@Vila: Nächstes Mal erst nach dem Preis fragen - und wenn dann doch was schief läuft, nach der "Knjuga Žalbi" (Beschwerden Buch) verlangen, das muss ein jeder Gastronom auf Verlangen rausrücken!
Zitat Mir wurde eben ein kleiner Thunfisch angeboten, frisch gefangen und nach CRO-Umrechnungkurs in Japan mindestens 1000 Dollar wert
Der Preis von 100 Marder für Kilo Thunfisch in 1A-Sushiqualität war auch völlig OK, nur hat der kleiner Bastard dann doch 25 Kilo gewogen
100,-Marder/KG für den Fisch im Ganzen oder filetiert ? Bei mir hättest Du gestern auch welchen KG-weise bekommen können, nun ist alles im TK-Fach..
"1A-Sushiqualität" : Die Frische alleine begründet noch lange nicht Sushi- oder gar 1A-Sushiqualität; Thun muss auf jeden Fall ausgeblutet sein bevor er die Krätsche macht, sonst taugt er nicht einmal für die Dose!
Ein ausgebluteter Thun ist schon mal eine gute Basis, kann natürlich auch zu Sushi verarbeitet werden - aber für "1A-Sushiqualität" darf der Fisch;
1.auf gar keinen Fall mit einem Gaff o.ä. am Körper (ausser Kopf) gelandet werden!
2.muss der Fisch sofort nech dem Landen mit einer speziellen Technik ausgeblutet werden: Mit einem Messer einen Kreuzschnitt in die Stirn, dann einen langen, ca. 5mm starken Draht durch den Schnitt in die Wirbelsäule, durch das Rückenmark bis fast zur Schwanzflosse schieben, kurz vor der Schwanzflosse an einer bestimmten Stelle einen kleinen Schnitt machen, damit Blut und Rückenmark abfliessen können. Nur so bekommt man "Japanische 1A-Sushiqualität" !
Zitat muss der Fisch sofort nech dem Landen mit einer speziellen Technik ausgeblutet werden: Mit einem Messer einen Kreuzschnitt in die Stirn, dann einen langen, ca. 5mm starken Draht durch den Schnitt in die Wirbelsäule, durch das Rückenmark bis fast zur Schwanzflosse schieben, kurz vor der Schwanzflosse an einer bestimmten Stelle einen kleinen Schnitt machen, damit Blut und Rückenmark abfliessen können. Nur so bekommt man "Japanische 1A-Sushiqualität" !
Hier gibt es einen interessanten Artikel zu dieser Technik (hab glaub ich andernorts im Forum schon mal darauf hingewiesen, aber doppelt findet sich besser ):
Vielleicht richten sich die Preise dort ja auch nach der Größe des Bootes, mit dem man dort anlegt
Aber im Ernst. Ich betrete kein Lokal, bei dem es draußen keine Speisekarte gibt. Und wenn dann gleich ein Kellner angerannt kommt, um mich davon abzuhalten, mir diese in Ruhe anzusehen, bin ich sowieso gleich wech
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #10ganz unrecht hat Fred nicht. Am besten wie überall in Kroatien den Fisch zeigen lassen.
Das war früher überall üblich, heute kaum noch oder nur auf Nachfrage. ..
Stimmt, heute muss man meistens fragen, wenn man den Fisch vorher sehen will. Allerdings ist es mir bis jetzt nur ein einziges Mal passiert, dass ich auf die Frage "Kann ich den Fisch mal sehen?" zur Antwort bekam : "Wieso? Orada ist orada!". Da bin ich dann lieber woanders hingegangen...
Das stimmt! Bei Zora und Miljenko Spralja ist es gut und billig. Suha Punta, um die Ecke von Vela Proversa. 43°52,4'N 015°13,0'E Tel. 099-353 39 19 oder 091-589 33 52.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.