natürlich demjenigen zu, der die Arbeit gemacht hat. Wenn Deine Holde dies macht, dann bekommt sie natürlich keine 17 Jungfrauen, sondern 17 Jungneger......ob´s damit was anfangen kann!?
Zitat von andanaUnd wenns die Jobsuche erleichert, warum nicht?
Das ist natürlich ein Argument und was kommt als Nächstes?
Socke, Du hast ausm Zusammenhang gerissen!
Die Lieblingskroatin lebt seit vielen vielen Jahren in Deutschland, hat hier einen deutschen Lieblingsmann und Kinder, Haus, Hof und bisher auch Job.Ist es dann so verwerflich, über eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzudenken, die einem vielleicht einen Vorteil verschafft?
Das sagt sich so leicht alles, Ihr, die Euch die Augen reibt über eine solche Überlegung...aber wie die Lieblingskroatin sich fühlt, diese Ohnmacht, obs nicht vielleicht doch wegen der Staatsbürgerschaft ist, dass sie nix findet, ob ein Wechsel ihr nicht Job, Einkommen, Gelassenheit und Lebensfreude wieder bringt, dass seht Ihr wohl nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.