Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 3.067 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

25.07.2013 17:09
Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Hallo zusammen und vielen Dank vorab für's Lesen!

Ich bin neu hier und plane gerne recht früh meinen Urlaub im voraus. Im nächsten Sommer würde ich (w/46) gern mit meiner Tochter (dann 13) für 14 Tage nach Kroatien fliegen.
Die Fahrt mit dem Auto ist mir persönlich einfach zu lang und zu stressig ;-)
Ich habe mir den Ort Ciovo/Okrug Gornji ausgesucht und frage mich, ob dies auch ein gut ausgewählter Ort für uns ist. Da wir ja kein eigenes Auto mitbringen, aber trotzdem nicht nur im Ort oder Strand verweilen wollen, würde ich die Kenner gern fragen, welche Möglichkeiten uns evtl. ohne Auto geboten sind. Strand vorhanden, ist ja schon mal gut (mag die Mudda, aber auf Dauer nicht mein Kind). Hier sind Aktivitäten und Shopping-Bummel-Touren gefragt. Habe herausgefunden, dass man von dort mit dem Wassertaxi nach Trogir kann und auch weiter nach Split. Von Split aus könnte man wiederum noch eine Bootsfahrt unternehmen. Find ich schon mal prima. Ob das zeitlich für einen Tagsausflug ohne Stress hinhaut, hoffe ich jetzt mal. Fischpicknik ab Trogir habe ich auch schon gelesen.

-Ich würde auch gern den Krka-Nationalpark besuchen. Werden solche Touren bereits ab Trogir angeboten oder kann man sich mit dem Bus selbst gut auf den Weg machen?
-Gibt es einen Fahrradverleih in Okrug Gornji? Und kann man sich mit dem Fahrrad in dieser Umgebung leicht und gut bewegen?
-Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps für einen Tagesausflug ab Ciovo ohne Auto?
-Oder vielleicht einen Vorschlag für einen anderen Ort, von dem man aus ohne Auto noch viel von der Umgebung sieht?

Freue mich sehr über Anworten

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

26.07.2013 23:36
#2 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Das ist nicht ganz so einfach hier. Ich gehe mal davon aus, da deine Tochter schulpflichtig ist, dass du in der der Saisom fliegen wirst. In der Saison fährt regelmäßig eine Fähre (zwei Schiffe) in kurzen Abständen vom Hafen in Okrug Gornji direkt an die Mole von Trogir, nämlich unterhalb der Festung Kamerlengo:

















Die Burg ist zu erklimmen für ein paar Kunas. Von Trogir aus gibt es eine regelmäßige Fährverbindung über Slatine nach Split und zurück. Man kann allerdings auch mit dem Bus fahren. In Okrug Gornji (liegt vom Meeresspiegel an ein wenig "am Berg") gibt es eigentlich alles für den täglichen Bedarf. Mehrere Supermärkte, Bäcker, deutschsprachige Ärztin, Apotheke, Post, Geldautomat, jeden Tag oben ein klleiner Markt, auch Fischmarkt.
Reisen in die Gegend werden am Hafen angeboten, auch Tagesausflüge mit dem Schiff mit Essen pp, Ausflüge nach Primosten und den Krk-Wasserfällen (fast schon ein Muss). Trogir ist nicht für einen Tag eine Erkundung wert, dort auch der Markt (Geldwechselstuben gleich vorn an der alten Brücke).
Nicht vergessen: Gegenüber vom Markt an der Hauptstraße der Fischmarkt :-)
Fahrräder zu mieten würde i c h nicht empfehlen. Fußwege gibt es dort kaum und Radwege schon gar nicht. Ansonsten herrscht eine Verkehrsführung, wie man sie allgemein in Südeuropa vorfindet. Alle fahren wie sie wollen, passieren tut kaum was.
Seit einigen Jahren hat man vom Hafen aus Richtung Trogir bis zur ersten Bucht (ich kann es nicht besser erklären) am Ufer eine Promenade gebaut. Dort gibt es etliche kleine Bars in denen man verweilen kann. Abend ist dort auch schon mal etwas lauter :-).

Wenn du weißt, wo ihr Quartier habt, kannst du ja auch mal schauen und dir die Gegend betrachten:
http://maps.google.de/intl/de/help/maps/...treet-view.html.
Okrug Gornji heraussuchen und die Straße. Also unser Quartier kann ich so sehen :-)
So, ich will keinen Roman schreiben. Viel Spaß dort. Wirt sind dieses Jahr wieder 14 tage dort. Letztes Jahr hat es uns sogar 2 x auf die Insel geführt.

Gruß Dieter

(Ich musste jetzt ein paar Bilder wieder löschen, weil sie "zu groß" waren.)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

26.07.2013 23:45
#3 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

du kannst dich auch hier mal umsehen > http://www.sommer-in-kroatien.de/ausfluege.php

"aBS"

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

26.07.2013 23:51
#4 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Also: Festung Kamerlengo:




Der Hafen von Okrug Gornji



Anlegestelle der Fähre in Trogir



Der Flughafen von Split



Ciovo und Trogir , aufgenommen von den Bergen:










Dieter

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

27.07.2013 22:38
#5 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Ooooh, dass sieht ja alles sehr schön aus! Vielen Dank für die Bilder Auch dir Beka: vielen Dank, da werd ich gleich mal nach gucken.....

Ja, wir müssen leider in der Hauptsaison fliegen, anders geht's nicht.
Schade, dass Fahrrad nicht so eine gute Idee ist. Hab gedacht dass es evtl. möglich ist über Trogir Richtung Split mit dem Fahrrad....oder die andere Richtung, oder Ciovo mit dem Rad erkunden.

Vielleicht gibt es eine Autovermietung in der Nähe von Trogir? Weiß es jemand vielleicht? Ich würde vielleicht auch gern mal nach Makarska oder Omis fahren. Meine Tochter würde eigentlich lieber Berg-Urlaub machen; ich bevorzuge jedoch das Meer, aber hier könnte ich ein bißchen Gebirge bieten . Es scheint eine schöne Küstentour zu sein (ich mag absolut nicht gern Autobahn fahren).
Kann man eigentlich auch in Trogir shoppen, ich mein Boutiquen, Souvenir-Shops o. ä.?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.07.2013 22:43
#6 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Man kann von Deutschland aus am Flughafen ein Auto mieten, das ist auf jeden Fall günstiger als erst in Kroatien. Mit dem Fahrrad von Trogir nach Split ist sowieso eine ganz schlechte Idee, aber die Busse dorthin fahren alle 20 Minuten. Sowohl in Trogir als auch in Split gibts so viele Boutiquen und Souvenirshops, dass es für etliche Urlaube reicht. Das gleiche gilt auch für Makarska oder Omis.

Aber wenn ihr Berge und Meer wollt, warum fahrt ihr nicht gleich an die Makarska Riviera? Da habt ihr doch beides vor der Nase...

________________________
Meine Fotogalerie

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

27.07.2013 23:03
#7 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Ich würde halt nur für 2- max. 4 Tage ein Auto mieten wollen und von Deutschland aus geht's wohl nur ab Split?

Ich hab den Eindruck, dass man ab Omis oder Makarska weniger Möglichkeiten hat, die Umgebung zu erkunden; halt nur mit dem Bus oder Auto in Richtung Split/Trogir; vielleicht liege ich da falsch?
Mir scheint Ciovo günstig, weil man mit dem Boot mal schnell in Split ist und von dort aus evtl. weiter zu einer Insel. Omis und Makarska werden von Split aus nicht zufällig per Schiff/Boot angeboten, oder?

Die Vororte von Trogir, Seget Donji und Kastel, scheinen auch nicht verkehrt (in Seget Donji gibt's wohl auch ein Wassertaxi bis Trogir...?) Aber in Kastel wäre ich wahrscheinlich wieder eher auf einen Bus angewiesen.

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

27.07.2013 23:06
#8 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Warum ist es mit dem Fahrrad denn so schlecht dort? Ehrlich?, keine Fuß- und/oder Radwege?

Bitte entschuldigt, aber ich war noch nie in Kroatien und weiß deshalb gar nichts!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.07.2013 23:19
#9 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Es gibt auf dem Weg von Trogir nach Split gar keine Rad- und wenige Fußwege. Du bist immer auf der stark befahrenenen Straße unterwegs und das 25 km pro Strecke. Da würde ich lieber den Bus oder das Wassertaxi nehmen.

Von der Makarska Riviera aus bist du auch in gut einer Stunde mit dem Bus in Split und auch dort fahren Ausflugssschiffe zu den Inseln rüber. Du kannst natürlich auch von Deutschland aus ein Auto in Makarska und Umgebung buchen. Das geht auch mit Einwegmiete ohne Aufpreis z.B. ab Flughafen mit Rückgabe am Urlaubsort nach ein paar Tagen z.B. bei diesem Anbieter: economycarrentals.de
Allerdings sind da noch keine Fahrzeuge für den nächsten Sommer buchbar.

________________________
Meine Fotogalerie

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

27.07.2013 23:24
#10 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Das scheint auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Blöde Frage: wo ist's schöner? Makarska oder Ciovo in der Hauptzeit? Eine Partymeile suche ich jetzt nicht: ich bin zu alt, meine Tochter zu jung

Noch etwas: sind die Rafting-Touren auf der Cetina auch für absolute Anfänger ohne Vorerfahrung geeignet?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.07.2013 23:28
#11 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Ich sag jetzt einfach mal Makarska Riviera, wobei es dir direkt in Makarska zu voll sein dürfte. Aber da gibts auch kleinere Orte mit etwas weniger Rummel. Und die Rafting Touren auf der Cetina sind eigentlich für jeden geeignet, nur schwimmen sollte man können.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

27.07.2013 23:35
#12 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

apropos Rad. Es ist sehr heiss. Warum nicht Supetar auf Brac? Da kannst zwischen Sutivan und Lovrecina bei Postira zu 70% auf Nebenwegen fahren. Mit der Fähre bist du zügig in Split und viele Ausflüge werden auch angeboten.

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

27.07.2013 23:45
#13 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

einen Besuch im Krka-Nationalpark wird's von der südlichen Region ohne Auto wohl eher schwieriger machen, oder? Gibt's diese Ausflüge auch von Brac oder Makarska?
Ich werd noch pille-palle Ich glaub man kann in 14 Tagen gar nicht so viel schönes sehen, da muss man nochmal hin oder länger bleiben, gell?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.07.2013 23:49
#14 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Solche Ausflüge gibt es schon von dort, aber da ist die Anfahrt entsprechend länger. Ich dachte ja nur an die Makarska Riviera, weil deine Tochter in die Berge will und wenn du nur mit dem Auto für einen Tag hinfährst, sieht sie die nur von unten und wandern z.B. kann man ja vergessen...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

27.07.2013 23:50
#15 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten
Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

28.07.2013 00:06
#16 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Du hast ja Recht: Berge und Meer, beides zusammen ist auch eine prima Idee. Ob man denn bei der Sommer-Hitze überhaupt wandern kann? Aber sicher eine wunderschöne Kulisse!

Ich hab ja glücklicherweise noch Zeit zum Überlegen und ich danke euch schon mal sehr für die vielen Anregungen. Man hat ja wirklich die Qual der Wahl

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

28.07.2013 00:15
#17 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

sehr schöne Links, vielen Dank svajcarac1! Vielleicht sollte ich Makarska / wandern und diese schönen Radtouren lieber mal mit den Herbstferien verbinden, dann ist es sicher nicht zu heiß dafür.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

28.07.2013 00:16
#18 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Zitat von Kroatien-neugierig im Beitrag #16
Berge und Meer, beides zusammen ist auch eine prima Idee. Ob man denn bei der Sommer-Hitze überhaupt wandern kann?


Sorry wenn ich mich einmische, aber ich finde das Vorhaben "Bergwandern" im Sommer Quatsch - gut, man kann auch mal schlechtes Wetter erwischen,
so wie es Vera heuer hatte, dann meinetwegen...

Fürs erste Mal würde ich mich erst mal auf das neue Land freuen und Ausflüge die vor Ort angeboten werden buchen.

In den Folgejahren kann man sich dann immer noch individuell entscheiden

siehe auch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Kroatien-neugierig Offline



Beiträge: 13

31.07.2013 23:02
#19 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Ich glaube ich bleibe bei meiner Erstwahl Ciovo.

- Kennt jemand zufällig das Appartment Istuk in Okrug Gornji und kann über Erfahrung berichten?
- oder eine gute, preisgünstige Adresse/Appartment Meerblick in Okrug Gornji

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.07.2013 23:14
#20 RE: Bin ich richtig auf Ciovo? Antworten

Guck mal hier, das ist in Slatine bei der Familie Klingenberg: http://www.sommer-in-kroatien.de/ferienw...nung_a1_231.php

Die Klingenbergs betreiben außerdem eine Ferienwohnungs-Vermittlung mit Schwerpunkt in der Region Trogir: http://www.privaturlaub-kroatien.de/ferienwohnungen/ Schreib sie doch mal an und lass dir was Schönes empfehlen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ciovo - Okrug gornji - Tipps gesucht...
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von ChIpO89
12 27.07.2013 15:29
von dsoric • Zugriffe: 2981
Richtiger PLatz
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von KnausUwe
8 02.01.2011 19:07
von Alex • Zugriffe: 1109
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4803
Fahrrad auf Ciovo?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von familybiker
3 19.07.2009 21:30
von Ciovo 1 • Zugriffe: 3286
Unser Urlaub - Ciovo / Arbanija
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von AnikaKumpa
15 28.07.2008 19:36
von AnikaKumpa • Zugriffe: 2617
Urlaubsbericht Insel Ciovo
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Thomas
0 29.08.2005 13:18
von Thomas (Gast) • Zugriffe: 1295
Informationsportal zur Insel Ciovo
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Rudi Klingenberg
5 01.12.2003 12:43
von Rudi Klingenberg • Zugriffe: 1153
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz