Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 109 Antworten
und wurde 45.133 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ciro85 Offline



Beiträge: 10

12.03.2014 20:24
#81 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Danke für den Verweis!

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

13.03.2014 09:28
#82 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Ein prima Tröööt ist auch dieser hier:

Kroatische Staatsangehörigkeit/-bürgeschaft als Halbkroate

Für unter 23-Jährige seeeehr interessant! Auf meine Tochter trafen alle Voraussetzungen zu, sodaß sie im letzten Jahr ihren 2. Paß und Urkunde anstandslos nach 3 monatiger Bearbeitungszeit erhalten hat!

ciro85 Offline



Beiträge: 10

13.03.2014 19:33
#83 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Danke,

Wuerde dennoch gerne mal wissen ob sich jemand in meiner Situation befindet bzw. einen Schritt weiter ist.

Ich bin in Deutschland geboren, hab die Schule und Studium in Deutschland abgeschlossen, hab ein festen Job in Deutschland, bin 24 und aktuell kroatischer Staatsbuerger. Will jetzt gerne die Doppelte.

War gestern bei den Behörden, hab ein nettes Interview gehabt und den Antrag bekommen, mit der Bitte ein paar Unterlagen zusammenzustellen.

ciro85 Offline



Beiträge: 10

20.06.2014 19:28
#84 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Hallo,

hat jemand bis jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft seit dem EU Eintritt durchbekommen? Gruss


ich war vor Wochen mal bei der Abteilung für Ausländerangelegenheiten und hab mir ein Einbürgerungsantrag geben lassen, man hat mich aufgefordert ein paar Unterlagen zusammenzustelllen und den Antrag + Unterlagen an eine weitere Sachbearbeiterin weiterzuleiten. Soweit so gut, ich wollte mal hier in die Runde fragen, wer schon einen Schritt weiter ist als ich? Mich wundert es eh, dass das Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" hier nicht oft kommuniziert wird. Aufgrund des EU Beitritts steht ja jedem grundsaetzlich die doppelte Staatsbuergerschaft zu!

Zu meiner Person:
- Geboren in GER
- kroatischer Staatsbürger (Wurzeln in Tomislavgrad - BiH)

Also, ich hoffe auf eine nette Diskussionsrunde :)

Achja, tolles Wetter, wa

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

20.06.2014 19:42
#85 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von ciro85 im Beitrag #85
Mich wundert es eh, dass das Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" hier nicht oft kommuniziert wird.


Und mich wundert es, dass du das in einem Urlaubsforum über Kroatien bemerken mußt

Kroatienreisende Offline



Beiträge: 52

20.06.2014 19:49
#86 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

ich habe auch überlegt soetwas zu machen...:)

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

20.06.2014 20:10
#87 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

wieso brauchst du eine doppelte Staatsbürgerschaft ?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.06.2014 20:55
#88 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

am besten wäre die Kroatische gemeldet in BiH das wäre wichtig, um die kroatischen Interesse weiterhin in BiH vertreten zu können,
sonst komts dann allenfalls mal schlecht raus und die Kroaten haben in BiH plötzlich nichts mehr zu melden und werden dann bevormundet von den Bosnjaken.

Hanfried Offline



Beiträge: 3

16.09.2014 11:36
#89 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Hallo ich möchte die Staatsbürgerschaft für Kroatien beantragen (aber auch die deutsche behalten) da ich in den nächsten Jahren nach Kroatien auswandern will und ich denke, dass dies einiges erleichtert. Mein Vater ist in Kroatien geboren und wurde 1944 vertreiben, so dass von der Seite alles klar ist, jedenfalls der Botschaft nach. Aber das Problem das ich habe ist,das der Fragebogen auszufüllen ist. Da ich der kroatischen Sprache noch nicht mächtig bin( Kroatischkurs beginnt in 8 Wochen) suche ich jemanden, der mir diesen übersetzen kann. Google ist da noch ziemlich, wie soll ich sagen, ungenau.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

16.09.2014 15:39
#90 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

zu doppelten staatsbürgerschaften nur eines man kann nur ein heimatland haben dem man sich zugehörig fühlt und das man bedingungslos liebt und auch verteidigen würde. alles andere ist nonsens. zwei herzen schlagen ach in meiner brust,bloß welchem soll ich nun nur folgen. denk mal darüber nach nicht nur der momentane vorteil ist entscheidend

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.09.2014 16:15
#91 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat
zu doppelten staatsbürgerschaften nur eines man kann nur ein heimatland haben dem man sich zugehörig fühlt und das man bedingungslos liebt und auch verteidigen würde. alles andere ist nonsens.


Volle Zustimmung !!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

16.09.2014 19:18
#92 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Das mag euch vielleicht so gehen, ich finde es aber einigemaßen anmaßend, diese Fähigkeiten auch allen anderen abzuprechen. Für die meisten Menschen ist mehr Platz als für ein Ding im Herzen. Können z.B. Vater UND Mutter gleichermaßen lieben.

Wenn ich überhaupt irgendwen 'bedingungslos' liebe, dann sind es meine Kinder, bei allen anderen stelle ich sehr wohl Bedingungen.

Ich bin zwar gerne Deutscher, fühle mich hier meisten richtig, bin auch manchmal stolz darauf, einer zu sein, immer dann halt, wenn ich denke, dass wir etwas besser hingekriegt haben als andere, aber mein Land 'lieben'? Nein. Vielleicht habe ich zu meiner Stadt Köln ein gewisses emotionales Verhältnis.

Und 'bedingungslos' zum Land schon einmal überhaupt nicht. Wenn der Pfaffe Gauk generalmobil machen sollte gegen die Russen, dann geht die Loyalität zu meinem Land aber ganz fix gegen Null. In den Fingern juckt es ihn ja schon.

Wer nicht verstehen kann, wie zwei Herzen zu zwei Ländern in einer Brust schlagen können, der muss einfach mal diesen Thread lesen:
Als es noch Jugoslawien war...

Ist doch eigentlich klar, dass Menschen, die in zwei Kulturen und Ländern aufgewachsen sind, sich in beiden beheimatet fühlen können. Ich halte diese vorgebliche 'bedingungslose Vaterlandsliebe' für nur ein Land für künstlich überhöht. Dazu gefährlich und unheilvoll. Gerade wir Deutschen können gemeinsam ein Lied davon singen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.09.2014 19:23
#93 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat
Das mag euch vielleicht so gehen, ich finde es aber einigemaßen anmaßend, diese Fähigkeiten auch allen anderen abzuprechen.


Fähigkeiten ? Welche "Fähigkeiten" muss man habe um2 Staatsangehörigkeiten zu haben ?

Ich sehe darin viel mehr die Möglichkeit, dass man im Ernstfall ganz schnell die "Front" wechseln kann !
Deshalb bin ich strikt dagegen, die Möglichkeite von zwei Staatsangehörigkeiten zu besitzen - und zwar generell,
damit meine ich nicht nur Kroaten !

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

16.09.2014 20:39
#94 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Die Fähigkeit, zwei gleich zu lieben. Das ist ja zumindest laut Holzmichel und dir nicht möglich.

Ich halte es für ziemlich gewagt, die Nationalität auf den Konflicktfall zu reduzieren. Ich hoffe sehr, dass ich den in meinem Leben nicht mehr erleben muss für Deutschland. Und wenn doch, dann ist das Problem der paar Leut, die sich dann entscheiden müssen, marginal gegenüber allen anderen. Zudem erinnere ich, die meisten Konflicktfälle passieren zwischen Parteien, deren Mitglieder die gleiche Staatsbürgerschaft haben. Die entscheiden sich dann auch für eine. Irak, Syrien, Ukraine, und den Namen Jugoslawien muss ich hier nicht mehr nennen.

Dem gegenüber stehen die Vorteile einer Doppelten Staatsbürgerschaft. Sie kommt eben einfach der Lebenswirklichkeit sehr vieler Menschen entgegen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

16.09.2014 21:05
#95 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

ich spreche keinem die möglichkeit ab 2 länder zu lieben aber doppelstaatsbürgerschaft, die meistens dazu dienen soll die vorteile beider länder zu nutzen und bei nachteilen fix ins andere land zu wechseln,lehne ich entschieden ab! hast du schon einmal einen "doppelstaatsbürger" kennen gelernt der in beiden ländern den wehrdienst abgeleistet hat? ich nicht, aber wohl welche die sich auf grund ihrer doppelstaatsbürgerschaft erfolgreich in beiden ländern davor gedrückt haben.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

16.09.2014 21:43
#96 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

In D. gibt's keinen Wehrdienst.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

16.09.2014 22:02
#97 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von holzmichel im Beitrag #96
... aber doppelstaatsbürgerschaft, die meistens dazu dienen soll die vorteile beider länder zu nutzen und bei nachteilen fix ins andere land zu wechseln,lehne ich entschieden ab! hast du schon einmal einen "doppelstaatsbürger" kennen gelernt der in beiden ländern den wehrdienst abgeleistet hat? ich nicht, aber wohl welche die sich auf grund ihrer doppelstaatsbürgerschaft erfolgreich in beiden ländern davor gedrückt haben.



Welche Nachteile gibt es denn bei einer Staatsbürgerschaft? Mir fällt jetzt nur die Wehrpflicht ein, und die gibt es in D nicht mehr. Aber auch da gäbe es sicherlich Wege, wie sich zwei Staaten einigen könnten, wenn sie es denn wollten.

Darüber hinaus halte ich das Thema Staatsbürgerschaft innerhalb der EU für Geschichte. Es ist ein Unding, wenn ein Kroate, Italiener oder Franzose, der in D lebt, hier nicht wählen darf. Würde ich nach Kroatien ziehen, würde ich auch wählen dürfen wollen. Oder für ein Amt kandidieren. Das gehört einfach dazu zu einem bürgerlichen Selbstverständnis.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

17.09.2014 00:58
#98 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

ja wenn es keine nachteile gibt dann frage ich mich wofür ich dann eine doppelstaatsbürgerschaft brauche. viele ausländer in österreich haben seinerzeit die österreichische staatsbürgerschaft wegen der vorteile am arbeismarkt angenommen. dass jetzt einige zusätzlich wieder ihre heimatstaatsbürgerschaft als zweite haben wollen liegt zb daran, dass man um ein beispiel zu nennen in kroatien so man die staatsbürgerschaft besitzt beim erben oder bei schenkungen oder kauf von grundstücken wesentlich weniger behördenkram zu erledigen hat. dass deutschland keine wehrpflicht hat ist auch noch ziemlich neu. ich kann es drehen und wenden wie ich will ich bin strikt gegen doppelstaatsbürgerschaften. wer kann schon ein guter diener zweier herren sein?

Hanfried Offline



Beiträge: 3

17.09.2014 08:39
#99 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Also erst mal schönen Dank für die rege Teilnahme.Aber ich wusste nicht, dass ich hier mit meiner Frage einen Nationalitätenstreit vom Zaun breche. Allen hier sollte mehreres klar sein:
1. Meinen Wehrdienst habe ich 1987 (18 Monate) bei der NVA abgeleistet. ( ...für alle die mich für einen Wehrdienstverweigerer halten und ich weiß, jetzt kommt wieder das Ossigeschrei)
2. Meine Mutter ist hier in Deutschland geboren. ( ...Grund für die doppelte Staatsbürgerschaft)
3. Diese deshalb, damit ich mittels der kroatischen Sprache und dem kroatischem Pass mich besser in meinem zukünftigem Wohnort eingliedern kann.
4. Ich werde nicht als 50- jähriger Reservist irgendwo militärisch tätig werden, weder in Deutschland noch in Kroatien.(...da kann unser Angriffspräsident Gauck oder unsere Obama- Freundin Merkel noch so hetzen)

....wollte eigentlich nur wissen, ob mir jemand diesen Fragebogen übersetzen kann.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

17.09.2014 10:24
#100 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von Hanfried im Beitrag #100

....wollte eigentlich nur wissen, ob mir jemand diesen Fragebogen übersetzen kann.


Das dachte ich mir gestern auch schon, und ich finde , es steht uns als Forum nicht zu, den Wunsch nach einer doppelten Staatsangehörigkeit (in diesem Fall) zu kritisieren. Wir haben es ganz einfach zu respektieren!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Ich will die doppelte Staatsbürgerschaft!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ciro85
5 12.03.2014 17:12
von Chris • Zugriffe: 1725
Doppelte Staatsbürgerschaft für meinen Sohn
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
13 01.04.2009 11:03
von coccinella • Zugriffe: 2292
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
Doppelte Staatsbuergerschaft ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
3 19.01.2007 21:19
von Ratibier • Zugriffe: 2164
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2157
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz