Einen richtigen Baufortschritt, wie das bei anderen Brücken der Fall war, sieht man nicht. Chinesen sind auch weit und breit nicht zusehen. Sollten die nicht Počitel-Most bauen?
Im Forum Klix.ba prglwd stanje autocesta.sind drei Bilder gepostet.Mittlerweile sind die Tragwerke schon verlängert.die Brücke bekommt schön langsam ihre Form.Siehe auch das YouTube Video von Informaccije JPAC.das Video mit den Studentinnen
Heute sind wir an dem Brückenbauwerk vorbei gefahren. Der Baufortschritt ist jetzt deutlich erkennbar. Pfeiler 5 ist noch im Bau, Pfeiler 6 hinter der Bahn fehlt noch gänzlich
Die Pocitelj Brücke wird aus BETON errichtet. Vom Pfeiler aus, auf beiden Seiten gleichzeitig und im Gleichgewicht (mit zusätzlichen Abspannungen)
Immer wenn ein Feld fertig gegossen ist, muss der Beton aushärten. Dauert etwa 3 Wochen. In dieser Zeit geht Nichts ! Die Wahrscheinlichkeit ist daher etwa 1:3 (oder noch schlechter) dass Arbeiter bei ihrer Tätigkeit gesehen werden können.
Bei einer STAHL-Brücke (Ston) ist das total anders.
Hier ein gutes Video (etwa aus dem gleichen Zeitraum) und ein Foto. Die beiden mittleren Tragwerke werden in einigen Wochen verbunden sein.
Die größte Brücke am Korridor 5C über der Neretva bei Počitelj hat ihre gigantische Höhe erreicht und stellt für Beobachter von der Hauptstraße von Čapljina nach Mostar bereits ein imposantes Bauwerk dar, das die herzegowinische Autobahn mit dem europäischen Straßennetz verbinden wird. Das Team des Portals Klix.ba überzeugte sich bei einem Besuch auf der Baustelle, wo fleißig am Spannweitenbau und der Verbindung der bis zu 100 Meter hohen Riesenpfeiler gearbeitet wird, davon, dass die Arbeiten sichtbar voranschreiten.
Die Verbindung der ersten Spannweite zwischen den 92 Meter hohen S3-Pfeilern und dem einen Meter niedrigeren S4 wird in den nächsten Tagen erwartet, was einen wichtigen Fortschritt beim Bau eines imposanten und sehr anspruchsvollen Bauwerks auf der Herzegowina-Autobahn darstellt.
Die Počitelj-Brücke befindet sich im Unterabschnitt Počitelj - Zvirovići auf Korridor 5C, und die Arbeiten, die bis Ende 2021 abgeschlossen sein sollen, wurden aufgrund von Umständen, die durch die Coronavirus-Pandemie und geologische Bedingungen während der Arbeiten verursacht wurden, verlängert.
Es handelt sich um eine durchgehende Spannbetonbrücke mit Kastenquerschnitt, die mit der Technologie der Freivorbaukonstruktion errichtet wurde. Die Spannweite des Kastenquerschnitts ruht auf einem Pfeiler, was bedeutet, dass auf einem Pfeiler beide Richtungen der Autobahn verlaufen und die Gesamtbreite des Brückenquerschnitts 21,92 Meter beträgt.
Daher wurde diese Lösung, wie die Experten erklärten, erstmals in unserem Land angewendet, und aufgrund der Größe der Konsolen, die eine ungewöhnlich große Spannweite von 4,9 Metern darstellt, war es notwendig, die Brücke vorzuspannen. Während des Baus und Betriebs wird die Brücke selbst auskuliert, dh von Mikrotiangulationspfeilern beobachtet, die auf den umliegenden Hügeln platziert sind, und die genaue Nivellierung gemessen, so dass die Sicherheit und Stabilität der Brücke während des Baus und Betriebs aufgrund der Abmessungen ständig überprüft wird.
Vielen Dank für die Aktualisierung.es geht voran! Auch die Strecke Jadransko Jonsko Autocesta,d.h die Autobahn von Pocitelj über Stolac,Montenegro,Albanien bis nach Griechenland wird vorangetrieben.Montenegro hat bald 15 km fertig,von Podgorica bis Danilovgrad.und auch bald wied Richtung Stolac gebaut.vielleicht ist im nächsten Sommerbeginn schon dieses neue Teilstück befahrbar
Mit diesen Mikrot. . . . sind fixe Triangulations-Punkte gemeint. Ein kleines Fundament, eine runde Beton-Stütze, etwa 40 cm Durchmesser, etwa 1,5 m hoch, mit der Befestigungsschraube für das Nivelliergerät.
Die Stütze ist sozusagen eine feste Funktion der üblichen 3-Bein-Stative (die gelb/orangen "Haxen" der Geometer). Mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied : Beim "Haxen" entsteht bei jeder Aufstellung eine andere Fernrohrhöhe, bei der Beton-Stütze hat das Fernrohr des Nivellier immer die gleiche Höhe, und ist gegen unabsichtliche "Fußtritte" unempfindlich.
Deshalb ist die Höhe jedes Messpunkt der Brücke sofort (und immer gleich) erkennbar.
Gestern sind wir von Mostar nach Neum gefahren.Die neue Ausbaustrecke ist zwar fast fertig,aber insgesamt leider nichts gescheites.In Stolac ist es ein massives Nadelöhr.Auf dem Rückweg haben wir die Strecke über den Hutovo Blato genommen.Landschaftlicha sehr schön.aber auch sehr kurvig.dann an der Baustelle bei Secvas Njive haben wir eine habe Stunde Wartezeit in Kauf genommen.Fazit: es tut sich was bei der Bau
Gestern sind wir von Mostar nach Neum gefahren.Die neue Ausbaustrecke ist zwar fast fertig,aber insgesamt leider nichts gescheites.In Stolac ist es ein massives Nadelöhr.Auf dem Rückweg haben wir die Strecke über den Hutovo Blato genommen.Landschaftlicha sehr schön.aber auch sehr kurvig.dann an der Baustelle bei Secvas Njive haben wir eine habe Stunde Wartezeit in Kauf genommen.Fazit: es tut sich was bei der Baustelle..Gesamt gesehen lässt sich der Korridor5 c relativ gut fahren .und zur Überquerung hat sich der neue Grenzübergang in Sviaj gut bewährt
Eine Luftaufnahme des neuen Abschnitts der Autobahn A1 in Bosnien und Herzegowina, des Abschnitts Tarčin - Ivan mit Tunneln durch das Ivan-Gebirge und einer seitlichen Mautstelle und Verbindung zur Hauptstraße M17 in der Stadt Bradina.
Einerseits ist das ein beeindruckendes Bauwerk. Andererseits haben sich wohl die Bewohner dieser ländlichen Gegend nicht träumen lassen, eines Tages eine Autobahn vorm Haus zu haben.
Gestern haben die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und der Vorsitzende des Ministerrates, Zoran Tegeltija, den neu gebauten Ivan-Tunnel, d. h. den Abschnitt Tarčin-Ivan, mit einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Mit dem Bau und der Eröffnung des Abschnitts Tarčin-Ivan erhielt Bosnien und Herzegowina eine neue 6,9 Kilometer lange Autobahn auf dem Korridor Vc.
Heute wurde das Verbindungssegment der Spannkonstruktion zwischen den Stützen S2 und S3 auf der Počitelj-Brücke betoniert, die die Konsolen der Stützen S2 und S3 zu einer Spannweite von 147 m verband. Vor einigen Monaten war die Spannweite zwischen den Stützen S3 und S4 schon verbunden. Die Počitelj-Brücke ist eine durchgehende vorgespannte Balkenbrücke mit Hauptspannweiten von 147 m, variablem Kastenquerschnitt und einer einzigartigen Konstruktion für beide Fahrbahnen (21,92 m breit) und Stützen, die monolithisch mit der frei ausgeführten Spannweitenkonstruktion verbunden sind freitragende Konstruktion. Die Počitelj-Brücke ist mit einer Länge von 1 km und einer Höhe von über 100 m neben dem Prenj-Tunnel die größte Brücke und das anspruchsvollste Objekt auf dem Vc-Korridor.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.