Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 477 Antworten
und wurde 44.818 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

07.11.2021 14:04
#361 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Dann möchte ich mal "meinen Senf" dazugeben:
Ich bin im September 2021 von der Rückreise aus Montenegro "quer" durch Bosnien Herzegowina gefahren:

Von Bileca nach Brod:
https://www.google.com/maps/dir/Bile%C4%...1454765!3e0!5i1

Die bereits fertiggestellten Autobahnabschnitte in BiH sind gut zu fahren. Nur zwischen Sarajevo und Zenica war, letzten September, Tempo 100 auf der Autobahn wegen Ausbesserungsarbeiten. Vorteilhaft sind die niedrigen Benzinkosten und Autobahngebühren. Schön auch die Landschaften rechts und links der Strassen.

Nachteile: Viel LKW- Verkehr auf den Landstrassen; schlechte Überholmöglichkeiten. Größtenteils schlechte Strassen abseits der Autobahnen. Wer sein Auto zu sehr liebt wird bestimmt keine Freude haben...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

07.11.2021 15:27
#362 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Zitat von Lindener im Beitrag #361
Vorteilhaft sind die niedrigen Benzinkosten und Autobahngebühren. Schön auch die Landschaften rechts und links der Strassen


Kann ich bestätigen, habe am 30. September zu 2,12 KM getankt ~ 1,06€

anbei die letzte Tankstelle vor Metkovic

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCN3193.jpg   DSCN3199.jpg  
Als Diashow anzeigen
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.11.2021 16:14
#363 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

BiH ist auch ein tolles Reiseland. Man bewegt sich noch auf touristisch weißen Flecken und es ist auch durch die islamische Prägung exotisch. Die Spuren des Krieges sind leider nicht zu übersehen, aber das kann man ja als Warnung nehmen. Wie schnell geht eine als sicher geglaubte Welt auch bei uns unter. Vermutlich ist es in Slawonien ganz ähnlich. Ich würde auch gerne mal nach Serbien reisen, gerade weil es aus deutscher Perspektive 'die Bösen' waren.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

07.11.2021 17:01
#364 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Waren sie etwas NICHT die Bösen?

Ich habe Serben und Kroaten im Bekanntenkreis, welche schlussendlich sagen, dass sich beide Seiten nichts nehmen, was Grausamkeit, Leid und Verluste anging.

Wer aber anfing, sollte eigentlich ziemlich klar sein.

Das Volk hatte keine Lust auf das, was offenbar war, man hatte 1991 sogar Friedenskonzerte veranstaltet:

https://www.spiegel.de/geschichte/jugosl...-a-1099958.html


Die Straßen durch das verminteste Land der Welt interessieren mich nicht im geringsten, da muss ich wirklich nicht hin.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.11.2021 17:46
#365 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Ja, ich als Deutscher gehöre auch zu den Bösen. Dann fahre ich eben als Enkel-der-Bösen zu den Söhnen-der-Bösen. Die Töchter meine ich natürlich auch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

07.11.2021 20:19
#366 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Zitat von beka im Beitrag #362
Zitat von Lindener im Beitrag #361
Vorteilhaft sind die niedrigen Benzinkosten und Autobahngebühren. Schön auch die Landschaften rechts und links der Strassen


Kann ich bestätigen, habe am 30. September zu 2,12 KM getankt ~ 1,06€

anbei die letzte Tankstelle vor Metkovic


Klasse.
An der Tanke hab ich mir 2019 zwei Dosen leckeres Bier gekauft.
Glaube es war Sarajevsko Pivo.

Zitat von lezard im Beitrag #364
Waren sie etwas NICHT die Bösen?

Ich habe Serben und Kroaten im Bekanntenkreis, welche schlussendlich sagen, dass sich beide Seiten nichts nehmen, was Grausamkeit, Leid und Verluste anging.

Wer aber anfing, sollte eigentlich ziemlich klar sein.

Das Volk hatte keine Lust auf das, was offenbar war, man hatte 1991 sogar Friedenskonzerte veranstaltet:

https://www.spiegel.de/geschichte/jugosl...-a-1099958.html


Die Straßen durch das verminteste Land der Welt interessieren mich nicht im geringsten, da muss ich wirklich nicht hin.


Solltest du aber dringend tun, du verpasst da definitiv was.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

07.11.2021 21:34
#367 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Wir sind Badeurlauber, waren gerade erst in Zypern Makronissos eine Woche Sonne, Strand und Meer genießen, nach dem verregneten Sommer dieses Jahr und dem Urlaub auf Rab im Juni, was auch schon wieder ewig her ist.

BiH hat da leider nichts vergleichbares zu bieten, selbst Kroatien hat mit Dugi Otok Sakarun und den Sandbuchten auf Rab gerade mal ansatzweise was ähnliches...

Schöne Wälder, Berge und Täler hab ich in D, A, CH, Südtirol genug, da brauche ich nicht nach BiH.

Angefügte Bilder:
IMG_20190915_154848.jpg   PXL_20211021_085543855.jpg  
Als Diashow anzeigen
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.11.2021 22:03
#368 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Wenn ich Ch, A und vor allem in F unterwegs bin, habe ich immer öfter das Gefühl von einem Disney Land für Touristen zu sein. Korsika ist großartig. Tolle Strände wie an der Karibik. Hochgebirge, grandiose Landschaften, pittoreske Dörfchen. Alles schön, authentisch, keine Plastiktür, keine Betonsteine, alles original... wie in einem Freilichtmuseum. Das mag ich nicht, ich komme mir vor, also würde ich auf Millionenfach ausgetretene Pfade nachlatschen. In Kroatien hat mir immer das unperfekte, das improvisierte gefallen. Leider wird das immer rarer, man muss immer weiter in den Süden oder auf entlegene Inselchen fahren. In Bosnien dagegen hat man oft das Gefühl, man ist der erste Touri hier überhaupt oder gehört zu den ersten. Das hat ein bisschen was von Abenteuer, ohne das man sich gleich die volle Ladung gibt und nach Albanien fährt. In Mostar z.B. haben wir unser Auto auf einem bewachten Parkplatz abgestellt, der Wächter war ein alter Mann ohne Zähne. Als Parkschein gab er uns einen gelben Postit-Zettel, die Dinger, die von alleine kleben, den Preis hat er mit dem Kugelschreiber draufgeschrieben. Er hat uns dann umständlich was erklärt, was ich erst nicht kapiert habe. Wir sollten, wenn wir wieder fahren, den Zettel zu den anderen auf seinen Stuhl kleben, wenn er nicht da sein sollte, denn er müsse jetzt sein Schläfchen machen. Er brauche die Zettel am Abend für die Buchhaltung. Auf den Lofoten dagegen waren wir in einem Dorf, da lebt kein Mensch mehr. Alles für nur noch für Touristen hergerichtet. Die Parkgebühr musste per App entrichtet werden, die App konnte aber nur mit einer norwegischen Mobilfunknummer aktiviert werden. Da hatte ich schon keinen Bock mehr und wir sind zweimal mit dem Auto durchs Dorf gefahren und haben dann den Abgang gemacht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.11.2021 22:25
#369 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Problem an Autobahnen: Wenn es sie gibt, nutzt man sie auch. Damit verpasst man leider großartige Landstraßen. Ich muss immer an die Fahrt durch Slowenien denken nach dem Karawankentunnel. Ich habe diese Strecke früher geliebt und gehasst. Jetzt fährt man Autobahn. Einen großen Teil des Reizes unserer Bosnien-Tour haben die Landstraßen ausgemacht. Natürlich sind wir aber auch diese Autobahn gefahren, soweit es sie schon gab. Dieses Jahr in Norwegen haben wir über 5000 Kilometer auf Landstraßen zurückgelegt. In Norwegen gibt es fast keine Autobahnen. Das war der Hammer. Die Autofahrt bekommt was episches. So wie wenn man die berühmte Route 66 durch Amerika fährt. Man sollte Auf Reisen die Autobahnen meiden, aber wer tut das schon.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 00:28
#370 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten



JA - REISEN BILDET !

. . . und dazu hat der Eine und Andere seine Methode.

wir fliegen eben NICHT oben drüber, sondern sehen was es neben den Leitschienen auch noch gibt .
(was die Flieger niemals zu Gesicht bekommen werden)

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 09:04
#371 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Nachrichten aus BiH :

Hochwasser neben der Straße Sarajevo - Foca.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 09:37
#372 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

. . . noch etwas vergessen :

aus der "Hydraulik" :
steigt in einem Fluss der Wasserspiegel auf das DOPPELTE -
steigt die Fließ-Geschwindigkeit auf das ACHT-FACHE
war vor dem HW ein v1 von 1 Meter/Sekunde - steigt diese auf v2 mit 8 Meter/Sekunde
(und erreicht damit Lebens-bedrohliche Werte)
weil das echt GEWALTIGE KRÄFTE freisetzt.

für unsere "Prozent"-rechnenden User :
. . . der Zuwachs bei der Fließ-Geschwindigkeit ist + 700% (von unten)
(100+700=800)
aber der "Reibach" ist NULL (von oben) - weil alles WEG ist !

edit : WITZ AUS . . . habe ich auch noch vergessen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

08.11.2021 09:47
#373 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Wassermassen in Jablanica




Rajlovac


"aBS"

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.11.2021 13:26
#374 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #363
BiH ist auch ein tolles Reiseland. Man bewegt sich noch auf touristisch weißen Flecken und es ist auch durch die islamische Prägung exotisch. Die Spuren des Krieges sind leider nicht zu übersehen, aber das kann man ja als Warnung nehmen. Wie schnell geht eine als sicher geglaubte Welt auch bei uns unter. Vermutlich ist es in Slawonien ganz ähnlich. Ich würde auch gerne mal nach Serbien reisen, gerade weil es aus deutscher Perspektive 'die Bösen' waren.



BiH ist auch für mich sehr interessant, möchte es auch bereisen und besser kennen lernen. Zu den Spuren des Krieges, ja die sieht man in Slawonien ebenso, wie in teilen Serbiens. In Serbien empfehle ich auf jeden Fall Belgrad (Stadtteil Skadarlija - Altstadt, ziemlich zentral gelegen) sich mal ein paar Tage anzuschauen, ebenso Novi Sad (Kulturhauptstadt 2021). In Serbien gibt es Regionen wo die Natur noch unberührt ist - wirklich wild. War den Sommer im tiefsten Serbien. Würde auch empfehlen mal das Ländliche kennen zu lernen, abseits der Autobahnen. Lecker Essen in Restaurants zu preisen wo man schmunzelt, wie preiswert und gut es ist.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 13:34
#375 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

. . . und damit sind wir wieder beim Thema :

WIE WEIT fahre ich auf der AB - um eine Region zu erreichen -
UND WO fahre ich schnell wieder herunter - um auch etwas von der Region ZU SEHEN !

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.11.2021 13:48
#376 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Na jeder wird in irgend einem Land eine Region kennen, wo man sagen kann ob es wert ist die Region zu besuchen oder nicht. Hängt auch ab was man sehen will. Man muss nur sagen, ich will da und da hin, oder das und das sehen - wer kann wo was empfehlen? Serbien kenne ich die Region um Cuprija / Paracin - grob zwischen Belgrad und Nis. In Kroatien mal ohne die Küstenregion - in Slawonien die Gegend um Djakovo.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

08.11.2021 13:55
#377 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #375
WIE WEIT fahre ich auf der AB - um eine Region zu erreichen -
UND WO fahre ich schnell wieder herunter - um auch etwas von der Region ZU SEHEN !


von Höhe Split ist man in 60 Minuten mit der A1 in Opuzen, man(n)/frau hat also alle Möglichkeiten

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 15:34
#378 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

RICHTIG

. . . und den Winter über kann ich schon INFO sammeln,
die für die nächsten Reisen nützlich sein können.
nachstehend einige Beispiele :

Angefügte Bilder:
0-OREBIC.jpg   0-TARAC.jpg   0-VRULJE.jpg   0-ZRMANJA.jpg  
Als Diashow anzeigen
Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

08.11.2021 18:11
#379 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Im Speptember u. a. die Strecke Stolac - Bileca untwerwegs gewesen.

https://www.google.de/maps/dir/Stolac,+B...d42.8756616!3e0

Sehr abenteuerlich und das Auto schunkelt aufgrund des schlechten Strassenbelages hin und her. Leider auch noch einige Kriegsschäden entlang der Route Stolac - Bileca zu sehen. In Bileca, wenige Kilometer von der Grenze zu Montenegro entfernt, hat man nochmal die Gelegenheit günstig zu Tanken und Tabakwaren einzukaufen. Es gibt auch ein paar Banken mit Geldautomaten. In BiH habe ich, im Übrigen, immer mit Landeswährung gezahlt.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 19:00
#380 RE: Korridor 5c, A1 BiH. Antworten

Danke für den Bericht !

. . . "ABENTEUERLICH" ist das Kriterium.
Chevica möchte davon keine allzu große Portion - und ich sehe mich nicht in der Lage, Ihr diesen Wunsch zu erfüllen.

Der "Planungs-Letztstand" ist eine Reise von Wien über Zagreb, Banja Luka, Johovac, Doboj, Zenica, Sarajevo und Mostar nach PLOCE.

Hat derzeit etwa 920 Km, wobei etwa 765 Km AB und 155 Km bestehende Straßen sind.
Vorgesehen habe ich 3 Etappen, um reichlich Foto-Pausen machen zu können, und für Mostar, Buna und Pocitelj genug Zeit zu haben.
Aber aus anderen Gründen werde ich noch bis zur Realisierung warten müssen.

Das Navi spielt kaum eine Rolle, außer einem möglicherweise notwendigen Update vor dem Termin.
Die "KLASSISCHE" Orientierung braucht : Flüsse, Bahnlinien, Kirchtürme (oder Minarette), Berge, Brücken, . . .
(notfalls noch meine Skizzen). Aber ist im "grünen Bereich".

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien mit PKW (Autobahnen) u. Plitvice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von craig
15 28.02.2017 00:00
von Biking & Hiking • Zugriffe: 2261
Wo Vorhersage Sperrung Sveti Rok Autobahn A 1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von WMenzel
7 31.10.2010 19:48
von bigger • Zugriffe: 10176
Autobahn A 1 Ravca - und dann???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zottelinchen
12 16.10.2010 13:44
von sidro • Zugriffe: 2189
Zwischenübernachtung mit Wowa an der A 1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alayana
9 21.08.2009 12:56
von Berghamer • Zugriffe: 2169
In A nur 80 km/h auf der autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von v-deichsel
5 19.04.2009 21:44
von cougaralex • Zugriffe: 1315
A - Adria, Angeln, Anreise, Appartments, Aurora, Autobahn, Autovermietung
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:21
von Thofroe • Zugriffe: 14016
Vollsperrung Autobahnen 21-23.Juli
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von aichtommy
0 20.07.2006 14:47
von aichtommy • Zugriffe: 725
Autobahn - Eröffnung in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Joachim
0 01.07.2003 15:10
von Joachim (Gast) • Zugriffe: 1423
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194583
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz