Ich habe nun (leider) schon öfter mitbekommen, dass sowohl auf dem Fischmarkt Biograd (vermutlich auch auf anderen Märkten in HR !?) als auch in Restaurants gerne mal der qualitativ minderwertigere "Lignjun" (oder auch Totan/Totanj) als "Lignja" angeboten/verkauft/serviert wird.
Da ich gestern Abend ein paar Lignjas gefangen habe und heute beim Abholen meiner Köderfische (Sardellen) als Beifang ein paar Lignjune dabei waren, kann ich hier den visuellen Unterschied demonstrieren:
Man sieht ganz deutlich die verschiedene Flossen/Flügel Form/Größe. Die Farben sind auch unterschiedlich; Lignjun geht mehr Richtung Braun, Lignja eher ins rötliche, in rohem Zustand.
Gebraten, hier in der Pfanne auf Öl, ist der Lignjun eher Rot:
Lignja kostet derzeit 120,-KM/KG, Lignjun dürfte nicht mehr als 30,- bis 35,-KM/KG kosten.
Lignjun ist im Vergleich zur Lignja zäh und schmeckt wesentlich anderst, es ist also so, als wenn man ein Rinderfilet bestellt, dann aber ein Schweineschnitzel bekommt!
Sie haben auch unterschiedliche Gerüche, das ist beim Braten am deutlichsten zu riechen.
Anscheinend bin ich die einzige die das noch nicht wußte. Danke für den Beitrag wir waren vor Jahren auf KRK mein Sohn hat einen Tintenfisch gefangen einen echt ordentlichen. Der Depp is dann in einen Seeigel gestiegen und seine Schwestern damals fast so groß wie der Tintenfisch mußten in an Land bringen. Der wurde dann ewig bestaunt... und nach langen Diskussionen zwecks da Zubereitung wieder ins Meer entlassen. Bin ja bald unten und werde ausschau halten liebe Grüße Moni
Nee Tomi sicher nicht war auch nicht auf meinen bezogen. Der ist ein wahrhaft Bayerischer Büffel und wir passen perfekt war eher Ironisch gemeint liebe Grüße Moni
beides schmeckt lecker.mein schwager hat mal welche mit hackfleisch gefüllt mit olivenöl in backofen. das schmeckt lecker, das ist wie chips, da kann ich nicht aufhören zu essen. gruß D.J.Koloß aus Zadar
Die meisten der Calamari, die in den Restaurants verkauft werden, sind allerdings nicht aus der Adria sondern importiert. Inzwischen steht oft schon auf der Speisekarte, wenn es sich um Adriatintenfisch handelt, zu einem deutlich höheren Preis. mr3
Auf den Speisekarten steht ja eigentlich immer ligne (Pl.) oder Calamari, lignun müsste demnach ja mit lignuni drinstehen, oder? Sind ja immer mehrere...da muss ich mal drauf achten, denn bisher hab ich immer nur die ligne gesehen.
Noch mal was zum Thema: Kennt jemand den Fisch Pismol? Also auf deutsch ausgesprochen heisst er pischmohl..............oder so aehnlich...... er wurde mir einmal serviert und ich fand ihn koestlich...........aber was ist das fuer ein Fisch???
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.