Meine Frau (BIH-Pass) und ich leben jeweils ca. 1/2 Jahr in BiH. Die 3 Hin- und Rückfahrten pro Jahr machen wir mittlerweile mit dem Bus (Čapljina - Mannheim). Das ist gegenüber dem Auto um die Hälfte billiger und außerdem, da ich Alleinfahrer bin, sehr viel angenehmer. Wir tragen uns mit dem Gedanken, in D ein Auto zu kaufen und hier (Frau ist offiziell hier gemeldet) auf den Namen meiner Frau anzumelden.
Wer hat in jüngster Zeit eine solche Aktion durchgeführt und kann konkret sagen, auf was zu achten ist?
Folgende Themen interessieren mich: Anforderungen an das Fahrzeug, Zollkosten, Versicherungskosten in BiH, Autosteuern etc. Macht es Sinn, das Fahrzeug mit Zollkennzeichen nach BiH zu überführen oder ist es besser, mit deutschen Kennzeichen nach BiH zu fahren, die Schilder abzumachen und bei passender Gelegenheit in D abzumelden.
Zitat von elisabeth70 im Beitrag #3wenn die frau einen wohnsitz in D hat,könnt ihr das auto auch mit deutschen kennzeichen dort fahren.machen wir seit jahren so!
stimmt, Bekannte von mir, sind noch in D gemeldet, leben aber schon 2 Jahren mit kurzen Unterbrechungen, in ihrem Haus in HR. Sie fahren immer noch mit ihrem Auto mit deutschem Kennzeichen in Kroatien. Das Fahrzeug war nur einmal in D beim TÜV.
Zitat von elisabeth70 im Beitrag #3wenn die frau einen wohnsitz in D hat,könnt ihr das auto auch mit deutschen kennzeichen dort fahren.machen wir seit jahren so!
stimmt, Bekannte von mir, sind noch in D gemeldet, leben aber schon 2 Jahren mit kurzen Unterbrechungen, in ihrem Haus in HR. Sie fahren immer noch mit ihrem Auto mit deutschem Kennzeichen in Kroatien. Das Fahrzeug war nur einmal in D beim TÜV.
Davon gibt es viele. Aber offiziell erlaubt ist das nicht. Wer mehr als 183 Tage im Jahr in Kroatien lebt und auch dort gemeldet ist, muss das Fahrzeug einführen. Fällt man nicht auf, ist es gut, aber wer missgünstige Nachbarn hat oder anderweitig das Interesse der Behörden auf sich zieht, dürfte ein Problem bekommen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Für BiH dürfte das Gesetz zudem noch etwas anders lauten, da es noch kein EU-Land ist.
hier hat das noch keinen interessiert,inkl.polizei...und in BIH wahrscheinlich noch weniger.ist auch schwer zu beweisen,wann und ob das auto weg war...dafür gibts garagen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.