DANKE für das Video - verstehe aber nur "neue Trasse", "Tunnel" und Flughafen Mostar ! könntest Du uns das WESENTLICHE mit 2 Sätzen übersetzen ? DANKE im Voraus. .
Der Bau der A1 Mostar Nord - Mostar Süden und Prenj Tunnel soll im Frühjahr oder Anfang der Bausaison im nächsten Jahr beginnen", sagte Direktor für öffentliche Autobahnen FBiH, Adnan Terzic. Terzic sagte, dass die etwas teurere Variante der Route mit dem Bau eines Tunnels gewählt wurde, die unter besiedelten Gebieten und landwirtschaftlichen Flächen gehen würde, so dass der Schaden für die Umwelt begrenzt werden kann. Die bisher geplante Route, vorbei an Blagaj, wird verschoben in die Nähe der M17 zwischen Mostar Flughafen und Mostar. Sie ermöglicht die einfachere und schnellere Verbindung zwischen der Autobahn und der Hauptstraße M17. Grund für die mehrfach geplante Routenänderung waren Proteste der Bevölkerung.
Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Gewährung von 25 Millionen Euro durch die Europäische Investitionsbank (EIB) für die Autobahn Svilaj-Odžak
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats und Minister für Finanzen und Treasury, Vjekoslav Bevanda und Leiter der Kreditgeschäfte der Europäischen Investitionsbank (EIB) für Slowenien, Kroatien und die westlichen Balkanländer Matteo Rivelini, haben ein Abkommen über einen Investitionszuschuss in Höhe von 25 Millionen Euro unterzeichnet. Dieser Zuschuss schafft die Voraussetzungen zum Bau von 10,7 km Autobahn im Autobahnabschnitt Svilaj-Odžak.
Dieser Abschnitt ist sehr wichtig, nicht nur für die Verbesserung der Straßeninfrastruktur, sondern auch für die regionale Zusammenarbeit und eine bessere Kommunikation mit der EU, sagte Bevanda. Er erklärte, dass das Gesamtprojekt auch die Errichtung der Grenze und grenzüberschreitenden Brücke über die Save in Seide beinhaltet, dessen Bau zu je 50% von BiH und Kroatien finanziert wird.
Rivelini stellt fest, dass die Gewährung des Zuschusses ein Signal für die Unterstützung der EIB und die EU in Bosnien und Herzegowina sei. Er kündigte außerdem weitere 200 Millionen Euro zur Unterstützung der Straßeninfrastruktur in diesem Jahr in BiH an.
Der EIB hat seit 2001 in BiH rund zwei Milliarden Euro im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen, Energie, Umwelt und Gesundheit investiert. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist die fortgesetzte Unterstützung des Verkehrssektors von Bosnien und Herzegowina, sagte Rivelino.
Der Unterzeichnung beigewohnt hat auch der Leiter der EU-Delegation in Bosnien und Herzegowina und EU-Sonderbeauftragter in Bosnien und Herzegowina, Botschafter Lars-Gunnar Wigemark. Wigemark wies darauf hin, dass dies ein nicht rückzahlbarer Zuschuss und kein Darlehen ist. Es dient der verbesserten Konnektivität der westlichen Balkanstaaten.
Od Bune do Počitelja autocestom za malo Bau der Autobahnunterstation am Corridor 5C Buna - Der Bau startete im August, aber es ist noch wenig zu sehen. Die Bauarbeiten sind aber im Plan, sagen die Bauunternehmer und Investoren. Der Unterabschnitt Buna-Pocitelj ist 7,2 km lang und gehört zum Autobahnabschnitt des Korridors Vc Mostar - Pocitelj. Das Ganze befindet sich in einem geologisch und morphologisch außergewöhnlich günstigen relativ flachen Gelände, was die Konstruktionsdynamik, aber auch die Kosten der Konstruktion begünstigt. Die Arbeiten begannen im August dieses Jahres, und obwohl es immer noch keine konkreten Formen von etwas gibt, das der Autobahn ähnelt, sagen die Behörden, dass die erste Phase noch im Gange ist - und darunter wird die Reinigung des (auf halber Strecke abgeschlossenen) Geländes betrachtet, was eine Voraussetzung ist für Betonbauarbeiten. In diesem Abschnitt gibt es neben einer Standardprofillehre, wie der von Bijača bis Zvirovići, zwei neue Überführungen, eine Unterführung und eine Passage für Tiere. Der Projektleiter der JP Motorway der Föderation Bosnien und Herzegowina, Antonio Krizanac, wies darauf hin, dass die Arbeiten mit der geplanten Dynamik fortfahren. Der Auftragswert für den Bau der Buna-Untereinheit beträgt EUR 25.692.383,53 mit Mehrwertsteuer. Die Mittel sind durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) gesichert. Der Vertrag wurde im Mai in Mostar unterzeichnet. Die Fertigstellung der Arbeiten beträgt 18 Monate. Die Bauüberwachung wird von Aecom aus Spanien durchgeführt. Erinnern wir uns daran, dass JP Autoceste FBiH aufgrund der international durchgeführten Ausschreibung fünf Angebote für den Bau dieses Unterauftrags erhielt. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) hat dem Bewertungsbericht der Ausschreibungskommission von JP Autoceste FBIH zugestimmt, wonach die Vergabe des Auftrags an BiH vorgeschlagen wurde. Auftragnehmer, Firma Hering d.d. von Siroki Brijeg.
Das hat ja zeitlich gut gepasst. Heute wird noch das Internet abgemeldet und morgen um 05:30 Uhr geht es mit dem Globtourbus con Čapljina bis Mannheim in die Heimat. Ende April 2019 kommen wir wieder. Mal sehen, was sich bis dahin getan hat.
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