da kommt noch die Zollabfertigung dazu. Die kann aber erst gebaut werden, wenn die Brücke fertig ist da dort zurzeit die Baustelleneinrichtung steht ( selber auf der Baustelle gesehen und mir vom Bauleiter zeigen lassen stand 27.12.2018). Der Rest ist bis Odzak/ Modrica fertig. inkl. Asphalt,Bemalung,beschilderung und Zäune.
Wären aber wahrscheinlich mehr Kilometer aus Richtung Slowenien. Von Ungarn aus wäre das bestimmt eine Alternative. Gut ist das man von Ploce schneller in Sarajewo ist und für einen Tagesausflug mehr Zeit. Früher war das zwar eine schöne Strecke aber eben zeitaufwendig.
Muss man in Zukunft sehen, für wen es sich lohnt, die Strecke zu fahren. Bis jetzt ist ja nicht viel in Betrieb genommen. Zwischen Zenica und Sarajevo sind ungefähr 90 km Autobahn fertig und man zahlt ca. 3.50 Euro dafür.
In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen auch nochmal teilen: Ende Juni/Mitte Juli 2019 bin ich die neue Autobahn Autoput 9. Januar im Norden von Bosnien Herzegowina gefahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Autoput_Ba...a%E2%80%93Doboj Kosten: 7 KM (Konvertible Mark) für ca. 70 KM
Sehr wenig Verkehr auf den Autobahnen. Es war sehr angenehm zu fahren. Leider fehlt es noch an Raststätten und sanitären Einrichtungen. Aber es ist ja alles noch im Aufbau. Noch 3 Hinweise: - Maut kann man auch in € zahlen. Aber nur Scheine werden genommen: Wechselgeld gibt´s die bosn. Mark. - Nicht jede Tankstelle nimmt €: Vorher fragen. - In BiH wird viel geblitzt. Auch auf den Autobahnen
Zitat von veli-rat im Beitrag #112wird langsam interessant, diese Route. in der RS ist auch schon Einiges fertig, wodurch auch Routen- Varianten in das Interesse rücken.
Für mich ist die Anreise an die Küste schon interessant. Fahre nächstes mal wieder gerne durch Bosnien uns Herzegowina.
Allerdings gibt es für Transit - Reisende eine große Baustelle mit viel Zeitverlust: Nördlich von Zenica wird gerade der Vranduk- Tunnel saniert.
Laut Bericht sollen die Bauarbeiten aber im März 2020 abgeschlossen sein.
Sind heute in Mali Prolog von der A1 abgefahren, Autobahn ist mit Sarajevo und Mostar ausgeschildert, kann Freitag Abend mehr sagen, wenn wir aus Mostar zurück kommen. Wollen da heimwärts über Opuzen fahren, um Mandarinen einzukaufen..
. . . da ich bei dieser Strecke des Korridor 5c, kleine Abweichungen, und große Unsicherheit gefunden habe : habe ich mir die Sache eben GENAUER angesehen. jetzt würde gute Ortskenntnis sehr HILFREICH sein - aber DIE habe ich leider nicht
die Strecke : vom AB- Knoten Sredanci in CRO, wo A5 mit der A3 kreuzt - - bis zum Hafen von PLOCE. also ein großes Stück des Korridor 5c.
was sooo besonders ist : es verläuft durch 3 Gebiete, und eine Enklave. die Abschnitte werden unterschiedlich bezeichnet, wegen kleinen AB- Lücken, muss derzeit ein großer Umweg gefahren werden, und die noch nicht fertigen Stücke haben natürlich noch keine Kilometrierung. Und Jeder zählt ANDERS.
In BiH sagen sie : die Teile in der SR gehen uns NICHTS AN - was mit den CRO- Abschnitten ist ??? UND die lieben Routenplaner : kennen zB. die fertige DRAU Brücke bei Svilaj NICHT - und rechnen UMWEGE !!!
also hier das ERGEBNIS :
auf CRO kommen 26 Km in der SR . . . 54 Km in BiH - fertg 100 Km AB in BiH noch BSt.200 Km
Zitat von beka im Beitrag #114Sind heute in Mali Prolog von der A1 abgefahren, Autobahn ist mit Sarajevo und Mostar ausgeschildert
Autobahn A1 ist durchgängig bis BiH und endet derzeit bei Capljina, hier kann man rechts Richtung Capljina abfahren oder links über Medjugorje, Citluk > Mostar
die zweitgenannte Strecke ist derzeit im Ausbau, d.h. zwischen Medjugorje und Citluk ist die Strasse nicht optimal, einige Schlaglöcher usw.
über Krusevo und Cule geht es kurvig über die Berge nach Mostar, kurz vor Mostar 12% Gefälle..
dH.: eine Richtungsfahrbahn ist fertig mit Gegenverkehr, die 2. Brücke ist nebenan im Bau. es ist eine Brücke mit kastenförmigem Stahlträger, (ohne Pylomen), freitragend.
ein Video vom 9.8.2019 wo eine Bildfolge sehr schön den STAHLBAU der Brücke zeigt.
die Brücke hat eine Länge von 660 m
die Seitenwände des freispannenden Tragwerk sind leicht schräg nach außen angeordnet, nachher wird die Fahrbahn- Platte BETONIERT (mit diesen ROTEN Schalungs - Wägen) die Verbindung von Stahl und Beton erfolgt mit "Kopfbolzen", wodurch der Kastenträger komplett ist.
die Bilder dürften von der Feier vom "Zusammenschluß" des 1.Tragwerk sein. das ist das Einsetzen des letzten Teil-Stück einer Brücke. wobei das 2.Tragwerk auch schon ein Stück montiert ist.
ist nicht leicht, die verschiedenen Brücken auseinanderzuhalten, wobei "koridori" NICHT GLEICH Koridor 5c ist
werde versuchen hier die anderen Brücken vorzustellen, OHNE auf eine Verwechslung hereinzufallen. Fahnen, Anzug-Menschen, und lange Reden, von denen ich KEIN WORT VERSTEHE - gibt es ja reichlich .
nachdem ich bei Youtube und im net nach DATEN gesucht habe - und dort zwar viele Flaggen, Anzugmenschen und Schneiderkostüme gesehen - aber nichts verstanden habe, hab ich mir den Koridor 5c nochmals auf der Straßenkarte angesehen.
der Irrtum : Du siehst den "Auflauf" und denkst - DAS ist die ERÖFFNUNG dieses Abschnitt mitnichten . . . es ist gerade einmal der BAUBEGINN Du suchst weiter . . . HIER is es . . . aber es wird nur das Einsetzen des letzten Tragwerk- Stück gefeiert ja - ja - der Mensch kann sich IRREN
die Interessens- Lage entfällt auf 3 hauptsächliche Wege : einmal der Koridor 5c von BUDAPEST nach PLOCE, dann der Weg von der A3/Ocucani über Gradisca und BANJA LUKA nach SPLIT und schließlich der "Koridori" von BELGRAD nach BANJA LUKA
. . . wenn ich Sie sooo einträchtig beieinander bei den Mikrofonen sehe . . . dürften die FEHLENDEN Teilstücke WIRKLICH kein Problem sein !
aber irgendwie hab ich es doch zu einem Ende gebracht, es kommt ja auf 2 Km unterschied nicht an - und bringe Euch das Ergebnis :
Koridor 5c : von BUDAPEST bis Hafen PLOCE : 745 Km davon FERTIGE Autobahn A5 und A1 : 371 Km davon entfällt auf Ungarn : 195 Km auf Kroatien . . . . . . . : 77 Km und auf BiH (incl.Enkl.) . : 99 Km
das heißt : es FEHLEN noch rund 370 Km Autobahn ! wobei ich von den theor. 374 Km nur etwas für möglich kürzere AB-Strecken abgezogen habe. im Moment enthält diese Liste die Entfernungen (der Regionalen Straßen)aus der Karte, wobei eben jetzt die Daten der spätere AB noch nicht eingetragen sind.
der größte Brocken ist der UMWEG bei SVILAJ, wegen der fehlenden Brücke ! wegen 3 Km Entfernung zwischen den Anschluss- Punkten, müssen 45 Km UMWEG gefahren werden - eine Katastrophe
DAHER : heißt es noch VIEL GEDULD mit der Sache haben, dann wird sooo nach und nach . . . die Entfernung auf etwa 700 Km schrumpfen.
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