Die Rampen des Knoten sind im Entstehen, die Trasse neben der BOSNA ist schon erkennbar, bis zur Auffahrt Doboj-Nord. Von dort hat die Rampe eine eigene BOSNA-Brücke zur M17.
Die Pfeiler wachsen wirklich sehr schön. Nur bei dem Letzten, wo erst das Fundament fertig ist (nach Foto), dürfte es mit dem Termin knapp werden. Jedes mit der Gleitschalung hergestellte Stück braucht schließlich normalerweise 3 Wochen zum Aushärten. Und wie viele Stücke hat es ?
Aber vielleicht beginnen sie mit dem Brückentragwerk am West-Ufer - da könnte es gut passen.
Die Arbeiten am Počitelj-Tunnel schreiten voran Im Video sehen Sie die Etappe und den Fortschritt der Arbeiten an der Autobahn rund um den Počitelj-Tunnel im Unterabschnitt Počitelj - Zvirovići. Der Teilabschnitt Počitelj - Zvirovići ist 11,75 Kilometer lang. Der Unterabschnitt ist in zwei Lose unterteilt. Los 1 ist in zwei Abschnitte unterteilt. Abschnitt 1 verläuft vom Ende der bisher vorhandenen Autobahn bis zum Beginn der Počitelj-Brücke und Abschnitt 2 vom Ende der Počitelj-Brücke bis zur Brücke über die Neretva. Der Tunnel Počitelj ist 1.163 Meter lang. Auftragnehmer ist die China State Construction Engineering Corporation Limited (China) und der Auftragswert beträgt 56.522.840,50 EUR ohne Mehrwertsteuer. Die geschätzte Bauzeit beträgt 24 Monate.
Zitat von senklot im Beitrag #307Wen interessiert das. Wo haben Sie denn das wieder abgeschrieben?
Das wird insbesondere die Menschen interessieren, welche mit Sehnsucht die Weiterführung der AB in Richtung Mostar herbei sehnen. Sie sollten einmal am eigenen Leib erleben, wie viel Schwerlastverkehr tagsüber durch Čapljina rollen muss, weil es keine Alternative gibt. Wenn Sie die Beiträge über den Autobahnbau in BiH nicht interessieren, einfach nicht lesen. Die Form Ihres Beitrages ist auf jeden Fall eine Frechheit.
MICH interessiert es z.B. Und alle die MOSTAR besuchen möchten, weil es doch eine merkliche Erleichterung darstellt. Und als Techniker interessieren mich eben alle TECHNISCHEN Bauten. Besonders wenn die Konstruktion bemerkenswerte Merkmale aufweist. Es tut mir leid - aber mit Briefmarken - kannst Du mich nicht begeistern.
Unser "Freund" senklot hat mir folgende Nachricht per Mail geschickt:
"Ich glaube ich kenne mich in Herzegovina besser aus als Sie. Aber es ist es nicht Wert mit ihnen zu diskutieren."
Ich wollte ihm per Mail eine entsprechende Antwort zukommen lassen. Geht aber nicht, weil die Antwortmöglichkeit geblockt ist. Deshalb muss ich das leider hier machen.
Es ist schon traurig, dass man sich eine Menge Arbeit macht und dann von solchen Personen in unqualifizierter Art angemacht wird. Ich bin noch nie einer Diskussion aus dem Weg gegangen, habe aber, wenn wir uns nicht einigen konnten, auch andere Meinungen akzeptiert. Solche Leute, die nur beleidigen, selbst aber keine Beiträge produzieren, haben in einem solchen Forum aber nichts verloren.
Diese 3 Pfeiler, sind schon ordentlich in die Höhe gewachsen. Bis zu den Auflagern für das Tragwerk dürfte noch eine Kleinigkeit fehlen. (verraten die hochragenden Torstahl-Stäbe)
Der 4. Pfeiler, der am weitesten in Richtung NERETVA, hat zwar schon ein Fundament, ist aber gerade am Beginn seines "Höhenflug".
Die Brücken-Lager auf der West-Seite habe ich schon irgendwo in Arbeit gesehen, sind aber auf diesem Video nicht im Bild. Dürfte recht schwierig sein, in dieser Höhe mit dem Video-Kopter zu fliegen und den Kränen, Betoneisen und sonstigen Gefahren gut auszuweichen.
Aber wie weiter oben zu lesen - es interessiert nur solche Mitmenschen, denen diese "UNWICHTIGEN UMSTÄNDE" auch auffallen. Für die, die SCHAUN - UND DOCH NICHTS SEHEN - ist es freilich vergebliche Mühe.
Nachdem die Eröffnung des wichtigen Grenzübergangs in Svilaj nach X Verschiebungen nun auf diesen Monat versprochen war, läuft nun wieder nix Jetzt muss die Pandemie als Ausrede herhalten. Diesen Dieben in Sarajevo ist auch gar nichts heilig. Aber es ist seit jeher bekannt, dass die Posavina ( einer der Finanz und Produktionsmotoren vor allem als Milchkuh gesehen wird. Das ist übrigens in Banja Luka nicht anders.
Mich interessiert allerdings auch was mit der A1 Verlängerung nach Dubrovnik wird. Gibts da schon eine Streckenführung? Durch die poljice popovo oder hat sich die A1 Verlängerung mit dem Bau der peljesac Brücke erledigt? Ich weiß es gibt noch einen anderen Chat hier im Forum dazu. Konnte da aber nichts finden.
Eine Streckenführung gibt es schon. Möglicherweise auch schon Abschnitte "In Planung" War (vermutlich) auch schon Baubeginn - wurde aber sehr schnell eingestellt.
Grobe Info : Doli - Slano - Osojnik - Grenze bei Kaladurdevici/Zaplanik vielleicht etwa 40 Km ??? aber es herrscht STILLE !!!
Die Wahrscheinlichkeit eine durchgehende Autobahn vorzufinden, wird für den Korridor 5c (Budapest - Sarajevo - Ploce ) immer größer. Einige User haben auch geschrieben : Die AB hätte besser von SÜDEN HER gebaut werden sollen.
soweit ich es erkennen kann, sind es Bilder vom Korridor 5c in Bosnien, im Abschnitt Ponirak - Nemila. Von Zenica nach Norden kommt zuerst ein Tunnel, dann die im Bau befindliche Brücke (eine Richtungsfahrbahn fertig) eine Hang- Querung und noch eine Brücke.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.