Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 10.495 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bernie1 Offline



Beiträge: 4

27.07.2013 02:18
Loiblpass mit Womo ? Antworten

Hallo
Ich bräuchte bitte mal die Hilfe , bzw. Erfahrung aus dem Forum.
Wir möchten dieses Jahr auf dem Weg nach Krk 2 Tage Stadion in Klagenfurt machen. Nun hat die Streckenbeschreibung des ADAC den Loiblpass--Tunnel auf der weiteren Route nach Kroatien.
Ist es empfehlenswert mit WOMO 3,5t 2,75m hoch über den Loiblpass zu fahren oder doch lieber von Klagenfurt zurück nach "Villach" und den Karawnkentunnel nehmen.
Muß dazu sagen habe keine Passerfahrung

Danke schon mal für euere Ratschläge
Bernie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

27.07.2013 02:34
#2 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

der Loiblpaß ist problemlos zu fahren, bis auf:

Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot.

http://www.quaeldich.de/paesse/loiblpass/

http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass

"aBS"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

27.07.2013 07:24
#3 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Ähnlichen Hinweis habe ich auch gefunden, der Loiblpaß ist schon mit normalem Pkw für Ungeübte eine Herausforderung.

http://www.karawankentunnel.de/loiblpass.html

Nimm besser den Tunnel.

rudl80 Offline



Beiträge: 37

27.07.2013 07:58
#4 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Also wer einen Führerschein hat braucht sich keine Sorgen zu machen den Loiblpass nicht zu schaffen. Es gibt enge Serpentinen mit starker Steigung, aber jeder Autofahrer der berechtigt ist öffentliche Straßen zu benutzen wird auch in der Lage sein diesen Pass zu fahren. Und ein WOMO Fahrer wird kaum ein Fahrer mit wenig Fahrpraxis sein. Trotzdem würde ich mir als WOMO Fahrer überlegen ob es sinnvoll ist. Denn der Umweg den man macht wenn man nach Villach retour fährt den holt man locker auf da der Pass mit WOMO sicher sehr zeitraubend ist. Sicher ist es billiger wie durch den Tunnel, man muss aber auch den Mehrverbrauch an Sprit rechnen wen man über den Pass fährt. Ich kenne mich mit WOMOW nicht aus, aber so eine WOMO wird sicher sehr durstig sein über so einen Pass.

Was aber wieder für den Pass spricht: Wunderschöne Landschaft, und es gibt dort eine wunderschöne Klamm. Die Tscheppaschlucht. Die sollte man sich ansehen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

27.07.2013 08:14
#5 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

@ rudl80, ich meinte ausdrücklich ungeübte Fahrer, damit meine ich die sogenannten Sonntagsfahrer, die zu Hause bereits jede
Bordsteinecke mitnehmen, auch solche, die bergan Probleme haben mit dem Anfahren, und ähnliche Spezies.
Ich hatte bereits einmal das Vergnügen, in den Serpentinen talwärts Richtung Kärnten im Stau zu stehen, am Loibl, weil ein Fahrer
es nicht schaffte, auf der Straße zu bleiben. Er wollte unbedingt in einer Linkskurve geradeaus in den Berg.
Normalerweise sollte jeder Führerscheininhaber überall fahren können, aber selbst hier im Forum finden sich immer wieder User, die
auf Grund vorhandener Unsicherheiten (geben es selber zu) lieber den leichtesten Weg wählen sollten und es auch meist tun.

ina01 Offline



Beiträge: 16

27.07.2013 08:19
#6 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Also wir sind vor gut 20 Jahren mal den Loiblpass mit einem Womo gefahren. Ging auf jeden Fall, aber es war sehr aufregend.
Spannend war es vor allem wenn uns ein Fahrzeug genau in einer engen Kurve noch entgegenkam.
Also ich würde es nicht umbedingt noch mal machen.

LG

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

27.07.2013 10:56
#7 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Wenn dein WoMo genug Schwuppdizität unter der Haube hat, kein Problem.
Mit 80 PS Diesel würde ich lieber den Tunnel nehmen.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

27.07.2013 12:54
#8 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Also ich bin den Loibl früher schon mit dem Sattelzug hoch, da dürfte für PkW Fahrer kein bedenken sein. Bissi schwieriger ist der Wurzen

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

27.07.2013 13:26
#9 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

am Loibl gibt es regelmäßigen Omnibusverkehr.

Deshalb für Womo keinerlei Bedenken.

Grüße Werner

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

27.07.2013 13:56
#10 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten
rudl80 Offline



Beiträge: 37

29.07.2013 11:29
#11 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Also ich bin den Loibl früher schon mit dem Sattelzug hoch...................Natürlich, der Sattelzug hatte ja sicher unter 3,5 Tonnen

rudl80 Offline



Beiträge: 37

29.07.2013 11:31
#12 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

@ rudl80, ich meinte ausdrücklich ungeübte Fahrer, damit meine ich die sogenannten Sonntagsfahrer, die zu Hause bereits jede
Bordsteinecke mitnehmen, auch solche, die bergan Probleme haben mit dem Anfahren, und ähnliche Spezies.


Die sollten aber nicht den Loiblpass meiden, die sollten die Fahrt nach Kroatien meiden.

Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

29.07.2013 13:40
#13 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Zitat
Also ich bin den Loibl früher schon mit dem Sattelzug hoch...................Natürlich, der Sattelzug hatte ja sicher unter 3,5 Tonnen



Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Loibl vor der Eröffnung des Karawankentunnels auch für LKWs frei war(gab ja damals nicht so viele Möglichkeiten von A nach Slo bzw. Yu zu kommen).

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.07.2013 14:08
#14 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Bevor es Tunel gab bin ich auch Loibl gefahren,aber lass es sein,und nihm Tunel.
Loibl ist doch steil,das heisst nicht das man es nicht schafft,aber warum
Strapazten,wenn es bequemer geht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.07.2013 14:20
#15 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Hallo,
bin früher öfter den Wurzenpass, auch den Loiblpass gefahren, kann mich erinnern dort auch Reisebusse
gesehen zu haben. Sollte für ein gut motorisiertes WOMO(wahrscheinlich kein Fahranfänger) also keine Schwierigkeit sein.
Bei der Talfahrt nur drauf achten die Bremsen nicht heiß zu fahren, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Persönlich würde ich aber dies Abenteuer meiden und den bequemeren Karawanken-Tunnel nehmen oder über Arnoldstein die
SS54 Kranjska Gora nehmen.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

29.07.2013 18:24
#16 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Zitat von Hallunke im Beitrag #13

Zitat
Also ich bin den Loibl früher schon mit dem Sattelzug hoch...................Natürlich, der Sattelzug hatte ja sicher unter 3,5 Tonnen


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Loibl vor der Eröffnung des Karawankentunnels auch für LKWs frei war(gab ja damals nicht so viele Möglichkeiten von A nach Slo bzw. Yu zu kommen).



Der Loibl war offen für LkW. 100pro. Wurzenpass war nur für Solo LkW´s erlaubt. Auch nicht für Wohnanhänger. Und mit früher mein ich 80iger Jahre.
Das einzige was war, während Urlaubszeit war am Loibl ein Fahrverbot von Freitagnachmittag bis Sonntagnacht. Weil der dumme Herr Fernfahrer kann ja ruhig übers Wochenende wo rumstehen, damit der arme Tourist freie Fahrt hat.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.07.2013 19:15
#17 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

"Weil der dumme Herr Fernfahrer kann ja ruhig übers Wochenende wo rumstehen...."
Der Tourist bringt das Geld, der LKW-Fahrer will es sich verdienen!
So ist das Leben.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

29.07.2013 19:51
#18 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Bloß ohne Versorgung haben Deine Touris au nix zum beisen

So is das Leben

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.07.2013 21:34
#19 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Mir persönlich tun die armen Kerle die am Wochenende auf den Rasthöfen oder an
schäbigen Rastplätzen gestrandet sind auch leid.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens an Wochenenden durch Urlauber und der dadurch entstehende
Sicherheitsaspekt, ist eine Freigabe für LKWs an Wochenenden in den Urlaubsmonaten wohl nicht ratsam.

rudl80 Offline



Beiträge: 37

30.07.2013 06:50
#20 RE: Loiblpass mit Womo ? Antworten

Der Loibl war offen für LkW. 100pro. LKW und Sattelzug sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.


http://www.feuerwehr-ferlach.at/lkwbergungloibl2011.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
WoMo und Mobilheim ... klein und fein
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Eisle
5 15.01.2015 00:39
von Daxbauer • Zugriffe: 884
Fähre Jelsa/Hvar nach Bol/ Brac für WoMo ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hajot
4 09.07.2013 17:35
von Vera • Zugriffe: 2107
Loiblpass
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Inamorato
9 16.09.2012 20:51
von Clauschwerte • Zugriffe: 2195
Strassensperren Klagenfurt-Loiblpass
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Flipper
0 10.10.2009 15:20
von Flipper • Zugriffe: 780
So schön ist Kroatien mit dem Womo
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von maja3010
8 01.10.2010 21:09
von Berghamer • Zugriffe: 3933
Mit dem WoMo nach Mljet
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von MaBor
1 25.06.2009 15:17
von cougaralex • Zugriffe: 1574
Anreise mit 2 Womos zu Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kanreisen
2 02.06.2009 15:44
von kanreisen • Zugriffe: 1273
Welche Strecke mit Womo nach Losinj ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von schwedenfahrer
21 24.07.2006 12:56
von Schwedenfahrer (Gast) • Zugriffe: 4261
anreise mit womo, ganz anders... Eure Einschätzung bitte...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tommy
5 19.05.2004 18:04
von (Gast) • Zugriffe: 1127
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz