Hier ist ein neueres Video von einer Brückenbaustelle zu sehen (?) Auf der Baustelle bei Pocitelj wird es so ähnlich sein. Das Brückentragwerk (Beton), wächst im Gleichgewicht auf beiden Seiten. Jeweils um ein Schalungs Segment.
Die Arbeits-Schritte sind dabei: Schalung herstellen Bewehrung einbringen Betonieren (und rütteln !) AUSHÄRTEN für mindestens 3 Wochen.
In dieser Zwangs-Pause, wird natürlich GEARBEITET - aber auf einem anderen Bauteil ! Deshalb entsteht der Eindruck : es geht wochenlang nichts weiter
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zu dem Beitrag von danilovgrad : Eröffnung der AB von Odzak nach Svilaj noch Fragen : WAS ist mit der neuen Save-Brücke bei Svilaj und der Grenz-Station ? Auf welcher Seite steht die Grenzstation ? Ist die AB bis zum Knoten Sredanici schon befahrbar ?
Beim Planen für 2022, habe ich mir die Unterlagen vom Korridor 5c in BiH nochmals näher angesehen.
Der wichtige, aber in meinen Karten nicht eingezeichnete Knoten POPRIKUSE dürfte am gegenüberliegenden Ufer der BOSNA, von ZEPCE liegen. So wie Bistrica, aber weiter westlich. Etwa 1,5 Km südlich von Donja Papratnica. In diesem Bereich (Zelece-Zepce)quert die A1 die BOSNA 4x.
Dadurch gelangt sie auf ein wenig bebautes Gelände, etwas westlich vom Berg Kika (551m), das für die Schnellstraßen-Abzweigung gut geeignet erscheint.
Gibt es bessere Info ? Im Anhang der Letztstand, und der Vergleich mit dem älteren Projekt. .
: : : der Sommer geht zur Neige - die Baustellen werden fertig !
Hier eine SAVE-BRÜCKE , wo ich mir nicht sicher bin - WELCHE es ist. Den Menschen die sie später verbinden wird ist das aber wirklich "wurscht" - Hauptsache DAS !
Es IST die neue Brücke bei Gradiska Irgendwo gelesen : Fertigstellung der zugehörigen Rampen und Anschlüsse : 4/2022 also versprochen in einem halben Jahr.
Die Szene mit der "Letzten Schweißnaht" finde ich großartig ! Einmal etwas Anderes als die "Krawattenträger".
Jedenfalls hat es dann 117 Km durchgehende AB vom Knoten Okucani auf der A3 bis zum Knoten Johovac am Korridor 5c.
Ein kleiner Zwischen-Bericht von den gerade laufenden Baustellen.
Der Tunnel bis Ponirak (nur Geo-Punkt) ist im Werden. Der Abschnitt Ponirak- Nemila mit den Brücken über die Bosna sind schon im Rohbau. Und hier eine meiner (für Einige grauenhaften) Skizzen vom Abschnitt Nemila - Golubinja. Brücke unter den Bahnbrücken und über die BOSNA sind im Bau, die Pfahl-Fundamente werden gerade gebohrt. Der Tunnel hat schon sein Portal. Die nächsten Ab-u.Auf-Rampen kommen nach Golubinja. Beim Portal besteht eine Umleitung.
Foto in Richtung Begov Han.
. . . und ein guter (chinesischer) Spruch : Ein handzahmer grauer Wolf, und sein Cousin, ein wilder, schwarz-brauner Wolf, nähern sich einem Haus. WELCHER wird überleben ?
. . . weiter die SAVE aufwärts, die neue Brücke bei Gradiska. War die letzte Schweißnaht zu sehen. Dieses Video zeigt die Brücke von Osten, links BiH, rechts HR. In HR ist die Trass noch nicht begonnen, wird bis zum Knoten Ocucani reichen. Der Damm in BiH bis zum Anschluß Richtung Banja Luka, reicht schon bis zur Krone.
Nach einigen Video-Betrachtungen, meine ich eine Übersicht über die Situation an der SAVE bei Svilaj schreiben zu können. (Aber : traue keinem Video, dass Du nicht selbst eingestellt hast)
ORTE : mit "Svilaj" gibt es 3x : svilaj in HR, Donji Svilaj (meistens gemeint), und Gornji Svilaj, beide in BiH. SAVE : die Grenze liegt meist in Fluß-Mitte. Durch die ausgeprägten Meander dieser Region, kann es aber vorkommen, dass die Grenze nach einem ur-alten Meander festgelegt ist.
Da eine Grenz-Station schlecht auf einer Brücke zu errichten ist, liegt hier die GP im "Niemandsland" auf dem Gebiet von BiH. Mautstationen gibt es natürlich auch (2x)
Die Orientierung in diesem flachen Land ist nicht einfach. HR ist an der engeren Kurve und den Wald beidseits der AB zu erkennen. Alle querenden Straßen, haben Rampen und Quer-Brücken. Logo - Unterführungen sind gerne Überflutet.
Die neue SAVE-Brücke ist ebenfalls schlecht erkennbar. Das Video zeigt nur GELÄNDER (an Stelle der Leitschienen) Merkmale für die Brücke sind : der eher flache Bogen der Überspannung, Geländer an Stelle der Leitschienen, die Hinweistafeln mit SAVE, der Wald auf der HR-Seite und die Grenzstation auf der BiH-Site.
Die einzige offene Frage bleibt nur : "Wann sehen wir uns am Strand wieder ?"
Zitat von veli-rat im Beitrag #350Nach einigen Video-Betrachtungen, meine ich eine Übersicht über die Situation an der SAVE bei Svilaj schreiben zu können.
Oje, muss das sein...?
Zitat von veli-rat im Beitrag #350Da eine Grenz-Station schlecht auf einer Brücke zu errichten ist, liegt hier die GP im "Niemandsland" auf dem Gebiet von BiH. Mautstationen gibt es natürlich auch (2x)
1.) Da es tatsächlich unpraktisch ist, die Grenzstation auf der Brücke zu errichten, hat man sich doch tatsächlich entschlossen eine Grenzstation auf beiden Seiten der Save zu errichten! Deine "Maut HR" auf deiner (ach so tollen) Skizze ist nämlich die kroatische Grenzstation. 2.) Warum ist bosnisches Staatsgebiet "Niemandsland"?
Warum fühlst du dich ständig berufen uns hier vom Autobahnbau aus Ländern und Gebieten, in den du noch nie warst, zu berichten? Fahr einfach hin und schau's dir vorort an - dann kannst du ja einen vernünftigen Bericht erstellen. Aber erspar uns bitte deine Vermutungen und Phantasien!
WER hat dich gezwungen, meine "grausigen" Skizzen anzusehen ? Es tut mir leid, aber aus den Videos (bisher gesehen) kann ich mir kein Bild der Situation machen. Die Einstellungen wechseln ständig, es ist nicht ersichtlich WO der Standort ist, und in welche Richtung gefilmt wird. Mit meinen spärlichen Sprachkenntnissen, verstehe ich die Kommentare nicht, und Untertitel sin sehr selten. Bitte diese Sache auch von dieser Seite überlegen.
UND: WEIL ich doch noch eine Reise durch diese Region plane - interessiert mich die Situation. "Niemandsland" : so wird doch überall auf der Welt der Streifen beidseitig der Grenzmarken bezeichnet, den man aus mangelnder, genauen Ortskenntnis besser nicht betreten soll.
BESONDERS entlang der SAVE, wo es Grenzsteine gibt, die nach uralten und längst verschobenen Meandern festgelegt wurden. Oder möchtest du der SAVE ein "Urteil" zustellen, dass sie fortan nicht mehr "meandern" darf ? Schau doch einmal GENAU auf den Verlauf von SAVE und Grenze SÜDLICH von LONJA ! "kapischo" !?
Aber - Dank deiner guten Ortskenntnis könntest du uns gute Hinweise geben, WO es dies schönen SAND-STRÄNDE, gibt. (genau) Dir würde EINMAL LACHEN - auch nicht schaden.
Ein Bildschirm-Foto von der weiter aufwärts befindlichen , gerade im Rohbau fertiggestellten Brücke bei Gradiska, sollte ich auch irgendwo haben.
Dank woho, der den entscheidenden Hinweis geliefert hat, hier eine "Nachbesserung" :
Zuerst die Brücke : fast nicht als Brücke erkennbar. Dann die GP BiH : an den flügelartigem Dach, aus einem Raum-Fachwerk mit Kugel-Knoten und "Baum"-Stützen, zu erkennen. Dann die GP in HR : blaues Flachdach mit Attika-Verkleidung. SEITLICH RECHTS : die HR und EU- Flaggen !!! habe ich leider übersehen. .
Zitat von veli-rat im Beitrag #350Nach einigen Video-Betrachtungen, meine ich eine Übersicht über die Situation an der SAVE bei Svilaj schreiben zu können.
Du verwechselst schon wieder den "Kaiserschmarren" mit dem "Gulasch"
Zu den, sagen wir "merkwürdigen Dingen" der Bericht-Erstattung, zählt m.M. nach dass Berichte aus der SAVE-Region eher selten sind, und ich, der ich NOCH nicht dort war, diese Info vermisse.
Zum Anlass der Fertigstellung des betreffenden Teilstück (Korr.5c) bei Svilaj, und der Fertigstellung des Brücken-Tragwerk bei Gradisca, gab es glücklichwerweise einige Videos dieser Ereignisse.
Leider konnte ich die einzelnen Einstellungen schlecht an die Situation ZUORDNEN. Nur mit Mühe, und mittels vieler Kleinigkeiten konnte ich die Situation erfassen. BIS auf einen Punkt, wo ein Irrtum vorlag - der große Rest aber, war richtig.
WENN Du SOOO GUTES WISSEN darüber hast - WARUM hast DU nicht berichtet ?
Vielleicht trage ich schon ein anderes Kreuz. Es könnte auch sein, dass mir das Thema nicht wichtig ist. Oder möglicherweise wollte Dir nicht nicht den Status des letzten noch lebenden Universalgelehrten streitig machen.
Kein Grund für weitere Dankesbekundungen - gerne geschehen.
Ganz ehrlich: Wenn ich irgendwohin fahren will, schaue ich bei Google Maps nach, wie ich dahin komme und richte mich dann danach und nach dem Navi. Ich mache mir nicht schon jahrelang im Voraus Gedanken über den Bau einer Straße, die ich vielleicht irgendwann mal befahren möchte. Vor allem mache ich mir keine Skizzen dazu, das ist doch völlig unwichtig. Wenn ich dann dort fahre, ist die Straße fertig und das Navi führt mich oder ich richte mich nach den Straßenschildern. Aber das ist nur meine Meinung und jeder kann das halten, wie er möchte. Nur muss man seine Meinung nicht für so absolut wichtig nehmen und voraussetzen, dass alle anderen das auch so sehen.
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