Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 5.814 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Flo90 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 21:21
Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Hallo Liebe Forumuser,

ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern.
Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre jung wohnhaft in Berlin und selbstständiger Unternehmer in Deutschland.
Ich mag die Kroatische Kultur, Essen und vor allem das Wetter und die Adria.

Derzeit betreibe ich in Deutschland einen Lebensmittelgroßhandel / Arbeite von Zuhause.
Mir stellen sich folgende fragen:

Was benötige ich um Auszuwandern und auch in Kroatien selbstständig zu bleiben?
Als Gesellschaftsform wähle ich wie in Deutschland vorrangig das Einzelunternehmen später wird die Firma auf eine d.o.o bzw. GmbH umgeschrieben.

Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um ein Haus zu kaufen, deshalb möchte ich erstmal zur Miete wohnen.
Wie sind die durchschnittlichen Mietpreise pro qm in den genannten Orten?

In Deutschland bin ich bis Dato Privat Krankenversichert. Wo kann ich Preise für eine Krankenversicherung in Kroatien in Erfahrung bringen?
Es wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bzw. gibt es dort auch junge Leute die ausgewandert sind?
Ich freue mich über jegliche Hilfe!

MfG

Flo

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.10.2013 09:27
#2 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat von Flo90 im Beitrag #1
Hallo Liebe Forumuser,

ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern.
Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre jung wohnhaft in Berlin und selbstständiger Unternehmer in Deutschland.
Ich mag die Kroatische Kultur, Essen und vor allem das Wetter und die Adria.

Es ist nicht immer Sonnenschein an der Adria, kennst du die Monate Oktober bis April ?

Zitat
Was benötige ich um Auszuwandern und auch in Kroatien selbstständig zu bleiben?
Als Gesellschaftsform wähle ich wie in Deutschland vorrangig das Einzelunternehmen später wird die Firma auf eine d.o.o bzw. GmbH umgeschrieben.


Warte noch ein paar Jahre. Kroatien ist noch nicht soweit.

Zitat
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um ein Haus zu kaufen, deshalb möchte ich erstmal zur Miete wohnen.
Wie sind die durchschnittlichen Mietpreise pro qm in den genannten Orten?


Dann spare erst mal ein wenig. Ohne Moos nichts los.

Zitat
In Deutschland bin ich bis Dato Privat Krankenversichert. Wo kann ich Preise für eine Krankenversicherung in Kroatien in Erfahrung bringen?


Es gibt private und die staatliche KV.
Aber : Du bekommst nur den Aufenthalt, wenn du Mittel zum Lebensunterhalt nachweisen kannst incl. KV, und die möglichst gesetzlich !
Von den Mitteln zum Lebensunterhalt bist du anscheinend sehr weit entfernt, also...
.

Flo90 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 10:41
#3 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Hallo bigger,

nein ich war bisher noch nicht von oktober-april in kroatien.
Inwiefern ist Kroatien noch nicht bereit? Auf was soll ich warten?

Wer sagt das ich kein Moos habe? Aber Moos für ein Haus im Wert von 200.000 € ist im Moment noch nicht drin, wohl verständlich nehme ich an.
Ich habe Rücklagen daran liegt es nicht.


Wieso bin ich von den Mitteln zum Lebensunterhalt sehr weit entfernt?
Ich bin seit 4 Jahren selbstständiger Unternehmer und bin der Meinung, dass ich sehr wohl meinen Lebensunterhalt ( auch in einem fremden Land ) finanzieren kann.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

01.10.2013 12:09
#4 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Was bigger schreibt, kann ich nur unterschreiben. Um eine Aufenthaltserlaubnis für Kroatien zu bekommen, die Du auf jeden Fall brauchst, wenn Du länger als drei Monate hier bleiben willst, musst Du einen Einkommensnachweis beibringen, der belegt, dass Du Deinen Lebensunterhalt auf Dauer selbständig bestreiten kannst. Ob die Behörden sich damit zufrieden geben, dass Du in Deutschland ein paar Jahre selbständig warst oder ein paar tausend Euro Eigenkapital hast, bezweifle ich stark.

Und hier als Ausländer eine Firma zu gründen ist immer noch reichlich kompliziert. Das wird sich vermutlich bald ändern, aber bis jetzt ist die kroatische Bürokratie noch nicht ganz in der EU angekommen. Ich kenne hier zwei Deutsche, die eine eigene Firma haben, und die sind mehr mit Behörden-Papierkrieg beschäftigt als mit Geldverdienen. Dann kenne ich hier noch einen Kroaten, der mit seinem Lebensmittelgeschäft gerade pleite gegangen ist, weil er preislich gegen Interspar, Lidl & Co. nicht anstinken konnte. In Deutschland selbständig zu sein ist nicht einfach. Hier ist es noch schwerer (ich bin Rentner, mich juckt das nicht).

Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, noch abzuwarten und erst mal kroatisch zu lernen. Ohne Sprachkenntnisse kriegst Du hier noch nicht mal 'nen Job als Hausmeister.

Und was das Wetter angeht: komm doch einfach mal im Dezember oder Januar mit dem Billigflieger für zwei oder drei Wochen nach Zadar oder Split. Wenn Du Pech hast, ist das Wetter hier genau so trübsinnig wie im November oder Februar in Berlin, wenn Du Glück hast, scheint die Sonne. Unter Null ist es - jedenfalls an der Küste - selten, aber Wintertemperaturen von drei oder sieben Grad sind auch in Split durchaus normal. Und letztes Jahr im Februar hatten wir hier auf Ugljan zwei Wochen Dauerfrost - mit eingefrorener Wasserleitung und Stromausfall, und es war so kalt, dass selbst die Fische im Meer erfroren sind (Tatsache, ich lüge nicht!). So was kommt aber höchstens alle zehn Jahre mal vor. Dalmatien ist nicht Florida...

Nachtrag: eine private Krankenversicherung wird in Kroatien nur in Ausnahmefällen anerkannt, z.B. bei Ruhestandsbeamten, die staatlich beihilfeberechtigt und nur zusätzlich privat versichert sind. Als "normaler" Mensch musst Du entweder in Deutschland gesetzlich versichert sein oder der kroatischen Sozialversicherung beitreten. Die kostet rund 7000 Kuna, also knapp tausend Euro pro Jahr - hat man mir gesagt, ohne Gewähr!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2013 07:56
#5 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat von kornatix
es war so kalt, dass selbst die Fische im Meer erfroren sind (Tatsache, ich lüge nicht!)


Yep das war grausam

Kroatische Eisfischer haben die Fische mit Kettensägen aus Eisblöcken schneiden müssen und auf Märkten als Tiefkühl-Ware verkauft, was für den Preisverfall am Fischmarkt sorgte
und albanische Flüchtinge konnten auf der meterdicken Eisschicht bequem zu Fuß nach Italien marschieren, so dass alle Schlepper-Banden Konkurs anmelden mussten

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.10.2013 07:59
#6 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Wo ich grad sockes Post lese und kurz davor seinen Post im Kaffee-Pad-String gelesen habe...

Was ist denn da noch alles drin in der Socke-Spezial-Kaffeemischung???

Aber Kornatix... Erzähl mal mehr über die Monate Oktober - April.
Unsere Freunde aus Korcula, die nun auch schon über 70 Winter gezählt haben, schwärmen immer wieder
von den milden Wintern in Split bzw. auf Korcula, je nachdem, wo sie gerade sind...

Dass es keine 25° mehr sind bei 22°Badewasser-Temperatur ist schon klar, aber 10° im Winter finde ich
immer noch angenehmer als -15°...

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

02.10.2013 08:03
#7 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

ich werde berichten wie es im Oktober und November war

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2013 09:29
#8 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat
Was ist denn da noch alles drin in der Socke-Spezial-Kaffeemischung???


Was hat mein Kaffee mit deinen Bildungslücken zu tun?

Es weiß doch jedes Kind, dass Adria im Züge der Klimawandel alle 10 Jahren komplett zufriert oder hast du dich noch nie gefragt, warum sie auf Ugljan plötzlich Schlittenhunde züchten und ein weltbekannter Fischer auf Pasman neuerdings auch Eisfischen-Kurse für potente Touris veranstaltet?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

02.10.2013 09:34
#9 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #4

und es war so kalt, dass selbst die Fische im Meer erfroren sind (Tatsache, ich lüge nicht!). So was kommt aber höchstens alle zehn Jahre mal vor.


Stimmt,letztes Jahr sah es so aus.siehe Bilder.War aber auch mal schön.Jetzt haben wir ja neun Jahre Ruhe.
Winter ist natürlich was ganz anderes,wenn der Bura pfeift werden es ganz schnell gefühlte Minus 10 Grad.
Jeder der auswandern will sollte nicht nur die Sommermonate testen!!!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Angefügte Bilder:
schnee3.JPG   winter1.JPG   winter2.JPG  
Als Diashow anzeigen
Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.10.2013 09:35
#10 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen um meine Allgemeinbildung...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

02.10.2013 10:33
#11 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Auch, wenn's niemand glaubt: im Februar 2012 sank die Meerestemperatur hier unter 10 Grad, und eine Fischart - den Namen habe ich vergessen -, die nur in Tiefen bis ca. 10 m lebt, hat die Kälte nicht vertragen. Damals lagen auf Ugljan kleine tote Fische tonnenweise am Ufer, und die Möwen hatten ein Festmahl. Darüber wurde auch in den Zeitungen und im Fernsehen berichtet.

Ich habe noch ein Foto, auf dem allerdings nur die Möwen und nicht die toten Fische zu sehen sind.

Angefügte Bilder:
möven.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2013 19:15
#12 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat
Ich habe noch ein Foto,


Das ist ein sehr schönes und aufklärendes Foto

Selbst die Möven müssen schon ganz hektisch hin und her fliegen, um sich in der brutalen dalmatinischer Kälte irgendwie warmzuhalten

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.10.2013 19:37
#13 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat
und eine Fischart - den Namen habe ich vergessen -, die nur in Tiefen bis ca. 10 m lebt, hat die Kälte nicht vertragen.

Es war so schweinekalt, dass sogar die letzte Sau im Meer erfroren ist:



edit: Und Dir Flo90 empfehle ich, erst 33 zu werden, dann nochmal alles überdenken!

Lieber einen Thun als nix tun!

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

02.10.2013 19:59
#14 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Also ich meine, die Temperaturen hier sind doch gar nicht so wichtig....wichtig sind ganz andere Dinge,
eben, ob Flo Kroatisch spricht und ob er hier eventuell Bekannte oder Freunde hat...die wuerden ihm sicher immer weiterhelfen..

und Geld ist auch nicht alles...ich bin ohne Penny hergekommen und es hat auch geklappt.
Allerdings war ich mir auch nicht zu schade,
in der Anfangszeit 50 Stunden die Woche Cevape zu verkaufen fuer kleines Geld und auch als Unternehmer muss man hier mal "ran"..
da taeuschen sich halt die meisten, in HR ist der Chef zwar Chef, aber er wird nur respektiert, wenn er auch selbst mit anpackt.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.10.2013 20:52
#15 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Ich hab noch ein Winterbild von Februar 2012 aus Kastela, nix mit Sommerwetter an der Adria

Foscolino Offline



Beiträge: 6

02.10.2013 22:58
#16 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Seinem Lebensmittelpunkt komplett zu verlegen sollte langes Nachdenken und viel Strategie und überlegen voraus gehen.
In jedem Fälle sollte die Sprache gut beherrscht werden, ein finanzielles Polster für 1-2 Jahre überleben vorhanden sein und ein hieb- und stichfester Buisinessplan erarbeitet sein.
Dafür ist es unabdinglich, die Verhältnisse vor Ort zu studieren. Ein Forum kann Dir da nur bedingt behilflich sein. am besten, Du lebst erst mal ein paar Monate dort zum kennenlernen.
Das Wetter u.ä. Ist dabei erst einmal egal.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.10.2013 06:31
#17 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat
und ein hieb- und stichfester Buisinessplan erarbeitet sein

Liest sich wie "Gewinngarantie" !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

03.10.2013 12:27
#18 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Na ja... Gewinngarantie vielleicht nicht, aber wenn ich sehe, wie blauäugig viele an ihre Selbständigkeit ran gehen, dann kann ich
da nur mit dem Kopf schütteln.
Idealismus ist eine Seite des Selbständigmachens... Es sich leisten können, bzw. sich langfristig damit finanzieren können die andere Seite.

Ich selbst kann nur sagen, dass mir mein Businessplan damals sehr geholfen hat, meine Selbständigkeit von verschiedenen Seiten zu
beleuchten, Eventualitäten zu überlegen und wie diese sich auswirken usw. Und auch mal zu sehen, was wäre im Worst Case, was könnte man
einigermaßen realistisch ansetzen und wie sähe es aus, wenn es richtig gut laufen würde...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2013 06:59
#19 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

Zitat von rosmarina im Beitrag #14
und auch als Unternehmer muss man hier mal "ran"..
da taeuschen sich halt die meisten, in HR ist der Chef zwar Chef, aber er wird nur respektiert, wenn er auch selbst mit anpackt.




Ist eben nicht wie z.B. in Deutschland, wo der Chef den Chefsessel in entspannende Position bringt und die Knechte knechten lässt. Ergo: Besser Chef sein in D. !

...oder wie mal ein Cousin vor x-Jahren zu mir sagte, als ich ihm während seiner ohrenkrebsauslösenden Jammerei sagte, er solle nicht jammern sondern die Arschbacken zusammenklemmen: "Du hast es ja leicht, Du hast je eine eigene Firma in D."

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.10.2013 07:10
#20 RE: Auswandern nach Kroatien / Split, Porec Antworten

si wie es Thule in seinem Beschrieb hat trifft es am besten
selbst und STÄNDIG
und die Auflagen sowie Bürokratie in HR kann mörderisch sein. Versuchs einfach.
Wenns ned läuft schau das du in D Konto für Rückflug und Neustart hast. So 20000 Euro und gut ist.
Du bist Jung. Die Anfrage hier zeigt dir einige Schwierigkeiten auf aber informier dich in HR VOR ORT!
Ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit Ämtern gemacht aber man hört so einiges.
@Inamorato
Er ist schon selbständig Erwerbend in D das hilft sicher Massiv.
Ich hab nie Buissnessplan gehabt und werd nie haben. Ist Makulatur bei vielen Dingen.
Einfach mal was machen. Wenns ned funzt macht man halt was anderes.
Solange man kein fremdes geld vertrötet ists egal.
Ich weiss heute ned was ich in nem Jahr machen will.
Wozu auch? Wer garantiert denn das man noch lebt oder was auch immer?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien Urlaub 2013
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Silke95
8 02.05.2013 14:42
von annettu • Zugriffe: 3052
Slowenien > Kroatien > Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ingi2677
4 04.08.2012 16:55
von ghost • Zugriffe: 1331
Anreise Kroatien Vrsar/Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatienTour
30 17.05.2012 12:02
von Vera • Zugriffe: 6003
RE: Traumferienwohnungen direkt am Meer in Kroatien, Split
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von mediterraneo
0 20.01.2012 15:16
von mediterraneo • Zugriffe: 866
Hilfe für Urlaubs"aktion" vom 02.-12.09.2011 rund um Split!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von delia1999
3 08.08.2011 08:46
von Heiko01 • Zugriffe: 811
Flug nach Kroatien, nähe Porec
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von ToEjaMxD
2 17.04.2007 13:06
von Fred • Zugriffe: 3698
regnets wirklich? Wetter in Kroatien, Split / Hvar
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Beachgirl
91 26.07.2008 14:26
von beka • Zugriffe: 20946
Traumferienwohnungen direkt am Meer in Kroatien, Split, von Emsaholidays
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Rene
69 18.02.2015 14:00
von Rene • Zugriffe: 26671
Reiten in Kroatien / Split und Umgebung
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von ggolfi
4 11.12.2004 14:59
von Thofroe • Zugriffe: 2873
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz