Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.932 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

28.09.2013 17:41
#21 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Offenbar scheint die schulbildung laenderübergreifend etwas knapp zu sein

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

28.09.2013 18:21
#22 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #29
Zitat von Sockenmann im Beitrag #25
[quote]
Es gibt nur eine Abitur und zwar nach der 4. Klasse Gymnasium, wie hier auch

Mhhh!
Bei uns gibt es das erst nach der 12. Klasse.


Also die 12 Jahre teilen sich hier genau wie in Deutschland auf: Zuerst Grundschule, dann Gymnasium (das hier Mittelschule heisst,
wenn ichs nun endlich richtig habe...), nur dass es hier in HR eben 8 Jahre Grundschule sind und anschliessend 4 Jahre Gymnasium

- da hat der Sockendampfer schon recht -

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.09.2013 20:40
#23 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von rosmarina im Beitrag #33
Zuerst Grundschule, dann Gymnasium (das hier Mittelschule heisst,
wenn ichs nun endlich richtig habe...), nur dass es hier in HR eben 8 Jahre Grundschule sind und anschliessend 4 Jahre Gymnasium

- da hat der Sockendampfer schon recht -


Nee, zuerst 8 Jahre Grundschule und dann 4 Jahre Mittelschule mit begleitender Berufsausbildung oder 4 Jahre Gymnasium mit Abitur, was dir aber im Prinzip nur nutzt, wenn du danach studieren willst, da du ja sonst keine Berufsausbildung hast wie in der Mittelschule und es Ausbildungen wie bei uns nicht gibt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

29.09.2013 12:36
#24 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Wie war noch mal die Frage? Ach ja, kroatisches Schulsystem. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Hier : http://hr.wikipedia.org/wiki/Obrazovanje_u_Hrvatskoj

steht etwas dazu. Wer's nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier ernsthafte Fragen zum Labertrööt umfunktioniert werden.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

29.09.2013 22:21
#25 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Nachtrag: offensichtlich hat sich ein(e) Moderator(in?) bemüßigt gefühlt, die BlaBla-Laber-Beiträge in diesem thread zu löschen. Danke!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2013 23:13
#26 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Vera
Nee, zuerst 8 Jahre Grundschule und dann 4 Jahre Mittelschule mit begleitender Berufsausbildung oder 4 Jahre Gymnasium mit Abitur, was dir aber im Prinzip nur nutzt, wenn du danach studieren willst, da du ja sonst keine Berufsausbildung hast wie in der Mittelschule und es Ausbildungen wie bei uns nicht gibt.


Jetzt bringst du wieder alles durcheinander

Natürlich kann man nach der 8. auch eine einfache 3-jährige Klempner, Elektriker oder Frisöse-Lehre anfangen, genauso wie in D
Das ist auch in einer diesen "Srednja Skola" möglich.

Das Schulsystem war/ist m.E. irgendwie gut durchdacht und es war für jeden was dabei.

Nach der 8. in "Osnovna Skola" kann man eine "Srednja Skola" mit Fachrichtung nach Interesse wählen (sagen wir mal Maschinenbau und Metallverarbeitung)

Nach zwei Jahre konnte man den ersten Abschluss als Technische-Zeichner/in machen und die Schule verlassen, was zwar doof wäre, aber immerhin

Nach drei Jahre ist man mit der Lehre fertig, wenn man diesen Weg gewählt hat und kann die Schule als Dreher, Schlosser, Schweißer ... Geselle verlassen

Nach vier Jahre wird man ein Maschinenbau oder was auch immer - Techniker und wer es will, hängt noch vier Semester Uni dran, was schon mal für einen Werks-Ingenieur reicht.

Für einen Dipl.Ing muss man natürlich noch ein paar Semester weiter gehen, ich finde das System aber gut, weil die Kinder immer eine Diplom in der Tasche haben,
ganz im Gegenteil zu dem klassischen Weg, wo sie nur doof gucken können, wenn sie, warum auch immer - nach vier Jahre Gymnasium und sechs Semester Uni alles hinschmeissen und quasi mit leeren Händen dastehen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.09.2013 23:19
#27 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Na, alles hab ich doch dann gar nicht durcheinander gebracht. Ich wusste nur nicht, dass man schon nach 8 Jahren von der Schule abgehen und eine Lehre machen kann. Ich dachte, sowas gibt es in Kroatien gar nicht und wird immer im Rahmen der weiterführenden Schule vermittelt.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2013 23:35
#28 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Der Nachbarsjunge ist 15 und hat im Sommer eine Solar-Heizung-Irgendwas-Lehre in CRO angefangen und ist, wenn alles klappt mit 18 fertig
Danach kann er sich nach Lust und Laune weiterbilden und außer Dipl.Ing ist alles möglich.

Mein Max ist 18 und wird erst nächsten Sommer mit der 13. fertig und dann fängt er erst mit irgendeiner scheiß Lehre an, weil er jetzt plötzlich nicht mehr studieren will
also wird er mir noch mindestens vier Jahren auf der Tasche liegen, während der andere schon längst sein Geld verdient,

vorausgesetzt natürlich, dass er überhaupt eine Lehrstelle findet, denn ich habe noch nicht gehört, dass "PC-Zocker" ein Lernberuf wäre

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.09.2013 00:26
#29 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #28
denn ich habe noch nicht gehört, dass "PC-Zocker" ein Lernberuf wäre

Da hast du falsch gehört. Spiele Tester wäre da so eine Möglichkeit.
http://de.gigajob.com/job/Game_tester.html

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2013 01:00
#30 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Cernik

Da hast du falsch gehört. Spiele Tester wäre da so eine Möglichkeit.


Da verteilt einer kostenlos Crack auf dem Schulhof

Hoffentlich hast du ihn nicht auf diese Idee gebracht, denn dann müsste ich dich abknallen

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

30.09.2013 01:08
#31 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Ach Sockenmann, so spaet am Abend kannst Du noch die Fruehaufsteher zum Lachen bringen......
Schoen, dass Du endlich unsere Schulbildung hier erklaert hast!

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

30.09.2013 07:24
#32 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Vielen DANK für die ausfühliche Erklärung!

@Socke dein Junior wird seinen weg schon gehen . . .

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

30.09.2013 08:11
#33 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

JEDER Junior geht SEINEN Weg...

Ob der den Eltern gefällt oder nicht

Aber mittlerweile hat mein Vater sich auch an meinen gewöhnt...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.09.2013 08:17
#34 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat

Mein Max ist 18 und wird erst nächsten Sommer mit der 13. fertig und dann fängt er erst mit irgendeiner scheiß Lehre an, weil er jetzt plötzlich nicht mehr studieren will
also wird er mir noch mindestens vier Jahren auf der Tasche liegen, während der andere schon längst sein Geld verdient,

....würde er studieren, bekäme er noch weniger als ein Lehrling....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2013 08:47
#35 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
....würde er studieren, bekäme er noch weniger als ein Lehrling....


Darum gehts mir doch gar nicht
Ich finds halt fürchtbar doof, dass er die Zeit quasi für die Katz vertrödelt hat und jetzt wieder dort anzufangen muss, wo er vor vier Jahren schon mal war

Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

30.09.2013 09:17
#36 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #35
Ich finds halt fürchtbar doof, dass er die Zeit quasi für die Katz vertrödelt hat und jetzt wieder dort anzufangen muss, wo er vor vier Jahren schon mal war


Ist doch völlig ok, dass er das Abi macht. Mein Sohn bedauert es mittlerweile, es nicht gemacht zu haben.

Dein Junior wird seinen Weg gehen, lass ihn nur machen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.09.2013 09:36
#37 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #28


Mein Max ist 18




Wie doch die Zeit vergeht!!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.09.2013 17:36
#38 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #30
Hoffentlich hast du ihn nicht auf diese Idee gebracht, denn dann müsste ich dich abknallen

Ich versteh nur Stuttgart21. Hab dir nur eine link mit Stellenangeboten als Game Tester reingestellt damit du siehst das PC Zocker heute auch ein anerkannter Beruf ist

-----------------------
http://zrce-bay.com

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.09.2013 17:58
#39 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #38
damit du siehst das PC Zocker heute auch ein anerkannter Beruf ist


Da wird er sich aber freuen und Dir ohne Ende dankbar sein!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.09.2013 19:08
#40 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von andana im Beitrag #39
Da wird er sich aber freuen und Dir ohne Ende dankbar sein!

Das glaub ich nicht. Aber sein Junior zockt ja nicht nur spiele sondern der programmiert auch selber welche. Der ist ziemlich fit in dem Bereich und allgemein mit PC. Warum dann nicht das Hobby zum Beruf machen.
Nur ein Beispiel 2005 hab ich 2 Jahre so ein Online Spiel gespielt. Heißt WoW ( World of Warcraft)http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft. Das Spiel ist sehr umfangreich weil die Welten in denen man da spielt extrem groß sind und man viele Möglichkeiten hat. Da kann man ewig zocken und man hat nicht mal an der Oberfläche gekratzt.
In den 8 Jahren sind soweit mir bekannt ist 3 Erweiterungen für das Spiel rausgekommen. Das heißt die Welten in denen man Spielt wurden noch mehr vergrößert und neue Möglichkeiten werden einem gegeben. Und wie man sieht zocken das die Leute immer noch. Zu der Blütezeit hatte das Spiel 12 Millionen Spieler die zusammen Online gespielt haben. Selbst jetzt sind es noch fast 8 Millionen aktive Spieler. 2008 erschien die zweite Erweiterung und die wurde an einem Tag über 2 Millionen mal verkauft. Da haben die Leute vor den Läden geschlafen um als erster im Laden zu sein

Jetzt kommt aber das interessante an der Sache. Die richtigen WoW zocker haben feste Zeiten wann die sich treffen im Netz um zusammen zu spielen. Wer Headset für PC hat kann dann sogar mit den Mitspielern Live reden über PC. Es gibt da auch viele neue Bekanntschaften weil sich die Spieler wo in einer Gruppe sind sich treffen. Das kann dann sein das man mehrere hundert Kilometer fahrt auf sich nimmt nur wegen dem Spiel
Figuren, Gegenstände, uvm. so wie Goldmünzen die man im Spiel benutzt werden sogar im Internet gehandelt. Das heißt jeder kann seine Sachen in Ebay oder so für richtiges Geld anbieten um dann in der virtuellen Welt die Sachen nutzen zu können.
Hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe sieht man paar sagen wir mal günstige Sachen in Ebay wo man Charaktere kaufen kann für das Spiel. Das heißt einer oder eine hat die Figur in ein höheres Level gespielt und die kann man kaufen um selber nicht am Anfang anfangen zu müssen. Weil das dauert immer länger das nächste Level zu erreichen desto höher man kommt.
In China gibt es so Studentenbuden extrem kleine wo nur PCs stehen und wo welche Tag und Nacht zocken um die Sachen später im Netz zu verkaufen.
Das Spiel selber und jede Erweiterung kostet schon 29-60€ was ja schon viel ist bei der Anzahl von Spieler. Aber um es überhaupt nutzen zu können muss man jeden Monat ca. 15€ Gebühr bezahlen Da kann Socke selber rechnen wie viel Geld das Spiel macht nicht nur bei der Anschaffung sondern jeden Monat und das schon seit über 8 Jahren. Und da verdienen nicht nur die Erfinder sondern auch die Leute wo nur Zocken und ihr Sachen dann im Netz verkaufen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Wie ist die Schulbildung / Schulsystem in CRO ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gast
17 17.03.2012 12:26
von Slava-de • Zugriffe: 1964
PISA wie hat Kroatien abgeschnitten?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Jagoda2
42 22.03.2007 16:03
von Ratibier • Zugriffe: 5007
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194598
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz