Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 3.527 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

31.08.2013 23:43
#41 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Also Kruemeline, wenn du wirklich eine Antwort haben moechtest auf deine Frage, dann solltest Du selbst erstmal einiges klarstellen:

1.Was ist das fuer eine Existenz, welche Branche? (Kannst Du eventuell mitarbeiten, etwas dazu beitragen?)
2.Wohin wollt Ihr denn? (Hat er den Ort allein ausgesucht? Da solltest Du dich einmischen!)
3.Kannst Du kroatisch sprechen oder gibt es eine Moeglichkeit, die Sprache zu lernen - je nachdem wohin Ihr wollt -
4.Hast Du Ersparnisse, Sicherheiten fuer alle Faelle, moeglicherweise Rueckhalt aus Deiner Familie
5.Warum hat er seine Existenz ohne Dich geplant - sehr wichtige Frage, die Du Dir natuerlich nur selbst beantworten solltest.......
6.Bist Du eine starke mutige Frau? Auch das solltest Du dir selbst beantworten, denn ohne Mut geht gaar nix...............

Die Beitraege hier im Forum zeigen ja schon, wie schwierig das Thema ist, so dass sie sich sogar voellig verzetteln, und ohne weitere Infos kann ich Dir ja auch keinen guten Rat geben, eben nur den einen:

Die Sprache ist alles. Wenn Du als Deutsche in Kroatien die Sprache spricht, dann hast Du schon 1000 Pluspunkte und wirst immer jemanden finden, der Dir hilft.
Ohne Sprachkenntnisse rate ich Dir davon eindeutig ab.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.09.2013 15:35
#42 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von bambi1908 im Beitrag #39
Hallo Bigger erstmal gratulation als Rentner in Kroatien und Du fühlst Dich auch noch wohl ein Traum von dem wir auch träumen.



Es war für mich nie mein Traum, es ergab sich so. Mein Traum waren die Berge, Erzgebirge oder nach Ösiland. Auch vor der Rente.Aber es kommt immer anders.
Jetzt ist es eben Kroatien, die Sprache, naja. Verstehen bessert sich, sprechen ist komplizierter. Aber das ist kein Problem, irgendwie verständigt man sich schon, denn selbst Jüngere haben oft wenigstens etwas an deutschen Sprachkenntnissen, und mit einem Sprachenmix geht es immer.
Ich bin im Leben bisher jedes Risiko eingegangen, das sich angeboten hat, nicht immer mit besten Ergebnissen. Aber ich habe es immer gewagt, sogar
ohne finanzielles Polster, einfach so. Als DDR-Aufgewachsener gab es kein finanzielles Polster für den normalen Bürger.
Ohne große Familie, die mich auffängt, wenn es eng wird, denn die Familie war immer relativ klein, eine Folge des 2.WK. Und ebenfalls ohne finanziellem Polster, aus gleichem Grund.
Und genau so ist es jetzt. Wir sind beide mitte 60, wer kann uns sagen, was ist morgen, was übermorgen ? Wie entwickelt sich das Preisniveau hier,
bleiben wir gesund, leben wir noch lange gemeinsam hier. Und wieder ohne finanziellem Polster.

Für mich steht nur eins fest, zurück nie mehr, wohin auch in Deutschland ? Nach Jahren ! Die Rente wäre dort zu mickrig, und beim Amt betteln gehen ???
Nach Berlin, meiner Heimatstadt ? Die Stadt ist schön, aber nicht mehr die, wie ich sie von früher kenne. Die Menschen sind anders geworden, wie überall
in Deutschland. Meine Kinder haben ihre eigenen Leben, soll ich mich da reindrängen ? Nein, sicher nicht.
Meine Erfahrungen hier sind die, auch mit wenig Geld leben die Menschen, und sie sind glücklich. Auch und besonders, wenn nur Einer verdient, was völlig normal ist. Schaffen sich Kinder an, bei uns im Haus gibt es jetzt drei bei der jungen Familie, bei den Nachbarn zwei Kleinkinder. Die Familien helfen untereinander, aber nicht mit Geld, sondern mit praktischer Unterstützung und Zuwendung. Geld ist überall knapp. Wichtig ist eine intakte Nachbarschaft und eine ehrliche Familie, dann ist alles zu meistern. Das sind meine Erfahrungen, die ich in den 3 Jahren, in denen ich hier sehr viele Wochen verbracht habe, gesammelt habe. Und auch in der benachbarten Herzegovina, wo wir einige Verwandte haben, ebenfalls mit Kindern, auch ohne Reichtum.
Die Prioritäten sind hier anders, nicht alle 2 Jahre ein neues, möglichst großes protziges Auto und ja keine teuren Kinder, sondern eine bescheidene Existenz,
mit Kindern, wenn sie sich dann einstellen. Hier wird das Auto 20 Jahre alt, in Deutschland wäre das bereits ein Grund, sich zu Tode zu schämen, man wäre hinter vorgehaltener Hand eine ganz arme Sau. Wenn wir unseren jetzt 10 Jahre alten Opel noch ein paar Jahre behalten, zählen wir auch zu denen...
Aber es geht auch anders. Der Wohlstand in Form von steigendem Lebensstandard kommt mit der Zeit, wichtig ist den Leuten hier, satt zu werden, ein Dach über dem Kopf zu haben und eben Familie, die einen hohen Wert genießt.
Soviel nur zu meinen Beobachtungen, und ich beobachte viel. Auch wenn es jetzt wieder Zweifler gibt.

.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

01.09.2013 17:26
#43 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Hallo bigger Du sprichst mir aus der Seele und das Wohlstand nicht alles ist weis ich sehr wohl. Wir wohnen in einem Neubaugebiet meine Eltern haben mir da Haus vererbt und zu Ihren Lebzeiten darf ich es nicht verkaufen. Die Nachbarn hier meinen alle Sie sind was besseres....Wir haben bis jetzt das beste daraus gemacht. Haben zwei Hunde einen alten Passat Kombi, Hühner, Enten.Wir währen halt eher so die Bauernhof Typen und passen hier gar nicht rein. Zum Übel meiner Elern und unserer NachbarnLiebe Grüße Moni

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

01.09.2013 17:56
#44 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ach Zweifler gibt es doch ueberall, bigger.. Ich finde, jede Sichtweise hat ihre Berechtigung, ich meine, jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen, die er eben auch individuell aufnimmt und verarbeitet.Aber ich bin schon erstaunt und auch erfreut, dass Du die Kroaten so siehst, das haengt wohl auch von der Region ab, wo man sich befindet...

Ich habe da naemlich ganz andere Erfahrungen: Als ich vor sechs Jahren als Deutsche nach Kroatien in die Naehe von Zagreb kam, habe ich bemerkt, dass die Leute hier sehr wohl dem Luxus froenen!!! Obwohl in meiner neuen kroatischen Familie kein Geld vorhanden war, auch keine Reserven oder aehnliches, hatten unsere Toechter die gleichen Wuensche, Traume und Hoffnungen wie in Deutschland. Auch sie wollten sich amuesisieren, auf Konzerte gehen, Freunde einladen, verreisen und schoene Kleider haben und natuerlich studieren....das finde ich auch ok, aber ich habe es bei den Erwachsenen dann auch bemerkt und habe mich immer gefragt, wie finanzieren sie das alles? Zumal hier bei uns der Begriff "Sicheres Einkommen" ein Fremdwort ist....selbst wenn mann eine sichere Stelle hat, ist damit noch lange nicht gesagt, dass der Arbeitgeber auch zahlt...(muss dazu sagen, dass ich nicht in der Stadt wohne, sondern in Prigorje in einem Dorf, hier hat keiner eine Lobby) hier wird alles mit Krediten finanziert.........nur, meine Guete, die sind doch noch viel teurer als bares Geld.......es gibt halt noch viele kroatische Geheimnisse zu loesen.....

Damit will ich aber auch sagen, dass das eine das andere sicher nicht ausschliesst....was Du oben beschrieben hast, ist auch hier so, die Kroaten legen schon viel Wert auf Familie und Zusammenhalt, obwohl der ein oder andere -aber dann heftige- Familienkrach auch hier
schonmal alles durcheinanderbringt. Und eine gute Nachbarschaft ist hier "zakon", sprich Gesetz..........das ist einfach toll und hat mir ein manches mal geholfen.......auch ich gehe nicht mehr zurueck!

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

01.09.2013 18:16
#45 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Hallo rosmarina wie alt war denn Deine Tochter als Du nach Kroatien gegangen bist ?? Meine ist jetzt 17 un die könnt sich das gar nicht vorstellen... Mein Sohn ist 19 und seit 2 Monaten in Australien inzwischen als Schafhüter mitm Motorrad der ist völlig im Glück einfaches Leben viel arbeit. Es gibt auch bei Jugendliche deutliche Unterschiede. Als wir das letztemal telefoniert haben meinte er er will nie wieder nach Deutschland. Liebe Grüße Moni

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

02.09.2013 08:45
#46 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Liebe Moni, vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt: Es sind die Toechter meines kroatischen Ehemannes, nicht meine....ich hab sie halt immer als unsere gesehen...also richtige kroatische Maedchen...vermutlich hatten sie auch ihre Traeume, gerade weil sie in Armut aufgewachsen sind.

Das kann man gar nicht vergleichen mit unserer Jugend, aber nicht nur wegen der Mentalitaet, sondern auch wegen der Generation...als ich jung war, war es halt schick, alles ohne Geld zu erledigen, auf dem Daumen oder im alten VW-Bus in fremde Laender zu fahren oder sich durch die Hintertuer in Konzertsaele zu schleichen, das kann man mit der heutigen Situation einfach nicht vergleichen, heute brauchen die Kinder schon fuer die Schule einen PC und die Klassenfahrten....naja, also das ist dann ein anderes Thema.Jedenfalls aber ist es hier also gar nicht so hinterwaeldlerisch, meine bosnische Freundin, die gleichzeitig mit mir aus Deutschland herkam, sagt immer: "Wir haben doch ein ungeheures Glueck, wir koennen uns jetzt von der deutschen Mentalitaet die schoenen Seiten heraussuchen und von der kroatischen auch.."

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

02.09.2013 08:46
#47 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

P.s. Sie waren damals 14 und 15..

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2013 10:31
#48 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat
der ist völlig im Glück einfaches Leben viel arbeit.


Mein Neid ist bei dir
Glückwunsch

Ich kenne das nämlich ganz anders und sehe das als eine Plage oder zumindest als ein sehr ernstes Problem, allerdings nicht nur in CRO und nicht nur bei Jugend.

Die Kroaten sind m.E. inzwischen genauso von Medien manipuliert und versklavt wie der Rest der Welt und wenn sie nicht können wie sie wollen
wird halt auf Pump gelebt, nach dem Motto - Gott segne die Kreditkarte

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

02.09.2013 11:38
#49 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Liebe rosmarina
glaube mit unserer Jugend ist nichts mehr vergleichbar....
wir haben uns an die Ammer gesetzt ein Fluß in unserer Nähe feuerchen gemacht und am nächsten Tag unseren Dreck wieder mitgenommen.
Heut ist alles verboten aus gutem Grund weil alles verwüßtet wird.Und wenn ich so manchen Azubi bei uns anschaue würde iche gerne mal sagen Nein Danke da arbeite ich lieber alleine. Man kann natürlich nicht die ganze Jugend über einen Kamm scheren. Aber auch was unsere Patienten angeht bleibt mir oft der Mund offen stehen was die schon an Psychopharmaka konzumiern...Keine Ahnung wo das noch alles hinführt,eine immer verrückter werdende Welt.
Liebe Grüße Moni

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.09.2013 12:00
#50 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #48

Zitat
der ist völlig im Glück einfaches Leben viel arbeit.

Mein Neid ist bei dir
Glückwunsch

Ich kenne das nämlich ganz anders und sehe das als eine Plage oder zumindest als ein sehr ernstes Problem, allerdings nicht nur in CRO und nicht nur bei Jugend.

Die Kroaten sind m.E. inzwischen genauso von Medien manipuliert und versklavt wie der Rest der Welt und wenn sie nicht können wie sie wollen
wird halt auf Pump gelebt, nach dem Motto - Gott segne die Kreditkarte





Weisst du ich denke Dinge wie Radne Aktje haben viel gutes wie Gemeinsinn und Verantwortung bewirkt

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2013 12:30
#51 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ich habe auch nie behauptet, dass Kommunismus (als Ideologie) schlecht war

Die I-Phone-Generation macht mir persönlich jedendenfalls viel mehr Angst

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.09.2013 12:34
#52 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Big Brother wurde meinetwegen von den Kommunisten erfunden.
Umgeseztz habens IPhone und Co.
Hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun sorry

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien....
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Zhenwu
4 29.08.2023 13:25
von Thofroe • Zugriffe: 576
Auswandern/Jobsuche Erfahrungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Annika
2 18.01.2021 21:46
von Annika • Zugriffe: 829
Wohnung Insel Murter gesucht zwecks Info über evtl.Auswandern
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Banjacrenic
1 23.05.2016 21:27
von luftaufnahmen-sommer • Zugriffe: 817
Auswandern Volume XXX
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Yoshy
2 30.06.2010 21:22
von Yoshy • Zugriffe: 932
Auswandern nach Kroatien - hier gibt es Tipps und Antworten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heiko01
5 28.06.2010 11:14
von hadedeha • Zugriffe: 2170
Ich bin mir unsicher bei den Einreise (Einfuhr) - Bestimmungen!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von spartaner
14 28.01.2009 10:12
von spartaner • Zugriffe: 1823
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz