ich wollte beim Konsulat in DE die Geburtsurkunde meines Onkels aus CRO beantragen. nun höre ich tausend verschiedene Anfoderungen. Irgendwie sagt jeder etwas anderes. Sogar auf dem Konsulat sagt man mir unterschiedliches.
VL hat hier jmd bereits Erfahrung damit. Welche Unterlagen sind hierzu notwendig?
Und vor allen Dingen. was kostet es mich? Von 16 bis 50 euro hab ich alles gehört.
Ich bin mitlerweile an dem Punkt, selbst runter zu gehen und dort zu beantragen. Aber auch hier die Frage, was brauch ich für Unterlagen?
achja übrigens fand ich heraus, dass es zwei Dinge gibt: -"Izvadak iz matice rođenih" -"Rodni list"
wie ist dies zu verstehen? Ich würde denken der Auszug ist detaillierter.
Das,was du machst ist eine Reise nach Zagreb,aber ueber NewYork oder Tokyo.
Mach es ganz einfach:Beauftrage jemansedn in Kroatien,(Geburtsort deiens Onkels)"Matični Ured" und nach 10 Minuten und ein Paar Kuna Gebuehr,bkommst du gebrts Urkunde (Rodni list9 sowie Domovnica, Saattsbuergerschaft Urkunde.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Wenn du das doch über Konsulat machen willst, brauchst du dein Ausweis, Onkel sein Pass und eine handschriftliche "Punomoc" auf Stück Papier gekritzelt, dass du dazu berechtigt bist und evtl. eine plausible Erklärung, warum der Onkel das nicht selber macht (Herpes, Krebs, Hexenschuss ...)
Das ist jetzt nicht gehässig gemeint, aber der Tod ist nicht für jede Institution eine plausible Erklärung, warum jemand nicht persönlich kommt oder unterschreibt.
Ist einer Patientin passiert, deren Mutter gestorben ist. Der Telefonanschluss bei der Telekom wird gekündigt, und nach langem Hin und Her stellt sich im Telefonat heraus, dass die Mutter, also die Anschlussnehmerin, selbst unterschreiben muss...
Patientin: "Wie soll das denn gehen??? Die ist doch kürzlich verstorben." Telekom: "Ja... Das ist doch nicht mein Problem. Jedenfalls brauchen wir hier die original Unterschrift..."
Nur so als Annekdote, und jetzt störe ich auch nicht weiter...
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,aber es ist Schande etaws nicht wissen wollen. Dann mach dein Scitt alleine,ich wollte lediglich fuer dich an das Standesamt,Geburtsort,deiens Onkels schreiebn in d. Namen,daher muss man Daten haben,den auch bei XY Zimmerman Sendung,muss man Anhaltspunkte haben.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Zitatfrage bleibt aktuell. welche unterlagen sind von nöten?
In dem Fall wohl die Sterbeurkunde.
Allerdings kann man die Angelegenheit auch "aussitzen" !
Wenn die Telekom ein entsprechendes Schreiben (Kündigung) per Einschreiben bekommen hat und trotzdem weiterhin auf die Unterschrift der Verstorbenen besteht, sollte man die am langen Arm verhungern lassen - einfach nicht mehr auf Mahnungen, Schreiben o.ä. reagieren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.