Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.927 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.09.2013 19:28
#41 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Spielst du das auch, Tomi? Kenne das von meinem Jüngsten.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.09.2013 19:38
#42 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #41
Spielst du das auch, Tomi? Kenne das von meinem Jüngsten.


Wie unten erwähnt früher mal. Seit bestimmt 5Jahren nicht mehr. Irgendwann war es mir zu blöd jeden Monat 13,- oder 15,- zu bezahlen wenn man nur am Wochenende gezockt hat. Ist aber ein sehr interessantes und schönes Spiel wo man sich lange beschäftigen kann. Das spielen alle Möglichen Altersklassen.

Hier mal ein Video aus Stuttgart im Media Markt wo man so einen Verkauf des Spiels sieht wenn ein neuer Teil rauskommt. Da machen die Läden um Mitternacht auf extra wegen dem Spiel.


Ein Artikel bei T-Online von 2008.
Bei einer ähnlichen Aktion zum Release der ersten WoW-Erweiterung The Burning Crusade im Januar 2007 war es zu teilweise tumultartigen Szenen gekommen (damals wurden innerhalb der ersten 24 Stunden 2,4 Millionen Exemplare von The Burning Crusade verkauft....
http://www.t-online.de/spiele/id_1660137...ts-verkauf.html

Ein Video von 2007 in Köln wo es verletzte gab bei so einem Mitternacht Einkauf.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.09.2013 19:40
#43 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #42

Wie unten erwähnt früher mal.


Ups

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.09.2013 20:04
#44 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #40
Zitat von andana im Beitrag #39
Da wird er sich aber freuen und Dir ohne Ende dankbar sein!

Das glaub ich nicht.


Tomi,

das war IRONIE pur!

Danke aber für die Aufklärung dieser Welten...ich kann nur sagen, mir hats die Haare hochgestellt, ich finde das alles fürchterlich und schrecklich und wäre in grosser Sorge um Max.
Auch Mio von Spieler rechtfertigen nicht die Tatsache, dass es schlimmer virtuelle Welten sind,in denen die Spieler sich verlieren können.
Ums Geld gehts mir da nur sekundär.

Ich bin der Überzeugung, dass sowas den Menschen kaputt macht, Abhängigkeiten schafft, Einsamkeit fördert.

www.stern.de/digital/computer/world-of-w...elt-563302.html

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.09.2013 20:16
#45 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #26


Natürlich kann man nach der 8. auch eine einfache 3-jährige Klempner, Elektriker oder Frisöse-Lehre anfangen, genauso wie in D
Das ist auch in einer diesen "Srednja Skola" möglich.

Das Schulsystem war/ist m.E. irgendwie gut durchdacht und es war für jeden was dabei.

Nach der 8. in "Osnovna Skola" kann man eine "Srednja Skola" mit Fachrichtung nach Interesse wählen (sagen wir mal Maschinenbau und Metallverarbeitung)

Nach zwei Jahre konnte man den ersten Abschluss als Technische-Zeichner/in machen und die Schule verlassen, was zwar doof wäre, aber immerhin

Nach drei Jahre ist man mit der Lehre fertig, wenn man diesen Weg gewählt hat und kann die Schule als Dreher, Schlosser, Schweißer ... Geselle verlassen

Nach vier Jahre wird man ein Maschinenbau oder was auch immer - Techniker und wer es will, hängt noch vier Semester Uni dran, was schon mal für einen Werks-Ingenieur reicht.

Für einen Dipl.Ing muss man natürlich noch ein paar Semester weiter gehen, ich finde das System aber gut, weil die Kinder immer eine Diplom in der Tasche haben,
ganz im Gegenteil zu dem klassischen Weg, wo sie nur doof gucken können, wenn sie, warum auch immer - nach vier Jahre Gymnasium und sechs Semester Uni alles hinschmeissen und quasi mit leeren Händen dastehen




Genau diesen Weg bin ich gegangen . Zuerst 8 Jahre Osnovna skola ,danach Srednja skola(4 Jahre) bis zum Technicker ,danach Hochschulstudium .

Ich finde damaliges sozialistisches Bildungssystem war und ist nicht verkehrt ,weil man nicht ,wie hier in D und anderen europ.vergleichbaren ,nicht von Pontius bis zum Pilatus geschickt wird ,sodass man am Ende gar nicht weiss,was man machen will .

Immer ruhig bleiben

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

01.10.2013 07:35
#46 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Sag mal Cerni... Wie viel Provision bekommst Du denn für jeden neu geworbenen WoW-Zocker

Aber mal im Ernst.
Auch bei mir ist es so, dass ich ABI gemacht habe, eigentlich Medizin studieren wollte, und dann doch den Heilpraktiker gemacht habe,
für den man das ABI gar nicht gebraucht hätte.
Für meinen Vater ist damals ne Welt zusammengebrochen.

Aber Fakt ist, zumindest bei uns in Deutschland ist die Bildung an Gymnasien einfach eine andere als an Haupt- & Realschulen. Ich behaupte
mal, dass ich ein viel breiteres Allgemeinwissen habe und v.a. auch im kulturellen Bereich mehr Interessen angelegt wurden. Auch habe ich
den Eindruck, dass an Gymnasien viel mehr das eigenständige Denken und das Vernetzen von Informationen geschult wird als an Hauptschulen & Co.
Und obwohl ich es - nur rein jobtechnisch gesehen - nicht gebraucht hätte, bin ich heute sehr dankbar, dass mein Vater damals drauf bestanden
hat, dass ich ABI mache, während ich zur Realschule wollte - weil ich da ein paar Leute kannte...

Die Frage ist - glaube ich - aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

01.10.2013 07:41
#47 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

@andana
WoW ist genauso wie Alkohol, Facebook und alles andere was so verteufelt wird nur ein Medium - eine Plattform. Vollkommen wertneutral.

Was wir daraus machen entscheidet, ob es "schlecht" oder "gut" ist.
Wenn WoW dich in eine Abhängigket und Isolation führt, hat aber vorher schon was nicht mit Deiner Persönlichkeit gestimmt, ebenso wenn
Alkohol kein Genussmittel, sondern ein Getränk oder wirklich als Droge verkommt usw.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.10.2013 08:28
#48 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
ch der 8. in "Osnovna Skola" kann man eine "Srednja Skola" mit Fachrichtung nach Interesse wählen (sagen wir mal Maschinenbau und Metallverarbeitung)

Nach zwei Jahre konnte man den ersten Abschluss als Technische-Zeichner/in machen und die Schule verlassen, was zwar doof wäre, aber immerhin

Nach drei Jahre ist man mit der Lehre fertig, wenn man diesen Weg gewählt hat und kann die Schule als Dreher, Schlosser, Schweißer ... Geselle verlassen

Nach vier Jahre wird man ein Maschinenbau oder was auch immer - Techniker und wer es will, hängt noch vier Semester Uni dran, was schon mal für einen Werks-Ingenieur reicht.

Findet das alles nur in Schulen statt? Ohne praktische Ausbildung in Betrieben? Da wundert mich nichts mehr...wenn ich mal wieder mit einem "Majstor" zu tun habe....

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

01.10.2013 08:40
#49 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

DANKE

für die Aufklärung und den Einblick in die Spielewelt

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.10.2013 08:43
#50 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #47
@andana
WoW ist genauso wie Alkohol, Facebook und alles andere was so verteufelt wird nur ein Medium - eine Plattform. Vollkommen wertneutral.

Was wir daraus machen entscheidet, ob es "schlecht" oder "gut" ist.
Wenn WoW dich in eine Abhängigket und Isolation führt, hat aber vorher schon was nicht mit Deiner Persönlichkeit gestimmt, ebenso wenn
Alkohol kein Genussmittel, sondern ein Getränk oder wirklich als Droge verkommt usw.


Für diesen Beitrag gibts ein von mir.

Meine stille, brave und liebenswerte Tochter hat dieses Spiel auch gespielt, mit Begeisterung und angeregt durch eine Kinesiologin.
Aus dem Spiel heraus haben sich sogar Freundschaften gebildet, die heute noch bestehen. Ein reger Reiseverkehr zwischen Köln und Bayern entstand so.
...
Wegen Max: Da würd ich mir kaum Sorgen machen. Er beherrscht und versteht das wichtige Instrument unserer Zeit: den PC!
Außerdem hat Max eine Familie, die ihn sicher auffängt, falls er auf seinem Weg wirklich mal strauchelt.
Einem guten Bekannten ging es vor Jahren ähnlich wie Rati, entsetzt musste er mit ansehen, dass sein Sohn sein Berufsleben nicht in den vorgegeben Bahnen absolvierte.
Auch dieser Sohn hatte nur den PC, Spiele und Kumpels aus dem Spiel im Kopf.
Inzwischen hat sich der junge Mann eigenständig und ohne Hilfen erfolgreich eine Firma aufgebaut. Er hat sich spezialisiert und wenn irgendwo auf der Welt ein Problem mit dem PC, dem Programm oder dergleichen auftritt, ist er oder einer seiner inzwischen etwa 20 Angestellten zur Stelle. Wie gesagt, weltweit.
Wie dieser Sohn heute finanziell gestellt ist, das kann sich jeder selbst ausmalen, mit diesem damals angeblich so brotlosen Zeitvertreib könnte er heute, mit 32 Jahren, die Hände in den Schoß legen und den anderen beim Arbeiten zusehen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.10.2013 09:32
#51 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #47

WoW ist genauso wie Alkohol, Facebook und alles andere was so verteufelt wird nur ein Medium - eine Plattform. Vollkommen wertneutral.

Was wir daraus machen entscheidet, ob es "schlecht" oder "gut" ist.
Wenn WoW dich in eine Abhängigket und Isolation führt, hat aber vorher schon was nicht mit Deiner Persönlichkeit gestimmt, ebenso wenn
Alkohol kein Genussmittel, sondern ein Getränk oder wirklich als Droge verkommt usw.


Das sehe ich ganz genauso, da ich ja auch die Erfahrung mit diesem Spiel gemacht habe. Noch heute trifft sich Sohn in ganz Deutschland oder darüber hinaus, in diesem Fall in Österreich, mit anderen Teilnehmern, die jetzt zu Freunden geworden sind. Es liegt wirklich ganz alleine an dem Menschen selber, wie er sowas in sein Leben integriert und wie gefestigt er ist!!

Also Rati, mach dir keinen unnötigen Kopf um deinen Max. Wenn du "reingesteckt" hast, wozu du fähig bist, wirst du irgendwann erkennen, dass er das auch in sich hat, davon bin ich überzeugt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.10.2013 10:10
#52 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von fredinada
Findet das alles nur in Schulen statt? Ohne praktische Ausbildung in Betrieben? Da wundert mich nichts mehr...wenn ich mal wieder mit einem "Majstor" zu tun habe....


Das hängt davon ab, welche Richtung resp. Endziel man ansteuert

Die "Techniker" haben nur 1-2 Mal pro Woche Praxis in der Schule bzw. in den schuleigenen Werkstätten und die "Schlosser" haben halt eine Lehrstelle in irgendwelchen Betrieben und gehen nur 1-2 mal pro Woche in die Schule.
Der unterricht ist für beide Gruppen praktisch gleich, nur dass eine Gruppe eben stärke praktisch ausgebildet wird und die andere mehr Theorie mitbekommt

Zitat von Sawe

Meine stille, brave und liebenswerte Tochter hat dieses Spiel auch gespielt, mit Begeisterung und angeregt durch eine Kinesiologin.
Aus dem Spiel heraus haben sich sogar Freundschaften gebildet, die heute noch bestehen. Ein reger Reiseverkehr zwischen Köln und Bayern entstand so.


und wenn du das jetzt noch so schönredest, für mich haben diese Typen alle ein Rad ab

Als ich jung war, sagte man immer - "bring mir bloss keinen Drummer ins Haus", weil diese Jungs alle ein Knall hatten.
Heute sind IT-Typen die Drummer von damals und mein PC-Junkie spielt auch noch Schlagzeug

Wer in Mathe einser schreibt, ist mir schon suspekt, geschweige dass ich Verständnis dafür aufbringen könnte, dass ein 18-jähriger nix raucht, nix trinkt und kein Mädchen hat

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.10.2013 10:40
#53 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Erstens: meine Tochter hat kein Rad ab.

Zweitens:
Du kannst hier noch so viel über deinen Sohn jammern, das nimmt dir doch eh keiner ab.

Aus dir spricht, zwar etwas versteckt, der stolze Vater.
Wahrscheinlich wunderst du dich nur, woher er das hat. Diese Klugheit.
Rati, von dir wird er schon auch was davon abbekommen haben, von nix kommt nämlich nix. Weißt du ja sehr gut.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

01.10.2013 11:48
#54 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Kann mir mal jemand erklären, was Computerspiele mit Schulbildung zu tun haben?

Was mich mehr interessieren würde als WowWow und Söhne, die nicht rauchen und nicht trinken, das wäre die Qualität kroatischer Schul- und Berufsausbildung. Wir Deutschen meinen ja immer, besonders schlau zu sein, aber die Pisa-Studien belegen da etwas anderes. Ich weiß, dass z.B. ein jugoslawischer Doktor früher seinen Titel mit "Dr.(yu)" angeben musste, weil sein Doktortitel in Deutschland nicht anerkannt wurde. Andererseits waren Schlosser und Schweißer und überhaupt Handwerker aus Ex-Jugoslawien in der deutschen Industrie heiß begehrt, weil sie wirkliche Meister ihres Fachs waren, und von einer japanischen Reederei weiß ich (mein Freund arbeitet da), dass sie nur Schiffsoffiziere mit deutschem, englischen oder kroatischem Patent einstellen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.10.2013 13:03
#55 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Kornatix
Wir Deutschen meinen ja immer, besonders schlau zu sein,


Yep, ich glaube manchmal, ihr wärt eine Nation von Lehrern, die ständig und überall jemanden belehren müssen

Zitat
Kann mir mal jemand erklären, was Computerspiele mit Schulbildung zu tun haben?


Frag das mal deinen Schulfreund Methusalem. Er weiß das bestimmt

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

01.10.2013 17:49
#56 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von andana im Beitrag #44
Ich bin der Überzeugung, dass sowas den Menschen kaputt macht, Abhängigkeiten schafft, Einsamkeit fördert.

Der link ist schon heftig aber wie imorato schrieb. Wenn jemand ein Spiel so kaputt macht dann stimmte von Anfang an was nicht.

Zitat von Inamorato im Beitrag #46
Sag mal Cerni... Wie viel Provision bekommst Du denn für jeden neu geworbenen WoW-Zocker

Leider keinen Cent. Aber ich hätte auch viele andere Spiele als Beispiel nehmen können die man Online spielen kann aber WoW ist halt ein extrem Beispiel

Zitat von Chris im Beitrag #51
Das sehe ich ganz genauso, da ich ja auch die Erfahrung mit diesem Spiel gemacht habe.

Hast du das auch selber gespielt?

Zitat von kornatix im Beitrag #54
Kann mir mal jemand erklären, was Computerspiele mit Schulbildung zu tun haben?

Wenn einer in dem Gebiet Ausbildung macht geht er ja in die Berufsschule. Hat doch dann mit Schulbildung zu tun oder mit Weiterbildung

-----------------------
http://zrce-bay.com

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.10.2013 18:59
#57 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #52

Die "Techniker" haben nur 1-2 Mal pro Woche Praxis in der Schule bzw. in den schuleigenen Werkstätten und die "Schlosser" haben halt eine Lehrstelle in irgendwelchen Betrieben und gehen nur 1-2 mal pro Woche in die Schule.
Der unterricht ist für beide Gruppen praktisch gleich, nur dass eine Gruppe eben stärke praktisch ausgebildet wird und die andere mehr Theorie mitbekommt



Genau ,kann ich bestätigen .

Bei mir war es auch so,dass 2 Wochen im Monat praktische Wochen stattgefunden haben ,wo man es mit dem praktischen Teil beschäftigt hat .

Immer ruhig bleiben

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

01.10.2013 19:49
#58 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
Zitat von Kornatix Wir Deutschen meinen ja immer, besonders schlau zu sein,

Yep, ich glaube manchmal, ihr wärt eine Nation von Lehrern, die ständig und überall jemanden belehren müssen



Auch Yep. Lehrer gibt es hierzulande noch. Und ich darf mal einen zitieren, der ne Professur in Freiburg und Basel hat:
"Was heute eine 2 ist, war früher eine 6".

Insofern mache ich da mir keinen Kopp um das kroatische Bildungssystem.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.10.2013 07:44
#59 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

@Cernik

"Hey.... pssst...Willse ne neue Droge???"

Ich freu mich schon auf den WInter... Meine Süße will ne Serie gucken, die mich nicht interessiert, dafür darf ich dann
seit Ewigkeiten noch mal PATRIZIER zocken

http://www.patrizier4.de/de/index.php

Was das mit Bildung zu tun hat?

1) Es ist eine Wirtschaftssimulation, man lernt Geld zu machen und richtig damit umzugehen
2) Es geht auch darum, sozial aufzusteigen und Eldermann der Hanse zu werden (Das schafft man als egoistisches A...loch nicht...)
3) Man kann es auch in kroatien spielen, so dass auch der Zusammenhang zum Trööt gegeben ist

(nur für die, die sich jetzt die Frage gestellt haben...)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

03.10.2013 10:38
#60 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Danke für die Aufklärung. Wenn Computerspiele zur Bildung beitragen, dann bleibe ich lieber ungebildet.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42015
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Wie ist die Schulbildung / Schulsystem in CRO ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gast
17 17.03.2012 12:26
von Slava-de • Zugriffe: 1954
PISA wie hat Kroatien abgeschnitten?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Jagoda2
42 22.03.2007 16:03
von Ratibier • Zugriffe: 5002
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz