Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 2.894 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Steini86 Offline



Beiträge: 1

12.08.2013 23:39
Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Hallo

Wir überlegen den Schritt zu machen auszuwandern das Land Kroatien
schwebt uns immer wieder im Kopf
Es wird wohl noch eine Weile dauern weil ja viel geplant bzw durch dacht werden
muss ( Arbeit / Kinder / Schule / Haus bzw. Wohnung )

Wie ist es mit Krankenversicherung bzw ärztliche Untersuchung da man mit Kindern
ja immer mal was hat oder Voruntersuchung da wie noch ein baby haben.
Auch sind wir uns in klaren das Urlaub und wohnen nen Riesen Unterschied ist und es
sicherlich auch wie in Deutschland ohne Arbeit in einen anderen Land garnicht geht. Daher
wäre uns es wichtig erst Arbeit zu bekommen bzw fest zugesichert bekommen bevor es in ein anderes Land geht.
Auch wollen wir die Sprache gut können bzw auch schreiben lernen da dies sehr wichtig ist!

Gibt es Familien die auch mit den Gedanken spielen auszuwandern oder vielleicht schon sind?
In welches Land wollt ihr ziehen ?

Bitte nur ernstgemeinte und nette Zuschriften

Freuen uns auf Antworten von Familie die Planen auszuwandern oder schon in Kroatien leben

Bis dann

-----------------

Empfehlung vom Kroatien-Forum:
KROATISCH-SPEZIALWORTSCHATZ FÜR AUSWANDERER

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

13.08.2013 08:58
#2 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Die ärztliche Versorgung ist eher bescheiden.
Nicht, dass die Ärzte nicht gut ausgebildet wären, aber es gibt viel zu wenige.
Stundenlange Wartezeiten sind die Regel.
Die Krankenhäuser sind ebenfalls überbelegt.
Die Krankenzimmer sind 50er Jahre, aber die OPs sind modern.
Dies gilt nicht, wenn du privat versichert bist.

Arbeit finden dürfte das größte Problem sein. Bei einer offiziellen Arbeitslosenquote von über 20%
(und einer tatsächlichen von über 30%) musst du schon ein gefragter Fachmann sein, um hier etwas zu finden.
Die Durchschnittslöhne liegen auf deutschem Hartz 4 Niveau, aber die Lebenshaltungskosten im Durchschnitt
sind höher als in Deutschland (mit wenigen Ausnahmen).

Wir leben jetzt seit 7 Jahren hier, aber wir haben den riesigen Vorteil, keine Arbeit zu brauchen, da ich Pensionär bin.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.08.2013 10:41
#3 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Obwohl Kroatien jetzt in der EU ist, dürfte es das größte Problem sein, Arbeit zu finden. Mal abgesehen davon, dass die Arbeitslosenquote in Kroatien sehr hoch ist, gibt es für die Arbeitsaufnahme von Ausländern immer noch jede Menge Restriktionen. Und ohne ausreichende Sprachkenntnisse geht da gar nichts. Zur ärztlichen Versorgung wurde ja schon was gesagt; das Schul- und Hochschulsystem hier ist, ohne in's Detail gehen zu wollen, definitiv schlechter als in Deutschland. Als kroatischer Hochschulabsolvent hat man außerhalb Kroatiens kaum eine Chance.

Auch wir haben einst - nach unzähligen herrlichen Urlaubsaufenthalten in Dalmatien und Slawonien - mit dem Gedanken gespielt, nach Kroatien auszuwandern bzw. unseren Lebensabend hier zu verbringen, deshalb 1997 auf Ugljan ein Haus gekauft, und ich habe sogar (für die OSZE, google!) Arbeit in Kroatien gefunden. Obwohl ich mittlerweile fließend kroatisch spreche, hier viele Freunde und nette Nachbarn habe und Kroatien heiß und innig liebe: nach zweieinhalb dalmatinischen Wintern habe ich die Tage gezählt, bis ich wieder zurück nach Deutschland durfte!

Kroatien ist wunderschön, die Menschen sind liebenswert, wenn man mit ihnen umzugehen weiß - aber irgendwie ist das doch nicht unser Kulturkreis. Heute - als Pensionäre - wandeln wir zwischen den Welten: mal ein paar Wochen oder Monate in Kroatien, mal eine Auszeit in Deutschland. Wie gesagt: ich liebe Kroatien heiß und innig. Aber auf ewig hier leben möchte ich nicht.

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

13.08.2013 11:40
#4 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Hallo Gerd,

ehrlicher kann man es wohl nicht rüberbringen....,

Gruß
Hans

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.08.2013 11:58
#5 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Ich denke aber auch, es hängt zum großen Teil davon ab, wo man die Winter in Kroatien verlebt. In einer Stadt wie Split wird das Leben ganz anders aussehen als auf einer recht spärlich besiedelten Insel. Und wenn man in den Berufs- und Schulalltag eingebunden ist, dürfte es noch ganz anders aussehen.

Ich will hier allerdings nichts schön reden. Einfach wird es auf gar keinen Fall, wenn man überhaupt Fuß fassen kann.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.08.2013 12:11
#6 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #5
Ich denke aber auch, es hängt zum großen Teil davon ab, wo man die Winter in Kroatien verlebt....



Richtig, es hängt davon ab, welche Vorstellungen und Ansprüche jeder hat. Unterhalb des Velebit möchte ich im Winter nicht begraben sein, auch nicht in den Weiten Slawoniens. Jedoch ab Zadar südwärts an der Küste oder, wenn man Berge bevorzugt, in der weiteren Umgebung Zagrebs ist ein Leben durchaus nicht abzulehnen.
Ich war in den vergangenen 3 Jahren zu jeder Jahreszeit im Großraum Split unterwegs, und jede Jahreszeit hat ihre Reize. Deshalb bleibe ich jetzt auch hier, aber als Rentner.
Mit Arbeit, wie schon erwähnt, ist es meist mau.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

13.08.2013 12:15
#7 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

in dem Zusammenhang, vielleicht auch mal das Buch > Ein Haus in Dalmatien von Friederun Pleterski lesen

"aBS"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.08.2013 20:24
#8 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Slawonien im Wintet ist ein absoluter Traum. Wer Aschenbrödel gesehen hat kann sich eine Vorstellung davon machen. Es ist der Art.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.08.2013 20:29
#9 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #8
Slawonien im Wintet ist ein absoluter Traum.



Dem kann ich nur beipflichten, allerdings nur für Leute die Schnee auch mögen !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.08.2013 21:01
#10 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Wo der Fischer recht hat hat er recht.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

13.08.2013 22:20
#11 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Man sollte nicht nur Schnee mögen, sondern auch die katastrophalen Zustände etwa in einer Krankenhaus-Notaufnahme.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.08.2013 22:34
#12 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Das ist ausser Sveti Duh generell etwas so

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

13.08.2013 22:58
#13 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Und die Winter in der Lika sind so, wie man sich Kanada vorstellt.
Einfach toll, wenn man mit eingefrorenen Wasserleitungen klarkommt und auch mal mit 3 Monaten eingeschneit.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

14.08.2013 07:30
#14 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

@OP das wundert mich jetzt aber schon eine gute Freundin von mir ist im Krieg von Bosnien nach Deutschland geflohen Krankenschwester und auch mein Alter. Sie kam hier an ohne jegliche Deutschkentnisse und kam erst mal auf unsere Chirurgische Station. Die fachlichen Begriffe kannte Sie sofort ist ja überall Latein. Hat auch schnell Deutsch Bayerisch gelernt und in kurzer Zeit mußte ich den Hut vor Ihr ziehen...da kannst unser 3jähriges Examen vergessen. Sie konnte überall eingesetzt werden von Röntgen über OP Notaufnahme das alles hatte Sie gelernt also eine wesentlich Bessere Ausbildung gehabt als hier in Deutschland.
Nicht zu vergessen Ihre ich sag jetzt einfach Kroatische Frohnatur die alle in den Bann reißt und das bis heute....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.08.2013 10:13
#15 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #11
Man sollte nicht nur Schnee mögen, sondern auch die katastrophalen Zustände etwa in einer Krankenhaus-Notaufnahme.


Was`n mit Dir los, ist der Rücken schon so krumm und die Gicht so fortgeschritten, dass an 1.Stelle das KH steht ???

Lieber einen Thun als nix tun!

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

15.08.2013 01:06
#16 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #8
Slawonien im Wintet ist ein absoluter Traum. Wer Aschenbrödel gesehen hat kann sich eine Vorstellung davon machen. Es ist der Art.



Hmmm... , ich kenne zwar nicht alle Drehorte von Aschenbrödel aber mit Sicherheit einen davon.Schloß Moritzburg in der Nähe von Dresden.
Das ist aber schon ein Stück weg von Slawonien.
Aber egal , eine schöne Winterlandschaft findet man in vielen Regionen Europas - wenn man sie in der richtigen Jahreszeit sucht

Gruß
Thule

P.S. svajcarac1 - was kennst du den für Mädels? Aschenbrödel! ,Tzz

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

15.08.2013 07:46
#17 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Ich meinte es eher landschaftlich mit den KuK bauten.
Was Aschenbrödel angeht, naja die war wenigstens bescheiden und wollte keine Tasche für
35000 Fr.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

15.08.2013 07:49
#18 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Märchenstunde... war die nicht im Turm eingesperrt mit Ihren langen Haaren ...und hat auf Ihren Prinzen gewartet...
War der Kroatisch??

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

15.08.2013 07:57
#19 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

kp. ich hab die Landschaft nur als Vergleich herangezogen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.08.2013 08:31
#20 RE: Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #17
Ich meinte es eher landschaftlich mit den KuK bauten.
Was Aschenbrödel angeht, naja die war wenigstens bescheiden und wollte keine Tasche für
35000 Fr.


Du brauchst einfach eine Schwarze als Frau, denen werden in der Schweiz bekanntlich keine teuren Handtaschen verkauft...!

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14226
Auswandern nach Kroatien - hier gibt es Tipps und Antworten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heiko01
5 28.06.2010 11:14
von hadedeha • Zugriffe: 2170
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von melica
7 02.03.2013 21:45
von igori • Zugriffe: 2456
Kreuzwertheimer gibt Deutsch für Kinder in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 10.01.2010 01:04
von beka • Zugriffe: 848
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von myhvar
33 09.05.2006 20:29
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 4737
Deutsche Familie auf der Adria in Seenot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
34 11.08.2005 18:23
von segelratte • Zugriffe: 1908
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz