Ob mit oder ohne Makler spielt in HR für den Käufer gar keine Geige, da hier (üblicherweise) nur der Verkäufer die Makler-Provi bezahlt!
Mit Makler ist für den Käufer eher ein großer Vorteil, da der Makler, wenn es nicht gerade ein Dilettant ist, sämtliche relevante Fakten/Papiere zur Besichtigung parat hat - und, falls dem Interessenten das besichtigte Objekt nicht zusagt, ein guter Makler mindestens noch ein adäquates Objekt in petto hat!
Ich persönlich würde bei Immobilien immer einen Makler/in bevorzugen, man sollte sich nur nicht zu sehr durch des Maklers Verkaufsgespräch beeinflussen- und sich etwas aufschwatzen lassen.....eben so wie in einer Boutique!
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Makler vom Verkaeufer 1000 Euro genommen hat - fuer einen Grundstueckspreis von 7.500 Euro - und vom Kaeufer ebenfalls noch Gebuehr erhoben hat - in Hoehe von -sagen wir mal hier in Kroatien heisst es kompenzacija, sprich Ausgleich, also der Kaeufer hat dafuer etwas gearbeitet........ist ja auch geld.Ich habe auch gelesen, dass es dem Makler ueberlassen ist, von wem er was nimmt und in welcher Hoehe..........also hier jedenfalls ist immer noch alles Verhandlungsache!
Zitat von medusa im Beitrag #5Tatsache ist das die Makler bis zu 6 % Courtage nehmen. Warum soll man einem Käufer das nicht ersparen.
So sehe ich das auch. Wozu braucht man einen Makler, wenn der Verkäufer saubere Papiere hat und man selbst Lesen und Schreiben kann (oder jemanden hat, der das auch auf kroatisch kann). In meinem Dorf kenne ich mehrere Ausländer, die privat gekauft und gebaut haben, ohne dass sie jemand über den Tisch gezogen hat. Bei einem Makler, der logischerweise auch etwas verdienen muss/will, wäre ich da nicht so sicher...
Also ich hatte in den letzten 6 Monaten mit 5 verschiedenen Maklern Besichtigungstermine und jeder von ihnen hat mir versichert, dass bei einem Abschluss nur der Verkäufer zahlt! Dachte daher, das wäre landesweit üblich....
Ich nehme alles wieder zurück; hatte gestern einen Besichtigungstermin mit einem Makler aus Šibenik, der wollte dann doch (bei evtl. Abschluss) 3% auch von mir.
Scheint aber nicht überall bzw. bei jedem Makler Gang und Gebe zu sein !?
Das ist doch in Deutschland auch so. Eigentlich nimmt der Makler von Verkäufer und Käufer jeweils 3 % plus MwSt., aber um an den Auftrag zu kommen, erlässt er dem Verkäufer meist die Provision. Das ist alles Verhandlungssache.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.