Küste. Zwei Stunden schneller, günstiger und um Belgrad Rum hat's auch oft Stau. Nicht zu vergessen in Serbien wird die Autonummer bei der Mautstelle eingescannt und wenn du eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit hast könntest du zur Kasse gebeten werden.
ZitatKüste. Zwei Stunden schneller, günstiger und um Belgrad Rum hat's auch oft Stau. Nicht zu vergessen in Serbien wird die Autonummer bei der Mautstelle eingescannt und wenn du eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit hast könntest du zur Kasse gebeten werden.
Kann etwas zur Strecke von Doboj bis hinter Sarajevo sagen. Um Sarajevo kannst du ganz ordentlich Stau haben. Im allgemeinen ist die Strecke gut zu fahren aber halt anstrengender, da deutlich weniger Autobahn. Wenn es Unfälle gibt, stehst du halt. Dafür ist es interessanter. Die Strecke in MNE soll sehr schön sein und möchte ich auch mal fahren.
Hast Du DIE mguzzi mit diesen roten Teilen nahe dem Tank ? Es ist mir auch schon passiert, dass durch einen Überlauf im Speicher-Register ein falscher Beitrag eingefügt wurde - sorry !
Hier noch ein Beitrag vom Bau der AB A1 nördlich von Zenica.
Die Počitelj-Brücke wird 980 Meter lang und die Säulen 92, 97, 92, 91, 88 und 66 Meter hoch sein. Sehe ich das richtig, dass noch 3 Säulen fehlen. Mich würde interessieren, warum mit dem Bau der 3 fehlenden Säulen nicht zeitgleich begonnen wurde?
Nach meiner Rechnung fehlt nur EIN PFEILER. (Säule = RUND, diese großen Stützen sind ECKIG - also PFEILER) Und zwar der, nahe dem "Eck" der NERETVA. Möglicherweise hat ein Hochwasser die Arbeiten am Fundament behindert, war die Baugrube zeitweise überschwemmt. Ist mir schon aufgefallen, habe aber keinen Hinweis dazu gefunden.
WAS ich aber gefunden habe : Ein Video vom Bau einer SPANN-Beton Brücke in der Bauweise mit PRESSEN-Vortrieb.
PRESSEN-Vortrieb : Neben einem der Widerlager (End-Auflage der Brücke) wird die Schalung für ein SEGMENT der Brücke errichtet. Nach dem Aushärten dieses Segment, wird es mit HYDRAULISCHEN PRESSEN (gegen das Widerlager) in Richtung der Pfeiler VORGESCHOBEN. Anschließend wird auf der nun "freien" Schalung das NÄCHSTE SEGMENT hergestellt.
STAHL-Beton : der Beton wird mit einer BEWEHRUNG aus TOR-STAHL gegossen, und ist dadurch HÖHER BELASTBAR.
SPANN-Beton : An Stelle der Torstahl Bewehrung tritt ein LITZEN-Bündel. Nach dem Aushärten wird dieses LITZEN-BÜNDEL hydraulisch GESPANNT. Die SPANN-Kräfte IM Bündel - bewirken eine gleich große DRUCK-Kraft im Beton.
Wird die fertige Brücke belastet, muss zuerst dieser Kraft ENTGEGEN-GEWIRKT werden - wobei im Beton (infolge der Vor-Spannung) NUR DRUCK-Kraft vorhanden ist. WOMIT die aus der BELASTUNG kommenden ZUG-Kräfte (im Untergurt) - NUR DRUCK im Beton bewirken.
Anbei das Video, und Bildschirm-Fotos der VORTRIEBS-PRESSE sowie der LITZEN-SPANN-PRESSE.
Morgen Eröffnung der Autobahn auf dem Abschnitt Zenica Nord - Zenica Süd Die technische Prüfung der durchgeführten Arbeiten ist abgeschlossen, ebenso die gesamte Baustellendokumentation, deren zuvor festgestellte Mängel beseitigt sind. Die Nutzungsgenehmigung, die festlegt, dass der Abschnitt Zenica Nord – Zenica Süd alle Sicherheits-, Bau- und sonstigen Segmente erfüllt, wird morgen um 9 Uhr die Aktion Direktor von JP FBiH Autobahn Elmedin Voloder von Bundesminister für Raumordnung Josip Martić im Kabinett des Ministeriums abgelöst. Der Abschnitt Zenica Nord - Zenica wurde in ein geschlossenes Mautsystem eingeführt. Die gesetzliche Erhebung und die Höhe der Gebühr für die Benutzung der Autobahn wird durch die Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Erhebung der Gebühr für die Benutzung der Autobahn A1 („Amtsblatt der Föderation von BiH“, Nr. 86/ 20). Die Mautpreisliste für die Autobahn A1 ist auf der Website des Unternehmens verfügbar. Durch die Inbetriebnahme des Abschnitts Zenica Nord - Zenica Süd erhält Bosnien und Herzegowina 10,5 neue Funktionskilometer Autobahn auf dem Korridor Vc.
Zitat von veli-rat im Beitrag #329Hallo danilovgrad !
Nach meiner Rechnung fehlt nur EIN PFEILER. (Säule = RUND, diese großen Stützen sind ECKIG - also PFEILER) Und zwar der, nahe dem "Eck" der NERETVA. Möglicherweise hat ein Hochwasser die Arbeiten am Fundament behindert, war die Baugrube zeitweise überschwemmt. Ist mir schon aufgefallen, habe aber keinen Hinweis dazu gefunden.
Gemäß einer heutigen Information aus dem Čapljinski Portal werden für die Brücke 6 Pfeiler benötigt und gebaut. "Zwei mittlere Pfeiler von insgesamt sechs sind fertig gestellt. Nun ist es soweit, dass mit der Verbindung des Spanntragwerks zwischen diesen beiden Pfeilern in der Länge von 147 Metern begonnen wurde."
Habe diese Meldung gelesen, wenn es Euch recht ist, darf ich die "Übersetzung" etwas BEGRADIGEN !
Am 1.Bild sind 3 HOHE Pfeiler zu sehen, und einer (im Vordergrund) mit etwa 1/2 Höhe. Damit sind die "mittleren Pfeiler" gemeint, wovon eben 2 schon die volle Höhe erreicht haben. (Der im Vordergrund ist derjenige, der mit Verspätung in Angriff genommen wurde)
Mit dem 5. und 6. "Pfeiler" sind sicher die AUFLAGER an den Enden der Brücke gemeint. Also kastenförmige Bauteile, mit dem Brücken-Auflager, wo die Rampe endet, und die Brücke beginnt.
Heute habe ich ganz früh meine Susi gestartet. Ziel dieser kleinen Tour war die Baustelle der Brücke über die Neretva bei Počitelj bzw. Ševaš Njive, das näher an der Baustelle liegt. Der vierte Pfeiler hat schon eine ansehnliche Höhe erreicht. Pfeiler 5 wird gerade begonnen. Der geplante Pfeiler 6 wird offensichtlich entfallen. Es hat mich ein wenig verwundert, dass keinerlei Bautätigkeiten erkennbar waren. Die Chinesen haben vermutlich auch sonntags frei. Mal ne Frage an unseren Spezialisten veli-rat zum Pfeiler 5. Wie wird eigentlich der Baustahl verbunden, wenn es weiter nach oben geht?
Heute bin ich wieder an der Brückenbaustelle vorbei gefahren. Mein Eindruck von vor 14 Tagen, dass da nicht gearbeitet wird, hat sich bestätigt. Meine Frau hat irgendwo gelsen, dass die Arbeiter Pause machen, da die Zahlung von Löhnen offen ist.
Die Enden werden sauber mit Fuge vorbereitet. Meist für eine X Naht. (zwei gegengleiche V Nähte) und verschweißt. So gesehen. Über Elektroden und Wärmehehandlung ist mit aber nichts bekannt.
In der Ebene von Posavina werden am 01. Oktober 2021 eine Brücke und der internationale Grenzübergang Svilaj sowie eine 10,7 Kilometer lange Autobahn von Odžak nach Svilaj eröffnet.
Gestern war ich wieder an der Baustelle und wollte sehen, ob es einen Baufortschritt gibt. Es wurde zwar gearbeitet, aber in 4 Wochen ist nicht viel passiert. Ich kann nicht verstehen, warum es so langsam weiter geht. Die 3 ersten Pfeiler wurden doch in Windeseile in die Höhe gezogen.
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