Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 509 Antworten
und wurde 23.562 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 26
Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

05.10.2013 22:22
#21 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

...ganz zu schweigen vom geplanten Soja-Anbau in Baden-Württemberg
Was sollen wir mit diesem Schxxß? Unsere Äcker sind echt zu schade dafür - und über "unser" Geschmacks- und Kaufverhalten mag ich mir jedoch kein Urteil erlauben... Danke EU!

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

06.10.2013 04:58
#22 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von Botenheimer1 im Beitrag #21
...ganz zu schweigen vom geplanten Soja-Anbau in Baden-Württemberg

wo ist das Problem? Sojabohnen haben wir in Bayern schon vor mind. 30 Jahren angebaut

> http://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/030191/
> http://www.proplanta.de/Sojabohnen/theme...361571160136762

"aBS"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.10.2013 07:10
#23 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #10

In Europa sollten sich einige Staaten ,darunter natürlich Kroatien ,da noch über sehr viel Agrarland verfügt ,was noch nicht vergiftet ist mit dem Dünger/Spritzmitteln,sodass man auf diesen Ackerflächen Bionahrung erster Güte angebaut werden könnte .Siehe nur in Kroatien Gebiet in Ravni Kotari,Lika ,Slavonija ,Neretva Delta usw,usw.




Bei Slavonien muss ich Dich leider enttäuschen; wenn ich da so über´s Land fahre, sehe ich links und rechts der Strassen an den Feldern überall und immer mehr Schilder von Pioneer!

Auch die kroatischen Landwirte sind schon längst im Würgegriff der zukünftigen Lebensmittelmonopolisten!

Ich habe mir vor Jahren ein Stück Land/Acker in Slavonien gekauft:


...wollte daraus eigentlich irgendwann einmal eine Obstplantage mit Fischteich für die alten Tage basteln. Da aber links und rechts fremde Äcker sind auf denen mittlerweile auch irgendeine Gen-Scheisse angepflanzt wird, ist mir i.M. die Lust dazu vergangen!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 07:17
#24 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Soja als Proteinlieferant für die Mastindustrie ist nicht ganz unproblematisch aber ganz
darauf zu verzichten geht nicht.
Liebet Futteranbau in D wenns Gentechfrei ist, als in anderen Länder wo Bauern für
Grosskonzerne enteignet werden oder Regenwald plattgemacht wird.
Vom Pestizideinsatz oder Gentech ganz zu schweigen.
In der Schweiz musd ein Biobauer sein ganzes Futter (98%) selber herstellen
und der ganze Betrieb muss Bio sein ebenso die geschlossenenen Kreisläufe.
Nix Import und wie in der EU nur Teile des Betriebs Bio.
Das ist für mich der zentrale Punkt Bio zu kaufen.
Deswegen leb ich ned länger aber nachhaltiger
http://www.bio-suisse.ch/de/richtlinien
http://procosara.org/de/projekt/soja-problematik

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 07:20
#25 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

@ribar
warum machst es nicht dennoch?
alte Obstsorten aus Slawonien anpflanzen als lebende Genbank
für kommende Generationen?
Das ist aktiver Wiederstan wenn das Volk die Sachen in Besitz hat.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.10.2013 07:37
#26 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #25
@ribar
warum machst es nicht dennoch?
alte Obstsorten aus Slawonien anpflanzen als lebende Genbank
für kommende Generationen?


Weil ich mich mit der Thematik noch gar nicht richtig beschäftigt-, und Bedenken habe, dass ich da einen Riesenaufwand mit nicht unerheblicher Investition mache, damit dann evtl. alles für die Katz ist, weil ringsherum irgendwelche Gifte versprüht werden!

Wer sagt denn, dass diese Konzerne nicht absichtlich Giftstoffe versprühen um alten Sorten den Gar auszumachen - so wie bei den "Gerüchten", wo Pharmakonzerne einen tödlichen Virus züchten um dann mit ihrem patentierten Medikament die Menschheit zu retten ??!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 07:44
#27 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Ach den verdacht hab ich beim Buchsbaumzünsler.Warte auf den ersten BTBuchs.
Einige Obstbäume sind ned teuer und dannsuchst du andere alte Leute und gleichgesinnte wo dir weiterhelfen oder alte Bäume in Slawonien wo du veredeln kannst.
PS Sind auch viele alte Oesterreichische Sorten dabei wie Steirer Schafnasen oder Brünerling.
Hab aber auch schon AnanasRtte. Goldparmäne und Die Bremer Sorte Boikenapfel in Bosnien gefunden.
Sharkatolerente Pozegazatypen sind auch intererresant auch zur neuzüchtung
Die Obstsortensache ist auch geschichtlich spannend in Ex-Yu
In Wäldern auf ehemaligen Streuobstwiesen gegen Papuk wirst du sicher fündig.
Hier ne anlaufstelle?
http://www.stare-sorte-voca.com/index.ph...e&id=4&Itemid=5
und
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.10.2013 07:55
#28 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von za.peter im Beitrag #19
Das unser Markt mit solchen Müll an Lebensmitteln vollgestopft wird ist einzig die Schuld des Konsumenten. Denn er kauft es. Würden die Konsumenten Obst und Gemüse aus Spanien nicht kaufen würde dieses vergiftete Zeug schon lange nicht mehr produziert werden.

90% der Menschen sind desinteressiert. Sie glauben (fast) alles, was über die Glotze in ihr Wohnzimmer kommt. Wie das erreicht wird, habe ich bereits in einem anderen Strang, Beitrag 111 geschrieben.
Hinzu kommt noch, dass oft das Einkommen einfach zu gering ist, um sich qualitativ hochwertigere Ware auch leisten zu können.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 07:57
#29 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Einkommen zu gering? Spannenderweise reichts bei den meisten aber für Glotze und Markenklamotten sowie neustes Handy problemlos

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.10.2013 08:15
#30 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #29
Einkommen zu gering? Spannenderweise reichts bei den meisten aber für Glotze und Markenklamotten sowie neustes Handy problemlos


Ich benutze ein Handy - bei Familie Assi-Royal hat jede/r ein Smartphone, natürlich immer auf dem neusten Stand der Technik! In einer deutschen Sozialbausiedlung werden ja mittlerweile mehr Funksignale durch den Äther geschickt als bei der NASA in Houston!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 08:18
#31 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Nochwas zumThema auf Kroatisch
Also ist der EuSchimmel auch schonin HRMedien angekommen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.10.2013 10:38
#32 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von proppi
90% der Menschen sind desinteressiert


Das kommt daher, weil sie schlicht zu blöde sind, um zu verstehen was da gerade passiert
Wer glaubt schon an science fiction?

Ich habe letztes Jahr in einer netten Runde (am Beispiel von Wasserversorgung) versucht zu erklären was die Privatisation für das Fußvolk wirklich bedeutet
und wurde nur doof angeguckt, als wenn ich auf kroatisch in China nach dem Weg gefragt hätte.

Die Szene, resp. der Satz von dem Pioneer-Manager aus dem Video "We Feed the World", wo er den rumänischen Bauern bei der Patlidzan-Ernte zuschaut, sagt eigentlich alles; "Das sind glücklische Bauer. Sie wissen noch gar nicht was auf sie zukommt"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

06.10.2013 10:55
#33 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #29
Einkommen zu gering? Spannenderweise reichts bei den meisten aber für Glotze und Markenklamotten sowie neustes Handy problemlos

Stimmt, Desinteresse an allem, was außerhalb der eigenen 4 Wände passiert ist an der Tagesordnung.
Übrigens habe ich als wohlhabender Rentner mit geplantem Ruhestand in HR (OT Forumsuser) noch immer mein jetzt 5 Jahre altes Samsung-Handy mit
Nur-telefonier-Funktion zum damaligen Preis von 32 €. Und es genügt.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 10:58
#34 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

ich für mein Teil hab mein Land und mein Wald.
ich hab vorgesort.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

06.10.2013 11:28
#35 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #29
Einkommen zu gering? Spannenderweise reichts bei den meisten aber für Glotze und Markenklamotten sowie neustes Handy problemlos

Das sehe ich auch so... Für allen Firlefanz (eben das, was "man" (Wer immer dieser "man" auch ist...) alles haben muss laut Medien) ist Kohle da.

Und außerdem ist vollwertige Nahrung auch vom Gehalt her viel nahrhafter.
Seitdem ich zu ca. 80% auf Bio und der Rest Regionalware umgestellt habe und den Schwerpunkt auf vegetarisch gelegt habe, muss ich heute echt
auf men Gewicht aufpassen! Während ich früher fressen musste, um nicht abzunehmen, darf ich jetzt aufpassen, dass ich nicht ansetze...

Wenn ich überlege, dass ich früher mind. 3 Mahlzeiten brauchte und zwischendurch wie ein Scheunendrescher gefressen habe und jetzt mit 2 Mahlzeiten
pro Tag gut auskomme, dann stimmt die Rechnung "Man hat kein Geld für hochwertige Lebensmittel" nur dann, wenn man annimmt, dass man auch
wirklich die gleiche Menge davon essen müsste.

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #17
hab die Petition auch mal gepostet aber nimma gefunden.
Je mehr Wiederstand um so besser. Da gehts echt um unsere ureigene Existenz.
Meine Obstsortensammlung habe ich 1994 als persönlicher Beitrag gegen Monsanto gepflanzt.
Niemand kann die Welt verändern alleine aber wenn jeder mit Taten zupackt in seinen Möglichkeiten sei es im Hausgarten beim Einkauf

Zu allem Gipfel schmeissen wir fast die hälfte der Lebensmittel weg


Dieser Widerspruch, dass in Europa tonnenweise Nahrungsmittel extra vernichtet werden müssen, und dieser Aufwand
immer noch billiger ist als sinvolle Mengen nachhaltig zu produzieren und immer noch nur - glaube ich - jeder 6.
Mensch auf dem Planeten ausreichend zu essen auf den Tisch bekommt ist auch so ein Ding, wo ich nur den Kopf
schütteln kann und mich frage, wann das Ganze angefangen hat, so schief zu laufen...

Aber ich gebe unserem Schweizer recht.
Wenn alle nur sagen "man MÜSSTE mal was machen", dann passiert nichts... gar nichts.
Aber wenn zumindest immer mehr aufklären, bei Facebook posten (ein gutes Medium für Petitionen...),
und natürlich auch durch Lebens- & Kaufverhalten etwas verändern, dann kann sich auch im Großen
etwas verändern.

Ich lege mir nächstes Jahr auch eine Obstplantage an, beginne mit dem eigenen Anbau von Bio-Kartoffeln,
habe gestern ein Gewächshaus geschenkt bekommen...

Eine gute Quelle für alle möglichen Informationen ist auch das Umweltinstitut in München. Die haben auch sehr gute
Kurzflyer, die ich gerne in meiner Praxis auslege (und immer noch etwas frustriert bin, wie wenig Patienten sich das
angucken und lieber in der "Für Sie" gucken, was "man" so trägt diesen Herbst).
Hier gibt es Infos zur Strompreislüge, genmanipulierte Obst- & Gemüsesorten, Monsanto und Co...

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

06.10.2013 12:18
#36 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Inamorato,

Da hast Du wohl mit allem recht...allerdings sind wir wohl in der privilegierten Lage,
auf unserem eigenen Land etwas anbauen zu koennen,
das kann ja nun lange nicht jeder...und im Bio-Laden zu kaufen, das ist so eine Sache..

aber Huehnchen halten, das koennen viel mehr Leute, als sie selbst denken, und es ist schade, dass sie es nicht tun...
Ich hatte bis vor kurzem auch noch welche, ich fands toll!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 12:49
#37 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

an muss mit Bio ja ned eine Religion drausmachen.
Oft reichts zumindest im Süddeutschen Schweizer und Österreichischen Gebieten zum
Bauer, Metzger ect. seines Vertrauens zu gehen.
Was hilft Biofleisch aus Argentinien wenn mein Nachbar Hochlandrinder auf der Weide hat wo ned Bio sind
aber nur eigenes Hoffutter bekommen.
Einfach zuerst denken und dann kaufen hilft oft.
Wasserverbrauch von Lebensmittel mal so nebenbei.
Ich liebe Fleisch und esse viel Fleisch aber das Hauptproblem liegt an unserem übermässigen Fleischkonsum
mit der ganzen Gentechmonsantofuttermittelproduktion.
Wieoft pro Woche haben unsere Eltern/Grosseltern Fleisch gehabt?
http://www.vegetarismus.ch/wasser/

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2013 12:51
#38 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Das Thema lässt sich locker auch auf alte robuste Tierrassen ausdehnen welche
weniger Futter ect. benötigen.
Da war der Kampf gegen Multimonsanto erfolgreich
http://mobil.zeit.de/wissen/umwelt/2010-...schweine-patent

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

06.10.2013 14:23
#39 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat
Ich habe mir vor Jahren ein Stück Land/Acker in Slavonien gekauft:

Ist das zwischen Privlaka und Otok?

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

06.10.2013 15:01
#40 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von beka im Beitrag #22
wo ist das Problem? Sojabohnen haben wir in Bayern schon vor mind. 30 Jahren angebaut



Wenn genügend Ackerfläche zur Verfügung steht und andere Kulturen dadurch nicht verdrängt werden gibt es kein Problem. Aber die Realität sieht leider anders aus, was sicher auch durch EU-Beschlüsse gefördert wird.

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 26
Fotopaar63 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 881
Winterreise nach Kroatien 2017/2018 Infos & Bilder
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
225 08.02.2018 10:14
von Chris • Zugriffe: 25942
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7825
Gewaltiger Nachholbedarf für Kroatien
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Lexus
4 05.11.2008 20:41
von Rene • Zugriffe: 2132
Partnerfeuerwehr von Kroatien bittet um Mithilfe
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Bertipriv
6 10.03.2008 23:03
von Daniel • Zugriffe: 1090
Busfahren in Kroatien gefährlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MalaFrana
23 20.05.2007 15:50
von hadedeha • Zugriffe: 1953
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz