Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.811 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

25.07.2013 18:04
Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Hallo Zusammen,

meine Schwiegereltern befinden sich momentan in Kroatien im Urlaub. Vor kurzem sind sie in eine Polizeikontrolle geraten: Meine Schwiegermutter war zu diesem Zeitpunkt hinter dem Steuer gesessen. Nach Aushändigung des Führerscheins (deutscher Führerschein) meinte der Polizist das sie diesen umschreiben lassen müsste. Auf die Antwort meiner Schwiegermutter das sie das zum allerersten Mal hört, meinte er wiederum das dies viele seiner Kollegen selbst noch nicht wüssten und er jetzt eigentlich eine Geldbuße verhängen müsste.

Das kann doch nicht sein, oder? Im Netz habe ich auf die schnelle nichts aktuelles! gefunden, aber sie ist nur über die Sommerzeit ca. 2 Monate in Kroatien, sonst in Deutschland. Im Reisepass und auf ihrem Perso (beides kroatisch) ist allerdings die Anschrift in Kroatien eingetragen. Kennt sich jemand von euch mit so einem, oder ähnlichen Sachverhalt aus, bzw. kennt vielleicht jemand eine offizielle Stelle an die ich mich wenden kann? Er hat sie noch mal fahren lassen, aber darauf hingewiesen das sie umgehend den Führerschein umschreiben lassen soll. Meine Schwiegereltern kommen aus dem "Kordun" und es ist ziemlich grenznah zu Bosnien , so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sie demnächst wieder auf diesen Polizisten stoßen werden.

VG und Danke,

SanSan

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

25.07.2013 19:28
#2 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrück. Mit "umschreiben" meine ich: deutscher Führerschein weg und dafür kroatischen Führerschein beantragen. Wäre laut Polizisten ganz schnell erledigt! Der hat doch ' n Rad ab!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 19:36
#3 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

http://www.mup.hr/46.aspx

Vielleicht hilft das weiter.
Wenn Paß und Perso kroatisch sind, wieso der Führerschein nicht ?
Wird wohl stimmen , was der gute Polizist sagte.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

25.07.2013 19:44
#4 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Meine Frau hat ( hatte bis zum CH Pass Kro Pass gibts auch noch) auch Perso und Pass mit Adresse in Zagreb und hat aber als Hauptwohnsitz Schweiz gehabt. Den Pass haben wir immer in Zagreb erneuert, Steuerpflichtig war sie trotz Adresse dort aber auch nicht.
Du musst den Führerschein haben wo du Hauptwohnsitz hast. Sonst hast ein Problem in D CH oderwo du lebst.
ich glaub kaum, dass die Schweiz die umschreibung goutiert hätte.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

25.07.2013 21:45
#5 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

der "graue" hat bis 2033 Gültigkeit

da Kroatien nun in der Eu ist - was soll das ?

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.07.2013 06:05
#6 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Lasse dich doch einfach bei ner Gelegenheit mal scheiden, dann musst du dir über so einen Quatsch keinen Kopf mehr machen

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

26.07.2013 08:30
#7 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Zitat von beka im Beitrag #5
der "graue" hat bis 2033 Gültigkeit

da Kroatien nun in der Eu ist - was soll das ?


Un wenn deine Papiere kroatisch sind, Paß und Perso mit Hauptwohnsitz, mußt du den Führerschein umschreiben lassen. Ist nun mal so.

.

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

26.07.2013 10:39
#8 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Zunächst einmal danke für die Antworten!

@bigger Danke für den Linktipp, habe mit Google-Translate auch schon Infos gefunden.

@svajcarac1 Auf der Seite auf die bigger verweist steht auch, dass man den Führerschein aus dem Land haben muss in dem der Hauptwohnsitz ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Schwiegermutter vielleicht auch mit Hauptwohnsitz in Kroatien gemeldet ist. Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber wenn ihr Reisepass und Perso aus Kroatien sind, und in diesen Dokumenten jeweils die Anschrift aus Kroatien steht, würde ich als Laie sagen das sie wahrscheinlich dort mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, aber Steuerpflichtig waren sie meines Wissen bisher auch nur in Deutschland.
Ich kann mir aber wiederum nicht vorstellen, dass die Behörden z.B. im kroatischen Pass und auf dem Perso eine deutsche Adresse eintragen würden. Habe so etwas noch nicht gesehen, geschweige den davon gehört! Und ich bin mir sicher, dass wenn es so etwas tatsächlich geben sollte, die deutsche Ausländerbehörde längst meine Schwiegereltern kontaktiert hätte, da mein Schwiegervater vor kurzem seinen kroatischen Reisepass hat erneuern lassen und seine Niederlassungserlaubnis in Scheckkartenform bekommen hatte. Gleiches gilt natürlich auch für die kroatischen Behörden, welche den Pass ausgestellt hat. Die konnte ja ebenfalls durch die Niederlassungserlaubnis sehen das er in Deutschland lebt.

@Sockenmann Scheidung wäre eine Option , kommt aber nicht in Frage, zumindest momentan (hoffentlich liest meine Frau nicht mit)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.07.2013 12:52
#9 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Hat man nicht den Hauptwohnsitz in dem Land, in dem man sich mehr als 180 Tage im Jahr aufhält?

________________________
Meine Fotogalerie

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

26.07.2013 13:04
#10 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

@Vera Ja, bzw. dort wo man sich überwiegend aufhält! Im Falle meiner Schwiegereltern --> Deutschland

brusler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

26.07.2013 13:11
#11 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

@Vera,@SanSan

Die Schwiegereltern meiner Tochter, beide Kroaten, haben über 40 Jahre in Deutschland gelebt.
Vor 2Jahren sind sie zurück nach HR, sind allerdings immer noch hier gemeldet.(hat div.Gründe)
Ihr Hauptwohnsitz ist daher immer noch Deutschland. Sind auch noch hier gemeldet.
Dadurch dürfen sie auch noch mit ihrem deutschen Führerschein fahren.

schönen Sonntag
Gernot

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.07.2013 13:18
#12 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

@ brusler

Das darf aber niemandem auffallen...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

26.07.2013 13:19
#13 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Soweit ich weiss kann man Perso und Pass mit Adresse in HR haben trotz Hauptwohnsitz in D.
Ebenfalls meine ich mich zu erinnern, dass auf dem Passamt vermerkt wurde, dass das nur der Hauptwohnsitz ( Meldeadresse) in HR ist und nicht der Lebensmittelpunkt und daher
auch keine Steuerpflicht besteht. Demnach besteht doch auch keine Rechtsgrundlage für eine Busse oder gar einer Umschreibepflicht wegen dem
Führeschein. Das würde dann ja mit deutschem Recht kollidieren.

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

27.07.2013 12:12
#14 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Eben, das denke ich auch. Das würde dem deutschen Gesetz widersprechen.

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

02.08.2013 18:09
#15 RE: Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein Antworten

Also meine Schwiegermutter war nun bei den örtlichen Behörden und hat sich vor Ort schlau gemacht. Es ist so wie icg, und viele von euch bereits gedacht haben. Erst wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Kroatien hat ist sie verpflichtet den Führerschein umschreiben zu lassen.
Sie soll sich den Namen des Polizisten merken und der Behörde bescheid geben!

Schau ma´mal!

VG,

SanSan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Wörterbuch Geschäftsbriefe Kroatisch/Deutsch oder kroatischen Online-Buchshop
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von vilamoja
0 18.11.2014 15:00
von vilamoja • Zugriffe: 863
Bitte um Übersetzung von deutsch auf kroatisch!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KKTT
1 11.01.2010 00:16
von tenahr • Zugriffe: 1896
Liste deutscher Bezeichnungen kroatischer Orte
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pretender
29 28.11.2009 16:52
von Ribar • Zugriffe: 1817
deutsche Staatsangehörigkeit, kroatische Eltern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von King Kong Bundy
5 19.07.2009 22:39
von Soline 1 • Zugriffe: 1623
Deutscher PKW - kroatischer Fahrer
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von tinimia
12 06.03.2008 12:26
von Claudia • Zugriffe: 2029
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25639
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
Nachrichten in Deutsch auf kroatischem Rundfunksender?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von columbo
6 30.07.2007 12:18
von beka • Zugriffe: 2368
Deutsche Filme / kroatische Untertitel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von susanne
11 15.03.2006 23:26
von Red Shark • Zugriffe: 6511
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz