Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.799 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

16.08.2013 10:23
fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Hallo mein freund faehrt morgen zurueck und er hat gestern fuehrerschein und ausweiss verloren.jetzt waren wir in polizei und diehaben dokument ausgestellt das er verloren hat.reicht das ueber die grenze oder benoetigt er neuen pass.gruss juergen zet

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.08.2013 10:41
#2 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Ein Fehler machen wir alle,und was ist es fuer ein Fehler?
Wer schlau ist und sorg vor,der macht ein Paar Copien von seinen Dokumenten,
um bei Verlust,mie Hilfe von Copie und von der Polizei erstellte Bestaetigung
ueber die Grenze.
Hat man das nicht,glaubt dir niemand das du es wirklich du bist,da kann jede
mit so eienm Wisch,sich ins EU schmugelln.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

16.08.2013 10:52
#3 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Ich befürchte, dein Freund wird nicht umhin kommen, sich bei einer deutschen Auslandsvertretung einen Ersatzausweis ausstellen zu lassen. das sollte er schnell tun, denn am Wochenende wird es wohl schwierig werden.
Für den Führerschein bräuchte man sicher auch Ersatz. Das würde ich jedoch nicht so eng sehen, denn den braucht man im Normalfall nie vorzeigen. Das kann also auch zu Hause erledigt werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

16.08.2013 12:57
#4 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Hallo, danke fuer eure Antworten. Mein Schwager meinte jetzt das sein Vater in Deutschland Reisepass scannt und wir den dann in farbe ausdrucken.
Gute Idee. Gruss Juergen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.08.2013 13:06
#5 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Rein rechtlich hat er kein Problem, da er als Deutscher jederzeit, auch ohne Ausweispapiere, innerhalb der EU reisen darf.

Ob das die Grenzer auch so sehen, kann natürlich niemand versprechen....

Das Thema hatten wir schon mal....

Die Zurückweisung eines EU-Bürgers von einem EU-Land ins andere ist eine Maßnahme, die das EU-Recht nicht vorsieht....

.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

16.08.2013 14:54
#6 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Hier steht aber was anderes...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

16.08.2013 15:49
#7 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ein Personalausweis zur Legitimation genügt. Eine Reisepass geht auch, wenn man einen hat.

@Daxbauer
Ich glaube kaum, dass deine Ansichten in der Praxis funktionieren.
Stelle dir einfach vor, du stehst an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien und musst, wie es meistens der Fall ist, den PA oder Pass vorzeigen.
Statt dessen, sagst du: „Ich bin Deutscher und darf auch ohne Ausweispapiere innerhalb der EU reisen”. Ich glaube die danach folgende Prozedur dauert dann mindestens so lange, bis deine Identität zweifelsfrei feststeht.
Probiere es doch mal aus und berichte anschließend hier im Kroatien-Forum.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.08.2013 16:05
#8 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

„Passfrei“ bezieht sich jedoch nur auf die Grenzkontrollen – führen Sie dennoch am besten immer Ihren Reisepass oder Personalausweis mit sich, um Ihre Identität ggf. nachweisen zu können (wenn Sie beispielsweise in eine Polizeikontrolle geraten oder ein Flugzeug besteigen möchten).

Führerscheine, Bank- und Kreditkarten oder Lohnsteuerkarten werden nicht als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt.

aus
http://europa.eu/youreurope/citizens/tra...en/index_de.htm

Ein Blick in die offizielle Web-Seite der EU klärt viele Fragen. Und da HR noch nicht zu Schengen gehört, braucht man trotz EU auf jeden Fall Papiere.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.08.2013 17:54
#9 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat
Ich glaube die danach folgende Prozedur dauert dann mindestens so lange, bis deine Identität zweifelsfrei feststeht



genau so ist es.....



Auch ein Drittausländer muss sogar an der Außengrenze in die EU reingelassen werden, wenn er in irgendeiner Form sein Daueraufenthaltsrecht in der EU nachweisen kann, dazu ist kein Pass erforderlich....

aber das Thema ist andere Stelle bereits durchgekaut.....

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.08.2013 17:59
#10 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

@Bigger:

Zitat aus dem von dir genannten Link:

Zitat
Einreiseverbot

In Ausnahmefällen kann ein EU-Land Ihnen oder Ihren Familienangehörigen die Einreise verweigern, und zwar aus Gründen der „öffentlichen Ordnung, öffentlichen Sicherheit oder öffentlichen Gesundheit“.

Dabei müssen die Behörden nachweisen, dass Sie oder Ihre Familienangehörigen eine „tatsächliche, gegenwärtige und hinreichend schwere Gefährdung“ darstellen.

Die Entscheidung muss Ihnen oder Ihren Familienangehörigen schriftlich mitgeteilt werden. Zudem muss die Entscheidung alle Gründe und Informationen darüber enthalten, wie und bis wann Sie gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen können.



Das Nichtmitführen eines Reisedokuments ist kein Grund für eine Einreiseverweigerung.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

16.08.2013 18:11
#11 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Ich glaube nicht, dass die Kroaten ihn ohne Pass/Perso einfach so 'raus, geschweige denn dass die Slowenen ihn 'rein lassen. Wenn er Deutscher ist, sollte er über Zagreb zurück fahren und sich bei der Deutschen Botschaft einen Ersatzausweis ausstellen lassen, das geht innerhalb einer halben Stunde, auch am Samstag.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

16.08.2013 20:13
#12 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

wir haben jetzt eine kopie vom reisepass und polizeilich abgestempelt das alles ok ist. bin mal gespannt wie das ausgeht.gruss juergen

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.08.2013 09:12
#13 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #10



Das Nichtmitführen eines Reisedokuments ist kein Grund für eine Einreiseverweigerung.


Wenn es pauschal so wäre, sind alle Grenzkontrollen generell hinfällig. Ich halte das für Unsinn. Auch gibt es in der EU keine
allgemeinverbindliche Regelung, wer wann wo und wie über die Grenze darf und was er im anderen Land an Formalitäten zu erledigen hat.
Nationale Regelungen müssen sich zwar an EU-Empfehlungen orientieren, die Auslegung und Durchführung obliegt den jeweiligen Ländern.
Beginnt doch schon bei der unterschiedlichen Handhabung des Aufenthaltsrechts und der Anerkennung bzw. eventuell erforderlichen
Umschreibung von Dokumenten, zum Beispiel des Führerscheins.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.08.2013 09:55
#14 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat
Nationale Regelungen müssen sich zwar an EU-Empfehlungen orientieren



oh oh

da hat jemand das EU-Recht aber gründlich missverstanden......

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.08.2013 10:23
#15 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #14

oh oh

da hat jemand das EU-Recht aber gründlich missverstanden......




Alles Auslegungssache, und manches bleibt den nationalen Regelungen unterworfen, alles ist nicht gleich !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.08.2013 10:35
#16 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Aber nicht das grundsätzliche Ausländerrecht!

Und erst recht nicht das EU-Bürger betreffende Aufenthalts- und Reiserecht.....

Mach Dich mal schlau, wofür die EU zuständig ist, welche Gesetzgebungsbefugnisse auf die EU übergegangen sind und was EU-Verordnungen und Richtlinien für eine rechtliche Wirkung haben, dann diskutieren wir weiter.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.08.2013 10:46
#17 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Ich muß mich nicht schlau machen, sondern einige Politiker bzw. Innenministerien.
Mir ists auch ziemlich egal, denn mein Aufenthaltsverfahren läuft.

.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

17.08.2013 11:10
#18 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #16
Aber nicht das grundsätzliche Ausländerrecht!

Und erst recht nicht das EU-Bürger betreffende Aufenthalts- und Reiserecht.....

Mach Dich mal schlau, wofür die EU zuständig ist, welche Gesetzgebungsbefugnisse auf die EU übergegangen sind und was EU-Verordnungen und Richtlinien für eine rechtliche Wirkung haben, dann diskutieren wir weiter.



Auch ein ehemaliger Grenzer hat nicht immer Recht.

Hier steht doch ganz deutlich: Auch in einem grenzenlosen Europa müssen Sie sich immer und jederzeit ausweisen können. Ein Grenzübertritt ohne Reisedokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar. http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1119977%2C%2C

Also, wenn sich jemand strafbar macht und keine Papiere hat kann man ihm die Einreise verweigern.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.08.2013 11:22
#19 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #18



Auch ein ehemaliger Grenzer hat nicht immer Recht.

Hier steht doch ganz deutlich: Auch in einem grenzenlosen Europa müssen Sie sich immer und jederzeit ausweisen können. Ein Grenzübertritt ohne Reisedokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar. http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1119977%2C%2C

Also, wenn sich jemand strafbar macht und keine Papiere hat kann man ihm die Einreise verweigern.


Also, erstens ist diese Info von einem Autoclub und die muss nicht unbedingt 100 % richtig sein. Außerdem steht da zwar, dass es eine Verwaltungsübertretung ist und dass diese strafbar ist, aber von einer Einreiseverweigerung lese ich da nichts.

Wenn du ohne Führerschein erwischt wirst, musst du auch ein Bußgeld zahlen und darfst nach einer Überprüfung, ob du denn überhaupt einen Führerschein hast, trotzdem weiterfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

17.08.2013 11:47
#20 RE: fuehrerschein und pass verloren was nun Antworten

Ohne Dokumente kann der Grenzbeamte doch überhaupt nicht wissen, wer ich bin, EU-Bürger oder sonst wer.
Wenn ich meine Identität nicht nachweisen kann, werde ich Schwierigkeiten an jeder Grenze bekommen, EU oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Slowenen jemanden einreisen lassen, der sich nicht ausweisen kann.
Nur weil ich behaupte, ich bin der Hr.XX aus D und darf mich in der EU frei bewegen - ich möcht´s nicht probieren.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Domovnica verloren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von I.v.87
14 27.05.2017 17:40
von Kerum • Zugriffe: 2325
Kroatischen Reisepass verloren,was nun???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
34 14.07.2015 16:17
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 7638
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Notfall - Pass nach Kroatien bringen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von motte
10 20.07.2011 09:40
von Geli-Pe • Zugriffe: 1083
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2548
Pass abgelaufen??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von oned
45 24.09.2010 21:50
von Daxbauer • Zugriffe: 8481
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
46 17.01.2009 19:33
von Fred • Zugriffe: 7046
Fahrzeugschein/Fuehrerschein
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von gast
34 19.06.2007 23:04
von KaJ • Zugriffe: 6668
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz