Heute haben wir auf dem Weg nach und von Mostar die Brückenbaustelle passiert. Sieht gut aus, denn es gibt nur noch 2 ganz kleine Lücken. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir noch in diesem Jahr die Eröffnung erleben könnten.
Zitat von Mrjosefffffff im Beitrag #443Schaut auch danach aus,4:Jahre Bauzeit für dieses Teilstück ,in Anbetracht der topographischen Lage ist d gar nicht so schlecht
Die lange Bauzeit hat andere Gründe. Hast irgendwie mit den ausführenden Firmen nicht so richtig funktioniert. Man muss aber mal die Frage stellen, wie lange hätte es gedauert, in D ein solches Bauwerk fertig zu stellen?
Durch das Betonieren des Verbindungssegments im 2. Feld wurde die Verbindung des Spannbauwerks zwischen den Stützen S1 und S2 an der Počitelj-Brücke hergestellt, was zusätzlich zur früheren Verbindung im 1. Feld die Fortsetzung des Spannbauwerks in bedeutet Die Baufelder 1, 2, 3, 4 und 5 wurden vom Widerlager U1 bis zum Pfeiler S5 auf einer Länge von ca. 767 m, also 80 % der Brückenlänge, ausgeführt. Zusätzlich zu dem bereits fertiggestellten Teil des Spanngerüsts, das vom Pfeiler S6 aus ausgeführt wird, müssen noch etwa 50 % der Arbeiten am 33 m langen Abschnitt 7 fertiggestellt werden, gefolgt von der Verbindung des Spanngerüsts in den Feldern 6 und 7, die die gesamte Brücke verbinden werden.
Ich bin am Samstag an der Baustelle vorbei gefahren. Ist von unten schlecht zu erkennen, ob die beiden kleinen Lücken schon betoniert sind. Nach meiner Auffassung eher nicht.
Der Youtuber " Nermin Leto" macht hervorragende Drohnenaufnahmen,wenn die Autobahn von der M17 bei Pocitelj befahrbar ist .und auch von der M 6 von Stolac aus.dann wird es für alle Beteiligten wesentlich vorteilhafter.ivh hoffe,dass es diesen Herbst so weit ist.
Der Abschnitt Počitelj – Zvirovići wird im Herbst dieses Jahres in Betrieb genommen und schließt an den zuvor gebauten Abschnitt Zvirovići – Bijača an, der 21 Kilometer der Autobahn in der Herzegowina freigeben wird.
Morgen um 12:30 Uhr geht es wieder mit Globtour von Mannheim nach Čapljina. Wenn das Teilstück der Autobahn tatsächlich in Betrieb genommen wird, bin ich mit Sicherheit einer der Ersten, welche die neue Brücke (vermutlich mit Fallschirm) benutzen.
An einer der Verbindungen der längsten Brücke des Korridors Vc traten mehrere Risse auf, erfährt Itraga.ba. Die Informationen für das genannte Portal wurden auch vom Direktor der Aktiengesellschaft Autoceste FBiH Denis Lasić bestätigt. „Ich habe den offiziellen Bericht noch nicht erhalten. Wir warten darauf, dass der Berufsstand seinen Job macht. Ich hoffe, dass es möglich sein wird, das Problem zu beheben“, sagte Lasić. Sie kontaktierten auch Ismet Hajduk, einen Doktor des Bauingenieurwesens, der als Prüfer dieses Projekts fungierte. „Frag mich nichts. Ich kann dir nichts sagen. Die Stabilität ist nicht gefährdet. Autocest FBiH für N1 sagte außerdem, dass „bei der Ausführung der Arbeiten einige unvorhergesehene Umstände eingetreten sind und dass an der Sanierung gearbeitet wird.“ Es ist wichtig, dass die Stabilität der Brücke nicht gefährdet wird und keine nachhaltigen Folgen entstehen.“ Fotos von Itraga.ba zeigen jedoch, dass an der Stelle, an der die Risse auftraten, ein Gerüst aufgestellt wurde, was teilweise das Ausmaß des Schadens an der Brücke verdeckt. Nach Angaben des Portals traten Risse im unteren Blech zwischen den Pfeilern S3 und S4 auf.
Gespannt,was jetzt passiert,dann wird wohl nichts mit der baldigen Fertigstellung,man hätte soo eine Konstruktion machen müssen wire bei der Umgebung von Ston, Stahlträger
Als bekannt gegeben wurde, dass die Fertigstellung der Počitelj-Brücke bis Ende dieses Jahres erfolgen sollte, begrüßte die gesamte Bevölkerung Bosnien und Herzegowinas die Nachricht mit positiven Reaktionen. Weniger als einen Monat später stellte sich jedoch heraus, dass die Počitelj-Brücke gerissen war. Zwischen den Pfeilern S3 und S4, 92 und 91 Meter hoch, traten Risse auf. Nach der Antwort von Autocesta FBiH sind die festgestellten Schäden noch nicht behoben. Bei der Sitzung am 8. August 2023, an der neben Vertretern des Investors JP „Autoceste FBiH“ auch andere am Bau dieses kolossalen Projekts beteiligte Unternehmen teilnahmen, wurde eine Schlussfolgerung gezogen, nach der die Arbeiten fortgesetzt und die Beseitigung der entstandenen Schäden intensiviert wurde. Das gemeinsame Ziel aller am Bau der Počitelj-Brücke Beteiligten ist es, alle Mängel so schnell wie möglich zu beseitigen und die Arbeiten vertragsgemäß abzuschließen. Alle Arbeiten sollten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, damit die Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann. Zusätzlich zu den Arbeiten der Schadensbeseitigung werden derzeit an der Počitelj-Brücke Vorbereitungsarbeiten für die Anforderungen an die Abdichtung der Brücke, die Entwässerung, den Straßenbau, die Sicherheitszäune, die Installation von Erweiterungsgeräten und vertikaler und horizontaler Signalisierung.
Ich habe mich beim Vorbeifahren an der Baustelle an der M17 hinter Ševaš Njive Richtung Mostar immer gefragt, was bauen die da schon seit einem Jahr. Hier ist die Antwort: Dort entsteht der Anschluss an die Autobahn A 1 und das Autobahnkreuz Bivolje Brdo. Obwohl die Verbindung noch im Rohbau ist, die Hinweisschilder Richtung Sarajevo und HR stehen schon. Auf dem Video ist die Streckenführung sehr schön zu sehen, von der M 17 aus ist das nicht möglich.
Von dort aus ist Mostar bequem in einer halben Stunde zu erreichen. Auf der anderen Seite ist Stolac in 20 Minuten erreichbar und in 15 Minuten die kroatische Grenze bei Bianca, also ein Vorteil für Urlauber.
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